Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4442
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 10:01
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 17:56 Heute Abrechnung für September bekommen und damit mal die ersten 5 Jahre Berufsleben analysiert.

Tfw im 5. Jahr weniger verdient als im 4.
Apropos "Jahre analysieren":
habe mich kürzlich mit nem Freund über das Thema Gehaltsentwicklung unterhalten. Ich arbeite jetzt seit ~7 Jahren und hab in dieser Zeit den Bruttolohn mehr als verdoppelt. Irgendwie ist die Entwicklung doch nicht so ganz schlecht. Hätte ich vor 7 Jahren auch nicht gedacht. :-)
7 Jahre in einem Betrieb oder auch gewechselt?
Bin damals mit 1.600 € brutto als Geselle gestartet :-)
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 942
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Hab jetzt etwa 3,5 Mal so viel, wie bei meinem Berufseinstieg vor 13 Jahren :-)

Bin aber auch sehr niedrig eingestiegen
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7219
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 10:01
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 17:56 Heute Abrechnung für September bekommen und damit mal die ersten 5 Jahre Berufsleben analysiert.

Tfw im 5. Jahr weniger verdient als im 4.
Apropos "Jahre analysieren":
habe mich kürzlich mit nem Freund über das Thema Gehaltsentwicklung unterhalten. Ich arbeite jetzt seit ~7 Jahren und hab in dieser Zeit den Bruttolohn mehr als verdoppelt. Irgendwie ist die Entwicklung doch nicht so ganz schlecht. Hätte ich vor 7 Jahren auch nicht gedacht. :-)
Das ist schon verrückt. Ich weiß noch, wie wir vor ein paar Jahren auf Andro von cdskk gehört hatten, dass die meisten Angestellten die 60k brutto nicht überschreiten werden.
Inzwischen ist das ja fast Standard (mit Hochschulabschluss).
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 10:07
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 10:01
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 17:56 Heute Abrechnung für September bekommen und damit mal die ersten 5 Jahre Berufsleben analysiert.

Tfw im 5. Jahr weniger verdient als im 4.
Apropos "Jahre analysieren":
habe mich kürzlich mit nem Freund über das Thema Gehaltsentwicklung unterhalten. Ich arbeite jetzt seit ~7 Jahren und hab in dieser Zeit den Bruttolohn mehr als verdoppelt. Irgendwie ist die Entwicklung doch nicht so ganz schlecht. Hätte ich vor 7 Jahren auch nicht gedacht. :-)
7 Jahre in einem Betrieb oder auch gewechselt?
Bin damals mit 1.600 € brutto als Geselle gestartet :-)
Tatsächlich nur ein mal gewechselt. Aber: der letzte Wechsel hat mich sogar ein paar Prozent des Gehalts "gekostet". Die Entwicklung beim jetzigen Arbeitgeber war aber (sehr) gut, das war bei meinem Wechsel aber weder so gedacht noch hätte man es vermutet. Insofern: eher Glückssache als gut geplant.

Tatsächlich hätte ich vor 5 Jahren nicht gedacht, dass ich gehaltlich überhaupt so weit komme. Heute überlegt man sich dann, wie man in der nächsten Verhandlung die nächste Stufe rausholt. Komisch. :-)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4442
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 11:03 Tatsächlich nur ein mal gewechselt. Aber: der letzte Wechsel hat mich sogar ein paar Prozent des Gehalts "gekostet". Die Entwicklung beim jetzigen Arbeitgeber war aber (sehr) gut, das war bei meinem Wechsel aber weder so gedacht noch hätte man es vermutet. Insofern: eher Glückssache als gut geplant.

Tatsächlich hätte ich vor 5 Jahren nicht gedacht, dass ich gehaltlich überhaupt so weit komme. Heute überlegt man sich dann, wie man in der nächsten Verhandlung die nächste Stufe rausholt. Komisch. :-)
Stark Entwicklung, Glückwunsch :thumbsup:
Was machst du beruflich bzw. in welcher Branche bist du tätig?
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 11:12
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 11:03 Tatsächlich nur ein mal gewechselt. Aber: der letzte Wechsel hat mich sogar ein paar Prozent des Gehalts "gekostet". Die Entwicklung beim jetzigen Arbeitgeber war aber (sehr) gut, das war bei meinem Wechsel aber weder so gedacht noch hätte man es vermutet. Insofern: eher Glückssache als gut geplant.

