TaiiTv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2023, 22:36
@maxim Keine Chance, Sie möchte unbedingt ein Crosstrainer haben.
Soo schlecht ist ein Crosstrainer ja auch der verbrennt ja auch einiges an Kalorien (ja gibt Geräte die mehr verbrauchen aber die müssen auch Spaß machen und genutzt werden)
Kann mich jemand bei Crosstrainern beraten?
Hier mal meine Erfahrungen mit Crosstrainer (Ich mag diese Geräte)
Crosstrainer sind dann gut, wenn man sie auch mit dem ganzen Körper benutzt, d.h. einen so großen Widerstand/Steigung einstellt, der Unterstützung der Beine durch die Arme einfordert.
Kurz gesagt: Benutzt das Ding wie ein Airbike für ein HIT Training, ansonsten ist man mit Laufband/Fahrrad wesentlich besser für Cardio dabei.
Wichtig ist eine große Schrittlänge: Unter 40cm trippelst du auf der Stelle, ab 45cm, besser ab 50cm Schrittlänge, fühlt sich das dann wie Laufen an.
Das Ding sollte im Best Case waaagrechte Griffmöglichkeiten hat (wird meistens mit "Multi-Grip" bezeichnet), dann kann mal damit wesentlich besser die Arme mittrainieren.
Einstellbare Programme sind gerade für HIIT sehr sinnvoll.
Vorsicht vor Geräten die nur mit App-Abo Zwang funktionieren, das sind dann teilweise hohe Folgekosten.
Durch die Kriterien landet man dann im 4stelligen Preisbereich für einen Crosstrainer, der nicht nur als Wäschetrockner nach einer Woche Nutzung enden soll.
Zuerst mal nach einem Gebrauchten in Kleinanzeigen oder Facebook Gruppen suchen. (und dann die Spezifikationen recherchieren)
Die Dinger werden sehr oft fast neu wieder richtig billig verkauft. (Die Schlechten werden gleich verschenkt)
Und noch allgemein für Cardio Geräte Tests/Reviews: zu 90% nur Werbung im Web zu finden
Sinnvolle Tests von Cardio-Geräten, speziell von Crosstrainern, sind schwer zu finden.
Der Kanal hier ist einer der wenigen Nützlichen:
https://www.youtube.com/@TreadmillReviewGuru/videos