Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 14:00
Was ich mich schon ein paar Mal gefragt habe, ist, ob du auch mal beim Essen komplett loslassen kannst? Also einfach etwas essen, nur weil es lecker ist und ohne jeden weiteren Gedanken an Gewicht, Aufbau, Nährwert etc.
Das Forum hier verleitet dich natürlich auch dazu jede kcal auf ihre, nenne wir es, Muskeltauglichkeit hin zu untersuchen.
Essen ist und sollte, aber mehr sein als purer Treibstoff für den Aufbau von Muskulatur.
Ich bin eigentlich sehr froh darüber, mich emotional so gut wie gar nicht mit dem ganzen Essen zu beschäftigen, sondern einfach jede Mahlzeit einigermaßen wohlschmeckend zuzubereiten & dann einfach abzuhaken.
Es bspw. wie andere zu machen und meine großen Meals im IIFYM-Stil alle auf den Abend zu schieben, ist legitim, aber wäre nicht mein DIng
Ich habe mit solchen Vorgehensweisen eher schlechte Erfahrungen gemacht
Mit einer strukturierten & halbwegs flexiblen Planung geht's mir top, Erholung & Stimmung sind gut, ebenso wie die Performance im Alltag & Studio
Ob die KHs aus Reis, Brot, Brezeln oder Kartoffeln kommen, ist je nach Gusto, bei Ernährung bin ich echt nicht dogmatisch
Hauptsache alle Nährstoffe kommen rein & schmecken mir auch noch
Natürlich geht es mir dabei schon meistens um Maximierung des Wohlbefindens & der Trainingsleistung, aber wenn diese stimmt, bin ich glücklich
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 13:43
Irgendwann möchte man die Person dann nur noch schütteln und anschreien (was natürlich auch nichts bringt). Und alles nicht weil man die Person nicht mag, sondern im Gegenteil weil man unbedingt helfen möchte. Wenn Hühnchen also von "kontrollierter Ernährung" spricht, seinen Fettwert einfach mal verdoppelt und eine Diät startet, obwohl er selbst im Peak-Bulk noch 15 Kilo Untergewicht und weniger Muskeln hat als jemand, der noch nie ein Studio von innen gesehen hat, dann kriege ich sofort dieses nervöse Zucken im Augenlid.
Warum wäre es denn besser, meinen Peak Bulk bei 25% auf 80kg zu beenden. Außer dass eine folgende Diät nicht nur außerordentlich lang, sondern auch unendlich zäh werden würde?
Ich gehe nicht runter auf 10-11%, weil ich unbedingt lean sein will, sondern und eine optimale Ausgangslage für einen besseren und längeren Aufbau zu legen.
Mit jeder Phase lernt man ja dazu.
Für den nächsten Bulk bspw.
- Weniger intensives Cardio
- Deutlich mehr Fokus auf Regeneration
- Mahlzeiten besser verteilen
Und
@ H_D, "lustig machen", dein Ernst)
Jeder soll seine Satzpausen, die Trainingsdauer etc. selbst bestimmen
Mir egal, ob das bei Person X 10 min., bei Person Y 30 sek. sind
Ich warte bei allen Übungen so lange, bis ich körperlich & mental 100% geben kann. Ob das 3 min. sind, 5 min. oder 7