Von mir auch noch Gute Besserung mit dem Knie.
Weißt du eigentlich, woher der Knieschaden kommt? War es eine einmalige Überbelastung, welche dann nie ausgeheilt ist und durch Sport verschlimmert wurde, oder war es einfach das Volumen über längere Zeit? Hat hier die Ärztin etwas gesagt?
Wäre interessant, im Sinne von Prävention
Fueled by Monster Energy®
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Re: Fueled by Monster Energy®
Nicht wirklich.Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 08:18 Weißt du eigentlich, woher der Knieschaden kommt?
Akut ausgelöst durch ein Beintraining aber das kann eben auch nur der Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein laut Ärztin.
Zumal ich vorher ja schon ein Jahr lang minimale Einschränkungen hatte.
Sie meinte auch, dass es nicht viel braucht damit so ein Meniskus einen Riss bekommt.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Glaube nicht, dass man das in den meisten Fällen klar zuordnen kann. Es laufen haufenweise Leute mit Meniskusrissen rum, die völlig asymptomatisch und unbemerkt bleiben, bis halt noch irgendwas passiert.
Meine Ma hatte z.B. nen Meniskusriss und hat das Ding auch entfernt bekommen, aber sie ist halt 69 und hat nie Sport getrieben. Da konnte auch keiner sagen, ob der Riss erst bei der "auslösenden" Situation (Aussteigen ausm Auto) entstanden ist oder da nur schlimmer wurde bzw. sich dann was abgerissenes eingeklemmt hat und deshalb ab dem Moment Schmerzen auftraten.
Meine Ma hatte z.B. nen Meniskusriss und hat das Ding auch entfernt bekommen, aber sie ist halt 69 und hat nie Sport getrieben. Da konnte auch keiner sagen, ob der Riss erst bei der "auslösenden" Situation (Aussteigen ausm Auto) entstanden ist oder da nur schlimmer wurde bzw. sich dann was abgerissenes eingeklemmt hat und deshalb ab dem Moment Schmerzen auftraten.
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Gute Besserung Netzo
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
24.06.26
- kg
Glatze echt Beste bei dem Wetter.
Müsste schon einiges passieren, damit ich der Haarlosigkeit in diesem Leben noch mal den Rücken kehre.
Von dieser Random-Sidenote mal abgesehen:
Erst im Gym …
Also nach 8 Wochen Pause ist es trotzdem irgendwie anstrengend, auch wenn ich überall schon mal wesentlich mehr Gewicht benutzt habe.
Lying Leg Curl ging sooo einigermaßen, aber irgendwie scheint sich weiter herauszukristallisieren, dass eher die Übungen für die Beinrückseite schmerzen.
Nach der 1 h Rumgehampel dann noch aufs Rad.
Als ich nach einer (der einzigen) Ampel hinter zwei Rennradlern war, musste ich doch feststellen, dass ich da nicht hinterherkomme.
So nach ca. 10 km sind sie mir außer Sichtweite geraten (schätzungsweise Ü500m Vorsprung).
An dieser Stelle frage ich mich immer wieder, was es ausmachen würde, statt der Gravelreifen mal dünnere Rennradreifen (+ Felgen) zu nutzen.
Training:
Lying Leg Curl (Life Fitness)
Set 1: 50 kg × 12 reps
Set 2: 50 kg × 12 reps
Bulgarian Split Squat
Set 1: 0 kg × 20 reps
Set 2: 0 kg × 20 reps
Leg Press 45° Quad Focus
Set 1: 170 kg × 15 reps
Set 2: 170 kg × 15 reps
Romanian Deadlift (Barbell)
Set 1: 80 kg × 12 reps
Set 2: 80 kg × 12 reps
Decline Crunch
Set 1: +0 kg × 30 reps
Set 2: +0 kg × 30 reps
Set 3: +0 kg × 30 reps
Hip Abductor (Machine)
Set 1: 130 kg × 20 reps
Set 2: 140 kg × 15 reps
Set 3: 130 kg × 15 reps
Back Extension
Set 1: +15 kg × 15 reps
- kg
Glatze echt Beste bei dem Wetter.
