Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
smn777
Lounger

Re: Science Thread Ernährung

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 12:55 Ob Vollkornbrot so ungesund ist? Bezweifle ich. Brot ist nicht gleich Brot. Zimtschnecken empfiehlt die DGE ja auch nicht.
Zu Vollkorn(brot) hab ich schon alles gehört, von super gesund bis Darmkiller.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 13:21
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 12:55 Ob Vollkornbrot so ungesund ist? Bezweifle ich. Brot ist nicht gleich Brot. Zimtschnecken empfiehlt die DGE ja auch nicht.
Zu Vollkorn(brot) hab ich schon alles gehört, von super gesund bis Darmkiller.
Also anekdotisch würde ich Vollkornbrotesser bei den überdurchschnittlich gesunden Menschen einstufen. Aber wer Vollkornbrot isst der wird auch generell gesünder leben.
Ich habe auf jeden Fall ein Problem damit, wenn Lebensmittel so eindimensional zerlegt werden. Die einen picken sich was raus, was gut ist (keine Ahnung, Magnesiumgehalt oder Ballaststoffe oder so) und deshalb ist alles super. Die anderen picken sich halt was schlechtes raus (Phytinsäure, Gluten) und dann ist auch wieder alles scheiße. Aber es ist ein Lebensmittel mit einer sehr komplexen Nährstoffmatrix und man kann aufgrund einzelner Inhaltsstoffe nicht auf die Wirkung des Ganzen schließen. Ich meine, Obst ist auch nicht das gleiche wie Fruktosesirup mit Vitamin C Pulver.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

https://genetisches-maximum.de/ernaehru ... zu-gluten/

Und das da bezüglich Gluten:

https://genetisches-maximum.de/ernaehru ... it-gluten/

Ich persönlich esse kein normales Brot seit Jahren, weil ich es nicht gut vertrage.

Das beste Option für mich ist Roggenbrot, was ich gelegentlich esse.
Lauch
Lounge-Legende

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 15:23
https://genetisches-maximum.de/ernaehru ... zu-gluten/

Und das da bezüglich Gluten:

https://genetisches-maximum.de/ernaehru ... it-gluten/

Ich persönlich esse kein normales Brot seit Jahren, weil ich es nicht gut vertrage.

Das beste Option für mich ist Roggenbrot, was ich gelegentlich esse.
Das ist genau eine Quelle und das eben so linear betrachtet. Wer sagt, dass sich Gluten in Kombination mit Ballaststoffen so verhält wie Gluten ohne Ballaststoffe?
Oder was ist mit Fett? Da sind wir wieder bei meinem Argument, dass Obst eben kein Fruktosesirup mit Vitamin C ist.
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Echtes Roggen-/Dinkel-/Weizenvollkornbrot ist sicherlich nicht sonderlich mikronährstoffarm & sofern nicht unbedingt vor sportlicher Betätigung konsumiert, sind die enthaltenen Ballaststoffe auch ne gute Sache

Sofern man nicht auf glutenhaltige Nahrung reagiert, eine solide KH-Quelle

Problematisch sehe ich eher die eingefärbten, mit Glukosesirup versetzen "Möchtegern-VK-Brötchen" aus Weissmehl beim Bäcker, welche mit Salat garniert dem gutgläubigen Käufer einen "gesunden" Eindruck vermitteln sollen.
Kann man sich gleich weiße Semmeln oder Brezeln holen, schmeckt 1. besser und 2. weiß man da wenigsten, woran man ist
H_D
Lounge-Legende

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 12:47
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2023, 20:37 Sind nicht sehr kohlenhydratreiche Ernährungsformen quasi in jeder Blue Zone verbreitet?
Ja, aber die essen kein Weizenbrot und keine Zimtschnecken ;-)

Kiloweise Kartoffel, Maniok, Süßkartoffeln. Edubily ist ja Fan davon Getreide und pseudo Getreide aus dem Ernährungsplan zu streichen. Ohne Reis, Haferflocken und Getreide kann es dennoch etwas umständlich werden.

Nun...400g Carbs aus Kartoffeln? Gute Nacht 😅 mit Maniok wäre die Sache etwas leichter.

