Beim Pendeln zur Arbeit hab ich die letzten Wochen gemerkt, dass ich schon wirklich viel reinschaufeln muss, damit das Energielevel nicht absackt. Zweimal pro Woche pendeln (ca. 100km) sind kein Problem mit meinem Alltag aber ab dreimal muss die Ernährung schon wirklich hochgeschraubt werden. Da ich jetzt auch wieder Laufen werde und Beine (hoffentlich) schwer(er) trainiert werden können muss ich mir noch einen zweiten "Essen-Anker" in die Routine aufnehmen, damit die Energie irgendwie reinkommt.
Heute wieder zur Arbeit geradelt, draußen trainiert und nur ganz leichte Beugen gemacht, da mir morgen bei der Physio eine anstregende Session versprochen wurde. In den Satzpausen beim Bankdrücken habe ich dann isometrische Rehaübungen gemacht.
Das letzte Traning war ja viel Brust-, Trizeps- und Schulterlastiger als gewohnt und ich spüre es heute nach gut also Bankdrücken auch sehr leicht, damit ich Mittwoch nicht verkacke. Zum Ende des Jahres spätestens nächstes Frühjahr würde ich gern einmal 100kg drücken können was ja bei meiner Körpergröße und Gewicht eigentlich keine besondere Leistung sein sollte.
10.08.2026
BW: 85,8kg
Radeln: 24km Hinweg + 24km Rückweg später
Dauer: 00:53 Min
Klimmzüge (Supersatz)
5, 4, 4, 3, 2
LH-Beuge (Supersatz, 3, 2, 3)
10x20kg
10x20kg
10x20kg
LH-Bankdrücken (leicht)
wu
10x50kg
8x55kg
8x55kg
8x55kg
KH-Rudern
15x20kg
12x22,5kg
11x22,5kg
10x22,5kg
Reverse Flys (Supersatz)
3 Sätze
Russian Twists (Supersatz)
3 Sätze
KenTakel-Log - Radeln, Drücken, Reha
- KenTakel
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Re: KenTakel-Log - Radeln, Drücken, Reha
Das Pendel frisst echt viel Energie. Ich hab selber die letzten Wochen auch zu wenig gegessen und ich hab nur 30km am Tag.
Was isst du denn sonst noch so um deine Kalorien aufzufüllen? Bei mir hilft aktuell einfach nur Müsli und co, also nichst gesundes...
Was isst du denn sonst noch so um deine Kalorien aufzufüllen? Bei mir hilft aktuell einfach nur Müsli und co, also nichst gesundes...
Krafttraining und Laufen --> LOG
- KenTakel
- Top Lounger
Eigentlich auch eher ungesundes Zeug. Esse eigentlich zu 80 - 90% ziemlich clean und hatte oft meine Notration an Nougat Bits, wenn ich zu wenig gegessen habe. Wenn ich weiß, dass die Woche intensiver wird, dann greife ich bei der Arbeit mal zu Süßigkeiten oder Kuchen, wenn was da ist, die ich normalerweise gar nicht esse. Da ich ja auch zunehmen will, ist es echt schwer nur genügend gesundes Zeug zu essen zumal meine Frau mittlerweile kocht und zwischendurch dann auch ""gesunde" kalorienarme Gerichte auf den Tisch kommen (was auch fein so ist, schließlich muss ich auf meine Zufuhr achten und nicht meine Frau). Zeit zum Mealprep oder so habe ich nicht. Jeden Abend eine TK Pizza reinzimmern sehe ich aber auch nicht.