Müsste schon einiges passieren, damit ich der Haarlosigkeit in diesem Leben noch mal den Rücken kehre.
Von dieser Random-Sidenote mal abgesehen:
Erst im Gym …
Also nach 8 Wochen Pause ist es trotzdem irgendwie anstrengend, auch wenn ich überall schon mal wesentlich mehr Gewicht benutzt habe.
Lying Leg Curl ging sooo einigermaßen, aber irgendwie scheint sich weiter herauszukristallisieren, dass eher die Übungen für die Beinrückseite schmerzen.
Nach der 1 h Rumgehampel dann noch aufs Rad.
Als ich nach einer (der einzigen) Ampel hinter zwei Rennradlern war, musste ich doch feststellen, dass ich da nicht hinterherkomme.
So nach ca. 10 km sind sie mir außer Sichtweite geraten (schätzungsweise Ü500m Vorsprung).
An dieser Stelle frage ich mich immer wieder, was es ausmachen würde, statt der Gravelreifen mal dünnere Rennradreifen (+ Felgen) zu nutzen.
Training:
Lying Leg Curl (Life Fitness)
Set 1: 50 kg × 12 reps
Set 2: 50 kg × 12 reps
Bulgarian Split Squat
Set 1: 0 kg × 20 reps
Set 2: 0 kg × 20 reps
Leg Press 45° Quad Focus
Set 1: 170 kg × 15 reps
Set 2: 170 kg × 15 reps
Romanian Deadlift (Barbell)
Set 1: 80 kg × 12 reps
Set 2: 80 kg × 12 reps
Decline Crunch
Set 1: +0 kg × 30 reps
Set 2: +0 kg × 30 reps
Set 3: +0 kg × 30 reps
Hip Abductor (Machine)
Set 1: 130 kg × 20 reps
Set 2: 140 kg × 15 reps
Set 3: 130 kg × 15 reps
Back Extension
Set 1: +15 kg × 15 reps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
ich abonnier schön langsam mal die ganzen Logs hier ...also bin hier auch dabei + in weil auch Glatze 
Log - Geschichten aus dem Wiener Wald oder: das Comeback das niemand wollte viewtopic.php?t=5078
Folge der Lifters Lounge auf Instagram:
Folge der Lifters Lounge auf Instagram:

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ziemlich ordentlichen Muskelkater für das was ich gestern getrieben habe, aber keine Verschlimmerung der Knieschmerzen.
Gut.
Damit kann man weitermachen.
Gut.
Damit kann man weitermachen.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
-
Honeycakehorse
- Lounger
Wenn du eh nur Asphalt fährst hol dir für gut 200 Euro Carbon Laufräder, das merkst du schon ziemlich beim fahren.
Auch wenn ich keine Ahnung habe wie viel schneller dich das wirklich macht.
Vielleicht waren die beiden auch nur deutlich fitter als du und es lag garnicht so sehr am Material.
Direkt vor meiner Tür geht jeden Montag ein Groupride los wo die vorne 45er Schnitt fahren. Die würde ich nach der zweiten Kurve nicht mehr sehen selbst mit Pogacars Rad.
Auch wenn ich keine Ahnung habe wie viel schneller dich das wirklich macht.
Vielleicht waren die beiden auch nur deutlich fitter als du und es lag garnicht so sehr am Material.
Direkt vor meiner Tür geht jeden Montag ein Groupride los wo die vorne 45er Schnitt fahren. Die würde ich nach der zweiten Kurve nicht mehr sehen selbst mit Pogacars Rad.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Keine Frage.Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:14
Das ist absolut im Rahmen der Möglichkeiten und würde ich nicht ausschließen.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- Holzkopf
- Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 83
@Honeycakehorse Wo gibt es sowas, also zu dem Preis?Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:14 Wenn du eh nur Asphalt fährst hol dir für gut 200 Euro Carbon Laufräder, das merkst du schon ziemlich beim fahren.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
25.06.26
- kg
Zum Ende der Arbeitsschicht hatten wir 30 Grad in der Halle.
