Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Stewardess
Top Lounger

Re: Cardio Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 18:44 Tatsächlich ist es opportun den Schultergürtel entspannt zu halten bei bewusster Steuerung der Arme
Du redest aber nicht mehr von Laufen oder 😏
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:38
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:32
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:46 Auch wirklich versucht, so effizient wie möglich zu laufen vom Bewegungsablauf her.
Das macht man wie?
Auf jeden Fall mal nicht die Arme schwingen wie ein Speerwerfer, Körperspannung halten (was ein Lifter wohl automatisch macht) und den Bodenkontakt möglichst in einer Linie mit dem Körperschwerpunkt haben.
Schön und gut. Aber ob man selber am geeignetesten ist, um die Punkte alle für sich selber zu beurteilen?
Und dann muss man es ja noch transferieren auf ne schnellere Pace.
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Matt-Eagle
Top Lounger

https://www.christopeit-sport.com/ergom ... 00/30-2001

Stiefvater hat sich das Ding an Weihnachten gekauft, kann jemand was dazu sagen. Fand es eigentlich ganz gut
Cool42
Top Lounger

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:12 https://www.christopeit-sport.com/ergom ... 00/30-2001

Stiefvater hat sich das Ding an Weihnachten gekauft, kann jemand was dazu sagen. Fand es eigentlich ganz gut
Gehe mal davon aus, dass es für die Bedürfnisse Deines Stiefvaters ausreichend ist. Intervalle würde ich darauf nun aber eher nicht machen. Sieht mir auf den ersten Blick dafür zu instabil aus.
Cool42
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:46 Danke Euch, bin jetzt mal gut 90 Minuten wirklich so langsam wie möglich gelaufen, ca. 11,5 Kilometer. Pace war ~8, bin aber ca. 5 Minuten davon auf Treppen und Steigungen gegangen, um den Puls an den Stellen nicht hochzujagen. Also real wahrscheinlich bisschen unter 8. Auch wirklich versucht, so effizient wie möglich zu laufen vom Bewegungsablauf her.

Puls war jetzt im Schnitt 146. Werde das noch ein paar Mal versuchen und denke auch anfangen, Intervalle zu laufen, dann müsste der schon noch weiter runter gehen.
Pace ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich kann mit niedriger Intensität laufen.
Was ist denn das Ziel?

Gerade in diesem Thread vermisst man die Zielsetzung. Ist halt ein Unterschied, ob ich einfach ein paar kcal verbrennen will, meiner Gesundheit etwas gutes tun will oder wirklich meine Ausdauer langfristig trainieren will.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:31
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:46 Danke Euch, bin jetzt mal gut 90 Minuten wirklich so langsam wie möglich gelaufen, ca. 11,5 Kilometer. Pace war ~8, bin aber ca. 5 Minuten davon auf Treppen und Steigungen gegangen, um den Puls an den Stellen nicht hochzujagen. Also real wahrscheinlich bisschen unter 8. Auch wirklich versucht, so effizient wie möglich zu laufen vom Bewegungsablauf her.

Puls war jetzt im Schnitt 146. Werde das noch ein paar Mal versuchen und denke auch anfangen, Intervalle zu laufen, dann müsste der schon noch weiter runter gehen.
Pace ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich kann mit niedriger Intensität laufen.
Was ist denn das Ziel?

Gerade in diesem Thread vermisst man die Zielsetzung. Ist halt ein Unterschied, ob ich einfach ein paar kcal verbrennen will, meiner Gesundheit etwas gutes tun will oder wirklich meine Ausdauer langfristig trainieren will.
Ziel ist mit geringerer Intensität "lange" laufen zu können. Ich mache den größten Teil meines Trainings in Zone 2 aufm Fahrradergometer, aber mir macht Laufen Spaß und ich würde gerne einen Teil damit Abdecken. Also z.B. 50/50 Fahrrad/Laufen.

Hauptsächlich Zone 2 aus dem Grund, dass es nicht mit dem Krafttraining bzw. der Erholung davon kollidieren soll. Bisher war der Puls beim Laufen aber so hoch, dass ich nur ca. alle 10 Tage gelaufen bin, wenn ich 2 Tage zwischen zwei Krafteinheiten Luft hatte.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

jo ist völlig normal, bin genauso gestartet mit laufen obwohl ich schon eine sehr gute Ausdauer auf ergos hatte vom CrossFit und biken
Schrotti
Lounger

Was ist das mindeste, was ich machen muss, um von Cardio gesundheitlich zu profitieren?
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Schrotti hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 13:59 Was ist das mindeste, was ich machen muss, um von Cardio gesundheitlich zu profitieren?
Viel LiT also Zone 2, am besten auf dem Rad, da hast du am wenigsten Verschleiß und kannst die HF sehr exakt steuern. In Stunden? So viel wie geht
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Schrotti hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 13:59 Was ist das mindeste, was ich machen muss, um von Cardio gesundheitlich zu profitieren?
>0
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:12 https://www.christopeit-sport.com/ergom ... 00/30-2001

Leg ein bißchen mehr drauf und hol dir ein Speedbike
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Check mal das
Cool42
Top Lounger

das hatten wir hier bereits einige Male im Thread: nach peter attia 2 mal 45-60 Minuten Zone 2 und 1 Einheit 4x4 Zone 5

wobei gesundheitlich auch immer bedeutet, dass man irgendwann nur noch auf Erhaltung ist, da es ab einem bestimmten Bereich abnehmbare Vorteile bringt.

attia empfiehlt auch 1-2 mal Stabilitäts und Mobilitätstraining, da aus seiner Sicht die meisten Unfälle im hohen Alter durch Gleichgewichtsstörungen passieren.

Man muss natürlich bedenken, dass attia kein wirklicher kraftsportler ist und demnach das cardio pensum an seine Regeneration anpassen. Eventuell macht man eine Zone5 Einheit nur alle 10-14 Tage.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Zone 5 ist ekelhaft, man muss dazu sagen, dass man Zone 2 für ne Stunde locker in die Regeneration über Nacht kriegt während man Zone 5 am besten vor nen Rest das oder Oberkörper Tag etc packt.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 10:06 Zone 5 ist ekelhaft, man muss dazu sagen, dass man Zone 2 für ne Stunde locker in die Regeneration über Nacht kriegt während man Zone 5 am besten vor nen Rest das oder Oberkörper Tag etc packt.
Die meisten kommen anfangs nicht mal so hoch, halte da 4*4 etc für den falschen Ansatz. Hier sind 30/30 oder 40/20 Intervalle deutlich besser geeignet.

Man sollte halt auch wirklich in Zone2 fahren/laufen und besonders laufen wird für die meisten Anfänger ein Problem.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Antworten