Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Road to last? Wettkampfsaison 2023

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193

Re: Road to last? Wettkampfsaison 2023

Wie lange brauchst du für so eine Einheit ?
15-07-2008
Tanju51
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
KFA: 12

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 13:56 Wie lange brauchst du für so eine Einheit ?
70-90 Minuten um den Dreh vom ersten Satz gemessen :)

Tagesgewicht: 80,4, gestern 80,9

Morgen nochmal ne Einheit und Sonntag nach Malle juhu :dickerchen:
Tanju51
Top Lounger

Mal ne Frage, die mir aktuell ein wenig durch den Kopf geht und eventuell kann mir hier jemand ein wenig in der Hinsicht helfen:

Ich hab tatsächlich noch *nie* wirklich draußen laufen gekonnt. Selbst damals in der Schule war ich ein absoluter Looser in den längeren Läufen und leider hab ich das einfach immer gemieden.. Vor 2-3 Jahren weiß ich gar nicht mehr genau wurde ich mal von meinem Chef zum B2B-Lauf überredet - nen Arbeitskollege meinte halt 5KM durchlaufen sei überhaupt kein Problem, das sollte jeder schaffen und du erst recht mit deinem täglichen Cardio etc.

Witzigerweise konnte ich nichtmal die Hälfte schaffen durchzulaufen und musste danach halt immer kurz pausieren.. Zu dem Zeitpunkt wog ich aber auch auf 1,77-1,78 knappe 92kg oder sowas (okay keine Ausrede)

Hätte bock bis zum Ende der Zeit die 5KM mal auf einer "okay" Pace zu laufen.. vorrangig erstmal 5KM am Stück zu schaffen und irgendwann die 10km?

Wie gehe ich das am besten an? Frag da einfach mal ganz laienhaft
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Ganz laienhaft gesagt, einfach anfangen und immer die 5km laufen, auch mit Pause.
Wie oft du das machen willst musst du selber entscheiden, auch täglich sollte da kein Problem sein.

Hab damals ja mit joggen abgenommen. Auf 120kg raus auf den Deich und angefangen, täglich. Es wurde halt immer weniger mit den Pausen und nach 6-7 Monaten bin ich 1,5h durchgelaufen (Pace und so keine Ahnung, hatte da nicht getracked).

Wichtig sind halt gute Schuhe und dann raus mit dir.
Fängt dann auch irgendwann an Spaß zu machen weil du merkst wie du besser wirst, ähnlich wie beim Bankdrücken wenn du da die Gewichte steigern kannst.
✌🏻🤪 🙈
Tanju51
Top Lounger

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2023, 08:54 Ganz laienhaft gesagt, einfach anfangen und immer die 5km laufen, auch mit Pause.
Wie oft du das machen willst musst du selber entscheiden, auch täglich sollte da kein Problem sein.

Hab damals ja mit joggen abgenommen. Auf 120kg raus auf den Deich und angefangen, täglich. Es wurde halt immer weniger mit den Pausen und nach 6-7 Monaten bin ich 1,5h durchgelaufen (Pace und so keine Ahnung, hatte da nicht getracked).

Wichtig sind halt gute Schuhe und dann raus mit dir.
Fängt dann auch irgendwann an Spaß zu machen weil du merkst wie du besser wirst, ähnlich wie beim Bankdrücken wenn du da die Gewichte steigern kannst.
Klingt plausibel.. danke 🙏 😊
Tanju51
Top Lounger

Tagesgewicht: 80,4

Heute nochmal ne GK-Session gemacht exklusive Quads, die sind aktuell eh gut erschöpft

Überzüge einarmig am Kabel
Schrägbankdrücken Multi
Schulterdrücken Multi
Latziehen Gym 80
Rudern Gym 80
Brustpresse negativ
Seitheben Maschine + Seitheben KH
Preacher Curls
Trizepsdrücken am Seil
Beinbeuger im Sitzen

Alles ca 2-3 Sätze
Pa3cia
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 60
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

Schuhe sind tatsächlich wichtig. Sollte schauen wie du die Füße aufsetzt und entsprechend gibt es unterschiedliche Modelle. Gibt Tests die man einfach zu Hause machen kann ohne aufwendige Laufanalyse.

Ansonsten wäre mein Tipp auch einfach laufen. Ich weiß es gibt tausend Programme mit Intervallen die man einhalten sollte etc. Hat mir persönlich nie getaugt. Kann dir aber auch sagen dass wenn man denkt es geht nicht mehr vor allem beim laufen noch einiges drin ist. Fand es nach ner Pause oder gehen immer viel schwerer wieder zu laufen als sich einfach durch zu zwingen. Aber muss wohl auch jeder für sich raus finden.