Das merkt man dann langsam schon und ist etwas schlauchend…
Wäre beim Training danach auch wesentlich schneller durch gewesen, wenn anfangs nicht Strong (Workout Tracker) rumgezickt hätte.
Training:
Bench Press (Barbell)
Set 1: 100 kg × 6 reps
Set 2: 100 kg × 5 reps
Set 3: 90 kg × 8 reps
Set 4: 90 kg × 7 reps
Lat Pulldown (Cable)
Set 1: 100 kg × 7 reps [PR]
Set 2: 90 kg × 9 reps
Set 3: 90 kg × 7 reps
Triceps Extension LF Overhead Cable
Set 1: 47.5 kg × 12 reps [PR]
Set 2: 47.5 kg × 10 reps
Set 3: 47.5 kg × 8 reps
Lateral Raise (Dumbbell)
Set 1: 16 kg × 12 reps
D: 10 kg × 5 reps
Set 2: 14 kg × 14 reps
D: 8 kg × 5 reps
Unilateral Cable Curl
Set 1: 18.75 kg × 7 reps
Set 2: 17.5 kg × 7 reps
Set 3: 16.25 kg × 7 reps
Set 4: 15 kg × 8 reps
Lateral Raise (Machine)
Set 1: 50 kg × 11 reps
Set 2: 45 kg × 12 reps
Unilateral Triceps Extension
Set 1: 15 kg × 10 reps
Set 2: 12.5 kg × 11 reps
Seated Cable Row Mittlerer Griff
Set 1: 80 kg × 9 reps
Set 2: 72.5 kg × 11 reps
Seated Row (Machine)
Set 1: 85 kg × 8 reps
Set 2: 75 kg × 10 reps
- kg
Zum Ende der Arbeitsschicht hatten wir 30 Grad in der Halle.
Das merkt man dann langsam schon und ist etwas schlauchend…
Wäre beim Training danach auch wesentlich schneller durch gewesen, wenn anfangs nicht Strong (Workout Tracker) rumgezickt hätte.
Training:
Bench Press (Barbell)
Set 1: 100 kg × 6 reps
Set 2: 100 kg × 5 reps
Set 3: 90 kg × 8 reps
Set 4: 90 kg × 7 reps
Lat Pulldown (Cable)
Set 1: 100 kg × 7 reps [PR]
Set 2: 90 kg × 9 reps
Set 3: 90 kg × 7 reps
Triceps Extension LF Overhead Cable
Set 1: 47.5 kg × 12 reps [PR]
Set 2: 47.5 kg × 10 reps
Set 3: 47.5 kg × 8 reps
Lateral Raise (Dumbbell)
Set 1: 16 kg × 12 reps
D: 10 kg × 5 reps
Set 2: 14 kg × 14 reps
D: 8 kg × 5 reps
Unilateral Cable Curl
Set 1: 18.75 kg × 7 reps
Set 2: 17.5 kg × 7 reps
Set 3: 16.25 kg × 7 reps
Set 4: 15 kg × 8 reps
Lateral Raise (Machine)
Set 1: 50 kg × 11 reps
Set 2: 45 kg × 12 reps
Unilateral Triceps Extension
Set 1: 15 kg × 10 reps
Set 2: 12.5 kg × 11 reps
Seated Cable Row Mittlerer Griff
Set 1: 80 kg × 9 reps
Set 2: 72.5 kg × 11 reps
Seated Row (Machine)
Set 1: 85 kg × 8 reps
Set 2: 75 kg × 10 reps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
-
K4S4
- Lounger
Hatte auch mal einen Meniskusriss, weil ich unaufgeräumt zum Bus gesprintet bin. Hab 4 Wochen die Beine nicht belastet und dann wieder langsam angefangen Beintraining zu integrieren. Nach 8 Wochen war ich komplett beschwerdefrei. Kann also schon recht schnell verheilen, wenn man vernünftig damit umgeht. Bei deinem Volumen wird es halt nicht so einfach, selbst Fahrrad, Crosstrainer usw sind halt trotzdem Belastungen für die Strukturen, sodass sie nicht komplett ausheilen können.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Was genau hattest du für einen Riss?K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 18:08 Hatte auch mal einen Meniskusriss, weil ich unaufgeräumt zum Bus gesprintet bin. Hab 4 Wochen die Beine nicht belastet und dann wieder langsam angefangen Beintraining zu integrieren. Nach 8 Wochen war ich komplett beschwerdefrei. Kann also schon recht schnell verheilen, wenn man vernünftig damit umgeht. Bei deinem Volumen wird es halt nicht so einfach, selbst Fahrrad, Crosstrainer usw sind halt trotzdem Belastungen für die Strukturen, sodass sie nicht komplett ausheilen können.
