Ja, ist einfach nicht schwarz/weiß. Für manche Leute ist eine Immobilie sicher kein Vermögensaufbau, da sie sich 4 Jahrzehnte verschulden, in dieser Zeit auf extrem Vieles verzichten müssen und im Alter durch ihre Einkommenssituation auch keine Kohle haben, um die Instandhaltung zu stemmen.
Abgesehen von diesen Fällen, die sich einfach übernehmen und sich das Haus eig. nicht leisten können,
bin ich aber bei @dj88 und auch @Maxim. Die meisten können aus welchen Gründen auch immer einfach nicht diszipliniert einen ETF besparen,
aber die gleiche Summe an die Bank überweisen geht.
Psyche spielt einfach bei dem Thema extrem mit rein und ein psychisches Leiden kostet ja auch (v.a. Lebensqualität),
aber vll werden die Leute auch so unglücklich, dass sie weniger leistungsfähig sind, dadurch weniger verdienen usw.
Auch bei uns im Umfeld ist eine eigengenutzte Immo teilweise immer noch Indikator #1 für Geld/Erfolg.
Der Knoten im Kopf ist über Jahrzehnte und Generationen gewachsen. Den kriegt man nicht/schwer raus.
Eigenheim oder Miete
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Eigenheim oder Miete
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Mirin als fast einziger hier im Thread die Markier-Funktion richtig zu benutzen und dann den falschen User zu markierenclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 13:14 Ja, ist einfach nicht schwarz/weiß. Für manche Leute ist eine Immobilie sicher kein Vermögensaufbau, da sie sich 4 Jahrzehnte verschulden, in dieser Zeit auf extrem Vieles verzichten müssen und im Alter durch ihre Einkommenssituation auch keine Kohle haben, um die Instandhaltung zu stemmen.
Abgesehen von diesen Fällen, die sich einfach übernehmen und sich das Haus eig. nicht leisten können,
bin ich aber bei @dj88 und auch @Maxim. Die meisten können aus welchen Gründen auch immer einfach nicht diszipliniert einen ETF besparen,
aber die gleiche Summe an die Bank überweisen geht.
Psyche spielt einfach bei dem Thema extrem mit rein und ein psychisches Leiden kostet ja auch (v.a. Lebensqualität),
aber vll werden die Leute auch so unglücklich, dass sie weniger leistungsfähig sind, dadurch weniger verdienen usw.
Auch bei uns im Umfeld ist eine eigengenutzte Immo teilweise immer noch Indikator #1 für Geld/Erfolg.
Der Knoten im Kopf ist über Jahrzehnte und Generationen gewachsen. Den kriegt man nicht/schwer raus.
Mich stört am Mieten aktuell am meisten:
-Kein Neubau bzw. veraltete Wohnung
-Keine Gestaltungsmöglichkeiten und wenig Möglichkeit, Dinge anzupassen
Das sind schon Punkte, die ich gerne mal angehen möchte. Aber erstmal bzgl. Familienplanung schauen und die Probezeit im neuen Job bestehen. Wenn dann die Immo-Preise sich nochmal bewegt haben, ist das so.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Ah, kann mich an @WSB noch nicht gewöhnen
Mieten scheint generell bei uns in Herzogenaurach und Umgebung besser zu gehen als an den meisten anderen Orten. Immos kaufen ist Sau frech, aber das Mietangebot ist alleine durch die ganzen beruflich zugezogen bzw Pendler, die nicht langfristig hier sind, echt gut wenn ich hier so andere Stories höre.
Mieten scheint generell bei uns in Herzogenaurach und Umgebung besser zu gehen als an den meisten anderen Orten. Immos kaufen ist Sau frech, aber das Mietangebot ist alleine durch die ganzen beruflich zugezogen bzw Pendler, die nicht langfristig hier sind, echt gut wenn ich hier so andere Stories höre.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Chri3333
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 83
- KFA: 9
- Bench: 145
- Ich bin: dein Vater
Ich bin momentan bei ca 9% Miete Warm (90qm in sehr guter Lage, 2019Bj mit 200qm Garten), können die Whg nächstes Jahr kaufen, bin aber trotzdem nicht glücklich, da wie von Clayz erwähnt auch bei uns ein Haus Indikater #1 von Erfolg ist und sehr viele im Freundeskreis die nicht mal die Hälfte verdienen ein Haus haben --> Daher wird es ziemlich sicher in den nächsten Jahren ein Haus werden (bei uns bekommt man(n) zum Glück ziemlich schöne Neubau Häuser im Bereich 500-600K, Bruchbuden mit 800qm Grund gibt es je nach Lage schon zwischen 170 -300K)
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 15:06 Ich bin momentan bei ca 9% Miete Warm (90qm in sehr guter Lage, 2019Bj mit 200qm Garten), können die Whg nächstes Jahr kaufen, bin aber trotzdem nicht glücklich, da wie von Clayz erwähnt auch bei uns ein Haus Indikater #1 von Erfolg ist und sehr viele im Freundeskreis die nicht mal die Hälfte verdienen ein Haus haben --> Daher wird es ziemlich sicher in den nächsten Jahren ein Haus werden
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- Chri3333
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 83
- KFA: 9
- Ich bin: dein Vater
Ist idiotisch ich weiß, bin aber im Dorf im großen EFH mit Pool aufgewachsen und fühle mich in einer Whg fast wie in einem Käfig (bei der derzeitigen gehts so halbwegs)
Freundin sieht das anders, die sind aber auch zu 4 in einer Whg ohne Balkon auf 65qm dahinvegetiert
Freundin sieht das anders, die sind aber auch zu 4 in einer Whg ohne Balkon auf 65qm dahinvegetiert
-
- Lounger
- Squat: 225
- Deadlift: 270
Ist bei mir ähnlich. Könnte mir es in einer Wohnung - außer mit +170qm ca. - auch nicht vorstellen.Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 16:37 Ist idiotisch ich weiß, bin aber im Dorf im großen EFH mit Pool aufgewachsen und fühle mich in einer Whg fast wie in einem Käfig (bei der derzeitigen gehts so halbwegs)
Bei mir in der Gegend gäbe es kein Haus, das mir vollumfänglich passt - sei es Hausgröße, Standard oder Grundstück.
