Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 15:05 Hey zusammen,

gibt es negative Eigenschaften von Cardio auf nüchternen Magen bei Natural-Athleten?

Manchmal wird ja Cardio auf Youtube verteufelt und gefühlt 9 von 10 sagen, dass Cardio gar nicht nötig ist während einer Diät und sogar mehr negative als positive Eigenschaften mit sich bringt.

Was ist dran an dieser Aussage?
Cardio: 10km im Sprint oder 10min bei 5km/h auf dem Laufband #05#
Diät: 1000er Defizit oder 100 #05#
KFA: 30% oder 6% #05#
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 20:26 Ich stimme meinem Vorredner zu, dass intensives Ausdauertraining sich negativ auf das Krafttraining auswirkt, da es eben anstrengend ist und dies kostet Regeneration.

Sich am Ende eines Ausdauertraining auszupowern, ist schlicht schlecht und habe ich noch nie von erfahrenen Athleten gehört oder in guten Plänen gesehen.
Wenn findet es nach der Aufwärmphase statt als Booster und der Rest ist GA1.
Sich auspowern macht glaube niemand, der strukturiert trainiert und es ernst meint. Mit so nen Quatsch kann man sich prima abschießen, was einen Aufbau gern mal zurück wirft. Sobald es intensiv wird, braucht man jede Regenerationsreserve. ;)
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1312
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Cardio Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 20:38
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 15:05 Hey zusammen,

gibt es negative Eigenschaften von Cardio auf nüchternen Magen bei Natural-Athleten?

Manchmal wird ja Cardio auf Youtube verteufelt und gefühlt 9 von 10 sagen, dass Cardio gar nicht nötig ist während einer Diät und sogar mehr negative als positive Eigenschaften mit sich bringt.

Was ist dran an dieser Aussage?
Cardio: 10km im Sprint oder 10min bei 5km/h auf dem Laufband #05#
Diät: 1000er Defizit oder 100 #05#
KFA: 30% oder 6% #05#
Jaa genau, darüber wird halt nie bei den Kollegen gesprochen. Die sagen "alle" nur: Cardio macht keinen Sinn und führt bei einer Diät zu Muskelabbau und bla bla bla.

Bei meinem aktuellen Stand sehr unwahrscheinlich, bei "BroSep" und seiner aktuellen Form eventuell schon.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2639
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 21:04
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 20:38
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 15:05 Hey zusammen,

gibt es negative Eigenschaften von Cardio auf nüchternen Magen bei Natural-Athleten?

Manchmal wird ja Cardio auf Youtube verteufelt und gefühlt 9 von 10 sagen, dass Cardio gar nicht nötig ist während einer Diät und sogar mehr negative als positive Eigenschaften mit sich bringt.

Was ist dran an dieser Aussage?
Cardio: 10km im Sprint oder 10min bei 5km/h auf dem Laufband #05#
Diät: 1000er Defizit oder 100 #05#
KFA: 30% oder 6% #05#
Jaa genau, darüber wird halt nie bei den Kollegen gesprochen. Die sagen "alle" nur: Cardio macht keinen Sinn und führt bei einer Diät zu Muskelabbau und bla bla bla.

Bei meinem aktuellen Stand sehr unwahrscheinlich, bei "BroSep" und seiner aktuellen Form eventuell schon.
Hier sollte es nicht um Person XY sondern dich gehen, wenn du also eine Antwort suchst, schau dir deine Parameter an.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1312
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Cardio Thread

Ich habe auch nicht nach XY gefragt 🤷

Ich habe die Frage schon richtig gestellt und zwar ob es hier eine allgemeine Aussage gibt oder nicht.

Und wie du es schon beantwortet oder auch H_D gibt es keine, da es auf die Geschwindigkeit, KFA etc. ankommt.

