Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 09:16 Interessant zu sehen, dass du dich bzgl. deiner Methodik weiterentwickelst. Intervalle sind ja noch nicht so lang Teil deines Trainings und ich meine das Thema Kohlehydrate hast du ja auch mal ganz anders gesehen.
Wie hältst du es mit Training morgens? Bist du da noch nüchtern ohne Carbs unterwegs? Da tu ich mich immer schwer. Finde es irgendwie albern bei 45-60 min Carbs zu mir zu nehmen. Auf der anderen Seite ist es auch was anderes wenn man das ganze nüchtern macht oder intervalle rennt.
Dass hast du sehr wohlwollend formuliert. Aus mangel an Erfahrung und Stellenweise auch Ignoranz, habe ich Fehler gemacht.
Aber der denke Mensch zeichnet sich ja dadurch aus, dass er seine Meinung ändern kann.

Generell war ich nicht mit wenig Carbs unterwegs sondern eher Richtung Ketose. Ich hab einfach mein Bedarf total unterschätzt.
Mit weniger als 500g am Tag laufe ich leer, ich brauche eher so 600-800 und wenn ich lade Richtung 1000g über 2-3 Tage.

Richtig nüchtern bin ich nicht mehr, da ich in jeder Mahlzeit vor allem Abends Carbs esse.
Ich bin immer noch eher train low und compete high unterwegs, aber da ich selbst GA1 + 200W radle und +4:40 Pace Laufe, wird da einfach Energie umgesetzt, trotz meiner Meinung nach guten Fettstoffwechsel.

Gerade vor Intervallen, esse ich nochmal Kohlenhydrat reich.
Bei GA1 starte ich auch mal direkt am Morgen ohne zu Essen, aber eher selten.
Vor dem Laufen braucht mein Magen 1 besser 2std Ruhe.

Beantwortet das deine Frage?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

@Höfer bzgl. wohlwollend: ich hab tatsächlich auch zwei bis drei Anläufe gebraucht bis es wohlwollend klang! :D aber am Ende macht ja jeder nach besten Wissen und Gewissen was ihm am plausibelsten erscheint bzw. was er irgendwo mal ausgeschnappt hat.

Mein Problem ist: wenn ich um 5:45 Uhr laufen gehe kann ich einfach 1-2 h davor nichts essen weil ich da schlafe. Ist jetzt die Frage inwiefern man das als "Nüchtern" bezeichnet, ich esse ja abends immer was vollwertiges wo auch Carbs dabei sind. Bei harten Einheiten mit Intervallen merke ich aber schon das ich leer laufe. Wobei ich da einfach mit Gels nachhelfen, ist ja keine Schande.

Meine "Sorge" kommt vermute ich von den Coaches die schon 30 min Nüchtern Training als "dann um Gottes Willen aber auch was zu führen weil das so ein hoher Stress für den Körper ist. Aber ja, du hast meine Frage geantwortet und ich fühle mich in meiner Ansicht bestätigt, dass man ruhig auch mal ohne Frühstück die gemütlichen Sachen abreißen kann.
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 16:12 @Höfer bzgl. wohlwollend: ich hab tatsächlich auch zwei bis drei Anläufe gebraucht bis es wohlwollend klang! :D aber am Ende macht ja jeder nach besten Wissen und Gewissen was ihm am plausibelsten erscheint bzw. was er irgendwo mal ausgeschnappt hat.

Mein Problem ist: wenn ich um 5:45 Uhr laufen gehe kann ich einfach 1-2 h davor nichts essen weil ich da schlafe. Ist jetzt die Frage inwiefern man das als "Nüchtern" bezeichnet, ich esse ja abends immer was vollwertiges wo auch Carbs dabei sind. Bei harten Einheiten mit Intervallen merke ich aber schon das ich leer laufe. Wobei ich da einfach mit Gels nachhelfen, ist ja keine Schande.

