Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1099
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Selam meine brüder 🤟🏻

Hier mal ein Update von mir + Partnerin

Ich Ingenieur
Sie Rechtsanwältin

Haben beide zusammen circa 13k

Netto muss ich nicht erwähnen oder?

Leben ist gut, aber geben auch viel aus

Klamotten circa 2k pro monat… bspw.
Auto auch circa 1k (kein Leasing/ Finanzierung nur sprit/maintenance …)
Benutzeravatar
nn-
Edler Spender
Beiträge: 303
Registriert: 6. Mär 2023, 05:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

kannst du mal beispiele geben was du so im monat an klamotten kaufst? was machst du mit dem ganzen zeug?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4207
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Sehr komfortabel. So lebt es sich finanziell entspannt :)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Wayne2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 19:38 Ich arbeite als Führungskraft im Gesundheitswesen.

Audi Etron 55 Sportback habe ich mir geleast. Strom kommt zuhause in 8 bis 9 Monaten im Jahr ausreichend und quasi umsonst vom eigenen Hausdach. Das sollte die Tank bzw. Ladekosten erheblich reduzieren im Vergleich zu Diesel jetzt. :)
Klingt für mich nach einem zu teuren Auto für das Gehalt. Aber gut, vllt wohnst du noch bei Mutti.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2296
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 21:37
Wayne2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 19:38 Ich arbeite als Führungskraft im Gesundheitswesen.

Audi Etron 55 Sportback habe ich mir geleast. Strom kommt zuhause in 8 bis 9 Monaten im Jahr ausreichend und quasi umsonst vom eigenen Hausdach. Das sollte die Tank bzw. Ladekosten erheblich reduzieren im Vergleich zu Diesel jetzt. :)
Klingt für mich nach einem zu teuren Auto für das Gehalt.
Erstmal Glückwunsch Wayne2, schönes Auto, viel Spaß! Den Gedankengang des Kollegen hatte ich aber ebenfalls, du wirst dir aber wohl (hoffentlich) Gedanken dazu gemacht haben :)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7219
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 20:59 Selam meine brüder 🤟🏻

Hier mal ein Update von mir + Partnerin

Ich Ingenieur
Sie Rechtsanwältin

Haben beide zusammen circa 13k

Netto muss ich nicht erwähnen oder?

Leben ist gut, aber geben auch viel aus

Klamotten circa 2k pro monat… bspw.
Auto auch circa 1k (kein Leasing/ Finanzierung nur sprit/maintenance …)
2k für Klamotten im Monat? Habt ihr keine Waschmaschine?
GastXY

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich äußere mich auch mal wieder zu dem eigentlichen Thread Titel.

Peile nächstes Jahr die 100k an.
Einkommen aus Angestelltenverhältnis: ca 83k (kommt auf die Tarifverhandlungen an) + Einkommen aus Selbständigkeit ca 10-25k (2022 waren es etwa 15K).
Arbeitgeber ist kein IGM, aber Verhältnisse dürften sehr ähnlich sein

Netto: ca 3500mtl + 375€ die ich mir mitl selbst aus dem Gewerbe auszahle + 3-4Sonderzahlungen (Arbeitgeber + Gewerbe)


Davon versuche ich ca 2k zu sparen und lebe ähnlich wie meine Kumpels die weniger haben.
Ich gehe gerne mal in Urlaub, wenn ich unbedingt was teures haben will kaufe ich es auch, aber ich versuche einigermaßen bescheiden zu leben. Lasse öfter mal fünfe grade sein wenn ich mit nem Kumpel unterwegs bin der finanziell viel schlechter gestellt ist, oder sonstwer im Umfeld keine Kohle hat. Ansonsten betrachte ichs für mich als finanziellen Glücksfall wie es bei mir aussieht, da ich aus ner eher ärmeren Familie komme und ich auch ganz unten landen gekonnt hätte. Trotzdem achte ich drauf, dass man mir keine Kohle aus der Tasche zieht.. dazu hab ich zu viel Zeit & in Bildung und Job investiert.

Dinge wie LV, Gucci Kleidung etc halte ich für Firrlefanz und finds eher lächerlich mit sowas rumzulaufen - no hate, wenns für euch cool ist viel spaß damit *liebhabensmilie*
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4442
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 00:00
► Text anzeigen
Nette Sparquote. Bist du ledig/single? Miete?
Möchtest/kannst du was zu deinem Nebengewerbe sagen?
mello
Top Lounger
Beiträge: 679
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Wayne2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 19:38 Strom kommt zuhause in 8 bis 9 Monaten im Jahr ausreichend und quasi umsonst vom eigenen Hausdach. Das sollte die Tank bzw. Ladekosten erheblich reduzieren im Vergleich zu Diesel jetzt. :)
Das heißt das Auto hängt tagsüber zuhause an der Ladesäule?
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 00:00 Davon versuche ich ca 2k zu sparen und lebe ähnlich wie meine Kumpels die weniger haben.
Ich gehe gerne mal in Urlaub, wenn ich unbedingt was teures haben will kaufe ich es auch, aber ich versuche einigermaßen bescheiden zu leben. Lasse öfter mal fünfe grade sein wenn ich mit nem Kumpel unterwegs bin der finanziell viel schlechter gestellt ist, oder sonstwer im Umfeld keine Kohle hat. Ansonsten betrachte ichs für mich als finanziellen Glücksfall wie es bei mir aussieht, da ich aus ner eher ärmeren Familie komme und ich auch ganz unten landen gekonnt hätte. Trotzdem achte ich drauf, dass man mir keine Kohle aus der Tasche zieht.. dazu hab ich zu viel Zeit & in Bildung und Job investiert.
sehr gesunde einstellung :thumbsup:
meine erfahrung ist auch das man am besten lebt wenn man seinen lebensstandard 1-2 stufen unter dem max möglichen hält

