Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Mit Kettlebells vom Runden zum Gesunden

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Mr.Potatohead
Lounger
Körpergröße: 178
Lieblingsübung: Kettlebell Swings

Mit Kettlebells vom Runden zum Gesunden

Willkommen in meinem Log!

Zu Mir:
Da ich aktuell mit meinem Gewicht von rund 130kg was meine Energie, Alltagsbewegung, Schlaf, Treppensteigen, Beweglichkeit, "Athletik", Klamottenkauf etc. angeht, sehr unzufrieden bin, möchte ich mit Hilfe dieses Log's wieder zu einem athletischeren "Ich" zurückkehren. Ich habe in meiner Biografie schon viel ausprobiert - das Konstanteste war rund 1 Jahr Crossfit. Ansonsten habe ich Schwierigkeiten mit dem Sport, weil Bewegung für mich sehr oft im "Muss-" und negativkontext steht. Das ganze möchte ich ändern, in dem ich das mache, was mir Spaß macht und sich gut anfühlt.

Nach einem guten Monat Grundlagentraining mit den Kettlebells gehts ab S.4 mit einem Plan los, der 4 Wochen lang geht und 3 Ganzkörper Trainingseinheiten pro Woche vorgibt. Ich werde die 3 TE's nicht immer schaffen, deswegen könnte er auch etwas länger dauern. Ich mache mir da keinen Stress. Ziel ist jedoch mindestens 2 Trainingseinheiten Kraft zu machen. In der Regel gehe ich 1x pro Woche wandern, habe täglich meine 10.000 - 15.000 Schritte und habe ein Baby und Hund zuhause, die ebenfalls beschäftigt werden möchte. Die Schlafqualität leidet aktuell etwas, deswegen entscheide ich die Anzahl und Intensität der Trainings nach aktuellem Gemütszustand.

Beim Essen ists ähnlich, ich habe mich immer sehr im "Müssen" befunden. Aktuell bin ich dabei, mir das Essen als Regulationsmittel abzugewöhnen, was seit ein paar Monaten ganz gut klappt. Bei mir gibt es nach knapp 20 Jahren Diät On-Off Modus keine Verbote und starren Ernährungsformen mehr. Ich esse nach ein paar Prinzipien, die mir guttun, sich aber jederzeit ändern können. Ich reguliere die Carbs je nach Bedarf, versuche auf mind. auf 150g Protein am Tag zu kommen und auf meinen Hunger zu hören, was und wie viel ich essen möchte. Für die Darmflora nutze ich meist Nüsse, Samen, Kerne und fermentierte Lebensmittel. Als Supplements nutze ich Zink, Magnesium, Fischöl.
Zuletzt geändert von Mr.Potatohead am 12. Mär 2024, 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
entspanda
Lounger
Trainingsbeginn: 1900
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 89
Ich bin: anarchist

Re: Kraut und Rüben

Ich lese natürlich wieder mit :)

Dann machen wir wohl mal das Gegenteil, ich strukturiert, du freier. :P

Ach, wie ich meine echte Gewichtsweste vermisse.
Mr.Potatohead
Lounger

entspanda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 20:58 Ich lese natürlich wieder mit :)

Dann machen wir wohl mal das Gegenteil, ich strukturiert, du freier. :P

Ach, wie ich meine echte Gewichtsweste vermisse.
Freut mich von dir zu hören Panda :)! Vielleicht schaffen wir dann mal ein frei strukturiertes gemeinsames Training ;-)!
Mr.Potatohead
Lounger

06.01.2024
1. Training im neuen Jahr pepexmas

Nach einem relativ entspannten Samstag mich spontan zum Training entschlossen. Da ich schon seit knapp 2 Monaten keine Kettlebells mehr in der Hand hatte und zeitgleich meine Tochter im Auge behalten musste, gab es eine kleine Einheit:

Warm up
5x20x20kg Kettlebell Swings im Supersatz mit
5x5x20kg Kettlebell Überkopfdrücken
"Flow"/GPP

Training basiert im Normalfall auf einem Split mit Übungen zu den 6 Human Movements. Bis auf Squats, hab in letzter Zeit ein etwas beleidigtes Knie. Liegt aber eher an meinem Senkspreizfuß. BSS, Ausfallschritte, Standwaage mit Aktivierung und Fokus auf Beinachse helfen mir in dem Falle immer.
Zuletzt geändert von Mr.Potatohead am 7. Jan 2024, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
GastXY

Bin einer von diesen nicht weniger lästigen Mitmenschen und lese mal mit, nur um dir zu sagen, was man besser machen kann :kappa:
Mr.Potatohead
Lounger