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Squat: 140
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Kannst du dir zu den kalorienarmen Gerichten nicht einfach einen Beutel Reis dazu machen? Bzw. deine Frau darum bitten, den mit zu kochen? Ist doch kein großer Aufwand und auch gut trennbar, so dass sie kalorienarm essen kann und du halt ~100g Kohlenhydrate dazu hast
- KenTakel
- Top Lounger
Ja das wäre eine Lösung. Einfach Nudeln oder Reis kochen und dazu packen. Muss idR über 3800 kcal reinkriegen, um nicht abzunehmen. also muss ich schon schauen, dass ich bei ca. 4.000 kcal liege. Das kriege ich jetzt nicht nur mit Reis/Nudeln ausgeglichen aber das wäre schonmal nicht schlecht.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2026, 10:55 Kannst du dir zu den kalorienarmen Gerichten nicht einfach einen Beutel Reis dazu machen? Bzw. deine Frau darum bitten, den mit zu kochen? Ist doch kein großer Aufwand und auch gut trennbar, so dass sie kalorienarm essen kann und du halt ~100g Kohlenhydrate dazu hast
War ja zwischenzeitlich fast bei 87kg aber da habe ich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben ordentlich sichtbar was an Hüften und Bauch zugelegt und das ist auch nicht verschwunden, nachdem das Gewicht wieder verloren habe
- KenTakel
- Top Lounger
Dienstag war ich beim Physio. Je nachdem wieviel ich draufzahlen muss find ich die Maßnahme okay aber werde es in Zukunft vmtl vermeiden, wenn es so ein "simples" Wehwechen ist. Konnte alle Übungen schmerzfrei machen, wo er meinte, dass das auch der Normalzustand sein sollte. Im Nachgang hatte ich fürchterlichen Muskelkater und gar keine Schmerzen auf der Sehne. Denke mal, dass die Entzündung jetzt mittlerweile so gut wie weg ist. Werde jetzt weiter jede Woche 5 Min auf meinen Lauf draufpacken. Hab ja eigentlich zwei Rezepte aber hab denen jetzt gesagt, dass ich erstmal nur ein Rezept nutzen werde. Das war das Positive.
Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch lag ich bis 3 Uhr wach und war um 6 Uhr am arbeiten und hatte schon vorher keine gute Nacht. Deshalb gestern auch das Training sein gelassen mit dem Versprechen, dass ich heute Bankdrücken nachhole. Der Blick auf die Waage verhieß aber nichts gutes (84,kg also Gewicht wieder gedroppt). Die Sternschnuppen beim Radeln haben mir beim Bankdrücken leider auch keine Kraft verleihen.
Schon bei den Klimmzügen habe ich gemerkt, dass ich gar keinen Biss habe und bei der Bank hat der Kopf auch überhaupt nicht mitgemacht. Nach dem ersten Satz hab ich mich nochmal zusammegerissen und gezwungen die 3 vollzumachen. Aber der Satz danach hat der Kopf wieder nicht gereicht. Nach dem dritten Satz hab ich die letzen beide Sätze als Dropsätze gemacht. Immerhin bin ich mit meinem jetzigen Gewicht so stark wie noch nie. Nächste Woche also leider doch erstmal kein PR. In den Satzpausen hab ich dann Rehaübungen für den Hintern gemacht.
Danach 20 Min den neuen "Traben"-Trend des Forums ausprobiert.
13.08.2026
BW: 84,1kg
Radeln: 24km + 24km Rückweg
Dauer: 00:41h
Klimmzüge:
5, 4, 4, 3, 2
LH-Bankdrücken
wu
2x77,5kg (nach der 2. abgebrochen)
3x77,5kg (wieder im Soll)
2x77,7kg (nach der 2. abgebrochen)
3x72,5kg (Dropsatz)
5x70kg (Dropsatz)
Beinheben:
3 Sätze
Laufen:
Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch lag ich bis 3 Uhr wach und war um 6 Uhr am arbeiten und hatte schon vorher keine gute Nacht. Deshalb gestern auch das Training sein gelassen mit dem Versprechen, dass ich heute Bankdrücken nachhole. Der Blick auf die Waage verhieß aber nichts gutes (84,kg also Gewicht wieder gedroppt). Die Sternschnuppen beim Radeln haben mir beim Bankdrücken leider auch keine Kraft verleihen.
Schon bei den Klimmzügen habe ich gemerkt, dass ich gar keinen Biss habe und bei der Bank hat der Kopf auch überhaupt nicht mitgemacht. Nach dem ersten Satz hab ich mich nochmal zusammegerissen und gezwungen die 3 vollzumachen. Aber der Satz danach hat der Kopf wieder nicht gereicht. Nach dem dritten Satz hab ich die letzen beide Sätze als Dropsätze gemacht. Immerhin bin ich mit meinem jetzigen Gewicht so stark wie noch nie. Nächste Woche also leider doch erstmal kein PR. In den Satzpausen hab ich dann Rehaübungen für den Hintern gemacht.
