Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
BW117
Lounger

Re: Science Thread Ernährung

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 20:55 Edubily geht mMn halt einfach mehr in die gesamtheitlich-gesundheitliche Richtung statt BB
Als Tools für einen Hybrit-Athlet-Lebensstil sicher mal ganz sinnig, aber es ist halt kein BB-Blog

Experimente wie ständige AMPK-Aktivierung durch temporäre Kalorienreduktion, exzessives Fettstoffwechseltraining etc. haben mir teilweise viel regenerative Kapazität geraubt

Das extreme Weizen-Bashing feier ich nicht so sehr. Als ob der durchschnittliche Sportler & eventuelle Konsument des Blogs andauern Puddingteilchen & Kuchen konsumieren würde @Kasimir
Finde aber gut, dass sie immerhin Kartoffeln & gelegentlichen Reis-Konsum supporten.
Du sollst dir als mündiger Konsument das raussuchen, was du brauchst. Bei Edubily wird immer wieder rausgeholt, dass man sich nicht versteifen soll, es nicht übertreiben soll, Maß halten soll. Alles Dinge, die dir gut täten. Du erscheinst mir eher vieles dogmatisch zu betrachten (wollen). Gar nicht böse gemeint.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ich weiß schon was Chickenbreast meint, aber BW117 hat natürlich recht und das muss man sich regelmäßig mal wieder ins Gedächtnis rufen.
Ich habe das Gefühl das Chris das aber am Ende seiner Artikel auch oft selbst macht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 20:24 Hast du ein Beispiel?
Klappt doch irgendeins der Bücher auf. Da werden immer einzelne Stoffe isoliert betrachtet.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 09:40
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 20:24 Hast du ein Beispiel?
Klappt doch irgendeins der Bücher auf. Da werden immer einzelne Stoffe isoliert betrachtet.
Bei deiner "Zuckersucht" ist es doch auch so.
Zumindest meistens, wenn man mal von sowas wie Kandis lutschen absieht...

Meist ist es irgendeine Kombi aus Süß, fettig, salzig, umami.
Gummitiere und Softdrinks da schon fast eine krasse Ausnahme weil nur Süß.

Denke bei Gummitieren ist es auch die Konsistenz/Aromen und Softdrinks auch Aromen/Kohlensäure/kalt und erfrischend.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 09:58
Bei deiner "Zuckersucht" ist es doch auch so.
Zumindest meistens, wenn man mal von sowas wie Kandis lutschen absieht...

Meist ist es irgendeine Kombi aus Süß, fettig, salzig, umami.
Gummitiere und Softdrinks da schon fast eine krasse Ausnahme weil nur Süß.

Denke bei Gummitieren ist es auch die Konsistenz/Aromen und Softdrinks auch Aromen/Kohlensäure/kalt und erfrischend.
Ist etwas ganz anderes, wenn man Stoffe aus physiologischer Sicht betrachtet oder ob man von einer psychischen Abhängigkeit spricht, bei welcher der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Bei Ersterem maßt man sich an, ein so komplexes und kompliziertes System wie den menschlichen Körper ausreichend zu verstehen um solche Dosis-Wirkung-Beziehungen korrekt predicten zu können, bei Zweiterem weiß man ja, dass alles möglich ist.
H_D
Lounge-Legende

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 20:55 Edubily geht mMn halt einfach mehr in die gesamtheitlich-gesundheitliche Richtung statt BB
Als Tools für einen Hybrit-Athlet-Lebensstil sicher mal ganz sinnig, aber es ist halt kein BB-Blog
Laufen biochemische Prozesse bei einem Bodybuilder wie dir anders als bei einem Nicht-BBler?

Wenn du es mit AMPK-Aktivierung übertreibst ist es nicht die Schuld von edubily/Chris, sondern liegt am Unwissen des Anwenders (dir)
und dann in ein Gesamtkonzept gebracht #05#
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:07
Laufen biochemische Prozesse bei einem Bodybuilder wie dir anders als bei einem Nicht-BBler?
Nope.
Der Nutzen bzgl. Häufigkeit, Dauer etc. der Anwendung dieser Prozesse kann man aber je nach Ziel unterschiedlich sein.
BW117
Lounger

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:50
Nope.
Der Nutzen bzgl. Häufigkeit, Dauer etc. der Anwendung dieser Prozesse kann man aber je nach Ziel unterschiedlich sein.
Womit du dir eigentlich also widersprichst. Die Edubily Autoren setzen eben das nicht als gleichbedeutend für alle raus.
Sagte ja, du willst es dogmatisch. So oder so. Hauptsache dichotom.
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Tastaturheld
BW117
Lounger

Ales was ich schreibe kann ich an deinen Posts hier und im alten Forum begründen. Du hingegen weichst aus.

Du erinnerst mich an den User MP-Mann nur komplett invertiert.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

"Man darf nie einzelne Stoffe isoliert betrachten, im Körper gibt es keine Schalter, sondern Regler."

So steht im Buch. ;-)

Dass es ausführliche Informationen über einzelne Komponenten gibt, ist klar, aber das Konzept aus dem Buch ist ein Wegweiser, keine Dogmen, keine krankhafte Zwangsernährung. ;-)

Auch, wenn nicht alles mir gefällt, haben seine Beiträge mir gut geholfen aus der Keto blase rauszukommen. 😅
H_D
Lounge-Legende

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 12:50
Nope.
Aber nicht das Wissen um die Prozesse und dann kann man das nach seinen eigenen Zielen anwenden
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Ken
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 87
KFA: 18
Squat: 125
Bench: 100
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Military Press

Dass man KH und Fette in einer Mahlzeit trennen soll hielte ich immer nur für ein Gerücht. Habe gerade aber auf edubily gelesen, dass es wohl doch kein Gerücht ist.
Was ist damit genau gemeint?
Ich hab in meinem Mittagsessen z.B. 60g Kh und 20-30g Fett. Bestehend aus Öl und Avocado. Oder meint man da eher so frittierte Sachen und Pizza usw.?
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Ken hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 13:59 Dass man KH und Fette in einer Mahlzeit trennen soll hielte ich immer nur für ein Gerücht. Habe gerade aber auf edubily gelesen, dass es wohl doch kein Gerücht ist.
Was ist damit genau gemeint?
Ich hab in meinem Mittagsessen z.B. 60g Kh und 20-30g Fett. Bestehend aus Öl und Avocado. Oder meint man da eher so frittierte Sachen und Pizza usw.?
Wobei das bei edubily auch mal so - mal so ist.
:pepetype:
Antworten