Ich hab mir wenn es schlimm wurde einfach immer so Ziele gesetzt wie bis zum nächsten Baum oder Laterne, bis zur nächsten Kurve oder sowas. Hat immer funktioniert und mich immer weiter laufen lassen. Ansonsten auch Schritte zählen immer 1,2,1,2 hat den gleichen Effekt weil jeder schafft 2 Schritte... 😉 Und du kommst auf andere Gedanken. Nichts ist schlimmer als daran zu denken wie schlimm es gerade ist und wie weit man noch muss. Macht beim Laufen einfach mega viel aus. Also für mich
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Tanju51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2023, 08:42 Mal ne Frage, die mir aktuell ein wenig durch den Kopf geht und eventuell kann mir hier jemand ein wenig in der Hinsicht helfen:

Ich hab tatsächlich noch *nie* wirklich draußen laufen gekonnt. Selbst damals in der Schule war ich ein absoluter Looser in den längeren Läufen und leider hab ich das einfach immer gemieden.. Vor 2-3 Jahren weiß ich gar nicht mehr genau wurde ich mal von meinem Chef zum B2B-Lauf überredet - nen Arbeitskollege meinte halt 5KM durchlaufen sei überhaupt kein Problem, das sollte jeder schaffen und du erst recht mit deinem täglichen Cardio etc.

Witzigerweise konnte ich nichtmal die Hälfte schaffen durchzulaufen und musste danach halt immer kurz pausieren.. Zu dem Zeitpunkt wog ich aber auch auf 1,77-1,78 knappe 92kg oder sowas (okay keine Ausrede)

Hätte bock bis zum Ende der Zeit die 5KM mal auf einer "okay" Pace zu laufen.. vorrangig erstmal 5KM am Stück zu schaffen und irgendwann die 10km?

Wie gehe ich das am besten an? Frag da einfach mal ganz laienhaft
@chiki @höfer @ @To_be_ass @christoph
Haben da vllt. sinnige Tipps.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Ich kann nicht aus eigner Erfahrung berichten, da ich immer Laufen konnte.
In aller Literatur, welche ich gelesen habe steht aber: Joggen und Gehen wechseln, bis man 10km am Stück Joggen kann. Und man soll NICHT anaerob Joggen, dann ins Gehen wechseln.
So hat es bei vielen, die ich kenne geklappt.

Viel Spaß und Erfolg.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Gibt es meiner Sicht zwei Möglichkeiten die am Ende auf das gleiche rauskommen:
1. (wäre meine Empfehlung) definierte Zeiten Laufen/gehen im Wechsel (gibt im Internetz das Couch to 5k Programm, aber mit sicherheit auch tausend andere). Kannst du auch selber "planen" erstmal 1 min Laufen/1 min gehen, 2 min laufen/2 min gehen, 2 min Laufen/1,5 min gehen usw. Halt so, dass der Laufanteil mit der Zeit immer größer wird.
2. Setze dir ein Pulsfenster und versuche in diesem zu Laufen, wenn der Puls zu hoch wird dann einfach gehen. Letzeres würde dich evtl. noch dazu bringen langsamer zu laufen, kann aber extrem frustrierend sein wenn man quasi nach 3 min schon gehen muss und den Puls dann nie wirklich runter bekommt.

Wichtig, wie Höfer schon gesagt hast, ist halt, dass du wirklich langsam läufst. Und wenn du meinst du läufst schon langsam, dann lauf nochmal langsamer. Die meisten Anfänger laufen einfach zu schnell los.
Tanju51
Top Lounger

Danke an alle für die wertvollen Tipps. Kam jetzt lange nichts, weil ich vergangene Woche im Urlaub war und es tatsächlich geschafft habe mich am letzten Tag nochmal komplett was einzufangen.. Samstag stand Rückreise an, und ab Freitag Abend ging es los mit Schüttelfrost, Fieber, abartigen Kopfschmerzen etc.

War wirklich eine schlimme Rückreise.. Fahrt von Cala Ratjada -> Palma Flughafen ca. 1h, dort dann mitbekommen, dass sich der Flug um 1h verspätet, Flughafen Hannover -> zum HBF Hannover und von dort aus nach Bremen auch durch die Verspätung des Flugzeugs alles nach hinten verschoben, sodass wir um 04:00 wach waren und ich um 16:00 dann mal zuhause war.. was gegessen, Vic Medinight eingeworfen und bis Sonntag um 09:00 durchgepennt..

Also nun erstmal wieder gesund werden, dann gehts hier weiter :( *drehsmilie*
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Gute Besserung :)
Log

viewtopic.php?t=515

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:20 Wer "Sempft" schreibt, kann kein schlechter Mensch sein :D
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

oh mies, werde auch immer im/um den Urlaub krank, gute BEsserung dir.

Merke auch schon wieder seit 2-3 Tagen minimales Kratzen im hals und in 2 Wochen gehts in URlaub, gar kein Bock wieder krank zu werden
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Pa3cia
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 60
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 08:53 oh mies, werde auch immer im/um den Urlaub krank, gute BEsserung dir.

Merke auch schon wieder seit 2-3 Tagen minimales Kratzen im hals und in 2 Wochen gehts in URlaub, gar kein Bock wieder krank zu werden
Beim ersten kratzen Klosterfrau Bronchial-Tropfen. Sind pflanzlich kann man also getrost öfter nehmen. Seit ich die beim ersten Kratzen anwende hab ich nur alle paar Jahre richtigen Husten/Erkältung.

Viel Spaß im Urlaub
sf2driver
Community Manager

Gute Besserung
So richtig am Arsch zu sein
und dann auch noch ne ewig lange Rückreise durchziehen zu müssen ist halt echt fies.

War der Urlaub sonst wenigstens gut?
Antworten