Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2023, 11:46 Nichts.
Vermutlich ist das der ausschlaggebende Punkt.
Toplel
3-4h Ga1 und nichts zuführen? Ernährung nicht verstanden. Fang mal an in den Einheiten zu essen bitte
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19960
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Sehe da für meine Zwecke (eher Gesundheit als Leistung) aber auch nicht den krassen Nutzen wenn ich nur GA1 fahre.
Bin aber auch noch nicht lange im Thema.
Werde mich bei Gelegenheit mal näher einlesen.
Ich hatte die Hoffnung meine Fettstoffwechsel so besser zu trainieren.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Niemand sagt dass du nur GA1 fahren sollst. 80% Grundlage im GA1/2 Bereich und 20% Intervalle, Schwelle oder Sweet Spot. Den trainierst du so oder so, geht es dir um maximale Fettverbrennung? Fatmax ist so im Bereich 120-145er Puls, die goldene Mitte dürfte das beste sein. Das nennt man dann Ga1/2 oder wie gesagt Fettmax
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Was machst du denn 3-4std GA1? Und warum isst du nichts?
Kannst mich auch gern bei dir verlinken.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

29.10.2/23 - Foundation W4T7 - Laufen
Gewicht: 84,7 kg
@Netzolhul Bei 3-4 h GA1 trainierst du den Fettstoffwechsel auch wenn du was zuführst :D. Ist aber einfach unnötige Schinderei und du tust dir vermutlich was gutes wenn du dabei Energie zuführst. Also dir und deiner Regeneration.

Anyway. Heute morgen die letzte halbe Stunde Laufen voll gemacht. Ab dem Mittag waren wir dann mit der Familie in Tour 90. von meiner Oma und 65. von meinem Dad Feier. Lasst es mich so sagen: der heutige Tag wird sicher nicht zu einem Gewichtsverlust führen :D. Aber ich hab dann auch bei solchen Gelegenheiten kein Bock mich ewig zurück zu nehmen.

Training - Laufen 30in DL extensiv
Überwiegend zu schnell gelaufen. Aber es lief einfach mega easy und mit nem Puls von 138 ist das auch alles noch im Rahmen.
Screenshot_20231029-211901.png
Screenshot_20231029-211906.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19960
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Danke für die schnelle Erklärung.

Diät lief ja bisher und solche Gelegenheiten sind einfach zu wichtig und zu selten um sich über sowas wie Diät als Hobbysportler Gedanken zu machen. ;)

Wichtiger und manchmal schwieriger finde ich nach so einem Tag wieder ganz normal in die Routine zu kommen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2023, 21:37 Danke für die schnelle Erklärung.

Diät lief ja bisher und solche Gelegenheiten sind einfach zu wichtig und zu selten um sich über sowas wie Diät als Hobbysportler Gedanken zu machen. ;)

Wichtiger und manchmal schwieriger finde ich nach so einem Tag wieder ganz normal in die Routine zu kommen.
Ach das kriege ich eigentlich ganz gut hin. Man darf halt kein schlechtes Gewissen deswegen haben und versuchen, dass dann am nächsten Tag zu kompensieren oder so.
Es ist ja wie du sagst: sowas ist zu selten und zu wichtig um sich da Gedanken zu machen. Und du wirst ja auch ein sozialer Krüppel wenn du dann den Kuchen ablehnst und zum Grillen nur Salat isst.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Feste müssen gefeiert werden wie sie fallen :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Foundation W4

Dieses mal pünktlich die Zusammenfassung der letzten Woche:
Training geplant: 6:15 h
Training abgeschlossen: 7:56 h
Distanz Radfahren: 57,1 km (Schnitt des Blocks: 52,55 km)
Distanz Laufen: 19,38 km (Schnitt des Blocks: 16,1 km)

Man sieht: Laufvolumen steigt langsam. Fun Fact: der Oktober ist damals nach Februar und März der Monat mit dem höchsten Lauf-Volumen dieses Jahr. Schon erschreckend wenn man bedenkt, dass ich immer nur so kurze Runden drehe. Aber die Konstanz macht es halt. Bin froh um die kurze Zusatzeinheit die ich mir jede Woche verordnet habe. Ich glaube das bringt schon richtig was.
Insgesamt wird das Volumen ein bisschen mehr. Letzte Woche war ich nur ein mal Schwimmen weil das Wochenende so voll war. Sonst wäre es diese Woche mal über 8 h gewesen.
Bei der Betrachtung des Diagrammes fällt beim Radfahren in Z1 gleich mal auf was Training auf der Rolle macht. In Woche 3 war ich nur auf der Rolle, da ist die Zone 1 praktisch nicht vorhanden. In den anderen Wochen "vertrödel" ich da schon einen Haufen Zeit.
2023-10-27_09h06_01.png
Pensum letzte Woche:
Montags: Krafttraining OK
Dienstag: Radfahren 45 min inkl 3x4 min K3
Mittwoch: Laufen 45 min inkl. 2x4 min DL intensiv + 4 Steigerungsläufe
Donnerstag: abends Schwimmen
Freitag: Radfahren 60 min inkl. 3x6 min G2 und Krafttraining Beine
Samstag: Laufen 45 min DL extensiv + 4 Steigerungsläufe, Krafttraining
Sonntag: Laufen 30 min DL extensiv + 4 Steigerungsläufe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Da sieht man wieder wie effektiv Training auf der Rolle ist, #nojunkmiles
Bei dem Laufen musste ich kurz schmunzeln mit den starken Kilometern im Oktober, gibt sicher ein Boost für die Abwehrkräfte.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2023, 15:59 Da sieht man wieder wie effektiv Training auf der Rolle ist, #nojunkmiles
Bei dem Laufen musste ich kurz schmunzeln mit den starken Kilometern im Oktober, gibt sicher ein Boost für die Abwehrkräfte.
Stark ist gut :D, das ist eher ein Armutszeugnis für den Rest des Jahres :D.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2023, 15:59 Da sieht man wieder wie effektiv Training auf der Rolle ist, #nojunkmiles
GIbt nix besseres in meinen Augen, kannst relativ exakt die Belastung steuern, das geht draußen schlichtweg nicht.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