Tatsächlich hätte ich vor 5 Jahren nicht gedacht, dass ich gehaltlich überhaupt so weit komme. Heute überlegt man sich dann, wie man in der nächsten Verhandlung die nächste Stufe rausholt. Komisch. :-)
Stark Entwicklung, Glückwunsch :thumbsup:
Was machst du beruflich bzw. in welcher Branche bist du tätig?
Spielt nicht so die Rolle, welche Branche bzw. welche Tätigkeit das konkret ist. Ich hatte Glück, dass der Bereich in den letzten Jahren stark gewachsen ist (das hat natürlich großen Anteil an den individuellen Entwicklungsmöglichkeiten) und ich mache meine Arbeit sehr gerne. Damit ists auch weniger ein Problem "sich reinzuhängen". Beides schlägt sich dann irgendwann im Gehalt nieder.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
SiAp
Lounger
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2023, 14:39

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 20:59 Selam meine brüder 🤟🏻

Hier mal ein Update von mir + Partnerin

Ich Ingenieur
Sie Rechtsanwältin

Haben beide zusammen circa 13k

Netto muss ich nicht erwähnen oder?

Leben ist gut, aber geben auch viel aus

Klamotten circa 2k pro monat… bspw.
Auto auch circa 1k (kein Leasing/ Finanzierung nur sprit/maintenance …)
Aber das macht man doch nicht monatlich (bezogen auf Klamotten). Oder gibt sie so viel aus?
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 10:24
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 10:01
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 17:56 Heute Abrechnung für September bekommen und damit mal die ersten 5 Jahre Berufsleben analysiert.

Tfw im 5. Jahr weniger verdient als im 4.
Apropos "Jahre analysieren":
habe mich kürzlich mit nem Freund über das Thema Gehaltsentwicklung unterhalten. Ich arbeite jetzt seit ~7 Jahren und hab in dieser Zeit den Bruttolohn mehr als verdoppelt. Irgendwie ist die Entwicklung doch nicht so ganz schlecht. Hätte ich vor 7 Jahren auch nicht gedacht. :-)
Das ist schon verrückt. Ich weiß noch, wie wir vor ein paar Jahren auf Andro von cdskk gehört hatten, dass die meisten Angestellten die 60k brutto nicht überschreiten werden.
Inzwischen ist das ja fast Standard (mit Hochschulabschluss).
Ich habe ihm das damals vorgerechnet das 65k in absehbarer zeit ein standardlohn sein wird bzw 100k die neuen 65k werden .. hatte er nicht geglaubt :-)

55-60k bekommen bei uns mittlerweile Support Mitarbeiter im Innendienst (oft nur ausbildung und Quereinsteiger).. echt krank

Btw erster lohn war ~1,2k netto igm era 4 als produktionsmitarbeiter

Hat tatsächlich x7 gemacht innerhalb von 14 jahren.. auch krank
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Btw gehählter im Software Bereich immer noch absurd

Ich suche normale verkäufer welche aus dem Homeoffice aus arbeiten und halt Erfahrung mit SaaS haben… 80% der bewerber geben 90-110k als gehalt an und Teamleiter >160-180k (ein bisschen triggert mich das mit welcher Selbstverständlichkeit solche Summe aufgerufen werde)

Und >160k verdienen bei uns normal nur gebietsleiter mit 150-200 mitarbeiter

110-120k war in meiner ersten firma das gehalt vom CSO welcher 40 Mitarbeiter hatte .. finde ich absurd wie sich das entwickelt aber kann man nix machen
Wayne2
Neuer Lounger
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2023, 19:33
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 122
Sportart: KDK
Squat: 290
Bench: 182
Deadlift: 282
Ich bin: Zu schwach

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 21:45
Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 21:37
Wayne2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 19:38 Ich arbeite als Führungskraft im Gesundheitswesen.

