Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Re: Cardio Thread

Dann mach ihn doch auf
Kannst ihn ja in Lauf-Equipment oder so benennen, dann wird direkt alles abgedeckt
maic
Lounge Ultra
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Keine Ahnung ob das hier passt, aber hat irgendjemand Erfahrungen mit Taubheitsgefühl in den Zehen/Füßen beim Fahrradfahren?

Bin seit neuestem auch etwas mehr im Cardiobereich unterwegs, 1x die Woche joggen und 2x die Woche Radfahren im Gym :-)

In den letzten Jahren bin ich sporadisch immer mal wieder Rennrad gefahren und hatte damals schon das Problem dass mir nach einigen KM die äußeren Zehen einschlafen und ich dann kurz absteigen musste damit es aufhört. Hatte das immer mit den engen Klickern in Verbindung gebracht, aber aktuell geh ich im Gym auch nur aufs Rad/Sitzrad und da hab ich genau das gleiche Problem. Nach 20min fangen die Zehen an zu kribbeln und schlafen dann ein.

Ist das eher gleich ein Thema für nen Arzt, der sich das anschauen sollte oder kann das einfach eine ergonomische "Behinderung" in der Sitzposition sein, dass es mir da das Blut für die Füße abdrückt?
Ist jetzt bisher nicht Dramatisch aber das gekribbel danach ist schon leicht nervig.
Honeycakehorse
Lounger

Normalerweise hätte ich gesagt liegt an der Sitzposition. Wobei ich das eher von den Händen kenne die taub werden.

Aber wenn du das auch im Gym auf dem Rad hast passt das nicht.
maic
Lounge Ultra

Ja dachte ich auch, dass es die Position wäre, aber jetzt ist es halt auch auf dem Sitzrad.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Im einfachsten Fall Schuhe zu fest zu oder zu eng. Kann aber auch an zu hohem Sattel oder zu hohem Satteldruck liegen. Nutzt du Radhosen mit Polster?
maic
Lounge Ultra

Beim Rennrad damals ja, aber jetzt im Gym ist das nur ein lockeres Außradeln nach dem Training bis 140 Puls und da sitze ich im Grunde ganz entspannt drauf.
Ist auch nicht so dass mir da der Arsch nach einiger Zeit schmerzen würde, aber trotzdem schlafen mir nach einiger Zeit die Zehen ein was dann unangenehm wird.
Schuhe sind auch nicht übermäßig eng.
Kanns mir nicht so Recht erklären
husefak
Lounge Ultra

Fußstellung auf dem Pedal könnte auch ein Thema sein. Zu weit vorne, Zehen krampfen für Halt. Sowas
husefak
Lounge Ultra

Wer noch nen Kicker Core braucht. Zur Tour de Femme gibt es 150€ Rabatt.

https://eu.zwift.com/collections/equipm ... ckr-core-2
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

lel, ich schmutziger Chauvinist hab grad zum ersten Mal davon gehört oder drüber nachgedacht, dass es die Tour auch für Frauen gibt.
husefak
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 08:56 lel, ich schmutziger Chauvinist hab grad zum ersten Mal davon gehört oder drüber nachgedacht, dass es die Tour auch für Frauen gibt.
Gibt's in der Form auch noch nicht so lange. Glaube seit 2022 und Tour de France Femmes heißt es korrekt. Aber die starken Mädels würden am Berg Kreise um uns herum fahren. *drehsmilie*
Carter T R
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 12:29 Gibt's in der Form auch noch nicht so lange. Glaube seit 2022 und Tour de France Femmes heißt es korrekt. Aber die starken Mädels würden am Berg Kreise um uns herum fahren. *drehsmilie*
Es gab die Veranstaltung auch schon mal in den 80ern, allerdings unter einem anderen Namen aber doch vom Tour de France Veranstalter und parallel zur Tour de France der Herren. Sie erhielt aber nie die mediale Coverage der Version für Herren. Die aktuelle Iteration erfreut sich mW zwar langsamer, aber stetig wachsender Beliebtheit.

(ich bekomme immer Schmerzen, wenn ich Amerikaner darüber reden höre... sie sprechen "Tour" und "France" amerikanisch und "de" französisch aus. Das "femmes" bekommen sie einfach nicht hin und offensichtlich ist das Wissen um die Aussprache dieses französischen Wortes in Amerika nicht weit verbreitet (das erste e wird als a gesprochen, das s ist stumm, furchtbar)).
Carter T R
Lounge Ultra

maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 15:39 Beim Rennrad damals ja, aber jetzt im Gym ist das nur ein lockeres Außradeln nach dem Training bis 140 Puls und da sitze ich im Grunde ganz entspannt drauf.
Ist auch nicht so dass mir da der Arsch nach einiger Zeit schmerzen würde, aber trotzdem schlafen mir nach einiger Zeit die Zehen ein was dann unangenehm wird.
Schuhe sind auch nicht übermäßig eng.
Kanns mir nicht so Recht erklären
Da es sowohl im Gym wie auch auf dem Rennrad passiert, würde ich von einer falschen oder zumindest ergonomisch unpassenden Sitzposition ausgehen.
Maxim
Lounge-Legende

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 15:22
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 12:29 Gibt's in der Form auch noch nicht so lange. Glaube seit 2022 und Tour de France Femmes heißt es korrekt. Aber die starken Mädels würden am Berg Kreise um uns herum fahren. *drehsmilie*
Es gab die Veranstaltung auch schon mal in den 80ern, allerdings unter einem anderen Namen aber doch vom Tour de France Veranstalter und parallel zur Tour de France der Herren. Sie erhielt aber nie die mediale Coverage der Version für Herren. Die aktuelle Iteration erfreut sich mW zwar langsamer, aber stetig wachsender Beliebtheit.

(ich bekomme immer Schmerzen, wenn ich Amerikaner darüber reden höre... sie sprechen "Tour" und "France" amerikanisch und "de" französisch aus. Das "femmes" bekommen sie einfach nicht hin und offensichtlich ist das Wissen um die Aussprache dieses französischen Wortes in Amerika nicht weit verbreitet (das erste e wird als a gesprochen, das s ist stumm, furchtbar)).
Mit der Erwartungshaltung an die kulturelle Bildung von US-Amerikanern kannst Du in diesem Jahrhundert nur enttäuscht werden :-)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 08:56 lel, ich schmutziger Chauvinist hab grad zum ersten Mal davon gehört oder drüber nachgedacht, dass es die Tour auch für Frauen gibt.
Ist halt auch schwer vorstellbar das sich mit einem Rock gut radfahren lässt. :kappa:
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Maxim
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 19:27
Ist halt auch schwer vorstellbar das sich mit einem Rock gut radfahren lässt. :kappa:
Oder in der Küche!
Antworten