Danach 20 Min den neuen "Traben"-Trend des Forums ausprobiert.
13.08.2026
BW: 84,1kg
Radeln: 24km + 24km Rückweg
Dauer: 00:41h
Klimmzüge:
5, 4, 4, 3, 2
LH-Bankdrücken
wu
2x77,5kg (nach der 2. abgebrochen)
3x77,5kg (wieder im Soll)
2x77,7kg (nach der 2. abgebrochen)
3x72,5kg (Dropsatz)
5x70kg (Dropsatz)
Beinheben:
3 Sätze
Laufen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KenTakel am 13. Aug 2026, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Den Reis könnte man ja auch als Mikrowellenreis nehmen.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2026, 10:55 Kannst du dir zu den kalorienarmen Gerichten nicht einfach einen Beutel Reis dazu machen? Bzw. deine Frau darum bitten, den mit zu kochen? Ist doch kein großer Aufwand und auch gut trennbar, so dass sie kalorienarm essen kann und du halt ~100g Kohlenhydrate dazu hast
Nüsse haben auch ordentlich Kalorien und sind unkritisch, die gehen ja auch gut rein.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Beste.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 08:15Den Reis könnte man ja auch als Mikrowellenreis nehmen.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2026, 10:55 Kannst du dir zu den kalorienarmen Gerichten nicht einfach einen Beutel Reis dazu machen? Bzw. deine Frau darum bitten, den mit zu kochen? Ist doch kein großer Aufwand und auch gut trennbar, so dass sie kalorienarm essen kann und du halt ~100g Kohlenhydrate dazu hast
Nüsse haben auch ordentlich Kalorien und sind unkritisch, die gehen ja auch gut rein.
Fresse im Schnitt locker 50g am Tag.
Cashews kaufe ich seltener da geht die 200g Tüte auch gerne in 1-2 Tagen nebenbei weg.
tfw Fattylife...

Log sponsored by 

- KenTakel
- Top Lounger
Da Dienstag trotz viel Belastung (Volumenreich, intensitätsarm) keinerlei Schmerzen feststellbar waren heute dann ein Rehatrianing für die Sehne und zum ersten Mal endlich wieder Kreuzheberei betrieben. Natürlich angemessene Kindergewichte. Über den Fußdruck hab ich dann relativ schnell gemerkt, dass ich links mehr belaste als rechts und habe dann unten und oben jedes Mal pausiert und neu gestartet. Das Runterlassen war dann immer sehr langsam ca. 5 Sek. Die RDL sind für meine Rückseite gerade besser geeignet, deshalb muss ich schauen wie lange ich die noch mache und wie oft ich jetzt reines Kreuzheben mache. Beim Runterlasssen habe ich gemerkt, dass ich links immer zuerst aufsetze beim Runterlassen. Nur ganz leicht. Weiß nicht ob das immer noch die Schonhaltung ist (Druckverteilung war schon 50/50) oder einfach normal schiefe Schultern. Frage mal den Physio. Währenddessen gar keine Schmerzen auf der Sehne aber schon gespürt, dass es dem Körper unangenehm ist.
14.08.2026
Dauer: 00:52h
Beinpresse
wu
15x90kg
15x90kg
15x90kg
RDL
wu
12x40kg
12x40kg
12x40kg
Kreuzheben
wu
15x40kg
15x40kg
15x40kg
Einbeinige Legcurls (Gymnastikball)
3 Sätze
Krabbenlauf (Side Steps with Resistance Band)
3 Sätze den Flur hoch und zurück
14.08.2026
Dauer: 00:52h
Beinpresse
wu
15x90kg
15x90kg
15x90kg
RDL
wu
12x40kg
12x40kg
12x40kg
Kreuzheben
wu
15x40kg
15x40kg
15x40kg
Einbeinige Legcurls (Gymnastikball)
3 Sätze
Krabbenlauf (Side Steps with Resistance Band)
3 Sätze den Flur hoch und zurück