Audi Etron 55 Sportback habe ich mir geleast. Strom kommt zuhause in 8 bis 9 Monaten im Jahr ausreichend und quasi umsonst vom eigenen Hausdach. Das sollte die Tank bzw. Ladekosten erheblich reduzieren im Vergleich zu Diesel jetzt. :)
Klingt für mich nach einem zu teuren Auto für das Gehalt.
Erstmal Glückwunsch Wayne2, schönes Auto, viel Spaß! Den Gedankengang des Kollegen hatte ich aber ebenfalls, du wirst dir aber wohl (hoffentlich) Gedanken dazu gemacht haben :)
Naja das Leasingangebot ist schon sehr gut. 36 Monate bei 15.000km für 450€ im Monat finde ich nicht so hoch. Man muss nur bisschen gucken und verhandeln, dann findet man schon was :)

Und nein ich wohne nicht bei Mutti sonder mit Familie im eigenen EFH :D
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 08:50
Wayne2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 19:38 Strom kommt zuhause in 8 bis 9 Monaten im Jahr ausreichend und quasi umsonst vom eigenen Hausdach. Das sollte die Tank bzw. Ladekosten erheblich reduzieren im Vergleich zu Diesel jetzt. :)
Das heißt das Auto hängt tagsüber zuhause an der Ladesäule?
Ja bei 2 bis 3x die Woche Home Office kein Problem. Außerdem musst du ja nicht so viel laden wenn nicht jeden Tag so viel gefahren wird, da würde ggf. auch das WE reichen oder Abends ein paar kWh aus dem Speicher einladen. An sonnigen Tagen kann ich zwischen 20 bis 50kWh Überschuss ins Auto laden. Das reicht ja für 80 bis 250km Reichweite. Je nach Fahrprofil.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 968
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 10:24
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2023, 10:01
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 17:56 Heute Abrechnung für September bekommen und damit mal die ersten 5 Jahre Berufsleben analysiert.

Tfw im 5. Jahr weniger verdient als im 4.
Apropos "Jahre analysieren":
habe mich kürzlich mit nem Freund über das Thema Gehaltsentwicklung unterhalten. Ich arbeite jetzt seit ~7 Jahren und hab in dieser Zeit den Bruttolohn mehr als verdoppelt. Irgendwie ist die Entwicklung doch nicht so ganz schlecht. Hätte ich vor 7 Jahren auch nicht gedacht. :-)
Das ist schon verrückt. Ich weiß noch, wie wir vor ein paar Jahren auf Andro von cdskk gehört hatten, dass die meisten Angestellten die 60k brutto nicht überschreiten werden.
Inzwischen ist das ja fast Standard (mit Hochschulabschluss).
Naja, damals hatte er damit ja auch Recht. Jetzt sind es halt 70k lol. Wenn man sich die Statistiken bei Stepstone, Glasdoor und die offiziellen zB. bei Statista anschaut, verdienen hier in BaWü "Normaloakademiker" in "Normalofirmen", also nicht 10k+ Konzern mit Tarif, immer noch 50-70k je nach Berufserfahrung im Schnitt. Im Median sogar etwas weniger, wahrscheinlich weil es eben in der Spitze einige Ausreißer gibt (wie erwähnt Software, dazu Tarif und die üblichen Verdächtigen wie Porsche oder so).

Aber man hatte ich sich ja schon im alten Thread darauf geeinigt, dass wir hier keine Statistiken lesen wollen, spare mir mal die Links :-).
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3131
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Man darf bei Statistiken aber auch nicht vergessen, dass diese immer der Zeit hinterherhinken. Bei 2% Inflation nicht so relevant, im aktuellen Umfeld aber schon.

Mindestlohn ist letztes Jahr um knapp 15% gestiegen, einige Tarifverträge sind mit 8+% verlängert worden, etc.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7219
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2023, 11:35 Man darf bei Statistiken aber auch nicht vergessen, dass diese immer der Zeit hinterherhinken. Bei 2% Inflation nicht so relevant, im aktuellen Umfeld aber schon.

Mindestlohn ist letztes Jahr um knapp 15% gestiegen, einige Tarifverträge sind mit 8+% verlängert worden, etc.
Eben, das macht viel aus. Ich finde auch das persönliche Umfeld viel aussagekräftiger, um solche Zahlen einzuordnen.
Ich kenne 2 Controller, der eine arbeitet 50h+ die Woche und bekommt etwas über 60k (nach 1 Jahr im Unternehmen und etwa 4 Jahren nicht ganz relevanter Berufserfahrung) bei nem mittelständischen Unternehmen und der andere bekommt bei der Bahn etwas mehr, schaukelt sich die Eier und hat so 6-7 Jahre Berufserfahrung (nur teilweise im Controlling).

Wie willst du das vergleichen und einordnen?
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3131
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Afaik ist beides ganz normales Einkommen.
Antworten