Bzw generell Rohstoffe. Die Frage ist ja immer: Wie verhält sich ein Asset im Verhältnis zu den anderen Assets im Portfolio in verschiedenen Marktphasen.
Klar kann man 100% in Aktien gehen, dann muss man aber auch damit klarkommen, dass das ganze Portfolio auch mal ein Jahrzehnt scheiße laufen kann. Historisch war eine hohe Investitionsquote in Aktien der US-Haushalte immer ein Indiz dafür, dass das kommende Jahrzehnt für Aktien scheiße wird - und die Investitionsquote ist derzeit auf einem Rekordhoch. Ich bin Selbstständiger ohne "Notgroschen", ich habe kein Interesse daran, dass mein ganzes Portfolio scheiße laufen kann.
Meine Zielallokation ist 40% Bonds, 20% Gold, 40% Aktien. Aber nur Papiergold (physisch besichert natürlich), physisches Gold zuhause will ich nicht. Hohe Spreads, kann man schwer zum rebalancing verwenden, man muss es selbst versichern blablablaHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 10:04 Habt ihr kein Gold im Portfolio, oder nur nicht mit in der Übersicht weils evtl physisch gelagert wird?