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 10:59 Bin einer von diesen nicht weniger lästigen Mitmenschen und lese mal mit, nur um dir zu sagen, was man besser machen kann :kappa:
Danke und Willkommen! Mein Therapeut sagt sowieso, dass ich mich mehr exponieren soll :).
Mr.Potatohead
Lounger

Heutiges Training:

2 Stunden Umzug, ohne Bier feelsweirdman
Mr.Potatohead
Lounger

Nach einer relativ kurzen Nacht und langem Arbeitstag, der jedoch viele Schritte eingebracht hat, gab es außer spazieren zu gehen und ein wenig mobility nix :).
Mr.Potatohead
Lounger

Nachtrag zu Mittwoch, 10.01.2024

Weder der Hund noch das Kind konnten/wollten schlafen, weshalb ich noch müder als sonst gewesen bin. Trotzdem der Lust zum Training nachgegangen und aus einer ursprünglich gedachten Flow Einheit wurde eine "Kraft" Einheit. Auch wenn nur kurz.

Zeit: 15 Minuten
Alle Übungen direkt hintereinander im Supersatz, 30 Sekunden Pause zwischen den Abfolgen.
  • 4x8 Single Leg Deadlift l/r 20 kg Kettlebell
    1x6;3x7 Überkopfdrücken l/r 20kg Kettlebell
    4x8 BSS l/r 20kg Kettlebell
    4x20 Sekunden l/r Farmers Walk

Ernährung war gut. Alltagsbewegung mit Gassigehen + Radfahren ausreichend.
Stresslevel etwas erhöht, wegen wenig Schlaf und intensiver Arbeit, aber das hat sich im Laufe des Tages schnell wieder gelegt.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: einbeinig

Training à la Kraut und Rüben? Na da bin ich dabei :D
Mr.Potatohead
Lounger

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 10:48 Training à la Kraut und Rüben? Na da bin ich dabei :D
Ha, danke! Ich hatte gehofft, wenigstens eine Person mit dem Titel ködern zu können :kruemel: !

Ich bin bei dir ebenfalls stiller Mitleser, da ebenfalls ein Wander- und ( wie du siehst ) Kettlebellliebhaber. :pump:
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: einbeinig

Mr.Potatohead hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 13:00
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 10:48 Training à la Kraut und Rüben? Na da bin ich dabei :D
Ha, danke! Ich hatte gehofft, wenigstens eine Person mit dem Titel ködern zu können :kruemel: !
Hat geklappt :D
Mr.Potatohead
Lounger

Grüßt euch,

das Ende des Wochenende naht, die Lust auf Montag könnte kaum geringer sein. :pepetype:
Aber ich blicke auf ein schönes Wochenende zurück.

Gestern, Samstag ( 14.01.), ging es mit der Kleinen ein wenig wandern und anschließend Kuchen testen. Fazit: Zu viel Kuchen verursacht Sodbrennen und unsere Tochter passt nun in die Kraxl, was bedeutet, dass Wandertouren, auch im leichten Gebirge, nichts mehr im Wege steht ;)!

Heute, Sonntag (15.01).
  • Warm up

EMOM für 10 Minuten mit 2 20er Kettlebells
    -> Armor building Complex von Dan John adaptiert = 1 clean. 1 Press. 1 Fsq für 7 Sätze
    -> Letzte 3 Sätze bzw. Minuten dann das klassische ABC: jeweils 2 cleans, 1 Overheadpress, 3 Frontsquats.

Danach mit 2 20er Kettlebells
    -> 3x10xdoppelt Kettlebell Gorilla rows im Supersatz
    -> mit single handed Rackposition Walk.

Abschluss
    ->3 Minuten Bauchatmen

Wochenrückblick :kruemel:
► Text anzeigen
Mr.Potatohead
Lounger

15.01.2024
  • -> 50/50/50/50 1h Swings mit der 16er.
    -> 3x pro Seite Getup ohne Hände 16kg KB
Mr.Potatohead
Lounger

Moin,

heute nur eine kleine Flow Einheit ( 15 Minuten): Abfolge Standwaage, Lizard Crawl, Monkey Crawl 15 Minuten.

Ein paar Worte zu "Flow": Eine Einheit mit dem Fokus auf Achtsamkeit und "Verbundenheit" mit dem Körper. Es geht weniger um Wiederholungen und Anstrengung, mehr um Bewegungsqualität, Atmung, Schwerpunkt, "reinfühlen". Ein wenig an Ido Portal angelehnt, etwas von Yoga dabei und ganz viel präsent sein. Manchmal liege ich auch nur da und atme bewusst in den Bauch. :pepelift:
Antworten