Du redest aber nicht mehr von Laufen oderGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 18:44 Tatsächlich ist es opportun den Schultergürtel entspannt zu halten bei bewusster Steuerung der Arme
Cardio Thread
- Stewardess
- Top Lounger
Re: Cardio Thread
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
Schön und gut. Aber ob man selber am geeignetesten ist, um die Punkte alle für sich selber zu beurteilen?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:38Auf jeden Fall mal nicht die Arme schwingen wie ein Speerwerfer, Körperspannung halten (was ein Lifter wohl automatisch macht) und den Bodenkontakt möglichst in einer Linie mit dem Körperschwerpunkt haben.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:32Das macht man wie?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:46 Auch wirklich versucht, so effizient wie möglich zu laufen vom Bewegungsablauf her.
Und dann muss man es ja noch transferieren auf ne schnellere Pace.
-
- Top Lounger
https://www.christopeit-sport.com/ergom ... 00/30-2001
Stiefvater hat sich das Ding an Weihnachten gekauft, kann jemand was dazu sagen. Fand es eigentlich ganz gut
Stiefvater hat sich das Ding an Weihnachten gekauft, kann jemand was dazu sagen. Fand es eigentlich ganz gut
-
- Top Lounger
Gehe mal davon aus, dass es für die Bedürfnisse Deines Stiefvaters ausreichend ist. Intervalle würde ich darauf nun aber eher nicht machen. Sieht mir auf den ersten Blick dafür zu instabil aus.Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:12 https://www.christopeit-sport.com/ergom ... 00/30-2001
-
- Top Lounger
Was ist denn das Ziel?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:46 Danke Euch, bin jetzt mal gut 90 Minuten wirklich so langsam wie möglich gelaufen, ca. 11,5 Kilometer. Pace war ~8, bin aber ca. 5 Minuten davon auf Treppen und Steigungen gegangen, um den Puls an den Stellen nicht hochzujagen. Also real wahrscheinlich bisschen unter 8. Auch wirklich versucht, so effizient wie möglich zu laufen vom Bewegungsablauf her.
Puls war jetzt im Schnitt 146. Werde das noch ein paar Mal versuchen und denke auch anfangen, Intervalle zu laufen, dann müsste der schon noch weiter runter gehen.
Pace ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich kann mit niedriger Intensität laufen.
Gerade in diesem Thread vermisst man die Zielsetzung. Ist halt ein Unterschied, ob ich einfach ein paar kcal verbrennen will, meiner Gesundheit etwas gutes tun will oder wirklich meine Ausdauer langfristig trainieren will.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ziel ist mit geringerer Intensität "lange" laufen zu können. Ich mache den größten Teil meines Trainings in Zone 2 aufm Fahrradergometer, aber mir macht Laufen Spaß und ich würde gerne einen Teil damit Abdecken. Also z.B. 50/50 Fahrrad/Laufen.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:31Was ist denn das Ziel?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:46 Danke Euch, bin jetzt mal gut 90 Minuten wirklich so langsam wie möglich gelaufen, ca. 11,5 Kilometer. Pace war ~8, bin aber ca. 5 Minuten davon auf Treppen und Steigungen gegangen, um den Puls an den Stellen nicht hochzujagen. Also real wahrscheinlich bisschen unter 8. Auch wirklich versucht, so effizient wie möglich zu laufen vom Bewegungsablauf her.
Puls war jetzt im Schnitt 146. Werde das noch ein paar Mal versuchen und denke auch anfangen, Intervalle zu laufen, dann müsste der schon noch weiter runter gehen.
Pace ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich kann mit niedriger Intensität laufen.
Gerade in diesem Thread vermisst man die Zielsetzung. Ist halt ein Unterschied, ob ich einfach ein paar kcal verbrennen will, meiner Gesundheit etwas gutes tun will oder wirklich meine Ausdauer langfristig trainieren will.
Hauptsächlich Zone 2 aus dem Grund, dass es nicht mit dem Krafttraining bzw. der Erholung davon kollidieren soll. Bisher war der Puls beim Laufen aber so hoch, dass ich nur ca. alle 10 Tage gelaufen bin, wenn ich 2 Tage zwischen zwei Krafteinheiten Luft hatte.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
jo ist völlig normal, bin genauso gestartet mit laufen obwohl ich schon eine sehr gute Ausdauer auf ergos hatte vom CrossFit und biken
-
- Lounger
Was ist das mindeste, was ich machen muss, um von Cardio gesundheitlich zu profitieren?
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Viel LiT also Zone 2, am besten auf dem Rad, da hast du am wenigsten Verschleiß und kannst die HF sehr exakt steuern. In Stunden? So viel wie gehtSchrotti hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 13:59 Was ist das mindeste, was ich machen muss, um von Cardio gesundheitlich zu profitieren?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
>0Schrotti hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 13:59 Was ist das mindeste, was ich machen muss, um von Cardio gesundheitlich zu profitieren?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Lounge-Legende
Leg ein bißchen mehr drauf und hol dir ein SpeedbikeMatt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:12 https://www.christopeit-sport.com/ergom ... 00/30-2001
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Schrotti hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 13:59 Was ist das mindeste, was ich machen muss, um von Cardio gesundheitlich zu profitieren?
Check mal das
-
- Top Lounger
das hatten wir hier bereits einige Male im Thread: nach peter attia 2 mal 45-60 Minuten Zone 2 und 1 Einheit 4x4 Zone 5Schrotti hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 13:59 Was ist das mindeste, was ich machen muss, um von Cardio gesundheitlich zu profitieren?
wobei gesundheitlich auch immer bedeutet, dass man irgendwann nur noch auf Erhaltung ist, da es ab einem bestimmten Bereich abnehmbare Vorteile bringt.
attia empfiehlt auch 1-2 mal Stabilitäts und Mobilitätstraining, da aus seiner Sicht die meisten Unfälle im hohen Alter durch Gleichgewichtsstörungen passieren.
Man muss natürlich bedenken, dass attia kein wirklicher kraftsportler ist und demnach das cardio pensum an seine Regeneration anpassen. Eventuell macht man eine Zone5 Einheit nur alle 10-14 Tage.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Zone 5 ist ekelhaft, man muss dazu sagen, dass man Zone 2 für ne Stunde locker in die Regeneration über Nacht kriegt während man Zone 5 am besten vor nen Rest das oder Oberkörper Tag etc packt.
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Die meisten kommen anfangs nicht mal so hoch, halte da 4*4 etc für den falschen Ansatz. Hier sind 30/30 oder 40/20 Intervalle deutlich besser geeignet.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 10:06 Zone 5 ist ekelhaft, man muss dazu sagen, dass man Zone 2 für ne Stunde locker in die Regeneration über Nacht kriegt während man Zone 5 am besten vor nen Rest das oder Oberkörper Tag etc packt.
Man sollte halt auch wirklich in Zone2 fahren/laufen und besonders laufen wird für die meisten Anfänger ein Problem.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083