Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gold ist schon sinnvoll wenn man nach Marktphasen-Neutralität geht. Stichwort dazu zB Ray Dalios Allweather Portfolio.
Bzw generell Rohstoffe. Die Frage ist ja immer: Wie verhält sich ein Asset im Verhältnis zu den anderen Assets im Portfolio in verschiedenen Marktphasen.

Klar kann man 100% in Aktien gehen, dann muss man aber auch damit klarkommen, dass das ganze Portfolio auch mal ein Jahrzehnt scheiße laufen kann. Historisch war eine hohe Investitionsquote in Aktien der US-Haushalte immer ein Indiz dafür, dass das kommende Jahrzehnt für Aktien scheiße wird - und die Investitionsquote ist derzeit auf einem Rekordhoch. Ich bin Selbstständiger ohne "Notgroschen", ich habe kein Interesse daran, dass mein ganzes Portfolio scheiße laufen kann.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 10:04 Habt ihr kein Gold im Portfolio, oder nur nicht mit in der Übersicht weils evtl physisch gelagert wird?
Meine Zielallokation ist 40% Bonds, 20% Gold, 40% Aktien. Aber nur Papiergold (physisch besichert natürlich), physisches Gold zuhause will ich nicht. Hohe Spreads, kann man schwer zum rebalancing verwenden, man muss es selbst versichern blablabla
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 11:07 Gold ist schon sinnvoll wenn man nach Marktphasen-Neutralität geht. Stichwort dazu zB Ray Dalios Allweather Portfolio.
Bzw generell Rohstoffe. Die Frage ist ja immer: Wie verhält sich ein Asset im Verhältnis zu den anderen Assets im Portfolio in verschiedenen Marktphasen.

Klar kann man 100% in Aktien gehen, dann muss man aber auch damit klarkommen, dass das ganze Portfolio auch mal ein Jahrzehnt scheiße laufen kann. Historisch war eine hohe Investitionsquote in Aktien der US-Haushalte immer ein Indiz dafür, dass das kommende Jahrzehnt für Aktien scheiße wird - und die Investitionsquote ist derzeit auf einem Rekordhoch. Ich bin Selbstständiger ohne "Notgroschen", ich habe kein Interesse daran, dass mein ganzes Portfolio scheiße laufen kann.
Deshalb betrachte ich das auch eher als Werterhalt bzw Absicherung.
Eine überdurchschnittliche Rendite werde ich mit Aktien nie erzielen, dafür bin ich zu blöd und investiere zu wenig Zeit in das Thema #05#
Aktuell habe ich nur noch paar ETF und langweilige Einzeltitel, die ich nach und nach verkaufe.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Guter Kumpel bunkert auch Gold für den Fall des Weltuntergangs bzw. den Zusammenbruch des Kapitalismus, was auf dasselbe hinauslaufen dürfte. Findet es dumm, sich keinen Safe mit Gold etc. in den Keller zu knallen, wenn man die Möglichkeit hat.

Hab auch schon öfter argumentiert, dass für den Weltuntergang ein gutes Sturmgewehr mit massenhaft Munition, ne autarke und gesicherte Bude und viele Vorräte + Wasseraufbereitung aus meiner Sicht besser wären.

Gold soll für solche Leute gegen Szenarien absichern, in denen man als Normalo nix dafür bekommt oder sogar deswegen abgeknallt wird.

Aktien werden auch nicht für immer abrauschen, so lange es den Kapitalismus gibt und die Amis große Kanonen haben. Für den Fall, dass sie es mal ein paar Jahre lang doch tun, sollte man halt je nach Alter einen Teil in andere Anlagen shiften, aber dafür brauchts kein Gold im Keller.
Lauch
Lounge-Legende

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 11:29
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 11:07 Gold ist schon sinnvoll wenn man nach Marktphasen-Neutralität geht. Stichwort dazu zB Ray Dalios Allweather Portfolio.

Deshalb betrachte ich das auch eher als Werterhalt bzw Absicherung.
Eine überdurchschnittliche Rendite werde ich mit Aktien nie erzielen, dafür bin ich zu blöd und investiere zu wenig Zeit in das Thema #05#
Aktuell habe ich nur noch paar ETF und langweilige Einzeltitel, die ich nach und nach verkaufe.
Ein Asset, das aber gut läuft wenn andere Assets schlecht laufen, bringt indirekt Rendite über das Rebalancing.
Gold performt gut, wenn das Wachstum fällt oder die Inflation steigt. Bei fallendem Wachstum performen Aktien schlecht, bei steigender Inflation Anleihen.
Deshalb wie gesagt Papiergold. Hat nichts mit Apokalypse zu tun. Wobei natürlich Gold in einem kriselnden Fiat-Finanzsystem ganz besonders interessant wäre, diverse Zentralbanken stocken ja ziemlich ihre Goldreserven auf (nein, nicht ihre Bitcoin-Reserven).
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 11:52 Guter Kumpel bunkert auch Gold für den Fall des Weltuntergangs bzw. den Zusammenbruch des Kapitalismus, was auf dasselbe hinauslaufen dürfte. Findet es dumm, sich keinen Safe mit Gold etc. in den Keller zu knallen, wenn man die Möglichkeit hat.

