Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2026, 09:12
Hast du das Gefühl, du kannst mit der TB mehr heben? Hab noch nie ein 1RM damit versucht, die submax. Lasten fallen mir aber gefühlt nicht leichter als mit der Oly.
Mit den hohen Griffen definitiv.
Mit der Höhe der Langhantel hätte ich die 200 bestimmt nicht hochbekommen.
Ich mag die Übung auch. Finde die Griffe auch viel angenehmer, da ich keine Zughilfen brauche.
Aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass klassisches Kreuzheben einfach die beste Übung im Kraftsport ist.
Richtig schweres Heben sieht einfach geil aus und ist der Inbegriff von Power und Stärke.
Wobei ich schweres Atlas Stone heben sogar noch eindrucksvoller finde
Ja. Strongman generell ist schon sehr beeindruckend.
Wenn man sich anschaut, was die Jungs da leisten. Das sind richtige Athleten.
Edit: Wird vermutlich nur noch von Armwrestling getoppt.
Hast du das Gefühl, du kannst mit der TB mehr heben? Hab noch nie ein 1RM damit versucht, die submax. Lasten fallen mir aber gefühlt nicht leichter als mit der Oly.
Mit den hohen Griffen definitiv.
Mit der Höhe der Langhantel hätte ich die 200 bestimmt nicht hochbekommen.
Ich mag die Übung auch. Finde die Griffe auch viel angenehmer, da ich keine Zughilfen brauche.
Das ist natürlich leichter. Ich zieh nur von unten. Das wäre bei dir im Vergleich mit der Oly wie Heben von Blöcken.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2026, 09:34
Aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass klassisches Kreuzheben einfach die beste Übung im Kraftsport ist.
So generell gesprochen ... nein.
Aus BB-Gesichtspunkten beispielsweise ist es für die meisten Trainierenden einfach nicht die beste Übung, weil es nichts "richtig" trainiert und das Kosten-Nutzen-Verhältnis eher mau ist.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2026, 09:34
So generell gesprochen ... nein.
Aus BB-Gesichtspunkten beispielsweise ist es für die meisten Trainierenden einfach nicht die beste Übung, weil es nichts "richtig" trainiert und das Kosten-Nutzen-Verhältnis eher mau ist.
Nicht nur bei BB. Wenn klassisches Heben nicht reiner Selbstzweck ist, wie bei KDK oder Strongman, gehen die Meinungen von Athletiktrainern zum Nutzen bzw. Übertrag auf die Hauptsportart, doch weit auseinander
Richtig schweres Heben sieht einfach geil aus und ist der Inbegriff von Power und Stärke.
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2026, 15:35
Nicht nur bei BB. Wenn klassisches Heben nicht reiner Selbstzweck ist, wie bei KDK oder Strongman, gehen die Meinungen von Athletiktrainern zum Nutzen bzw. Übertrag auf die Hauptsportart, doch weit auseinander
Spaß und "gefährlich" leider immer in großer Korrelation.