Stellenmäßig habe ich wohl echt nicht den besten erwischt um überhaupt auf "Heilung" hoffen zu können.
Kann mich hier natürlich irren, aber ich glaube, das größte Problem ist, dass ich eben 8 h am Tag auf der Arbeit stehe.
Das merke ich leider auch negativ.
Radfahren, Crosstrainer, nicht mal Laufen haben sich irgendwie auch nur annähernd in der Richtung negativ bemerkbar gemacht.
Leider ist aber auch gerade das der Punkt, an dem ich nichts groß ändern kann.
Wahrscheinlich ist Meniskusriss auch nicht gleich Meniskusriss?
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
-
Honeycakehorse
- Lounger
Finger zu Fett, hab vorbeigedrückt. Musst mit 300 rechnen. CSC Wheels bei aliexpress.Holzkopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 13:09@Honeycakehorse Wo gibt es sowas, also zu dem Preis?Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:14 Wenn du eh nur Asphalt fährst hol dir für gut 200 Euro Carbon Laufräder, das merkst du schon ziemlich beim fahren.
-
K4S4
- Lounger
Ist natürlich immer individuell, ob ein Riss verheilen kann, da gebe ich dir Recht. Wie das bei mir genau war weiß ich leider nicht mehr, ist schon über 10 Jahre her. Kommt es denn nicht zumindest in Frage dich mal 14 Tage krank schreiben zu lassen und die Beine solange mal komplett zu entlasten? Wobei du das ja bei deinem Bauchdeckenriss eh schon hattest, oder?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 18:16Was genau hattest du für einen Riss?K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 18:08 Hatte auch mal einen Meniskusriss, weil ich unaufgeräumt zum Bus gesprintet bin. Hab 4 Wochen die Beine nicht belastet und dann wieder langsam angefangen Beintraining zu integrieren. Nach 8 Wochen war ich komplett beschwerdefrei. Kann also schon recht schnell verheilen, wenn man vernünftig damit umgeht. Bei deinem Volumen wird es halt nicht so einfach, selbst Fahrrad, Crosstrainer usw sind halt trotzdem Belastungen für die Strukturen, sodass sie nicht komplett ausheilen können.
Stellenmäßig habe ich wohl echt nicht den besten erwischt um überhaupt auf "Heilung" hoffen zu können.
Kann mich hier natürlich irren, aber ich glaube, das größte Problem ist, dass ich eben 8 h am Tag auf der Arbeit stehe.
Das merke ich leider auch negativ.
Radfahren, Crosstrainer, nicht mal Laufen haben sich irgendwie auch nur annähernd in der Richtung negativ bemerkbar gemacht.
Leider ist aber auch gerade das der Punkt, an dem ich nichts groß ändern kann.
Wahrscheinlich ist Meniskusriss auch nicht gleich Meniskusriss?