Mehr wollte ich auch nicht wissen 😉
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Cardio Thread

Also stellst du eine Frage und bist Glücklich damit wenn die Antwort ist "es kommt drauf an"?
Was leitet du daraus für dich jetzt ab? *drehsmilie*
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1312
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Cardio Thread

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 07:33 Also stellst du eine Frage und bist Glücklich damit wenn die Antwort ist "es kommt drauf an"?
Was leitet du daraus für dich jetzt ab? *drehsmilie*
Das man nicht jemanden direkt glauben sollte, auch wenn er den Anschein erweckt, dass er "Ahnung" hat 🙂

Ist doch genau so auch hier im Forum, jeder ist individuell, bei dem Einem funktioniert es, bei dem Anderen, aber auch nicht.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6280
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 08:53 Das man nicht jemanden direkt glauben sollte, auch wenn er den Anschein erweckt, dass er "Ahnung" hat 🙂
Musst dir eins für alle Zeiten abspeichern ... immer dem breiten Typen mit der Bauchtasche und der Steroidakne glauben.

:kappa:
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 21:46 Ich habe auch nicht nach XY gefragt 🤷

Ich habe die Frage schon richtig gestellt und zwar ob es hier eine allgemeine Aussage gibt oder nicht.

Und wie du es schon beantwortet oder auch H_D gibt es keine, da es auf die Geschwindigkeit, KFA etc. ankommt.

Mehr wollte ich auch nicht wissen 😉
Alle Untersuchungen, die ich kenne sagen was Gesundheit angeht
Cardio < Krafttraining < Krafttraining + Cardio

Ob das jetzt in einer WK-Prep, wo man irgendwo bei 6% KFA unterwegs ist und sich nur für den einen Moment auf der Bühne vorbereitet, anders aussieht mag sein
Benutzeravatar
clearly
Top Lounger
Beiträge: 916
Registriert: 9. Mär 2023, 18:10
Wohnort: KÖLN
Alter: 31
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Re: Cardio Thread

mache jetzt seit 1,5 wochen wieder ergometer/indoor rennrad z2 (120-140 hf) 30-60 min 3-5x die woche und bereue dass ich es so lange nicht gemacht habe, macht super spaß, man fühlt sich gut, regeneration besser als vorher etc *liebhabensmilie*
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cardio Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 12:26
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 21:46 Ich habe auch nicht nach XY gefragt 🤷

Ich habe die Frage schon richtig gestellt und zwar ob es hier eine allgemeine Aussage gibt oder nicht.

Und wie du es schon beantwortet oder auch H_D gibt es keine, da es auf die Geschwindigkeit, KFA etc. ankommt.

Mehr wollte ich auch nicht wissen 😉
Alle Untersuchungen, die ich kenne sagen was Gesundheit angeht
Cardio < Krafttraining < Krafttraining + Cardio

Ob das jetzt in einer WK-Prep, wo man irgendwo bei 6% KFA unterwegs ist und sich nur für den einen Moment auf der Bühne vorbereitet, anders aussieht mag sein
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 12:26
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 21:46 Ich habe auch nicht nach XY gefragt 🤷

Ich habe die Frage schon richtig gestellt und zwar ob es hier eine allgemeine Aussage gibt oder nicht.

Und wie du es schon beantwortet oder auch H_D gibt es keine, da es auf die Geschwindigkeit, KFA etc. ankommt.

Mehr wollte ich auch nicht wissen 😉
Alle Untersuchungen, die ich kenne sagen was Gesundheit angeht
Cardio < Krafttraining < Krafttraining + Cardio

Ob das jetzt in einer WK-Prep, wo man irgendwo bei 6% KFA unterwegs ist und sich nur für den einen Moment auf der Bühne vorbereitet, anders aussieht mag sein
Ehrlich?
Hätte eher C+K > C > K vermutet...
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

ist das gleiche nur andere sortierung
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 13:23 ist das gleiche nur andere sortierung
Nope.
Kraft only und Cardio only getauscht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Cardio Thread

Ich würde da auch eher cardio vor krafttraining sehen, wenn es nur um die Gesundheit geht (also allgemeine lebenserwartung). so interpretiere ich auch die meisten untersuchungen. sicherlich aber auch sehr suboptimal.
Antworten