Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Finde Challenges aber auch geil. ;)
Ich mache Ausdauersport ja echt gerne aber mit irgendwelchen Challenges (Streakrunning oä) macht es gleich noch mehr Spaß.

@Zotto Die von dir genannten haben aber auch interessante Projekte am Laufen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 19:40 @Zotto Die von dir genannten haben aber auch interessante Projekte am Laufen.
"Auch" ist das wichtigste Wort hier.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
H_D
Lounge-Legende

Einige hier haben glaube ich schon eine Spiro gemacht. Hat es sich für euch gelohnt oder waren eure Ergebnisse in den meist empfohlenen Bereichen?

Hatte das schon lange mal um das Ausdauertraining etwas geplanter anzugehen und die 185€ wärens mir schon wert, wenn ich da wirkliche Erkenntnisse mache
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 20:26 Einige hier haben glaube ich schon eine Spiro gemacht. Hat es sich für euch gelohnt oder waren eure Ergebnisse in den meist empfohlenen Bereichen?

Hatte das schon lange mal um das Ausdauertraining etwas geplanter anzugehen und die 185€ wärens mir schon wert, wenn ich da wirkliche Erkenntnisse mache
Hast du iwelche Ziele oder Ambitionen im Ausdauerbereich? Das lohnt sich ja eigentlich nur wenn man strukturiert trainieren und seine Leistung gezielt verbessern will.
Running_Man
Lounger

Ja mache ich seit Jahren halbjährlich innerhalb eines Trainingsprogramms immer mit demselben Trainer/Diagnostiker und mit demselben Setup.
So macht es für mich viel Sinn.
1 Messung kann man mal machen "nur ums mal zu wissen"- aber wenn man richtig Nutzen daraus ziehen will braucht man jemanden der einem A) die Ergebnisse auswertet und den entsprechenden Trainingsplan daraus baut und B) die Verlaufsbeobachtung
H_D
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 23:04
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 20:26 Einige hier haben glaube ich schon eine Spiro gemacht. Hat es sich für euch gelohnt oder waren eure Ergebnisse in den meist empfohlenen Bereichen?

Hast du iwelche Ziele oder Ambitionen im Ausdauerbereich? Das lohnt sich ja eigentlich nur wenn man strukturiert trainieren und seine Leistung gezielt verbessern will.
Genau das: sinnvoller trainieren
Carter T R
Lounge Ultra

Das hängt mMn von verschiedenen Faktoren ab. In welcher Modalität willst du die Spiro machen (Laufen/Bike/was anderes?) und nutzt du diese Modalität auch im Training? Geht es dir um den Wert der VO2max (sozusagen als Bestätigung) oder auch um andere Dinge (FATmax, VT1&2, Laktat?)?
Ich würde immer von einer Kombimessung von VO2max und Laktat abraten, aber ich bin da für viele vielleicht auch übergenau.

MMn kann man (auch) mit "Hausmitteln" (wie einem Powermeter) ebenso sinnvolle Werte erheben, evtl. sogar bessere, und diese dann auch regelmäßig und langfristig tracken. Am einfachsten ist das mit einem Powermeter und einer Software wie WKO5 - das würde ich (zumindest für Radsportler) jeder mittelmäßigen bis guten Spiro vorziehen, und eine Spiro müsste schon ziemlich gut sein und unterschiedliche Protokolle für VO2max und Laktat (idealerweise an unterschiedlichen Tagen) nutzen, um da mithalten oder sie übertreffen zu können.
Der einzige Nachteil daran wäre, dass man keine exakten (gemessenen) Werte für VO2max und VLamax hat, die man mit anderen Athleten vergleichen kann - ich bin aber auch der Meinung, dass man diese Werte nicht unbedingt benötigt (und wenn doch, kann man sie über ein Modell davon zumindest näherungsweise ableiten).
husefak
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 10:41
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 23:04

Genau das: sinnvoller trainieren
Kenne aus der Vergangenheit kaum jemanden im Hobbybereich, der mit den Werten seiner Laktatmessung oder Spiro soviel anfangen konnte, dass er sinnvoller trainierte. Den meisten war das nur eine Bestätigung.
husefak
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 10:53

Das hängt mMn von verschiedenen Faktoren ab. In welcher Modalität willst du die Spiro machen (Laufen/Bike/was anderes?) und nutzt du diese Modalität auch im Training? Geht es dir um den Wert der VO2max (sozusagen als Bestätigung) oder auch um andere Dinge (FATmax, VT1&2, Laktat?)?
Ich würde immer von einer Kombimessung von VO2max und Laktat abraten, aber ich bin da für viele vielleicht auch übergenau.

MMn kann man (auch) mit "Hausmitteln" (wie einem Powermeter) ebenso sinnvolle Werte erheben, evtl. sogar bessere, und diese dann auch regelmäßig und langfristig tracken. Am einfachsten ist das mit einem Powermeter und einer Software wie WKO5 - das würde ich (zumindest für Radsportler) jeder mittelmäßigen bis guten Spiro vorziehen, und eine Spiro müsste schon ziemlich gut sein und unterschiedliche Protokolle für VO2max und Laktat (idealerweise an unterschiedlichen Tagen) nutzen, um da mithalten oder sie übertreffen zu können.
Der einzige Nachteil daran wäre, dass man keine exakten (gemessenen) Werte für VO2max und VLamax hat, die man mit anderen Athleten vergleichen kann - ich bin aber auch der Meinung, dass man diese Werte nicht unbedingt benötigt (und wenn doch, kann man sie über ein Modell davon zumindest näherungsweise ableiten).
Wir sind ja generell eher selten einer Meinung, aber da stimme ich dir zu. ;)
Antworten