Kann das für den Marketingbereich auch bestätigen, wird auch gerade bei schlechteren Läden gerne unterbewertet.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:57Ja in der Regel ist das so bei supporting functions. Das liegt aber bei HR vor allem an folgenden Punkten.musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:01 Kann es sein, dass HR im Vergleich zu anderen Bereichen im Schnitt eher weniger verdient? Wie ist da so das Verhältnis zu deinen Kollegen auf einem vergleichbaren Level aber aus anderen Bereichen wie z.B R&D, Engineering, Quality, Finance oder Manufacturing?
1) Im letzten jahrtausend hat Finance die Strategieetagen und Managementriegen dominiert
2) HR hat selbst im Jahr 2023 in vielen Firmen keinen hohen Stellenwert - in vielen Buden auch zurecht, weil sie keinen Mehrwert liefern (FAANG und Big Tech würde rund 40% mehr zahlen für meinen Job ab 1.11. in Deutschland)
3) der Reifegrad von HR ist vielerlei einfach niedrig
4) Viele Manager sehen den Mehrwert von HR nicht oder für sie ist HR: Gespräche und Lohnabrechnung. Sieht man ja auch hier im Forum.
Quintessenz ist: Ja ist schon häufig so.
Hab mal nachgeschaut, hab von 2020 auf 2024 dann mein Gehalt verdoppelt und von Berufseinstieg vor zehn Jahren verdreifacht.
Hab für mich das Learning aus der Zeit als Angestellter, dass Du das Niveau der Bude gut daran erkennst, welchen Stellenwert HR und Marketing haben.
In vielen Buden sind das überspitzt formuliert immer noch die Abteilung für Geschwätz und Lohnabrechnung und die für bunte Bildchen und Namensschilder auf der Messe. Das, was halt BWL Lisas machen. Teilweise wie erwähnt auch zurecht, aber das liegt dann an der Unternehmensstruktur.
Congrats Gurki btw, 100k muss man in "weichen" Bereichen dementsprechend erst mal knacken.