Meine "Sorge" kommt vermute ich von den Coaches die schon 30 min Nüchtern Training als "dann um Gottes Willen aber auch was zu führen weil das so ein hoher Stress für den Körper ist. Aber ja, du hast meine Frage geantwortet und ich fühle mich in meiner Ansicht bestätigt, dass man ruhig auch mal ohne Frühstück die gemütlichen Sachen abreißen kann.
Ich teile gerne aus und stecke auch ein, lieb dass du dir dennoch Mühe gibst :)

Ja so geht es mir auch, ich steh ja nicht um 0300 auf esse um, um 0500 Vo2 max zu ballern.
Was ich aber schon mal mache ist am Vorabend am Asiatischen Buffet richtig sündigen und dann Morgens direkt Vo2 max Intervalle (10x2/1 plus Warm Up und Cooldown also eine Stunde) am Rad ballern , dass geht auch.
Intra Carbs versuche ich nur bei langen und harten Einhalten zu nehmen, da ich da echt kaum was reinkriege.

Ja bei GA1 bin ich da echt entspannt, da achte ich in erster Linie auf Flüssigkeit. Bei Einheiten über einer Stunde, führe ich dann aber auch was zu.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 16:12 @Höfer bzgl. wohlwollend: ich hab tatsächlich auch zwei bis drei Anläufe gebraucht bis es wohlwollend klang! :D aber am Ende macht ja jeder nach besten Wissen und Gewissen was ihm am plausibelsten erscheint bzw. was er irgendwo mal ausgeschnappt hat.

Kannst ja auch mal flüssige KHs mitnehmen. Malto und Fructose werden sehr schnell aufgenommen und verdaut. Google mal nach Qualigel, da gibt's Rezepte aus der Tria Szene.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

heute war ein langer aber schöner Tag.

Morgens Rollen

Vormittag OK McFit:
Schrägbank MP 5x13x50kg
LH Rudern U-Griff 5x13x65kg
Seitheben M. 5x13x35kg
Latzug M. 5x13x85kg
Beinheben gestreckt 5x8

Abend GA1 Trail:
26,4km mit 680hm, 4:59 Pace, 140bpm
War etwas weiter als gewollt, habe eine neue Strecke zusammengestellt, damit kann ich gut arbeiten, nehme nur einen Bogen raus.

Tendenziell etwas zu wenig gegessen vor den Einheiten, dazu kommt, dass ich glaub bei Läufern über 90min wieder eine 0,5L Flask mitführe.
Ziehe nach so einem Lauf 2L ab.

Schönen Abend
Andreas
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

machen wir mal weiter in der Trainingswoche.

Donnerstag:
Morgens Rollen
Mittags Radergometer SB:
10min warm fahren, Grundlast 210W alle 5min für 10sek 600W Sprint. Konnte die Leistung nur bedingt abrufen, 1x die Woche Sprints sind genug.

Freitag:
Morgens Rollen
Morgens GK Zirkel:
11 Serien
Three Pump Burpees 7x
Gorilla Row 7x20kg
Aufrechtes Rudern 13x20kg
KB Swings 17x26kg
Abend Progressiver Dauerlauf:
~18,6km flach Straße, 1km Einlaufen, 5km intensiver Dauerlauf ~4:35, 5km Tempo ~4:10, 5km Laktat Schwelle ~3:55, 2,6km auslaufen.
Ich bin nach Watt gelaufen, aber die Pacewerte sagen den meisten einfach mehr. Ist schon krass wie man mit so einer Einheit Kilometer schrubbt, ohne dass es eklig ist vom Gefühl. So mag es eine Dampflock, langsam den Kessel einheizen.
@Barbellmonkey Vor dem Lauf gab es clean eine Tüte Picco Balla und ein Snickers Eiweiß Riegel, dass zähle ich als Clean, da ich in einem Training an der Arbeit war und dann fix mit dem Rad heim bin und direkt Laufen :guenni:
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber weder ziehe ich von so Snacks Wasser, noch wirkt sich dies auf den Schlaf oder die Erholung aus. Das Gegenteil ist der Fall, ich hab Dampf im Training und regeneriere dann besser. Und natürlich waren die anderen drei Mahlzeiten heute ausgewogene Vollkost.

Garmin zeigt mir seit einer Woche im 7 Tage Rückblick ~100km im Laufen an und so fühlt es sich auch, es geht einfach brutal vorwärts.
Ab dem 14.10 bin ich im Bayrischen Wald da geht die Pace runter und die Höhenmeter rauf.

