Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Mit Kettlebells vom Runden zum Gesunden

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
entspanda
Lounger
Trainingsbeginn: 1900
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 89
Ich bin: anarchist

Re: Kraut und Rüben

Ja war schon mein Ding, aber ich bin von Grund auf eher Faul bzgl. Cardio Zeug und das geht halt in die Richtung. Deshalb eigentlich immer Krafttraining bei mir und am liebsten unter 5 Reps...
Aber vielleicht würden wir zwei es ja zam schaffen bissl Cardio oder so was unter zu bringen gemeinsam?
Wandern, Complex, sonst was.
Alleine mach ich's fix net. :roll:

Ich glaub Ernährung spiegelt halt oft den Gemütszustand und wenn man gerade viel bei der Arbeit, privat, oder alles zam viel hat, ist es schwer auf die Ernährung auch noch strikter zu achten und dem Körper nicht das direkt beim heim kommen zu geben was er gerade an Begierde hat. Das mit Carbs kann schon bei mir auch der Grund sein, is halt oft einfacher als was anderes. (Veganes "Nutella" Glas vom DM mit 400g = 2332kcal hab ich gestern einfach ausgelöffelt, weil ich nicht rechtzeitig zu einem gscheiten Essen gekommen bin nachm Training. :skeptisch: )

Bzgl. Plan hab ich zuerst an Powerbuilding gedacht, aber eigentlich hast das was du da schreibst doch bei Kettlebell Training alles drin oder? Oder schwebt dir da was anderes vor?

Das mit den fixen Plänen und dem Einhalten dieser, hab ich immer gehasst. Vor allem hat man dann halt mal einen Tag wo es nicht geht.
Auch wenn ich das gerade sehr gebraucht hab den Plan mal fix Mi, Fr, So und vor allem mit fixen Übungen zu haben.
Wobei er auch im Buch immer alternativen gibt diesbezüglich und es auch an 2 Tagen die Wochen ginge und wenn's wieder 3x geht so weiter zu machen. Find ich sehr angenehm.

Aber ich denke du könntest dir ein Grundgerüst machen. Eine Methode und kein fixer Plan (So wie bei Cube, oder meine Crash/Flow... Ideen damals).

Einfach eine Liste mit:
Cardio: Wandern, Complexes
Kraft: Kettlebell, BWE, ... (Keine Ahnung was du zur Verfügung hast)
und dann noch das selbe, dass ich auch bei fixen Ernährungsplänen immer gut finde: Was nicht so fixes:
Spaß: Kind herumtragen, mit Hund laufen um den Häuserblock, mal Schwimmen gehen, ...

und dann nimmst dir das vor, was du fix immer schaffst und nicht was, was dann mal sicher schief geht.
aus: 3x Kraft, 2x Ausdauer
wird: 1x Kraft, 1x Ausdauer

falls das für mehrere Wochen sich eingependelt hat erhöhen um 1x oder so.

Ich hab halt meine fixen Mi, Fr, So derzeit so stark drin, dass ich andere wichtige Dinge am Vormittag schon abgesagt hab, weil ich das nicht verfehlen darf. Was auch wieder wichtig für mich is als ADHSy. Und das verpflichtet den Mitlesenden gegenüber. :pop: :D

So, hoff das is net zu Oberlehrer oder chaotisch geworden.
entspanda
Lounger

btw. Strandfigur Aktion kommt a wieder. :)
Mr.Potatohead
Lounger
Körpergröße: 178
Lieblingsübung: Kettlebell Swings

entspanda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 10:45 ....
Ja sehr gerne mal zusammen :) Würde dich sowieso gerne mal wieder sehen. Elise hats übrigens heute sehr getaugt ;).