Hab auch schon öfter argumentiert, dass für den Weltuntergang ein gutes Sturmgewehr mit massenhaft Munition, ne autarke und gesicherte Bude und viele Vorräte + Wasseraufbereitung aus meiner Sicht besser wären.

Gold soll für solche Leute gegen Szenarien absichern, in denen man als Normalo nix dafür bekommt oder sogar deswegen abgeknallt wird.

Aktien werden auch nicht für immer abrauschen, so lange es den Kapitalismus gibt und die Amis große Kanonen haben. Für den Fall, dass sie es mal ein paar Jahre lang doch tun, sollte man halt je nach Alter einen Teil in andere Anlagen shiften, aber dafür brauchts kein Gold im Keller.
Bitte Adresse von dem Bre, dann weiß ich schon Mal wo ich mit Looten anfangen kann
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 09:38 Im Januar für 36,38€ gekauft, jetzt bei 54,18€
Hatte zwischenzeitlich die Hoffnung schon aufgegeben.
Denke aber bei 56 verkaufe ich. Verkauf muss auch erstmal passieren.
Notbad.
Ich spekuliere schon auf die 60, dann bin ich wenigstens einigermaßen im Plus.
Bb.adept
Moderator

Mein Depot besteht zu 97% aus dem Vanguard all World und zu weiteren 3 % aus einem MSCI Small Cap ETF. Also extrem langweilig.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 10:04 Habt ihr kein Gold im Portfolio, oder nur nicht mit in der Übersicht weils evtl physisch gelagert wird?
Habe Gold in diversen Formen, physisch sowie als euwax bzw Xetra Gold.
Sehe als Beimischung für sinnvoll an, physisch würde ich es wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
Ob und wie es in einer Krise als Notfallreserve funktioniert, wird keiner von uns hier zu berichten wissen.
Lauch
Lounge-Legende

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 12:59 Mein Depot besteht zu 97% aus dem Vanguard all World und zu weiteren 3 % aus einem MSCI Small Cap ETF. Also extrem langweilig.
Stockst du die 3% auf? Ansonsten finde ich es sinnlos. Korreliert stark mit dem All-World und selbst wenn es langfristig eine Überrendite geben sollte, ist die einfach unsichtbar weil der Anteil so klein ist.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 17:06 Etf 018 100%
Genau, das ist nämlich der Weg :pepelift:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Bb.adept
Moderator

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 13:25
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 12:59 Mein Depot besteht zu 97% aus dem Vanguard all World und zu weiteren 3 % aus einem MSCI Small Cap ETF. Also extrem langweilig.
Stockst du die 3% auf? Ansonsten finde ich es sinnlos. Korreliert stark mit dem All-World und selbst wenn es langfristig eine Überrendite geben sollte, ist die einfach unsichtbar weil der Anteil so klein ist.
Ich hatte immer Mal wieder so ein paar Einzelaktien, aber das war nie so richtig etwas für mich. Irgendwann hatte Ich dann Lust einfach eine kleine Summe in den Small Caps ETF zu stecken. Mir war auch nicht klar, dass der wohl mit dem Allworld so stark korreliere.
Ich habe da einen winzigen Sparplan drauf laufen (wobei meine Sparpläne sowieso nicht gerade massiv sind :guenni: ) und lasse das einfach laufen. Kann Ich weder viel mit gewinnen, noch viel verlieren.
TeamGönnDir
Lounger
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Habe die letzten Jahre (immer wenn neues Allzeithoch erreicht wurde) meine Goldreserven abgebaut und in Rolex Uhren umgeschichtet. Ich finde davon hat man mehr und hält auch einigermaßen den Wert.
Bin am überlegen nun den Rest abzustoßen. Im Falle des Weltuntergangs, wenn Gold als Tauschwährung dient, bringen ja auch nur 1g Barren was. Wäre blöd einen Laib Brot mit einer Unze bezahlen zu müssen 😂
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Hatten uhren nicht aktuell nen drop//?

Kenn mich nicht aus , wollt was dazu finden aber bin untergegangen.
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Auf dem Graumarkt sind die Preise weniger hoch als vor 1.5 Jahren.
Gerade bei Rolex hält aber jede Uhr auch weiterhin den Listenpreis und die meisten Modelle rangieren deutlich darüber.

Sprich "gratis tragen" ist weiterhin möglich, wenn du eine Rolex zum Listenpreis bekommst.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Bb.adept
Moderator

Außer natürlich man fällt dann mit dem Fahrrad und der Rolex hin. Das Risiko ist bei etf dann doch deutlich geringer *professor*
Antworten