Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

http://physiologie.cc/steroidogenesis.jpg
http://physiologie.cc/II.7.htm
Steroidhormone können nur aus Cholesterin gebildet werden. Pflanzliche Fette enthalten dieses nicht.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19973
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Cholesterin kann und stellt der Körper aber eh größtenteils in der Leber selber her.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Mein Cholesterin-Spiegel ist eh immer etwas zu hoch. Also wenn ich den durch mehr pflanzliche Kost senken könnte würde ich das sofort machen. Leider hat das irgendwie garkeinen Einfluss auf meine Cholesterin-Werte. Eigentlich setze ich quasi alle Empfehlungen um um den Cholesterin-Spiegel zu senken. Wobei sich die Empfehlungen ja auf: viel Bewegung, viele Ballaststoffe, wenig tierische Fette begrenzen. Mein Dad hatte auch schon einen hohen Cholesterin-Spiegel, ich glaube da bin ich erblich entsprechend veranlagt und kann einfach wenig dagegen machen.
Naja, wird mich nicht umbringen und der Wert ist auch nicht viel zu hoch sondern so knapp über dem oberen Grenzwert.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Total egal ob der zu hoch ist, da würde ich mir keinen Kopf machen. Wird in den Medien viel zu sehr dramatisiert.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Jetzt will ich auch nochmal meine Erfahrungen einbringen, als Wasserbüffel.
Aus meiner Sicht ist es weder das Fleisch noch das Gluten, sondern das Salz. Ist nämlich in beiden reichlich. Wird ja im Bodybuilding auch manchmal beim Laden eingesetzt.

Ich will hier keinem Tipps geben oder zu was raten, ist nur bei mir das einzige wovon ich weiß, dass ich Wasser ziehe.
:wayne:

Und noch was zum Schmunzeln Netzo kennt es ja, da ich Lactose und Gluten ausgesprochen gut vertrage erlaube ich mir Intoleranzen im Zwischenmenschlichen Bereich :guenni:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 16:22 Jetzt will ich auch nochmal meine Erfahrungen einbringen, als Wasserbüffel.
Aus meiner Sicht ist es weder das Fleisch noch das Gluten, sondern das Salz. Ist nämlich in beiden reichlich. Wird ja im Bodybuilding auch manchmal beim Laden eingesetzt.

Ich will hier keinem Tipps geben oder zu was raten, ist nur bei mir das einzige wovon ich weiß, dass ich Wasser ziehe.
:wayne:

Und noch was zum Schmunzeln Netzo kennt es ja, da ich Lactose und Gluten ausgesprochen gut vertrage erlaube ich mir Intoleranzen im Zwischenmenschlichen Bereich :guenni:
Sicherlich auch ein Faktor das Salz. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Und aus meiner Sicht ja auch garnicht schlimm. Man schläft halt unter Umständen eine Nacht nicht so gut. Dann wiegt man 2-3 Tage paar hundert Gramm mehr und dann regelt sich das alles ja wieder ein. So lange ich nicht jeden Tag so esse hat das aus meiner Sicht langfristig keinerlei Einfluss.

Ich hab mit Gluten und Laktose auch kein Problem. Hab schon alle möglichen Ernährungsformen und ich muss sagen: das einzige wo ich das Gefühl habe, dass es mir wirklich besser geht ist weniger Fleisch zu essen. Vielleicht ist der Unterschied auch nicht, dass ich weniger Fleisch esse sondern das ich mehr Gemüse/Hülsenfrüchte esse. Das ist mir aber auch egal. Achtung: weniger, nicht garkein Fleisch. Ich fühle mich damit einfach "leichter" und hab das Gefühl, dass weniger Aufwand für die Verdauung aufgebracht werden muss.
Und ich will damit auch niemanden belehren oder damit eine allgemeingültige Empfehlung ableiten. Das ist einfach meine persönliche Beobachtung für mich alleine :D.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19973
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

@höfer
Ich beneide dich darum.

Ich nehme den Zwischenmenschlichen und noch ein paar andere Bereiche mit. *drehsmilie*
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

@Christoph Ich sehe dies auch immer am Ruhepuls wenn ich Wasser ziehe, ist dann 10% höher.
@Netzokhul Wir haben leider alle unser Kreuz zu schleppen, gemeinsam sind wir stark :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Ich kann nur für mich reden aber Gluten schwämt mich asozial auf und behindert meine Verdauung. Wohl dem der es abkann, würde mich während und nach dem radeln am liebsten nur von Kuchen ernähren.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 18:02 Ich kann nur für mich reden aber Gluten schwämt mich asozial auf und behindert meine Verdauung. Wohl dem der es abkann, würde mich während und nach dem radeln am liebsten nur von Kuchen ernähren.
Es gibt nichts besseres als Kuchen!!!
In Bayrischen Wald gibt es das Kaffee Sahneberg, Leute ich sage euch, würde ich da wohnen wäre 24/7 und 365 Offseason.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

31.10.2023 - Foundation W5T2 - Radeln + Krafttraining +Schwimmen
Gewicht: 85,7 kg
Jetzt hatte ich schon echt viel getippt und dann sagt er mir beim Absenden ich soll mich erst anmelden und Zack, alles weg...
Naja, jetzt noch Mal in Schnelldurchlauf. Wenn man großzügig zählt heute vier Trainingseinheiten. Morgens Radeln, mittags Kraft, nach Feierabend schwimmen und abends noch kurz arme. Wär cool!
Training - Radeln 45 min G1
Wie immer easy. Dachte ich müsste ne Stunde und war dann froh, dass es nur 45 min waren. Rolle ist zwar sehr effizient, aber halt auch eher öde.
Screenshot_20231031-203056.png
Screenshot_20231031-203100.png


Training mittags - Krafttraining Oberkörper
Gut war's. Wieder guter Pump und auch ein kleiner PR ist rausgesprungen.

