Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:57
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:01 Kann es sein, dass HR im Vergleich zu anderen Bereichen im Schnitt eher weniger verdient? Wie ist da so das Verhältnis zu deinen Kollegen auf einem vergleichbaren Level aber aus anderen Bereichen wie z.B R&D, Engineering, Quality, Finance oder Manufacturing?
Ja in der Regel ist das so bei supporting functions. Das liegt aber bei HR vor allem an folgenden Punkten.
1) Im letzten jahrtausend hat Finance die Strategieetagen und Managementriegen dominiert
2) HR hat selbst im Jahr 2023 in vielen Firmen keinen hohen Stellenwert - in vielen Buden auch zurecht, weil sie keinen Mehrwert liefern (FAANG und Big Tech würde rund 40% mehr zahlen für meinen Job ab 1.11. in Deutschland)
3) der Reifegrad von HR ist vielerlei einfach niedrig
4) Viele Manager sehen den Mehrwert von HR nicht oder für sie ist HR: Gespräche und Lohnabrechnung. Sieht man ja auch hier im Forum.

Quintessenz ist: Ja ist schon häufig so.

Hab mal nachgeschaut, hab von 2020 auf 2024 dann mein Gehalt verdoppelt und von Berufseinstieg vor zehn Jahren verdreifacht.
Kann das für den Marketingbereich auch bestätigen, wird auch gerade bei schlechteren Läden gerne unterbewertet.
Hab für mich das Learning aus der Zeit als Angestellter, dass Du das Niveau der Bude gut daran erkennst, welchen Stellenwert HR und Marketing haben.

In vielen Buden sind das überspitzt formuliert immer noch die Abteilung für Geschwätz und Lohnabrechnung und die für bunte Bildchen und Namensschilder auf der Messe. Das, was halt BWL Lisas machen. Teilweise wie erwähnt auch zurecht, aber das liegt dann an der Unternehmensstruktur.

Congrats Gurki btw, 100k muss man in "weichen" Bereichen dementsprechend erst mal knacken.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ja, 100% Agreement. Aber unser Recruiting besteht echt aus vielen Lisas.
Marketing und Comms auch.
mello
Top Lounger

Nussi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:52
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:45
Nussi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:34
Geld verdienen in der TGA. Dort verdient man doch auch eher schlecht im vgl. zu anderen Ingenieuren.
Was jetzt? Ich schrieb von Bauingenieur und Ingenieur im Tga Bereich du redest von Ingenieuren allgemein.
Okay, ich versuche noch mal zu beschreiben was ich wollte. Zu viele Besprechungen heute *drehsmilie*

Mir geht es um Ingenieure im TGA-Bereich. Dort wird sicherlich besser als bei Bauingenieuren verdient, aber im Vergleich zu anderen Ingenieurberufen auch eher schlecht.
TGA setzt auch kein Studium des Bauingenieurwesens voraus. Ist halt eher etwas Interdisziplinäres und kein reiner Hochbau.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Kommt wohl stark auf Firma/Branche an.

Referent im Bauwesen, HR oder Produktion verdient bei uns überall gleich.

Eben mal im Vergütungsbericht nachgesehen: CFO und CHRO haben ebenfalls gleiche Ziel-Gesamtvergütung.
Drunken Monkey
Neuer Lounger

Kennt sich jemand mit Firmenwagen aus?
Ich plane bei einem Bewerbungsgespräch anzubieten/zu fördern, dass die Fahrtzeit als Arbeitszeit gilt. Müsste jeden Tag 2,5h Auto fahren.
Aktuell sieht es ganz gut aus und da ich als deutscher in Österreich arbeiten würde muss man hier aufpassen nicht zu viel Zeit im Home Office zu verbringen wodurch ich nur 4-6 Tage pro Monat hätte.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ist es fürs Leben nicht die bessere Lösung, sich eine kleine Wohnung in Österreich zu nehmen?
Jeden Tag 2,5h durchs Pendeln verlieren. So gut kann ein Job gar nicht sein, dass ich meinen Tag so verbringen wollen würde.

Nach einem 10h Tag mal eben noch 2,5h nach Hause fahren :fine:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Er fährt glaube ich 1h15 einfache Strecke
Kann mir nicht vorstellen dass das als Arbeitszeit gelten wird wie du anbietest/forderst

Selbst auch schon 4h gependelt und Kollegen die ebenfalls 2-4h gependelt sind.
Sagt jeder würde er nie wieder machen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:08 Ist es fürs Leben nicht die bessere Lösung, sich eine kleine Wohnung in Österreich zu nehmen?
Jeden Tag 2,5h durchs Pendeln verlieren. So gut kann ein Job gar nicht sein, dass ich meinen Tag so verbringen wollen würde.

Er fährt ja nicht einfach 2,5h sondern gesamt am Tag, so lese ich es zumindest raus.

Dann 1-1,25h zu pendeln finde ich jetzt nicht schlimm, ist bei mir im Münchner Umland auch Standard, kann ja nicht jeder direkt in der Stadt wohnen, und selbst die brauchen teilweise genau so lange wie ich :-)

EDIT: zu langsam ^^
Drunken Monkey
Neuer Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:08 Ist es fürs Leben nicht die bessere Lösung, sich eine kleine Wohnung in Österreich zu nehmen?

Nicht mit kleinen Kindern.
Und da die mich wahrscheinlich gerne einstellen wollen und es im Vertrieb scheinbar gar nicht so selten ist, dass das so gehandhabt wird werd ich darauf gehen.
Bei 40h und neben hohen Sechsstellingen Gehalt natürlich 😄
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Alles über 30 Minuten ist bei mir mittlerweile ausgeschlossen.

Außer natürlich man ist eh nur 1x die Woche da oder seltener
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Drunken Monkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:14

Und da die mich wahrscheinlich gerne einstellen wollen und es im Vertrieb scheinbar gar nicht so selten ist, dass das so gehandhabt wird werd ich darauf gehen.
Kannst du eine grobe Richtung geben was du unter "hohen Sechsstellingen Gehalt" verstehst?
musclebra1n
Top Lounger

Mirin mindestens 500.000 bekommen
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

500k+
► Text anzeigen
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

:-)

Denke, dass sich keine Firma auf das Thema mit der Arbeitszeit einlässt. Glaube, da hast du wenig Chancen. Vielleicht maximal noch Tankgutscheine oder ne flexiblere Stundenregelung, aber ansonsten unwahrscheinlich.
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Drunken Monkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:14

Insbesondere bei Vertrieblern kann (!) es tatsächlich so sein, dass Fahrtzeit als Arbeitszeit gewertet wird (weil Du Deinen Arbeitstag quasi mit Abfahrt zuhause beginnst). Dann hast Du auch keine erste Tätigkeitsstätte im Vertrag, somit würde mit nem Firmenwagen auch keine Wegstrecke versteuert werden müssen.

Bei sechsstelligem Gehalt glaube ich aber nicht, dass man Dich noch großartig Zeiten stempeln lassen wird. Da wird meist verlangt, dass man halt sein Zeug wegarbeitet, egal wie lange es dauert.
Und, das wurde schon angedeutet: dem AG ists ja erstmal wurscht, wie weit entfernt Du wohnst. Ich würde Dir was husten wenn Du mit soner Forderung um die Ecke kommen würdest. :-)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Antworten