Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 06:26 Würd vermutlich eher einfach in einem Park oder so meine Runden drehen und mir eine Verpflegungsstation einrichten.
Trinkweste ist einfach ekelhaft.

Samstag auch gut Elektrolyte rein.
Sonntag früh starten und die Pace nicht ganz so eng sehen.
Danke.

Mit runden drehen im Park, das wäre eine Option. Aber Verpflegungsstation im Park, wird die bei euch nicht einfach geplündert? Könnte ich mir bei uns teils schon vorstellen ... Aber ich habe auch kein Problem mit der Weste zu laufen. Hätte den Vorteil, dass ich eine schönere Strecke laufen kann und es abwechslungsreicher ist.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 09:23
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 06:26 Würd vermutlich eher einfach in einem Park oder so meine Runden drehen und mir eine Verpflegungsstation einrichten.
Trinkweste ist einfach ekelhaft.

Samstag auch gut Elektrolyte rein.
Sonntag früh starten und die Pace nicht ganz so eng sehen.
Danke.

Mit runden drehen im Park, das wäre eine Option. Aber Verpflegungsstation im Park, wird die bei euch nicht einfach geplündert? Könnte ich mir bei uns teils schon vorstellen ... Aber ich habe auch kein Problem mit der Weste zu laufen. Hätte den Vorteil, dass ich eine schönere Strecke laufen kann und es abwechslungsreicher ist.
Keine Ahnung, lauf gerade keine so langen Strecken im Training. Und hab das mit der eigenen Station auch noch nicht oft probiert. :-)
Würde es aber echt bedenklich finden, wenn jemand eine Trinkflasche plündert, wenn man die irgendwie noch kennzeichnet.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

inb4 einfach auf die Bahn, um die Station immer im Blick habe zu können und dort dann 57 Ründchen drehen :-)
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Heute stand einer der längeren progressiven Läufe im Marathonplan:

6,5 km im Gesprächstempo

4 km auf 5:30/km

3 km auf 5:15/km

4 km auf 5:30/km

3 km auf 5:15/km

2,5 km im Gesprächstempo

Der Plan wurde es am Ende nicht ganz. Nach dem ersten 3-km-Block in 5:15/km habe ich den nächsten 4-km-Block begonnen, aber relativ schnell gemerkt, dass ich die vorgesehenen 5:30/km unter den Bedingungen nicht mehr sauber halten konnte. Ich hätte das Tempo wahrscheinlich noch irgendwie erzwingen können, aber kaum über die kompletten vier Kilometer. Danach wäre ich vermutlich komplett eingebrochen. Deshalb habe ich das Tempoprogramm beendet und bin locker nach Hause gelaufen – und ich denke, das war heute die richtige Entscheidung.

Die ersten Tempoblöcke liefen genau nach Vorgabe. Danach wurde die Hitze aber zum eigentlichen Gegner. Die Anstrengung stieg immer weiter und irgendwann war klar: Jetzt würde das Training nur noch über den Ehrgeiz laufen und nicht mehr über einen sinnvollen Trainingsreiz.

Rückblickend glaube ich, dass mein Fehler eher war, die Zielpace trotz der Temperaturen unverändert laufen zu wollen. Beim nächsten Mal würde ich bei solchen Bedingungen die Pace bewusst anpassen oder direkt nach Herzfrequenz bzw. Leistung steuern. Der Trainingsreiz bleibt erhalten, das Risiko eines unnötigen Einbruchs sinkt deutlich.

Was ich an der Stelle bei Runna etwas schade finde: Der Plan wirkt auf mich in solchen Situationen ziemlich starr. Gerade bei extremer Hitze fände ich es sinnvoll, wenn die Zielvorgaben automatisch angepasst würden oder zumindest ein Hinweis käme, das Tempo entsprechend zu reduzieren. Soweit ich weiß, berücksichtigt TrainAsOne äußere Bedingungen wie Temperatur zumindest teilweise. Genau so etwas hätte ich mir heute gewünscht. Für mich ist der Trainingsreiz wichtiger als eine Pace um jeden Preis. Wie handhabt ihr das? Passt ihr eure Zielzeiten bei Hitze konsequent an oder versucht ihr trotzdem, die Vorgaben einzuhalten?

Positiv war dagegen die Verpflegung. Ich hatte zwei 500-ml-Flasks und zusätzlich eine 1-Liter-Trinkblase dabei – alles mit meiner Kohlenhydratmischung. Getrunken habe ich fast ausschließlich aus der Trinkblase und davon innerhalb der gut 1:40 Stunden ungefähr einen Liter. Das habe ich insgesamt sehr gut vertragen. Train the Gut hat damit auf jeden Fall funktioniert. Gefühlt habe ich in der Zeit aber auch mindestens einen Liter wieder ausgeschwitzt.

Eine Sache ist mir dabei allerdings aufgefallen: Je mehr ich von der Kohlenhydratmischung trinke, desto trockener fühlt sich mein Hals irgendwann an. Es ist nicht so, dass ich Durst bekomme, aber das Getränk löscht ihn gefühlt auch nicht richtig. Kennt das jemand von euch? Liegt das eventuell an der Konzentration der Mischung oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Unterm Strich war es trotzdem ein gutes Training. Der aerobe Trainingsreiz war hoch, dazu kam eine ordentliche Portion Hitzeakklimatisierung. Manchmal gehört zum Training eben auch, den Unterschied zwischen Disziplin und Sturheit zu erkennen. Heute war das Abbrechen für mich die vernünftigere Entscheidung.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Wäre einfach den gesamten mittleren Block in 5.30 gelaufen oder hätte die Schlüsseleinheit geschoben (falls das eine war) :)
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 21:59 Wäre einfach den gesamten mittleren Block in 5.30 gelaufen oder hätte die Schlüsseleinheit geschoben (falls das eine war) :)
Jo, hab definitiv dazu gelernt . :)
Carter T R
Lounge Ultra

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 21:28 Eine Sache ist mir dabei allerdings aufgefallen: Je mehr ich von der Kohlenhydratmischung trinke, desto trockener fühlt sich mein Hals irgendwann an. Es ist nicht so, dass ich Durst bekomme, aber das Getränk löscht ihn gefühlt auch nicht richtig. Kennt das jemand von euch? Liegt das eventuell an der Konzentration der Mischung oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Enthielt deine Mischung auch Salz/Elektrolyte?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 07:24
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 21:28 Eine Sache ist mir dabei allerdings aufgefallen: Je mehr ich von der Kohlenhydratmischung trinke, desto trockener fühlt sich mein Hals irgendwann an. Es ist nicht so, dass ich Durst bekomme, aber das Getränk löscht ihn gefühlt auch nicht richtig. Kennt das jemand von euch? Liegt das eventuell an der Konzentration der Mischung oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Enthielt deine Mischung auch Salz/Elektrolyte?
Ja: 80g von 50:50 Malto+Haushaltszucker plus 3g Salz auf 500ml.
Carter T R
Lounge Ultra

Ich "eyeballe" das Salz eigentlich nur noch, habe aber manchmal das Gefühl, dass mein Durst besser oder schlechter gelöscht wird, und ich hatte dabei immer den Verdacht, dass ich es mit der idealen Konzentration mal besser und mal schlechter getroffen hatte. Kohlenhydrate interagieren aber natürlich auch noch mal mit der Osmolarität, habe ich aber nicht immer in meinem Wasser für den Sport.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Tempoeinheit heute:
2,5 km Einlaufen
2 × 2 km @ 4:40/km
jeweils 120 Sekunden Gehpause
2,5 km Auslaufen

Nach dem abgebrochenen progressiven Long Run letzte Woche war ich ehrlich gesagt gespannt, wie sich das anfühlen würde. Diesmal waren die Bedingungen aber komplett anders. Etwa 20 Grad, Sonne, kein Hitzekampf. Das hat einen riesigen Unterschied gemacht.
Die ersten 2 km liefen richtig rund. Ich habe heute mal etwas ausprobiert und bin die Intervalle mit Musik gelaufen. Normalerweise laufe ich fast immer ohne Musik, aber ich habe mir bewusst Titel mit passender BPM ausgesucht, damit die Schrittfrequenz zum Tempo passt. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Ich musste im ersten Intervall einmal kurz wegen eines Autos abbremsen, ansonsten war das Tempo ziemlich konstant.
In der Gehpause gab es ein Gel. Auf Mische hatte ich für das kurze Training keine Lust + wollte ich Wasser trinken und für den Kopf zum drüberschütten haben. Kein Zuckerwasser.
Das zweite Intervall wurde dann erwartungsgemäß deutlich härter. Die letzten 300 Meter waren die Stelle, an der der Kopf arbeiten musste. Interessanterweise haben diesmal kleine mentale Tricks richtig gut funktioniert. Ich habe mir gesagt: "Das sind keine zehn Minuten." Danach habe ich nur noch in Abschnitten gedacht. Erst 500 Meter geschafft. Dann Halbzeit. Dann noch 300 Meter. Gleichzeitig habe ich mich auf lockere Schultern, Atmung und die Schrittfrequenz konzentriert.
Was mir dabei aufgefallen ist: Früher hätte ich wahrscheinlich ständig auf die Uhr geschaut oder gedacht, wie lang sich das noch zieht. Heute war der Fokus viel stärker darauf, das Tempo einfach sauber weiterzulaufen.
Vielleicht hilft da inzwischen auch die Erfahrung aus anderen langen Belastungen. Nach dem Spartan Trifecta oder dem 100-km-Marsch wirken zehn Minuten kontrolliertes Leiden plötzlich deutlich überschaubarer.
Insgesamt bin ich mit der Einheit wirklich zufrieden. Nach der Hitze der letzten Woche hat sich das wie ein kleiner Befreiungsschlag angefühlt.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Unbestaendigkeit am 1. Jul 2026, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 09:21
In der Gehpause gab es ein Gel. Ich hatte heute bewusst nur Wasser in der Flask und wollte das Gel einmal unter Belastung testen. Auch das hat problemlos funktioniert.

Warum hast du es dann in der Gehpause genommen und nicht während dem Intervall?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 09:24
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 09:21
In der Gehpause gab es ein Gel. Ich hatte heute bewusst nur Wasser in der Flask und wollte das Gel einmal unter Belastung testen. Auch das hat problemlos funktioniert.

Warum hast du es dann in der Gehpause genommen und nicht während dem Intervall?
Ja, der Satz war KI Quatsch. Hatte meine Eindrücke diktiert, ist jetzt korrigiert. Wollte keine KH Mische mitnehmen, sondern nur Wasser für Trinken + Abkühlen. Das Gel war heute vermutlich auch überflüssig, aber geschadet hat es nicht. Seit ich mich beim Lauf besser verpflege, ist meine Erholungszeit und der Tag danach besser - eigentlich ja nur logisch. Darum lieber n Gel zu viel als zu wenig, denke ich mir.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Heute stand ein lockerer 8-km-Dauerlauf im Runna-Marathonplan an.

Vorgabe war Gesprächstempo, nicht schneller als 5:40/km – Ich bin komplett nach Gefühl gelaufen und mit größtenteils Zone 1 hat's perfekt gepasst.

Gedanklich bin ich nebenbei wieder beim Firmenlauf gelandet. Dort ist Ziel A weiterhin klar: unter 22 Minuten auf 5 km. Ziel B wäre mindestens ein neuer 5-km-PR.

Da wir als Staffel laufen und ich als Erster die 6 km laufe, habe ich beim Pacing etwas Spielraum. Ich frage mich gerade, wie ich das am sinnvollsten angehe:

Direkt die ersten 5 km gezielt auf 5-km-Zieltempo laufen und den letzten Kilometer dann irgendwie ausrollen? Oder eher etwas versetzt: die ersten 500 m bis 1 km kontrollierter anlaufen und dann die letzten 5 km konsequent auf Zieltempo gehen?

Mich würde interessieren, wie ihr das pacingtechnisch lösen würdet. Rein vom Kopf her klingt die zweite Variante vernünftiger, weil man nicht direkt überzieht. Gleichzeitig will ich die 5-km-Zeit natürlich nicht verschenken.
► Text anzeigen
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Würde allein schon die ersten 5 km durchziehen, um nicht hinter langsameren Leuten festzustecken. Bei 5k reichen vorher locker Traben und ein paar Strides zum Aufwärmen. Ist ja super schnell vorbei.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Antworten