Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Eigenheim oder Miete

Ja, ist einfach nicht schwarz/weiß. Für manche Leute ist eine Immobilie sicher kein Vermögensaufbau, da sie sich 4 Jahrzehnte verschulden, in dieser Zeit auf extrem Vieles verzichten müssen und im Alter durch ihre Einkommenssituation auch keine Kohle haben, um die Instandhaltung zu stemmen.

Abgesehen von diesen Fällen, die sich einfach übernehmen und sich das Haus eig. nicht leisten können,
bin ich aber bei @dj88 und auch @Maxim. Die meisten können aus welchen Gründen auch immer einfach nicht diszipliniert einen ETF besparen,
aber die gleiche Summe an die Bank überweisen geht.

Psyche spielt einfach bei dem Thema extrem mit rein und ein psychisches Leiden kostet ja auch (v.a. Lebensqualität),
aber vll werden die Leute auch so unglücklich, dass sie weniger leistungsfähig sind, dadurch weniger verdienen usw.

Auch bei uns im Umfeld ist eine eigengenutzte Immo teilweise immer noch Indikator #1 für Geld/Erfolg.
Der Knoten im Kopf ist über Jahrzehnte und Generationen gewachsen. Den kriegt man nicht/schwer raus.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 13:14 Ja, ist einfach nicht schwarz/weiß. Für manche Leute ist eine Immobilie sicher kein Vermögensaufbau, da sie sich 4 Jahrzehnte verschulden, in dieser Zeit auf extrem Vieles verzichten müssen und im Alter durch ihre Einkommenssituation auch keine Kohle haben, um die Instandhaltung zu stemmen.

Abgesehen von diesen Fällen, die sich einfach übernehmen und sich das Haus eig. nicht leisten können,
bin ich aber bei @dj88 und auch @Maxim. Die meisten können aus welchen Gründen auch immer einfach nicht diszipliniert einen ETF besparen,
aber die gleiche Summe an die Bank überweisen geht.

Psyche spielt einfach bei dem Thema extrem mit rein und ein psychisches Leiden kostet ja auch (v.a. Lebensqualität),
aber vll werden die Leute auch so unglücklich, dass sie weniger leistungsfähig sind, dadurch weniger verdienen usw.

Auch bei uns im Umfeld ist eine eigengenutzte Immo teilweise immer noch Indikator #1 für Geld/Erfolg.
Der Knoten im Kopf ist über Jahrzehnte und Generationen gewachsen. Den kriegt man nicht/schwer raus.
Mirin als fast einziger hier im Thread die Markier-Funktion richtig zu benutzen und dann den falschen User zu markieren :guenni:

Mich stört am Mieten aktuell am meisten:
-Kein Neubau bzw. veraltete Wohnung
-Keine Gestaltungsmöglichkeiten und wenig Möglichkeit, Dinge anzupassen

Das sind schon Punkte, die ich gerne mal angehen möchte. Aber erstmal bzgl. Familienplanung schauen und die Probezeit im neuen Job bestehen. Wenn dann die Immo-Preise sich nochmal bewegt haben, ist das so.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ah, kann mich an @WSB noch nicht gewöhnen :-)

Mieten scheint generell bei uns in Herzogenaurach und Umgebung besser zu gehen als an den meisten anderen Orten. Immos kaufen ist Sau frech, aber das Mietangebot ist alleine durch die ganzen beruflich zugezogen bzw Pendler, die nicht langfristig hier sind, echt gut wenn ich hier so andere Stories höre.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Chri3333
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

Ich bin momentan bei ca 9% Miete Warm (90qm in sehr guter Lage, 2019Bj mit 200qm Garten), können die Whg nächstes Jahr kaufen, bin aber trotzdem nicht glücklich, da wie von Clayz erwähnt auch bei uns ein Haus Indikater #1 von Erfolg ist und sehr viele im Freundeskreis die nicht mal die Hälfte verdienen ein Haus haben --> Daher wird es ziemlich sicher in den nächsten Jahren ein Haus werden *uglysmilie* (bei uns bekommt man(n) zum Glück ziemlich schöne Neubau Häuser im Bereich 500-600K, Bruchbuden mit 800qm Grund gibt es je nach Lage schon zwischen 170 -300K)
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 15:06 Ich bin momentan bei ca 9% Miete Warm (90qm in sehr guter Lage, 2019Bj mit 200qm Garten), können die Whg nächstes Jahr kaufen, bin aber trotzdem nicht glücklich, da wie von Clayz erwähnt auch bei uns ein Haus Indikater #1 von Erfolg ist und sehr viele im Freundeskreis die nicht mal die Hälfte verdienen ein Haus haben --> Daher wird es ziemlich sicher in den nächsten Jahren ein Haus werden
pepcorn
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Chri3333
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Ich bin: dein Vater