Wir bauen daher aktuell auch neu. Grundstück bereits im Besitz, daher mit Kosten von rund 800 TEUR noch überschaubar und vor allem noch mit niedrigeren Zinsen letztes Jahr finanziert.
Sind insgesamt dann rund 5-10% vom Nettoeinkommen aufs Jahr gerechnet.
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
hast Du gerade ganz beiläufig mit Deinem Monatsnetto geflext?flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 18:21Ist bei mir ähnlich. Könnte mir es in einer Wohnung - außer mit +170qm ca. - auch nicht vorstellen.Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 16:37 Ist idiotisch ich weiß, bin aber im Dorf im großen EFH mit Pool aufgewachsen und fühle mich in einer Whg fast wie in einem Käfig (bei der derzeitigen gehts so halbwegs)
Bei mir in der Gegend gäbe es kein Haus, das mir vollumfänglich passt - sei es Hausgröße, Standard oder Grundstück.
Wir bauen daher aktuell auch neu. Grundstück bereits im Besitz, daher mit Kosten von rund 800 TEUR noch überschaubar und vor allem noch mit niedrigeren Zinsen letztes Jahr finanziert.
Top. :thumbsup:
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
New here you must be.Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 19:53hast Du gerade ganz beiläufig mit Deinem Monatsnetto geflext?flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 18:21Ist bei mir ähnlich. Könnte mir es in einer Wohnung - außer mit +170qm ca. - auch nicht vorstellen.Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 16:37 Ist idiotisch ich weiß, bin aber im Dorf im großen EFH mit Pool aufgewachsen und fühle mich in einer Whg fast wie in einem Käfig (bei der derzeitigen gehts so halbwegs)
Top. :thumbsup:
-
- Lounge-Legende
600k Neubau kek
Sollte nach Wunsiedel auswandern dann kann ich mir auch gönnen.
Hab n Neubau (Standard Luxus) EG Wohnung mit Garten zur Miete in Aussicht. Traumlage gleich eine Straße weiter. 150qm / 5 zi
2,6k warm.
Frau will net anschauen da zu teuer…
Hab n Neubau (Standard Luxus) EG Wohnung mit Garten zur Miete in Aussicht. Traumlage gleich eine Straße weiter. 150qm / 5 zi
2,6k warm.
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Welches Viertel? Oder schreib mir Pn mit StraßennameLeoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 10:03 600k Neubau kek
2,6k warm.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
-
- Top Lounger
In Wunsiedel?Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 10:03 600k Neubau kek
2,6k warm.
Wer will dahin?
Da gibt es drum herum schönere Dörfer oder Kleinstädte.
-
- Lounge-Legende
Hab mal gelesen, dass das der günstigste Ort Bayerns sei.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 11:53In Wunsiedel?Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 10:03 600k Neubau kek
2,6k warm.
Wer will dahin?
Da gibt es drum herum schönere Dörfer oder Kleinstädte.
@Sonnigesgemüt
Hat sich schon erledigt. Hab angefragt und Eigenbedarf kann in 5 Jahren + nicht ausgeschlossen werden.
-
- Lounger
hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit (kleinen) Wohnungen in Ballungsräumen kaufen und vermieten?
hab mir jetzt mehrfach investmentpunkt reingezogen und finde natürlich die niedrige Einstiegshürde für kleinere Apartments/Wohnungen verlockend
Aber keinen Plan wieviel Invest (an Zeit) da auf mich zukommt
Zwangsversteigerungen klingen auch lustig bei starkem Sparpotential
jemand ne Idee?
hab mir jetzt mehrfach investmentpunkt reingezogen und finde natürlich die niedrige Einstiegshürde für kleinere Apartments/Wohnungen verlockend
jemand ne Idee?
- Stewardess
- Top Lounger
Top Idee.eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 07:06 hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit (kleinen) Wohnungen in Ballungsräumen kaufen und vermieten?
jemand ne Idee?
Wenn es 2010 wäre.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.