Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2023, 15:55 Nee wäre schon die Beinpresse gewesen...aber was du sagst.
Beinpresse im 5/3/1 … du musst deine Bandscheiben hassen :thumbsup:
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2023, 15:35
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2023, 14:09 Würdet ihr längere Trainingspausen pauschal empfehlen?
Also mal 1-2 Wochen nichts machen bzw. nur leichtes Kardio.

Mache einen 4er so 5-6 mal die Woche mit Fokus aus BB.

Oder kann/sollte man durchtrainieren; insofern man gesund ist? Progress ist noch da.

Kann natürlich sein das ich mehr Progress mit mehr Pause hätte.
Machst du nie Urlaub?
Da kann man ruhig mal komplett pausieren.

Ansonsten macht eine Ruhiger Deload Woche alle paar Wochen/Monate schon Sinn wenn man hart und mit hohem Volumen trainiert.
Wann?
Das was Ebi sagt.

Manchmal merkt man es aber auch erst ein bisschen spät.
Den Deload mit 2-3 kompletten Restdays zu beginnen, hat mMn., gerade psychisch, auch seine Vorteile.
Urlaub ja aber bleibe meist daheim, deshalb kann ich ohne Probleme weiter trainieren. Sonst immer nur pausen wenn krank/verletzt oder privat was los war.

Wie geht ihr den Deload an? Gleicher plan aber weniger Sätze und z.B. RIR5?
¯\_(ツ)_/¯
Cool42
Top Lounger

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2023, 16:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2023, 15:35
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2023, 14:09 Würdet ihr längere Trainingspausen pauschal empfehlen?
Also mal 1-2 Wochen nichts machen bzw. nur leichtes Kardio.

Mache einen 4er so 5-6 mal die Woche mit Fokus aus BB.

Oder kann/sollte man durchtrainieren; insofern man gesund ist? Progress ist noch da.

Kann natürlich sein das ich mehr Progress mit mehr Pause hätte.
Machst du nie Urlaub?
Da kann man ruhig mal komplett pausieren.

Ansonsten macht eine Ruhiger Deload Woche alle paar Wochen/Monate schon Sinn wenn man hart und mit hohem Volumen trainiert.
Wann?
Das was Ebi sagt.

Manchmal merkt man es aber auch erst ein bisschen spät.
Den Deload mit 2-3 kompletten Restdays zu beginnen, hat mMn., gerade psychisch, auch seine Vorteile.
Urlaub ja aber bleibe meist daheim, deshalb kann ich ohne Probleme weiter trainieren. Sonst immer nur pausen wenn krank/verletzt oder privat was los war.

Wie geht ihr den Deload an? Gleicher plan aber weniger Sätze und z.B. RIR5?
BB spezifisch? Neue Übungen integrieren und sich an diese langsam rantasten (technik, gefühl etc.). Bei allen anderen Übungen 10-20 % De-Loading, Volumen und Rep Range bleibt gleich. Man kann es aber auch über das Volumen steuern und sein Volumen z.B. halbieren. Ob man da nun bei RIR5 oder mehr ist, spielt für einen Deload weniger eine Rolle. Da man im Training ist, reicht der Reiz zum Erhalt absolut aus.
H_D
Lounge-Legende

Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2023, 12:36
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2023, 12:31 d.h. zur brust ziehen?
Ellenbogen breit, Schulterblätter zusammenführen.
Dahin ziehen wo du treffen möchtest #05#
Leicht zurücklehnen, versuchen die Ellenbogen hinter den Körper ziehen und Schulterblätter aktiv mitbewegen
schlafschaf
Lounge Ultra

ich habe das Gefühl das ich bei dips mit zusatzgewicht bei ca. parallel bzw. ganz leicht oberhalb parallel am schwächsten bin. Der lockout ist nicht das Problem und aus der tiefen Position bis zur Parallele fühlen sich meist leichter an.

Um diese Schwäche zu trainieren bieten sich in meinen Augen pausierte dips an.