Wenn ich nur aus zellulären Kohlenhydraten, mit 3500kcal, 1g fett und 150g Eiweiß essen sollte, müsste man ganzen Sack täglich essen. :D
Chris ist NICHT gegen Reis und auch nicht gegen Carbs (Obst, Stärke)

@Brot/Brötchen
Problematisch sind da eher die Backtriebmittel, die im Teig enthalten sein müssen um ihn industriell verarbeitbar machen zu können. Sowas hatte traditionelles Brot nicht
Lauch
Lounge-Legende

Für mich bedeutet Vollkornbrot nicht etwas ala grau eingefärbtes Weißmehl sondern vom Vollkorngrad etwas wie zB Pumpernickel.
Mir ist kein Beleg bekannt, dass man sich damit etwas schlechtes tun würde.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 20:19
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 12:47
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2023, 20:37 Sind nicht sehr kohlenhydratreiche Ernährungsformen quasi in jeder Blue Zone verbreitet?
Ja, aber die essen kein Weizenbrot und keine Zimtschnecken ;-)

Kiloweise Kartoffel, Maniok, Süßkartoffeln. Edubily ist ja Fan davon Getreide und pseudo Getreide aus dem Ernährungsplan zu streichen. Ohne Reis, Haferflocken und Getreide kann es dennoch etwas umständlich werden.

Nun...400g Carbs aus Kartoffeln? Gute Nacht 😅 mit Maniok wäre die Sache etwas leichter.

Wenn ich nur aus zellulären Kohlenhydraten, mit 3500kcal, 1g fett und 150g Eiweiß essen sollte, müsste man ganzen Sack täglich essen. :D
Chris ist NICHT gegen Reis und auch nicht gegen Carbs (Obst, Stärke)

@Brot/Brötchen
Problematisch sind da eher die Backtriebmittel, die im Teig enthalten sein müssen um ihn industriell verarbeitbar machen zu können. Sowas hatte traditionelles Brot Nichts
Hab ich nicht behauptet, dass er Probleme mit Carbs hat. Steht ja oben: zelluläre Kohlenhydrate. ;-) Wobei in seinem Buch schreibt er schon gegen Reis wegen Arsenbelastung und Arteriengesundheit.

Er ist nur gegen Getreide. 😅
H_D
Lounge-Legende

Wie so oft schreibt er davon es nicht mit Reis zu übertreiben und auf arsengeprüften Reis auszuweichen. Abwechslung eben
chickenbreast
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 20:28 Für mich bedeutet Vollkornbrot nicht etwas ala grau eingefärbtes Weißmehl sondern vom Vollkorngrad etwas wie zB Pumpernickel.
+1

@ H_D

Finde den edubily-Chris bisschen verbohrt, auch wenn die grundlegenden Thesen stimmen mögen
H_D
Lounge-Legende

Was meinst du?
Lauch
Lounge-Legende

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 21:53
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 20:28 Für mich bedeutet Vollkornbrot nicht etwas ala grau eingefärbtes Weißmehl sondern vom Vollkorngrad etwas wie zB Pumpernickel.
+1

@ H_D

Finde den edubily-Chris bisschen verbohrt, auch wenn die grundlegenden Thesen stimmen mögen
Ich habe mit dem genau die Probleme, dass immer einzelne Substanzen isoliert betrachtet werden und der Gesamtkontext öfters ignoriert wird.
Finde ich voll okay um Dinge auszuprobieren. Finde ich schlecht um Dinge auszuschließen.
H_D
Lounge-Legende

Hast du ein Beispiel?
chickenbreast
Top Lounger

Edubily geht mMn halt einfach mehr in die gesamtheitlich-gesundheitliche Richtung statt BB
Als Tools für einen Hybrit-Athlet-Lebensstil sicher mal ganz sinnig, aber es ist halt kein BB-Blog

Experimente wie ständige AMPK-Aktivierung durch temporäre Kalorienreduktion, exzessives Fettstoffwechseltraining etc. haben mir teilweise viel regenerative Kapazität geraubt

Das extreme Weizen-Bashing feier ich nicht so sehr. Als ob der durchschnittliche Sportler & eventuelle Konsument des Blogs andauern Puddingteilchen & Kuchen konsumieren würde @Kasimir
Finde aber gut, dass sie immerhin Kartoffeln & gelegentlichen Reis-Konsum supporten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 20:24 Hast du ein Beispiel?
Zuckersucht. :guenni:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten