Fueled by Monster Energy®

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Fueled by Monster Energy®

Oder vier bis sechs Stunden Sport an drei aufeinanderfolgenden Tagen waren einfach etwas viel:)?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 01:41 Oder vier bis sechs Stunden Sport an drei aufeinanderfolgenden Tagen waren einfach etwas viel:)?
Das muss der Körper am Wochenende mal ertragen wenn ich Wochentags nicht schaffe was ich gerne würde.
Ich muss schauen wie ich ihn dabei bestmöglich Unterstütze.
Ein Nap zwischen den beiden Einheiten wäre da sicherlich sinnvoller gewesen als 1 Nap 4h vor der Schlafenszeit:).
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Netzokhul
Legendäres Pokemon

19.07.26
- kg

Nur locker 45min Crosstrainer nach KRaft.
Morgen vermutlich Restday.

Training:

Bench Press (Barbell)
Set 1: 90 kg × 8 reps @ 8.5 RPE
Set 2: 90 kg × 7 reps @ 9.5 RPE

Single Arm Row
Set 1: 42.5 kg × 8 reps
Set 2: 37.5 kg × 10 reps
Set 3: 32.5 kg × 12 reps

Chest Press Life Fitness
Set 1: 70 kg × 10 reps
Set 2: 65 kg × 10 reps

Overhead Press (Barbell)
Set 1: 50 kg × 8 reps
Set 2: 60 kg × 3 reps
Set 3: 57.5 kg × 3 reps
Set 4: 55 kg × 5 reps
Set 5: 52.5 kg × 5 reps

Hip Abductor (Machine)
Set 1: 152.5 kg × 15 reps
Set 2: 152.5 kg × 15 reps
Set 3: 152.5 kg × 15 reps

Lat Pulldown - Wide Grip (Cable)
Set 1: 70 kg × 11 reps
Set 2: 80 kg × 9 reps
Set 3: 70 kg × 10 reps

Katana Extensions (Cable)
Set 1: 15 kg × 9 reps
Set 2: 12.5 kg × 11 reps
Set 3: 12.5 kg × 10 reps

Unilateral Conc. Cable Curl
Set 1: 12.5 kg × 10 reps
Set 2: 12.5 kg × 9 reps
Set 3: 12.5 kg × 8 reps

Unilateral Reverse Fly (Machine)
Set 1: 55 kg × 8 reps
Set 2: 55 kg × 7 reps
Set 3: 45 kg × 13 reps
Set 4: 45 kg × 11 reps

Crunch (Machine)
Set 1: 0 kg × 20 reps
Set 2: 0 kg × 19 reps

Unilateral Wrist Curl Cable
Set 1: 18 kg × 15 reps
Set 2: 18 kg × 14 reps
Unilateral Reverse Wrist Curl Cable
Set 1: 5.5 kg × 16 reps
Set 2: 5.5 kg × 15 reps

GarminConnect_20260719-151301.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

wo 100 Kilo Hantelbank!?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 15:16 wo 100 Kilo Hantelbank!?
Ne.
Nehme ja etwas Abstand momentan aber auch nicht auf Zwang. Hatte etwas Lust drauf...
Bisschen Fokus auf Technik, bisschen was im Tank gelassen und nach 2 Sätzen hats mir aber auch wieder gereicht.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 15:41 oder halt drauf scheissen, wenn du nicht wirkliche Ambitionen in der Übung hast bzw. KDK machen willst

Der einzige objektive Vorteil den ich bei Bankdrücken sehe ist, dass man die Übung in fast allen Gyms halbwegs vergleichbar machen kann. Aber das gilt auch für zig andere Brust-Übungen.

Hab früher jahrelang dieses Powerbuilding Hybrid Whatever probiert - und teilweise hat's funktioniert - teilweise halt auch nicht.

Meine Beinbeuger waren nicht existent, obwohl ich seit über 10-12 Jahren regelmässig 250kg + gehoben habe. Die sind erst besser geworden, als ich phasenweise monatelang auf Kreuzhebe-Variationen geschissen und zig Sätze Beinbeuger sitzend und Hypers geballert habe.

Ich habe jahrelang probiert meinen Trizeps mit irgendwelchen Dips und Engbankdrücken etc. zum Wachsen zu bringen. Obwohl ich 6-8 Reps mit 60gkg Zusatzgewicht gedippt habe und Engbank mit 120-130 gemacht habe, ist nix passiert.

Das gleiche gilt bei mir für schweres Rudern & hintere Schulter, schwere Klimmzüge & Lat, Kniebeugen & Quads (wobei da hab ich halt auch beschissene Hebel)
Da ging überall erst was, als ich von dieser "Powerbuilding-Mentalität" losgekommen bin.

Was natürlich nicht heissen soll, dass schweres Training mit den Standard-Grundübungen nicht funktionieren kann. Halt nicht für Jeden in jeder Situation und für jeden Muskel.

Einziger Nachteil ist, dass man Bauch extra trainieren muss wenn man nicht mehr die ganzen schweren Grundübungen an der LH macht. 🥲
✌🏻🤪 🙈
schlafschaf
Lounge Ultra

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 15:34
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 15:41 oder halt drauf scheissen, wenn du nicht wirkliche Ambitionen in der Übung hast bzw. KDK machen willst

Der einzige objektive Vorteil den ich bei Bankdrücken sehe ist, dass man die Übung in fast allen Gyms halbwegs vergleichbar machen kann. Aber das gilt auch für zig andere Brust-Übungen.

Hab früher jahrelang dieses Powerbuilding Hybrid Whatever probiert - und teilweise hat's funktioniert - teilweise halt auch nicht.

Meine Beinbeuger waren nicht existent, obwohl ich seit über 10-12 Jahren regelmässig 250kg + gehoben habe. Die sind erst besser geworden, als ich phasenweise monatelang auf Kreuzhebe-Variationen geschissen und zig Sätze Beinbeuger sitzend und Hypers geballert habe.

Ich habe jahrelang probiert meinen Trizeps mit irgendwelchen Dips und Engbankdrücken etc. zum Wachsen zu bringen. Obwohl ich 6-8 Reps mit 60gkg Zusatzgewicht gedippt habe und Engbank mit 120-130 gemacht habe, ist nix passiert.

Das gleiche gilt bei mir für schweres Rudern & hintere Schulter, schwere Klimmzüge & Lat, Kniebeugen & Quads (wobei da hab ich halt auch beschissene Hebel)
Da ging überall erst was, als ich von dieser "Powerbuilding-Mentalität" losgekommen bin.

Was natürlich nicht heissen soll, dass schweres Training mit den Standard-Grundübungen nicht funktionieren kann. Halt nicht für Jeden in jeder Situation und für jeden Muskel.

Einziger Nachteil ist, dass man Bauch extra trainieren muss wenn man nicht mehr die ganzen schweren Grundübungen an der LH macht. 🥲
Sollte der Bauch nicht immer extra trainiert werden. Gerade wenn man auch so bisschen auf gesunderhaltumg dies das trainiert ? Antiflexion antirotation dies das?

Habe mir zuskimdest vorgenommen jetzt mal wieder regelmäßig Side Plank mit beinanhehen, hollow hold, abwheel, Copenhagen plank shoulder taps in Ringen glute bridges (slides) auf Gymnastikball, Dead bug etc. Dauert ncit ewig und kann meines Erachtens nach nicht schaden vor allem wenn man so umfassend trainiert wie die Ente. Aber keine Ahnung ob das Sinn ergibt ?
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Core-Training schon super wichtig
Egal ob jetzt fürs Krafttraining, Laufen etc
Maxim
Lounge-Legende

dunno

Ich weiß das ist wieder vielen zu wenig komplex, aber ich hab quasi nie direkt Bauch trainiert und konnte direkt 2min Planken. Wie soll ein "Core" untrainiert oder untertrainiert sein, wenn subjektiv ernstzunehmende Gewichte gebeugt, gehoben usw. werden?

Grundübungen haben bei mir schon in ziemlich vielen Sachen, die ich nie direkt trainiert hab, zu ganz brauchbaren Ergebnissen geführt. Neben Planks Zeug wie Pistol Squats, Bizepscurls, irgendwelches Gehampel an Kabelzügen oder mit Kurzhanteln. War alles mit "ordentlichen" Kraftwerten in den Grundübungen immer direkt relativ gut.

Das trifft sogar auf ganz andere Sachen zu. Ich hab zum Beispiel keine Ahnung vom Klettern oder Bouldern, konnte aber direkt Routen schaffen, für die andere in der Gruppe ziemlich lange geklettert sind. Natürlich ist ab ner gewissen technischen Ebene schnell Schluss, aber Grundkraft regelt schon vieles und Grundübungen sind nun mal das beste für Grundkraft.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Ich seh das theoretisch wie Maxim, muss für mich in der Praxis aber dennoch am Core extra arbeiten bzw komnte so halt meine Übungsausführungen verbessern. Naja
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
K4S4
Lounger

Bestimmte Fähigkeiten werden durch die Grundübungen halt abgedeckt. Vor allem Antiflexion und Antirotation. Aber Flexion, Rotation und Lateralflexion des Bauches und der Rückenstrecker müssen halt noch extra trainiert werden. Da reichen aber jeweils auch 2-3 Sätze die Woche aus. Insgesamt sind das dann ja auch 6-12 Sätze.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Hab da keine große Meinung.
Meistens einfach zu faul für Core Training.
Vllt. würde es ein bisschen was bringen...
Vllt. nicht.
Offensichtlich war Schwachpunkt bei mir ja eher das Gewebe zwischen den Muskeln. :kekw:

Heute jedenfalls Restday.
Passt sich da gerade arbeitsmäßig was zu tun ist und ich dann heute noch 3h dranhängen kann.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 17:51 dunno

Ich weiß das ist wieder vielen zu wenig komplex, aber ich hab quasi nie direkt Bauch trainiert und konnte direkt 2min Planken. Wie soll ein "Core" untrainiert oder untertrainiert sein, wenn subjektiv ernstzunehmende Gewichte gebeugt, gehoben usw. werden?

Grundübungen haben bei mir schon in ziemlich vielen Sachen, die ich nie direkt trainiert hab, zu ganz brauchbaren Ergebnissen geführt. Neben Planks Zeug wie Pistol Squats, Bizepscurls, irgendwelches Gehampel an Kabelzügen oder mit Kurzhanteln. War alles mit "ordentlichen" Kraftwerten in den Grundübungen immer direkt relativ gut.

Das trifft sogar auf ganz andere Sachen zu. Ich hab zum Beispiel keine Ahnung vom Klettern oder Bouldern, konnte aber direkt Routen schaffen, für die andere in der Gruppe ziemlich lange geklettert sind. Natürlich ist ab ner gewissen technischen Ebene schnell Schluss, aber Grundkraft regelt schon vieles und Grundübungen sind nun mal das beste für Grundkraft.
Aber kannst du ohne Bauchtraining einen Frontlever?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Maxim
Lounge-Legende

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 16:52

Ich vermute, dafür bräuchte ich vor allem: Frontlever Training.

Das ist doch wie das meiste Calisthenicszeug im Endeffekt ein Skill.

Bezweifle stark, dass jemand, der wie auch immer geartet einfach nur "starke Bauchmuskeln" hat, das ohne spezifisches Üben oder Turnervergangenheit einfach so kann.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 17:00
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 16:52

Ich vermute, dafür bräuchte ich vor allem: Frontlever Training.

Das ist doch wie das meiste Calisthenicszeug im Endeffekt ein Skill.

Bezweifle stark, dass jemand, der wie auch immer geartet einfach nur "starke Bauchmuskeln" hat, das ohne spezifisches Üben oder Turnervergangenheit einfach so kann.
Ich konnte den einfach so :guenni:
Hab aber auch separat Bauchtraining im Plan
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Antworten