Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
22Siebtel
Entwicklung
Beiträge: 415
Registriert: 11. Mär 2023, 08:23
Geschlecht: m
Ich bin: ungefähr Pi

Re: Cardio Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 21:04
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 18:41
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 14:22 Ingo Frohböse zum Beispiel stellt das Krafttraining vor das Ausdauertraining, WENN nur eins gehen würde.
Macht für mich im hohen alter auch Sinn, es gibt mehr Menschen die zb nicht mehr aus dem Stuhl hochkommen mangels Muskulatur als dass die Pumpe es nicht packt. In meinem Umfeld und das nehme ich auch außerhalb war, machen ältere Menschen aber eher was fürs Herz als für die Muskulatur. Meiner Oma und co, kennen eher spazieren gehen als Kniebeuge machen.
Klaro optimal macht man beides und ist fit und gesund.
Meine Vermutung wäre:
Um die Menge an Muskulatur zu erhalten die man braucht um eine Kniebeuge mit BW zu schaffen, reicht auch der Reiz den das meiste Cardio Training erzeugt.
such mal nach Osteoporose, dessen Vorbeugung und wie hoch die Sterberate bei älteren Menschen nach Stürzen mit Knochenbrüchen ist
Dies.
Deshalb legt Peter attia auch so viel Wert auf koordinationstraining, weil eben die Lebensqualität im Alter nach einem Sturz massiv leidet
:pepetype:
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Cardio Thread

Ich denke man muss das einfach im Zeitkontext sehen. Es ist halt mehr Ausdauertraining notwendig als Krafttraining (als Vorbeugung für Osteo). Da reicht auch ein Zirkeltraining 2 mal die Woche aus und man wäre mit 60 Minuten in der Woche schon gut dabei. Um die gesundheitlichen Vorteile vom Ausdauertraining zu haben, braucht es halt dann schon mehr.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 968
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Cardio Thread

Es gibt eigentlich nur Pro-Argumente für die Kombination von beidem, für so ziemlich jeden.

Bei Attia (der zwar manchmal etwas ausgefallen, allerdings ausnahmslos datenbasiert argumentiert) sind es ~3 Stunden Kraft (in drei Einheiten), ~3 Stunden Zone 2, ~1 Stunde Mobility, ~30 Minuten Vo2max pro Woche.

Ähnliche Argumente (weil vermutlich auf ähnlicher Forschung basierend) gibt's z.B. von Menno Henselmanns.

Einig sind sich die meisten, die ich gelesen habe in 2 Dingen: Man sollt beides machen, und zwar jeweils am besten 3 Einheiten wöchentlich. Für die allermeisten von uns heißt das wohl, am besten jeden Tag eine ca. einstündige Einheit zu machen wenn es möglich ist. Mit den üblichen Verdächtigen wie Krankheit, Verletzungen, Urlaub, Ausflug etc. an denen mal nix gemacht wird, kommt man so vermutlich am ehesten auf seinen Schnitt.

Ich kriege das bei Kraft + Ausdauer gut hin, nur Mobility ist leider ein totales Stiefkind bei mir. Scheitere schon an dem Plan, täglich zu dehnen.

Bei der Priorisierung Kraft vs. Ausdauer tendiere ich eher zu Kraft, weil man wie beschrieben auch da einen gewissen Effekt auf die Herzgesundheit hat, aber vor allem kräftiger und widerstandsfähiger bleibt. Ein Freund von mir ist Onkologe und meinte schon öfter, Krafttraining sei das Beste, was man z.B. für den Fall einer Krebserkrankung machen kann, weil man einfach viel mehr Substanz mitbringt um z.B. eine Chemo oder eine OP zu überstehen. Im Alter dann auch so Sachen wie Lungenentzündung. Es ist einfach mehr "da". Fand das recht schlüssig.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3167
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Cardio Thread

Mein Hausarzt meinte Krafttraining ist schlimm und verkürzt das Leben um 10-15 Jahre.
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1450
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Cardio Thread

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 09:19 Mein Hausarzt meinte Krafttraining ist schlimm und verkürzt das Leben um 10-15 Jahre.
► Text anzeigen
Hast ihm davor ein Technikvideo von dir gezeigt?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 968
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Cardio Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 10:11
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 09:19 Mein Hausarzt meinte Krafttraining ist schlimm und verkürzt das Leben um 10-15 Jahre.
► Text anzeigen
Hast ihm davor ein Technikvideo von dir gezeigt?
ratatatata :-)

Naja, Hausärzte halt. Mein alter hat gar keinen Sport gemacht und war der typische Mittfünfziger mit 20 Kilo zu viel, sagt eigentlich genug. Hab u.a. deswegen gewechselt.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3167
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Cardio Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 10:11
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 09:19 Mein Hausarzt meinte Krafttraining ist schlimm und verkürzt das Leben um 10-15 Jahre.
► Text anzeigen
Hast ihm davor ein Technikvideo von dir gezeigt?
Nein, von dir
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cardio Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 09:15
Einig sind sich die meisten, die ich gelesen habe in 2 Dingen: Man sollt beides machen, und zwar jeweils am besten 3 Einheiten wöchentlich.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahre, regelmäßig ihre Ausdauer und Muskelkraft zu trainieren. Die Zeit für Sporteinheiten mit niedriger Intensität sollte mindestens 150 Minuten pro Woche betragen [2]. Bei Sporteinheiten mit niedriger Intensität kannst Du Dich noch mit Deinem Sportpartner unterhalten. Alternativ sind mindestens zwei bis drei hochintensive Trainings von insgesamt 75 Minuten pro Woche ratsam. Beispiele für Ausdauertrainings sind Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Ballspielen. Um dauerhaft gesund zu bleiben, musst du mindestens 30 Minuten an 5 Tagen in der Woche körperlich aktiv sein. Zusätzlich solltest Du zweimal wöchentlich muskelkräftigende Übungen wie zum Beispiel Liegenstütze, Yoga oder Übungen mit Hanteln machen. Laut dem deutschen Bundesgesundheitsministerium erzielst Du durch Sport für Kraft und Ausdauer, sowie Beweglichkeit und Koordination umfassende gesundheitliche Gewinne


https://www.fitseat.de/magazin/2021/11/ ... zu-bleiben
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

jo hört sich auf jeden Fall sehr sinnvoll an
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 21:13
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 21:04
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 18:41