30.10.2023 - Foundation W5T1
Gewicht: 86,1 kg
Trendweight: 85,5 kg
Neue Woche, neues Glück. Oder so. Gestern erstmal mit einem Rest-Day gestartet. Hab super schlecht geschlafen, wahrscheinlich weil mir der Gyrosbraten noch wie ein Ziegelstein im Magen lag. Morgens dann den Wecker weg gedrückt und das Training gedanklich auf Abends geschoben. Hatte dann die Freude noch einen Termin bis 18:30 zu haben. Irgendwie hat dann alles so ewig gedauert mit Kids etc. das gestern nichts mehr lief. Ich hatte abends dann auch einfach keine Lust mehr was zu machen.
Naja, für ein bisschen Mobility hat es dann noch gereicht. Bin Somit jetzt bei 15/30 Tagen für die 30 Tage 30 Minuten Challenge. Leider musste ich feststellen, dass Zwift-Einheiten nicht zählen, da ich diese ja nicht mit der Garmin aufnehme. Sonst wäre ich glaube ich schon fertig oder zumindest nah dran.
Anyway, werde mein Pensum diese Woche trotzdem durchziehen. Auf jeden Fall ist diese Woche wieder reichlich Schwimmen geplant um da mal besser zu werden.

Fun Fact: bin ja mittlerweile Teilzeit-Vegetarier/Veganer. Und meine Eltern machen natürlich zum Essen einen Gyrosbraten, geschätzt sicher 500 g Fleisch pro Person. Und dazu einen Salat... der zu 50% aus Hackfleisch und Feta besteht (also was leichtes). Und natürlich Brot mit solchen Griechischen Cremes, also auch ganz leichter Küche :D.
Schon witzig, gleich mal 1,5 kg mehr auf der Hüfte und ich hab auch das Gefühl, dass das 2-3 Tage dauert bis das alles wieder aus ist. Ich bin mittlerweile echt kein Freund mehr von großen Fleischportionen. Nichts gegen Fleisch, esse ich auch gerne. Aber wenn das so große Mengen sind liegt das einfach Schwerer im Magen/Verdauungstrakt als meine übliche vegetarische Küche.

Prehab
30 min Go WOD.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Dir ist schon klar dass Fleisch wesentlich besser geeignet ist für deine Verdauung als irgendwelche Pflanzenfasern? Mal davon abgesehen dass der Körper nur mit tierischen Fetten Hormone bilden kann?
Was dir da schwer im Magen liegt ist das scheiß Brot (Weizen ist Müll) in Kombination mit fettigem Fleisch. Die 1.5kg sind eine Reaktion des Körpers auf Gluten.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 14:11 Dir ist schon klar dass Fleisch wesentlich besser geeignet ist für deine Verdauung als irgendwelche Pflanzenfasern? Mal davon abgesehen dass der Körper nur mit tierischen Fetten Hormone bilden kann?
Was dir da schwer im Magen liegt ist das scheiß Brot (Weizen ist Müll) in Kombination mit fettigem Fleisch. Die 1.5kg sind eine Reaktion des Körpers auf Gluten.
Ich hab glaube ich zwei Scheiben "Brot" (Baguette) gegessen. Also ca. so 25-30 g. Ich glaube an dem wird es nicht liegen. Bzw. esse ich eigentlich täglich Weizenprodukte in Form von Brot, Nudeln, Knäckebrot; Brezeln und so. Also da war das jetzt kein Tag mit besonders viel Gluten.

Ich traue mir schon zu gut einschätzen zu können was mir gut und nicht so gut tut. Und ich merke einfach, dass es mir besser geht mit einer fleischärmeren Ernährung. Hab früher auch jeden Tag fleisch gegessen.
Ich wüsste auch nicht warum mein Körper nicht auch mit pflanzlichen Fetten Hormone bilden sollte. Aber ich esse auch eigentlich jeden Tag Eier, Milchprodukte oder nutze Butter beim Kochen. Bin auch überzeugt davon, dass ein kompletter Verzicht auf tierische Produkte nicht der beste weg ist. Aber mir geht es mit weniger Fleisch besser als mit zwei mal Fleisch jeden Tag.
Antworten