Derzeit mache ich die Pause aber in der absolut tiefsten Position. Wäre es ggf. Sinniger weiterhin tief zu dippen und die Pause in der Aufwärtsbewegung bei ca. parallel zu machen? Oder aber generell nur bis parallel zu gehen dann zu pausieren und wieder hoch?

Prinzipiell gehts mir derzeit schon primär um Muskelaufbau aber stärker zu werden in der Übung ist mir schon wichtig.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Deine Idee, im sticky point zu pausieren ist es mMn auf jeden Fall wert, auszuprobieren.

Ich würde aber die volle Bewegung machen plus pausieren.
Geht man nur bis parallel, beginnt man vielleicht irgendwann zu Schummeln, und verkürzt das ganze.

Auch klassisch:
Vom sticky point wegdrücken. Also auf irgendwas draufstellen, damit du von unten (parallel) beginnst. (so a là rackdeads)

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Hast du nochmal ein Video wo du bei den Dips versagst?
Dann könnte man vllt. mehr sagen.
Meist ist der Punkt wo du versagst nicht der, wo du zwingend am schwächsten bist... Eher eben schon kurz davor.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
n0_one
Lounger

Wo wäre denn für euch der "geeignete" Punkt, um bei Dips MV zu erreichen? Kommt natürlich auch auf die Ausführung / den Fokus an. Rein physikalisch ist rund und die Parallele nun mal der schwerste Teil. Wenn du stärker wirst, schaffst du dann 5kg oder 3 Wiederholungen mehr, versagst aber trotzdem am gleichen Punkt.
n0_one
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 20:35 Hast du extra Bandagen? Ich hab das Gefühl meine sitzen viel zu locker und/oder BFR ist eher in der Theorie interessant
Ne so billige Bänder mit Stretch und Verschluss halt. Die kann ich schon stramm ziehen, trotzdem passt es bislang irgendwie nicht so wirklich. Handling ist auch eher mies.
n0_one
Lounger

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 14:30 einbeinig, dann brauchst du wesentlich weniger Gewicht.
Habe ich auch schon gemacht. Dann hängt das Zusatzgewicht ja innen und irgendwann bekomme ich dann ein komisches Gefühl / Winkel bei der Ausführung, was auch irgendwie komisch ist. Evtl muss ich dann aktiv gegen die Drehung arbeiten oder so *thinkabout*
schlafschaf
Lounge Ultra

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 08:44 Deine Idee, im sticky point zu pausieren ist es mMn auf jeden Fall wert, auszuprobieren.

Ich würde aber die volle Bewegung machen plus pausieren.
Geht man nur bis parallel, beginnt man vielleicht irgendwann zu Schummeln, und verkürzt das ganze.

Auch klassisch:
Vom sticky point wegdrücken. Also auf irgendwas draufstellen, damit du von unten (parallel) beginnst. (so a là rackdeads)

Lg
Danke dir. Werde dann mal morgen deinem Vorschlag folgend tief dippen und dann bei der Aufwärtsbewegung bei parallel stoppen für drei Sekunden und dann in die Streckung gehen.
schlafschaf
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 09:08 Hast du nochmal ein Video wo du bei den Dips versagst?
Dann könnte man vllt. mehr sagen.
Meist ist der Punkt wo du versagst nicht der, wo du zwingend am schwächsten bist... Eher eben schon kurz davor.
Haben nen Video in meinem log. Gefühlt habe ich dort kurz oberhalb parallel meinen sticking point
H_D
Lounge-Legende

Exzentrisch ist man stärker. Würde daher ein sackschweres Gewicht nehmen und nach unten pausieren
n0_one
Lounger

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2023, 11:17 Wo wäre denn für euch der "geeignete" Punkt, um bei Dips MV zu erreichen?
War ursprünglich ja nicht meine Frage, bin aber trotzdem an der Antwort interessiert :-)
schlafschaf
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 12:13 Exzentrisch ist man stärker. Würde daher ein sackschweres Gewicht nehmen und nach unten pausieren
Also meinst sehr schweres Gewicht umschnallen und dann die Abwärtsbewegungen einleiten an einer bestimmten Stelle pausieren und gar ncjjt wieder die Aufwärtsbewegung einleiten ?
Antworten