Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Finde Challenges aber auch geil. ;)
Ich mache Ausdauersport ja echt gerne aber mit irgendwelchen Challenges (Streakrunning oä) macht es gleich noch mehr Spaß.

@Zotto Die von dir genannten haben aber auch interessante Projekte am Laufen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 19:40 @Zotto Die von dir genannten haben aber auch interessante Projekte am Laufen.
"Auch" ist das wichtigste Wort hier.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
H_D
Lounge-Legende

Einige hier haben glaube ich schon eine Spiro gemacht. Hat es sich für euch gelohnt oder waren eure Ergebnisse in den meist empfohlenen Bereichen?

Hatte das schon lange mal um das Ausdauertraining etwas geplanter anzugehen und die 185€ wärens mir schon wert, wenn ich da wirkliche Erkenntnisse mache
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 20:26 Einige hier haben glaube ich schon eine Spiro gemacht. Hat es sich für euch gelohnt oder waren eure Ergebnisse in den meist empfohlenen Bereichen?

Hatte das schon lange mal um das Ausdauertraining etwas geplanter anzugehen und die 185€ wärens mir schon wert, wenn ich da wirkliche Erkenntnisse mache
Hast du iwelche Ziele oder Ambitionen im Ausdauerbereich? Das lohnt sich ja eigentlich nur wenn man strukturiert trainieren und seine Leistung gezielt verbessern will.
Running_Man
Lounger

Ja mache ich seit Jahren halbjährlich innerhalb eines Trainingsprogramms immer mit demselben Trainer/Diagnostiker und mit demselben Setup.
So macht es für mich viel Sinn.
1 Messung kann man mal machen "nur ums mal zu wissen"- aber wenn man richtig Nutzen daraus ziehen will braucht man jemanden der einem A) die Ergebnisse auswertet und den entsprechenden Trainingsplan daraus baut und B) die Verlaufsbeobachtung
H_D
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 23:04
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 20:26 Einige hier haben glaube ich schon eine Spiro gemacht. Hat es sich für euch gelohnt oder waren eure Ergebnisse in den meist empfohlenen Bereichen?

Hast du iwelche Ziele oder Ambitionen im Ausdauerbereich? Das lohnt sich ja eigentlich nur wenn man strukturiert trainieren und seine Leistung gezielt verbessern will.
Genau das: sinnvoller trainieren
Carter T R
Lounge Ultra

Das hängt mMn von verschiedenen Faktoren ab. In welcher Modalität willst du die Spiro machen (Laufen/Bike/was anderes?) und nutzt du diese Modalität auch im Training? Geht es dir um den Wert der VO2max (sozusagen als Bestätigung) oder auch um andere Dinge (FATmax, VT1&2, Laktat?)?
Ich würde immer von einer Kombimessung von VO2max und Laktat abraten, aber ich bin da für viele vielleicht auch übergenau.

MMn kann man (auch) mit "Hausmitteln" (wie einem Powermeter) ebenso sinnvolle Werte erheben, evtl. sogar bessere, und diese dann auch regelmäßig und langfristig tracken. Am einfachsten ist das mit einem Powermeter und einer Software wie WKO5 - das würde ich (zumindest für Radsportler) jeder mittelmäßigen bis guten Spiro vorziehen, und eine Spiro müsste schon ziemlich gut sein und unterschiedliche Protokolle für VO2max und Laktat (idealerweise an unterschiedlichen Tagen) nutzen, um da mithalten oder sie übertreffen zu können.
Der einzige Nachteil daran wäre, dass man keine exakten (gemessenen) Werte für VO2max und VLamax hat, die man mit anderen Athleten vergleichen kann - ich bin aber auch der Meinung, dass man diese Werte nicht unbedingt benötigt (und wenn doch, kann man sie über ein Modell davon zumindest näherungsweise ableiten).
husefak
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 10:41
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 23:04

Genau das: sinnvoller trainieren
Kenne aus der Vergangenheit kaum jemanden im Hobbybereich, der mit den Werten seiner Laktatmessung oder Spiro soviel anfangen konnte, dass er sinnvoller trainierte. Den meisten war das nur eine Bestätigung.
husefak
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 10:53

Das hängt mMn von verschiedenen Faktoren ab. In welcher Modalität willst du die Spiro machen (Laufen/Bike/was anderes?) und nutzt du diese Modalität auch im Training? Geht es dir um den Wert der VO2max (sozusagen als Bestätigung) oder auch um andere Dinge (FATmax, VT1&2, Laktat?)?
Ich würde immer von einer Kombimessung von VO2max und Laktat abraten, aber ich bin da für viele vielleicht auch übergenau.