Schönes Wochenende, war mir wie immer ein Fest
Andreas
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Muss ich wohl mal testen einfach rund ums Training mehr Zucker zu essen

100 Kilometer schon geil :rock:
Krafttraining und Laufen --> LOG
Höfer
Lounge Ultra

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 05:50 Muss ich wohl mal testen einfach rund ums Training mehr Zucker zu essen

100 Kilometer schon geil :rock:
Ich sehe als bessere alternative, denn sonst hätte ich ohne Essen Laufen müssen oder zu Hause Essen dann 1-2std warten und keine Zeit für meine Frau.
Und ein Eiweiß Riegel und Süßigkeiten ist bei mir kein Thema Pizza, Burger, sowas merke ich auch direkt und meide dies eher.

Ja Ziel wäre ein Halben in 1:23:xxstd, da geht glaub in meinem Alter, mit der sportlichen Vorgeschichte und Genetik an den Volumen nichts vorbei.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

kurz und knapp.

Samstag:
Morgens Rollen
Radergometer GA1, 60min, 210W, 125bpm (nüchtern und ohne Ventilator)
Nachmittags GA1, Traillauf 15,2km mit 135hm, 4:39 Pace, 141bpm
Hinterher gesehen am Berg gibt es eine Krone, bin erst nach meinem Urlaub wieder in der Region, dann hole ich sie mir.

Ab auf die 80er Jahre Discoparty vom Kumpel
Andreas
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Vorsicht vor den Gefahren des übermäßigen Wasserkonsums. :pepelift:
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Viel Spaß auf der 80ziger Party *drehsmilie*
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

hier kommt die maximale Sauerstoff Aufnahme und gibt der Woche den Abschiedskuss.

@Netzokhul Dass sind weise Worte, einer weisen Person #03# :-)
Ich bin da aber nicht gefährdet, trinke seit vier Jahren nix mehr und rauche auch seit glaub drei Jahren nicht mehr.

@MaryK Danke hab hier auch ein Bild :bohoo:

Sonntag:
Morgens Rollen
Vormittag Radergometer Vo2 max, einfahren 11x2:1 (360/200=307W). War genau richtig 2x vorher zu Essen, mit richtig Carbs. Das erste mal 11x2min, die haben geballert.
Nachmittags Wandern mit Frau und Hund, 3std über Stock und Stein, schön wars.
Abends GA1* Laufen, 13,33km mit 122hm, Pace 4:37, 143bpm. 2x am Berg ordentlich geballert um die Kronen an mich gerissen. 570m bei einer Steigung von 5% und einer Pace von 3:49. Dann nochmal 250m mit 7,7% und da noch eine 3:56 gedrückt.

Bin zufrieden mit mir und meinem Wochenwerk.

War mir wie immer ein Fest
Andreas

Ps Etwas Bizeps will sich auch der Trailläufer bewahren🏃🏼💪🏻🏔️👑
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

G.....Ärmel 💪💪💪💪
Die Ader :thumbsup:
Und Eure Party 🔥
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Klingt doch nach einem Top Wochenende!
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

der Zug hat keine Bremse.
Wenn der Puls fällt kommt die Form🫡

GA1 Radergometer 220W bei 121bpm
EB Laufen, 5km Zone II (4:30), 5km unter der Schwelle Zone III (4:09), 5km Zone IV an der Schwelle (3:55)
Habe die Einheit jetzt das zweite mal gemacht, genau was ich brauche, da ich mich mit der Schwelle anfreunden will.
Pause macht man da keine.

Ein Bekannter ist Personal Trainier und hat jetzt die Cardiologen Fortbildung.
Neben einer Bekannten (Radsport), Normalo (kfa senken als Ziel) bin ich der Dritte seiner ersten (Test)Kunden als Läufer.
Nach Sichtung meiner Garmin Daten, hat er mich zum Bundesliga Triathlet ernannt und soll seine Leistungsratte sein.
So in ca 4 Wochen, kommt ein Laktatstufentest auf der Bahn.

Tut nicht was ich tue, sondern tut was ich sage. Die Kenner wissen woher das Zitat stammt.
Andreas
Antworten