Das mit der Ernährung sehe ich auch so. Für mich ist Ernährung halt auch Regulation, so wie für andere eben ein Bierchen trinken, ne Tschikk rauchen, quatschen, Sportmachen etc.. Vor allem die schnellen Kohlenhydrate sind der Nr. 1 "Feuerlöscher" in meinem Kopf. Es gibt Unterstützungsmechanismen wie das Vorkochen, genug "schnelles" Gemüse im Haus, weniger Alk. trinken, schlafen statt snacken ( vor allem abends). Aber grundlegend hilft mir das Meditieren bzw. die Reduktion von Stress am besten, dann passierts meistens von alleine, das ich weniger esse bzw. bewusster.
Habe mir jetzt auch vorgenommen wieder früher schlafen zu gehen und nach einer gewissen Uhrzeit einfach nix Süßes mehr zu essen :).

Zum Trainingsplan hört sich gut an - werde ich mal so versuchen. Was fixes vornehmen was ich schaffe. das sollte dann zukünftig:
2x Kraft, 1x Ausdauer und viel "Spaß" sein :D!

Ich hoffe dir gehts gut und wir sehen uns bald mal wieder :)!

Nachtrag von 03.02.2024
Kraft
Clean and Jerk 15x3
Farmers Walk 3 Sätze max

Morgen dann ggf. nochmal eine EInheit :)
Mr.Potatohead
Lounger

06.02.2024 Exercisesnack
Kurze Einheit vor der Arbeit. Ich war schon relativ angespannt, da mich heute alles genervt hat. Wollte das Training schon kippen, hat aber letztendlich sehr gut getan :)! Auch wenns "nur" ein Exercisesnack war.
  • Warm Up

5 Runden w/16kg KB
    1-2-3 rechts und links clean + fsq
    1-2-3 Push ups

Gesamt: 30 Push ups, 60 clean u. fsq
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Kann deinen Post zu 100% nachfühlen :)
Mr.Potatohead
Lounger

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:29 Kann deinen Post zu 100% nachfühlen :)
Bzgl. wenig Lust im Voraus und dann doch noch motiviert? :)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Mr.Potatohead hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 09:25
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:29 Kann deinen Post zu 100% nachfühlen :)
Exakt :thumbup: Gut, dass man aus Erfahrung weiß, dass es sich meist lohnt.
Mr.Potatohead
Lounger

Kurzes "Ich bin noch da": letzte Woche bekam ich Besuch aus Deutschland, wir sind 3 Tage mal an den Fels klettern gegangen, was erneut die Motivation entfachte, wieder regelmäßig in die Vertikale zu gehen. Das gemeinsame Sporteln draußen, im Anschluss ein Bier oder einfach nur gemeinsam sein, habe ich vermisst und ist Balsam für die Seele :).
Sonntag bei Regenwetter die Hausrunde auf den Schöckl ( rund 5km, 620 hm) gemacht, war ganz gut, ich war doch nicht so unfit wie gedacht. 1:10 h gebraucht um auf der Hütte zu sein. Das lasse ich mal als Benchmark so stehen und hoffe, dass die Zeit irgendwann wieder unter einer Stunde sein wird :).
Mr.Potatohead
Lounger

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 09:28
Mr.Potatohead hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 09:25
Exakt :thumbup: Gut, dass man aus Erfahrung weiß, dass es sich meist lohnt.
Ja voll!Das hilft dann auch oftmals dem Hirnkastl, um den Sport mit einem positiven (Körper)gefühl zu assoziieren.
Mr.Potatohead
Lounger

Aktuell angeschlagen, deswegen Sportpause. Aber ich habe noch einen Nachtrag:

"Kraft"
  • Warm up
    15 Runden: ABC mit 2x20kg Kettlebells ( 1 Minute Pause zwischen den Sätzen)
    Summe: 30 Cleans, 15x Überkopfdrücken, 45x Frontsquats

3 Runden: 10x/9x/8x Kettlebell Floorpress, 10xWide Grip RDL, 20 Sekunden pro Seite Rackposition Carries.

3x20 Band Pull aparts

Cool down
Gleich gemerkt, dass ich wegen dem Klettern vom Kopf her etwas draußen bin und die Bewegungen sich etwas fremd anfühlen. Das geht bei mir immer ruckzuck. Auf der anderen Seite, passe ich mich da auch immer wieder schnell an :). Dieses Mal eine längere Trainingseinheit, ohne Zeitdruck. Die 1-minütigen Pausen zwischen den Sätzen beim ABC machen das alles gleich viel entspannter, hätte noch weitergehen können, aber zum Volumen aufbauen passts vorerst. Floorpress hat mich ziemlich aus den Socken gehauen, die Stabilisation die nötig ist, um das Handgelenk gerade zu halten, fühlte sich enorm an. Aber hat Spaß gemacht :)!
Zuletzt geändert von Mr.Potatohead am 19. Feb 2024, 06:40, insgesamt 2-mal geändert.
entspanda
Lounger

Gute Besserung!

