Dies.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 21:04such mal nach Osteoporose, dessen Vorbeugung und wie hoch die Sterberate bei älteren Menschen nach Stürzen mit Knochenbrüchen istNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 18:41Meine Vermutung wäre:Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 14:22 Ingo Frohböse zum Beispiel stellt das Krafttraining vor das Ausdauertraining, WENN nur eins gehen würde.
Macht für mich im hohen alter auch Sinn, es gibt mehr Menschen die zb nicht mehr aus dem Stuhl hochkommen mangels Muskulatur als dass die Pumpe es nicht packt. In meinem Umfeld und das nehme ich auch außerhalb war, machen ältere Menschen aber eher was fürs Herz als für die Muskulatur. Meiner Oma und co, kennen eher spazieren gehen als Kniebeuge machen.
Klaro optimal macht man beides und ist fit und gesund.
Um die Menge an Muskulatur zu erhalten die man braucht um eine Kniebeuge mit BW zu schaffen, reicht auch der Reiz den das meiste Cardio Training erzeugt.
Deshalb legt Peter attia auch so viel Wert auf koordinationstraining, weil eben die Lebensqualität im Alter nach einem Sturz massiv leidet