Prep
A1) Empty Swiss Bar Press
  • 15 kg x10
  • 15 kg x10
  • 15 kg x10
A2) Straight Arm Push Down
  • grünes Band x10[
  • grünes Band x10[
  • grünes Band x10

Strength
B1) Close Grip Bench Press
  • 77,5 kg x5
  • 80 kg x5
  • 83,5 kg x5 -> 5RM
  • 80 kg x5
Wollte eigentlich 82,5 machen und dann schauen was geht. Dann hab ich aber lieber den sichern PR genommen. War auch eine gute Entscheidung, ich glaube nach einem Satz mit 82,5 hätte ich das nicht geschafft.


B2) Seated Lateral Raise
  • 8 kg x12
  • 8 kg x12
  • 8 kg x12
  • 8 kg x12

Tabata
C) Tabata Floor Press
  • 97 Reps @12 kg
Gut gewählt das Gewicht. Musste keine Pause machen aber am Ende war es schon grenzwertig.

D) Tabata Ring Rows
  • 57 Reps
Bin mir nicht sicher ob ich da richtig gezählt habe. Hab die Ringe höher gehängt um es etwas leichter zu machen.


Arme -> abends nach dem Schwimmen
E1) Fat Gripz BB Curls
  • 25 kg x10
  • 26 kg x10
  • 26 kg x10 -> 10RM
Gute Variante, bisher aber auch noch nie gemacht.

E2) Banded Push Down
  • rotes Band x30 s
  • rotes Band x30 s
  • rotes Band x30 s

Training abends - Schwimmen
Nach Feierabend war ich mit einem Kollegen Schwimmen. In Summe 1100 m.
  • 200 m Einschwimmen (Brustschwimmen)
  • X Bahnen diverse Technikübungen
  • 300 m Schwimmen, davon ca. 100 m kraulen und der Rest Brustschwimmen
  • Noch mehr Technikübungen
  • 100 m Ausschwimmen
War jetzt keine sinnvolle Trainingseinheit. Aber mein Kollege wollte mir mal alle Übungen zeigen die er das so gemacht hat als er schwimmen gelernt hat. Hat wirklich Spaß gemacht und ich merke auch, dass ich langsam besser werde. Immerhin schaffe ich langsam Mal mehr als eine Bahn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sabine
Lounger
Beiträge: 245
Registriert: 10. Mär 2023, 08:10
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: weiblich
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2023, 11:49 Sehe da für meine Zwecke (eher Gesundheit als Leistung) aber auch nicht den krassen Nutzen wenn ich nur GA1 fahre.
Bin aber auch noch nicht lange im Thema.
Werde mich bei Gelegenheit mal näher einlesen.
Ich hatte die Hoffnung meine Fettstoffwechsel so besser zu trainieren.
Das ist - glaube ich - auch so.
Komischerweise hatte ich nach dem Laufen - auch wenn ich morgens mal eine lockere Nüchternlaufrunde gedreht habe - nie sofort Hunger.
Der Magen war dann erst mal "zu" und der Hunger kam erst nach ca. einer Stunde.
Aber wenn ich von einer langen Ausfahrt mit dem Bike komme, habe ich Hunger "wie ein Bär". Ich brauche dann meine ganze Körperbeherrschung nicht sofort was zu essen, sonndern vorher wenigstens noch zu duschen.
Ich glaube das hängt unter anderem auchmit der Intensität des Trainings zusammen.
https://www.derstandard.de/story/200013 ... grig-macht
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2023, 10:54
Aber wenn ich von einer langen Ausfahrt mit dem Bike komme, habe ich Hunger "wie ein Bär". Ich brauche dann meine ganze Körperbeherrschung nicht sofort was zu essen, sonndern vorher wenigstens noch zu duschen.
Hast du während der Ausfahrt gegessen?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Sabine
Lounger
Beiträge: 245
Registriert: 10. Mär 2023, 08:10
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: weiblich
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 14:09 Leider musste ich feststellen, dass Zwift-Einheiten nicht zählen, da ich diese ja nicht mit der Garmin aufnehme. Sonst wäre ich glaube ich schon fertig oder zumindest nah dran.
Das ärgert mich auch immer. Ich fahre ja indoor mit ic-Trainer und es werden weder die Kilometer noch die Einheit für die Garmin-Challenges gezählt. Noch dazu der Tacx Neo 2t ja auch von Garmin vermarktet wird #05# aber ohne Garmin Abo zählt das nicht.
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Es zählt sowieso nur was auf Strava oder TrainingPeaks landet!
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Antworten