Meine Vermutung wäre:
Um die Menge an Muskulatur zu erhalten die man braucht um eine Kniebeuge mit BW zu schaffen, reicht auch der Reiz den das meiste Cardio Training erzeugt.
such mal nach Osteoporose, dessen Vorbeugung und wie hoch die Sterberate bei älteren Menschen nach Stürzen mit Knochenbrüchen ist
Ist mir durchaus klar.
Die Frage ist ja in dem Fall wieder woher kommt der Knochenbruch/Sturz.
Ich bin da jetzt natürlich gebiased, aber ich frage mich wie oft Stürze vllt. durch ähnliche Gründe wie im Fall meiner Oma eintreten.

P.S.:
High impact Cardio wie z.b. Laufen, dürfte auch einen ziemlich hohen Reiz setzen um die Knochendichte zu verbessern/erhalten.
https://www.instagram.com/menno.henselmans/?img_index=1
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 12:05
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 21:13
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 21:04

such mal nach Osteoporose, dessen Vorbeugung und wie hoch die Sterberate bei älteren Menschen nach Stürzen mit Knochenbrüchen ist
Ist mir durchaus klar.
Die Frage ist ja in dem Fall wieder woher kommt der Knochenbruch/Sturz.
Ich bin da jetzt natürlich gebiased, aber ich frage mich wie oft Stürze vllt. durch ähnliche Gründe wie im Fall meiner Oma eintreten.

P.S.:
High impact Cardio wie z.b. Laufen, dürfte auch einen ziemlich hohen Reiz setzen um die Knochendichte zu verbessern/erhalten.
https://www.instagram.com/menno.henselmans/?img_index=1
Das hat jetzt aber nichts mit Osteoporose zu tun...
Ich finde es interessant wie wenig bei Lean mass und Fat mass in 9 Monaten passiert ist.

Für mich sagt die Studie ehrlich gesagt nicht sooo viel aus, außer eine grobe Richtung zu geben.
Wurde ja auch nur HbA1c als Parameter untersucht.
Hätten ruhig mal Blutdruck checken können, wenn sie es am Anfang auch schon gemacht haben.
Fehlen einfach ein paar Parameter für Cardiovaskuläre Gesundheit.

Bin, oder war ja auch großer Fan von Krafttraining + Schritte (hohe Alltagsaktivität) und es ist sicher auch sehr individuell ob es jemand nötig hat oder nicht (oder ab welchem Alter er es nötig hat), aber ich denke man lässt gesundheitlich einfach ein paar Benefits auf der Strecke wenn man nicht hier und da mal GA1/Zone2 Cardio einbaut.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cardio Thread

Washab ich denn in meinem ersten Post dazu geschrieben?
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Keine Ahnung.
Vllt. liegts an mir aber ich kann relativ oft deine Gedankengänge nicht ganz verfolgen und worauf du dich jetzt konkret beziehst... :o
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 779
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Cardio Thread

Heute nun das 2. Mal gejoggt nach Urlaub + Krankheit, die mich ne ganze Woche gut ausgeknockt hat.
Ging erstaunlich gut, Zeitdauer für die gleiche Strecke war ca. identisch bei gefühlt deutlich weniger Erschöpfung. :) Stimmt mich optimistisch und motiviert ungemein.

Ist es sinnvoll an zwei aufeinander folgenden Tagen zu joggen? Oder sollte man mind. einen Tag Pause dazwischen haben?
Aufgrund meiner Wochenplanung/Alltag komme ich leider nicht immer dazu, einen Tag Pause zwischen zwei Jogging-Einheiten einzubauen.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 17:22 Keine Ahnung.
Vllt. liegts an mir aber ich kann relativ oft deine Gedankengänge nicht ganz verfolgen und worauf du dich jetzt konkret beziehst... :o
Geht darum
► Text anzeigen
Frage:
welche Möglichkeiten gibt es denn, abgesehen vom Puls, leichte von intensiven Einheiten zu unterscheiden?
Fällt mir schwer den Puls signifikant hochzutreiben.
Was macht ein Mensch in der Wildbahn gerade nicht? Stundenlanges Laufen an oder im Bereich direkt unter der anaeroben Schwelle.

Dieser Schwellenbereich ist die schnellstmögliche Laufgeschwindigkeit, die wir über einen längeren Zeitraum gerade noch durchhalten können – das ist möglicherweise der intensivste Belastungsbereich, den wir kennen und der Bereich, in dem wir uns bei leistungsbezogenem Ausdauersport naturgemäß oft bewegen.

Das ist das aber das Blackhole unserer Physiologie. Genau deshalb mögen viele Menschen das Laufen nicht. Weil die Laufen mit Laufen an der anaeroben Schwelle verbinden (Stichwort Bundesjugendspiele ;-)) – das keinen Spaß macht.

https://genetisches-maximum.de/evolutio ... -training/
Antworten