Floor Press will ich jetzt mal mit Langhantel probieren.
Ganz interessant:
Is mein liebstes warmup derzeit vor Bench.
Mr.Potatohead
Lounger

Hey, danke für das Video. Schaue ich mir gleich mal an :).

Training heute "Kraft":
  • Warm up
    2x20 kg Kettlebell
    3 Runden je 1 Minute Pause: 3 Lunges / Seite, 3 Liegestütz, 5 Gorilla Rows / Seite
    3 Runden je 2 Minuten Pause: 5 Lunges / Seite, 5 Liegestütz, 10 Gorilla Rows / Seite
    3 Runden je 1 Minute Pause: 3 Lunges / Seite, 3 Liegestütz, 5 Gorilla Rows / Seite

Summe: 33 Lunges / Seite mit 40kg, 33 Liegestütz, 60 Gorilla Rows.

2x20 KG Kettlebells
    3 Runden 10x double kb Swings, Farmers Walk

Coold down - Band Zeugs
Mr.Potatohead
Lounger

Heute „Kraft“

• Warm up
    12 Runden: ABC mit 2x20kg Kettlebells ( 1 Minute Pause zwischen den Sätzen)
    3 Sätze adaptiertes ABC mit 2x20kg kettlebells ( 3x Clean, 2x ÜKD, 4 FSQ).
    Summe: 31x Cleans, 21x Überkopfdrücken, 48x Frontsquats
    Obwohl es nur 3 Sätze mit erhöhten Wiederholungen waren, haben die ziemlich reingehauen. Nächstes mal dann einen bzw. zwei Sätze nochmal mehr drauf.

3 Runden und 10xKettlebell Floorpress, 10xWide Grip RDL.
    Floorpress hat sich heute schon um einiges besser angefühlt.
Mr.Potatohead
Lounger

Heute "Kraft"

Code: Alles auswählen

warmup

Ausfallschritte ( 2x20kg KB) und Liegestütze im Supersatz 
Wiederholungen: 3/4/5/3/5/5/5/5/3/2

Summe: 40 Ausfallschritte / Seite; 40 Liegestütz.

3 Supersätze
5x double know swing 
10x double in rows
3x liebegstütz 

15 double KB Swings, 30 double rows, 9 Liegestütz.

Swings/clean Abschluss
Gutes Training. Gefühl hat gepasst. Progression ist sichtbar. Die Kraft und die Ausdauer kommen langsam aber sicher zurück. Trotz wenig Schlaf. Ich muss nur schauen, dass ich gut bei der Erholung bleibe. Habe doch relativ viel Alltagsbewegung für mein Gewicht und dafür aktuell wenig Ruheräume. Die Übungen bzw. die Abläufe behalte ich erstmal bei.
Mr.Potatohead
Lounger

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche ging es noch turbulent her. Viel am Arbeiten, viel am Spazierengehen gewesen und Freitag dann auf dem Wizo Konzert. War ein super Abend, aber auch sehr an den Ressourcen zehrend. Wir waren gestern mit der Kleinen wandern und ich habe gemerkt, dass meine Beine sehr schnell sauer wurden und ich auch schneller außer Atem war. Allgemein hinkt gerade die Regenerationsfähigkeit etwas. Ich werde mal wieder mehr Fokus auf den Schlaf legen und es sonst gemütlich angehen lassen.

Heute war ich mal seit 2 /2 Monaten mal wieder Bouldern. Hat echt gut funktioniert :). Vor dem Überhang habe ich mich zwar distanziert ( haha) aber Platten und Gleichgewicht war top :).

LG
Antworten