MMn kann man (auch) mit "Hausmitteln" (wie einem Powermeter) ebenso sinnvolle Werte erheben, evtl. sogar bessere, und diese dann auch regelmäßig und langfristig tracken. Am einfachsten ist das mit einem Powermeter und einer Software wie WKO5 - das würde ich (zumindest für Radsportler) jeder mittelmäßigen bis guten Spiro vorziehen, und eine Spiro müsste schon ziemlich gut sein und unterschiedliche Protokolle für VO2max und Laktat (idealerweise an unterschiedlichen Tagen) nutzen, um da mithalten oder sie übertreffen zu können.
Der einzige Nachteil daran wäre, dass man keine exakten (gemessenen) Werte für VO2max und VLamax hat, die man mit anderen Athleten vergleichen kann - ich bin aber auch der Meinung, dass man diese Werte nicht unbedingt benötigt (und wenn doch, kann man sie über ein Modell davon zumindest näherungsweise ableiten).
Wir sind ja generell eher selten einer Meinung, aber da stimme ich dir zu. ;)
Lauch
Lounge-Legende

Volumen ist halt der primäre Treiber. Ob man die sporadischen Intervalle besser oder schlechter trifft… najo. Denke nicht, dass das Geld gut investiert ist.
Carter T R
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 15:07 Ob man die sporadischen Intervalle besser oder schlechter trifft…
Das ist nun nicht der einzige Grund für eine Spiro, sie dient ja auch dazu, potenzielle Schwächen zu identifizieren, Racepace-Strategien zu entwickeln und zur Überprüfung, ob gezielte Trainingsinterventionen den geplanten Effekt hatten (und ggf. weitere)... und natürlich für "bragging rights" :-) .
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 15:22 und natürlich für "bragging rights" :-) .
Dafür hat man im besten Fall die Wettkämpfe :D habe zumindest noch keinen Läufer mit seiner Vo2Max aus dem Labor angeben sehen.

Finde die Leistungsdiagnostik auf jeden Fall legitim und sinnvoll, vor allem wenn man dort direkt eine kompetente Trainingsberatung/-planung an die Hand bekommt. Habe es trotzdem noch nicht gemacht.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 15:27 Dafür hat man im besten Fall die Wettkämpfe :D habe zumindest noch keinen Läufer mit seiner Vo2Max aus dem Labor angeben sehen.
Begebe dich mal unter Radsportler (Disclaimer: meine aktuelle Stichprobe ist überschaubar) ... "Wie hoch ist deine FTP?" ist da mE eine häufigere Frage als "What do you bench?" (und bei den Antworten wird vermutlich ebenso häufig übertrieben) - und eine Spiro-VO2max dürfte ein close second sein.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wenn mich jemals ein Radfahrer nach meiner FTP fragt, antworte ich: 200kg

Srs: Ich hab letztens so eine Untersuchung machen lassen, weil meine Krankenkasse die fast komplett übernimmt. Sportärztliche Untersuchung 1x machen zu lassen ist sicher nie ein Fehler wegen Herz, Skelett usw.

Laktattest etc. würde ich glaube ich nicht noch mal machen lassen. Bei mir war es erst mal deshalb für den Arsch, weil die Klimaanlage in der Hitzewelle ausgefallen und es viel zu heiß im Raum war trotz Ventilator.

Aber selbst wenn es weniger verfälscht gewesen wäre: Im Grunde hätte ich da wenig erfahren, was nicht auch mit "Hausmitteln" abbildbar gewesen wäre. Es gibt ja genügend Tests und damit verbunden Rechner, mit Hilfe derer man seine Schwellen und Zonen so genau bestimmen kann, wie es für so ziemlich alle hier völlig ausreichend sein dürfte. Wenn ich das ganze auf die Hitze "hochschätze", war ich mit den "ertesteten" Werten vermutlich eh schon sehr nah dran.

Der Arzt war Kardiologe und Sportmediziner und wusste einige interessante Dinge zur Energiebereitstellung bzw. den Systemen, aber rein aufs Training bezogen konnte er mir rein gar nichts mitgeben, das mich wissensmäßig wirklich weiter gebracht hätte. Übers Lauftraining wusste ich eher mehr als er, und ich weiß höchstens die Basics.

After all denke ich, dass es den Invest als Hobbysportler nicht wert und wenn nur nice to have ist. Wenn man das unbedingt machen will, sollte man sich jemanden suchen, der auf den eigenen Sport spezialisiert ist und das auch echt oft macht.
Lauch
Lounge-Legende

Ich wüsste nicht, welcher User hier mit den guten alten Strategien nicht 99,9% des Potentials ausschöpfen würde. Wer im Marathon gut werden will, läuft 2x pro Woche Intervalle, einen Longrun und bolzt ansonsten so viel richtig leichtes Volumen rein wie geht. Fertig.
Mag sein, dass es anders aussieht, wenn jemand seine Marathon-Zeit von 2:05 auf 2:04 verbessern will aber come on, Trainingsplanung aufgrund einer Leistungsdiagnostik ist für die meisten hier doch wie Bar Movement Kameras und gezieltes Sticking-Point Training wenn das Squatmax 80kg sind und man auch einfach Kniebeugen machen könnte.
Antworten