Eigentlich hat sich das schon seit meiner Kindheit gezeigt, wurde aber nie beachtet.
Irgendwann in den letzten Jahren hat dann eine Instagram Bekanntschaft in einem normalen Gespräch geschrieben "Du hast ja auch ADHS" Ich:"Was is mit dir, du kennst mi ja net mal!" Sie:"Mach mal den Test da".
Damals hab ich bis auf einen Punkt alles eindeutig auf ADHS angehakt. Mittlerweile weiß ich, dass ich den letzten Punkt, das H auch anhaken würde, es zeigt sich nur bei Erwachsenen subtiler. Bei mir ist es Nervosität in den Händen, und sobald meine Haare zu lange sind, ständiges Haare eindrehen.
Termin ausgemacht und ADHS Diagnostik gemacht. -> Jop ADHS
Dann kam für mich ein Einbruch von etwa 3 Monaten. "Na super, ich hätt die HTL fertig gemacht, ich hätt Skateboarden durchgezogen und gelernt - Parkour das selbe. Ich hätt nicht tausende Jobs gemacht,..."
Danach viel "
gelesen" und draufgekommen. Nein, alles ist so wie es sein sollte. Ich bin gerne neurodivergent. Ich mag alle meine Eigenschaften, aber ich hätte es gerne in der Kindheit schon gewusst.
Aber eben Training und dabei bleiben ist bei mir einer dieser Punkte, wo es sich immer stark gezeigt hat. Der einzige Grund warum es okay funktioniert, ist dass es die einzige Konstante bei mir ist. Und das hab ich leider in den letzten Jahren verloren und nun wiedergefunden.
Und es ist eine Frechheit, dass auf 4-6% der Menschheit mit ADHS geschissen wird in unserem System.
Noch ärger sind die 25% (die Dunkelziffer is fix höher), die Neurodivergent sind.
Nun ein Jahr lang Medikamente getestet, mit dem Ergebnis, dass nix funzt. bei Methylphenidat hab ich sogar bei einer Umstellung gedacht ich nehm 3x20mg und übersehen, dass das 3x40mg waren = 120mg
Das komische ist, ich hab nie was gemerkt. Außer dass mein Puls um gut 30bpm höher is und ich schwitze wie Sau. (Pulskurve kann ich als Grafik mal einfügen bei Interesse. Sieht lustig aus im Jahresverlauf.)
Und Elvanse als letztes Medikament mir neben keiner positiven ADHS Wirkung 3 Nebenwirkungen beschert hat, die ich zuerst nicht so bemerkt hab: Puls, kein Hungergefühl (dachte mir zuerst, dass es mir egal is und man das ja planen kann. Dann aber erkannt, dass es scheiße is und ich oft erst um 16:00 was gegessen hab, weil da eben die Wirkung anscheinend weg war?.), und jetzt nachdem ich abgesetzt hab, ich bin gampriger als mit Elvanse.
Ich hab zwar nicht noch mit Ärztin usw. gesprochen, aber ich glaub ich will mal eine Zeit lang nix nehmen und "selbst" an gewissen Dingen arbeiten.
Dinge, die mich an mir anderen gegenüber stören:
- zu spät kommen
- nicht zuhören
- Dinge vergessen (oder erst gar nicht zugehört zu haben)
Dinge, die mich bei mir stören bzgl. ADHS:
- GEDULD
- SELBST - vertrauen -liebe -wert
Ein Punkt, der in unserer Welt wohl nicht zu ändern ist, mir aber enormes Leid bringt: Smartphone/Internet
Code: Alles auswählen
Ich kann eigentlich ziemlich alles auf die zwei großen Punkte zusammenfassen.
Mit Dingen vergessen hab ich kein Problem, da ich sehr genau bin und gerne alles organisiert habe:
Massagen: Buchungssystem automatisiert
Geldtasche, Handy,... liegt alles immer am selben Ort
ToDo's: Am Handy die Hölle (über 100 unerledigte von vor Jahren) - Stift auf Unterarm mit tätowierten ToDo Punkten - funzt :D
Und eben die Punkte Geduld und Selbst-vertrauen/-liebe/-wert, sind die Punkte an denen ich 2024 auch arbeiten möchte, neben dem Training.
Ungeduld zeigt sich im kleinen täglich und im Abbruch von allem möglichen im großen.
Selbst-vertrauen/-liebe/-wert zeigt sich darin, dass ich immer zuerst alles für andere mache und am Ende des Tages geschafft in der Nacht noch für mich was tue in Form von zocken oder sonst was. Draufkomm, dass ich noch nix gegessen hab, geschafft bin und wieder den ganzen Tag nicht auf mich und meine Bedürfnisse geachtet hab. Keine Grenzen gezogen hab und mich selbst hintenan gestellt hab. Selbstliebe gibt's glaub ich nicht wirklich viel. Selbstwert .... bei manchen Dingen ja.
Doch um nicht alles negativ zu beenden -
was ich daran liebe, ein ADHSy zu sein:
Ich habe enorm breitgefächertes Wissen, vor allem, da ich mich ständig für Neues interessiere und ausprobiere.
Ich liebe es Querverschaltungen aufzubauen und auf die Lösung von etwas zu kommen (zeigt sich stark in der Ursachensuche bei meinen Patientys).
Ich liebe meine Kreativität, meine Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen (wobei ich genau hier Grenzen ziehen lernen muss).
Ich bin gerne ein total offener Mensch und bin zum Glück damit noch nie auf die Goschn gfalln.
Code: Alles auswählen
und um noch bissl Unsicherheit meinerseits einzustreuen: Ich hoffe es ist nicht zu viel Chaos. Ich verspreche nicht, dass ich den Text irgenwann überarbeite und ordne, weil's dann gach nie passiert. Vor allem weil es dann eine Aufgabe wäre und die wird sowieso hinten angeschoben. :P
und da ich eigentlich mein iPhone & Steam Deck (über das ich gerade schreibe), so gescripted hab, dass sich alles um 21:00 ausschaltet und ich das wieder mal übergangen bin, reiß ich mich mal vor dem morgigen Beugen zam und beende das hier und schau dass i ins Bett komm...
Falls es Fragen, oder Anregungen gibt, immer her damit..