das bietet enorm viel fianzielle flexibilität und reduziert den stress enorm

bei mir ist auch relativ viel puffer, so das ich alltagskäufe bis hin zu kleinen urlauben einfach kaufen/zahlen kann ohne darüber nachzudenken
ich kann mich nicht mal erinnern ob ich dieses jahr überhaupt schon mal meinen kontostand überprüft habe (ausser mein depot :-) )

ich halte das seit 7 jahren so und erst langsam kommt das gefühl das ein upgrade schön wäre (größeres haus) aber das ist eine ewige diskussion mit mir selbst mit ungewissen ausgang :-) aber es ist einfach schön zu wissen das man sich jederzeit einen porsche oder ein größeres haus leisten könnte (und irgendwie werden solche dinge dann auch unwichtiger da sie keine wirklichen ziele mehr darstellen)

fun fact: nach dem ich eigentlich finanziell keine ziele mehr habe hat die "gier" nachgelassen und damit auch mein beruflicher antrieb und beschäfttigt mich im moment doch sehr da mich in der vergangenheit wohl hauptsächlich der finanzielle aspekt zu höchstleitungen motiviert hat was jetzt absolut nicht mehr zieht .... und wie ich gelernt habe ist die gier der natürliche gegenspieler zur trägheit (aber hoffentlich ist das nur eine phase)
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4207
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Wirkliche Anschaffungen interessieren mich auch nicht wirklich :D
Ich bin lange nicht da wo WSB und andere sind aber selbst mit im Schnitt um die 4k netto hab ich eig. keine Sorgen (v.a. wenn meine Frau wieder arbeiten kann).

Ich bin Porsche-Fan und fände das schon i-wo cool. Aber halt auch nicht so cool, dass man da mal eben 150k für rausballert.

Ich habe da immer im Kopf -> was könnte ich stattdessen denn mit dem Geld machen und da sind Dinge wie Haus / Uhr oder andere Luxusgegenstände halt unwichtig.
Hab bspw. meinen großen Wunsch nach ner Omega schon 5x aufgeschoben, weil lieber sehr teuren Urlaub gemacht, lieber 30k fürn MBA ausgegeben usw.

Nächstes Jahr fliegen wir auch lieber mit Oma und Opa nach NYC. Speziell Urlaube, aber auch Freizeitaktivitäten (Zoo/Freizeitpark usw.) geben uns so viel mehr als alles andere Materielle.

Würde immer lieber 20k im Jahr für Urlaube ausgeben als für das gleiche Geld Luxusgegenstände zu kaufen (oder wie hier auch beschrieben Kleidung :D)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3131
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Würde auch eher Arbeitszeit reduzieren als Geld für vermeintliche Luxusgüter auszugeben. Hängt aber wahrscheinlich von der Sozialisierung ab, ob solche Statussymbole relevant sind.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7219
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Es hängt immer von allem individuell ab ;)

Ich hab ne teure Uhr, mach viele Urlaube, mach mir aber nix aus teuren Klamotten.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2296
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Prinzipiell bin ich da bei euch. Ich finde aber, dass auch nicht-Luxus Gegenstände mitunter echt teuer sind. Ich suche bereits seit einziger Zeit eigentlich ein neues Auto, aber wenn man nicht gerade die absolute Schrottkarre fahren möchte, dann ist man wirklich eine Stange Geld los. Selbst wenn es kein Porsche ist dann kommt man schnell in den Bereich von 5-6 Bruttogehältern und mein Brutto ist trotz Teilzeit akzeptabel. Daher schiebe ich das weiter auf und fahre meinen Wagen auch wenn er mich täglich aufs Neue nervt
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1099
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Soo kollegen der Wissenschaft hier!


Erstmal für was 2k pro monat

Bspw. Stone island hoodie 300-400
Jacke moncler 2k

Aber hab bspw. Auch letztens für uns 2 rimowa cases geholt fürs fliegen 2k weg


Für mich ist das wirklich nur wenn geld übrig ist, bzw. Ich mache mir nichts aus Urlauben. Bin am liebsten zuhause oder mit meinem Amg unterwegs…

Hab halt andere Prioritäten denke ich.


Zu der auto diskussion von BB.
Ich denke ab 20k bekommt man schon ordentlich was.
Antworten