Ist idiotisch ich weiß, bin aber im Dorf im großen EFH mit Pool aufgewachsen und fühle mich in einer Whg fast wie in einem Käfig (bei der derzeitigen gehts so halbwegs)
Freundin sieht das anders, die sind aber auch zu 4 in einer Whg ohne Balkon auf 65qm dahinvegetiert *uglysmilie*
flow.
Lounger
Squat: 225
Deadlift: 270

Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 16:37 Ist idiotisch ich weiß, bin aber im Dorf im großen EFH mit Pool aufgewachsen und fühle mich in einer Whg fast wie in einem Käfig (bei der derzeitigen gehts so halbwegs)
Freundin sieht das anders, die sind aber auch zu 4 in einer Whg ohne Balkon auf 65qm dahinvegetiert *uglysmilie*
Ist bei mir ähnlich. Könnte mir es in einer Wohnung - außer mit +170qm ca. - auch nicht vorstellen.
Bei mir in der Gegend gäbe es kein Haus, das mir vollumfänglich passt - sei es Hausgröße, Standard oder Grundstück.
Wir bauen daher aktuell auch neu. Grundstück bereits im Besitz, daher mit Kosten von rund 800 TEUR noch überschaubar und vor allem noch mit niedrigeren Zinsen letztes Jahr finanziert.
Sind insgesamt dann rund 5-10% vom Nettoeinkommen aufs Jahr gerechnet.
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 18:21
Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 16:37 Ist idiotisch ich weiß, bin aber im Dorf im großen EFH mit Pool aufgewachsen und fühle mich in einer Whg fast wie in einem Käfig (bei der derzeitigen gehts so halbwegs)
Ist bei mir ähnlich. Könnte mir es in einer Wohnung - außer mit +170qm ca. - auch nicht vorstellen.
Bei mir in der Gegend gäbe es kein Haus, das mir vollumfänglich passt - sei es Hausgröße, Standard oder Grundstück.
Wir bauen daher aktuell auch neu. Grundstück bereits im Besitz, daher mit Kosten von rund 800 TEUR noch überschaubar und vor allem noch mit niedrigeren Zinsen letztes Jahr finanziert.
hast Du gerade ganz beiläufig mit Deinem Monatsnetto geflext?

Top. :thumbsup:
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 19:53
flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 18:21
hast Du gerade ganz beiläufig mit Deinem Monatsnetto geflext?

Top. :thumbsup:
New here you must be.
Leoric
Lounge-Legende

600k Neubau kek

Sollte nach Wunsiedel auswandern dann kann ich mir auch gönnen.

Hab n Neubau (Standard Luxus) EG Wohnung mit Garten zur Miete in Aussicht. Traumlage gleich eine Straße weiter. 150qm / 5 zi

2,6k warm.
Frau will net anschauen da zu teuer…
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 10:03 600k Neubau kek

Hab n Neubau (Standard Luxus) EG Wohnung mit Garten zur Miete in Aussicht. Traumlage gleich eine Straße weiter. 150qm / 5 zi

2,6k warm.
Welches Viertel? Oder schreib mir Pn mit Straßenname
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Ronja4711
Top Lounger

:pepecook:
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 10:03 600k Neubau kek

2,6k warm.
In Wunsiedel?
Wer will dahin? 🙈🤣
Da gibt es drum herum schönere Dörfer oder Kleinstädte.
Leoric
Lounge-Legende

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 11:53 :pepecook:

2,6k warm.
In Wunsiedel?
Wer will dahin? 🙈🤣
Da gibt es drum herum schönere Dörfer oder Kleinstädte.
Hab mal gelesen, dass das der günstigste Ort Bayerns sei.

@Sonnigesgemüt
Hat sich schon erledigt. Hab angefragt und Eigenbedarf kann in 5 Jahren + nicht ausgeschlossen werden.
eraser51
Lounger

hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit (kleinen) Wohnungen in Ballungsräumen kaufen und vermieten?

hab mir jetzt mehrfach investmentpunkt reingezogen und finde natürlich die niedrige Einstiegshürde für kleinere Apartments/Wohnungen verlockend :)

Aber keinen Plan wieviel Invest (an Zeit) da auf mich zukommt

Zwangsversteigerungen klingen auch lustig bei starkem Sparpotential

jemand ne Idee?
Stewardess
Top Lounger

eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 07:06 hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit (kleinen) Wohnungen in Ballungsräumen kaufen und vermieten?

hab mir jetzt mehrfach investmentpunkt reingezogen und finde natürlich die niedrige Einstiegshürde für kleinere Apartments/Wohnungen verlockend :)

Aber keinen Plan wieviel Invest (an Zeit) da auf mich zukommt

Zwangsversteigerungen klingen auch lustig bei starkem Sparpotential

jemand ne Idee?
Top Idee.

Wenn es 2010 wäre.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten