Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 4675
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Wohnort: BaWü
Alter: 39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Der Termin beim Sportkardiologen war eher meh. Kam an, das erste was ich sehe sind haufenweise Handwerker die, richtig, an der Klimaanlage rummachen. War ausgefallen, in der Praxis hatte es 27 Grad. Spiro haben sie nicht mehr angeboten weil gestern wohl jemand dabei umgekippt ist.

Mit etwas mehr Erfahrung hätte ich den Termin abgebrochen und verschoben. Hatte ich aber nicht, also Untersuchung, BIA und Leistungsdiagnostik / Laktattest gemacht. Techniker übernimmt eh fast die gesamten Kosten, insofern eigentlich auch egal. Ultraschall vom Herz und Ruhe-EKG waren komplett unauffällig, Werte unter Last waren auch gut, insofern weiß ich jetzt zumindest dass ich da nix verstecktes an der Pumpe haben sollte. 8,3l Lungenvolumen lol.

BIA ist halt BIA, aber dieses Teil (InBody 770) ist scheinbar ganz gut laut Google. Natürlich trotzdem kein Dexa. 88,4kg, 15% KFA, 43kg Muskelmasse. Zumindest der KFA ist nicht völlig daneben. Arzt meint, wegen Dehydration bei dem Wetter vermutlich in der Realität etwas niedriger. Mehrwert geht trotzdem gegen 0 wenn man ein bisschen Plan hat.

Leistungsdiagnostik lief so, dass ich meinen Stand erzählt hab und der Arzt darauf die Paces für den Stufentest aufgebaut hat. Wurde also verkabelt und bin dann 5x 3min gelaufen, 8 km/h, dann 10, 12, 14 und zum Schluss 16. Bei den 16 kam ich am Ende der 3min auf 185 BPM und damit zumindest bei der Pumpe ans Limit. Körperlich war es das aber nicht ganz.

Das Problem war, dass ich wegen der Hitze in dem Raum schon bei 10 km/h über die 145 und Richtung 150 BPM gegangen bin, und das Laktat wegen der Zusatzbelastung für den Körper natürlich auch schneller ansteigt.

Raus kamen dann so Späße wie 7:16 min/km Lactate Threshold (LT1) und 5:15 min/km individuelle anaerobe Schwelle (LT2). Daraus wiederum eine HM Prognose von 1:50h. Wenn meine erste Schwelle bei einer Pace von 7:16 erreicht wäre, läge die bei Normaltemparaturen bei einer HF von 120 oder so. Das ist eher Recovery als Z2.

Well, vermutlich nehme ich daraus mit, dass ich einen Halben bei den aktuellen Temperaturen wohl in dieser Zeit laufen könnte. VO2max haben sie daraus aus Mittelwerten berechnet, natürlich ohne Berücksichtigung der Körperkomposition, kam 51 bei raus. Arzt meinte, dass das kein sinnvoller Wert ist und ich unbedingt noch mal zur Spiro kommen soll.

Die Ergebnisse kann man wohl leider in die Tonne geben großteils. Ist nicht schlimm weil kaum Kosten, aber finde schon dass man Leuten so was absagen bzw. den Termin verschieben könnte, wenn klar ist, dass es in einem Backofen stattfindet.

Hab mir dafür heute meinen Long Run geklemmt (was mich ein bisschen ärgert jetzt), aber zumindest das kleine Bankdrücken heute früh noch gemacht.

Bankdrücken
100kg x5
100kg x5
100kg x5
100kg x5
100kg x5
Benutzeravatar
pushpony
Lounge Ultra
Beiträge: 3435
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Das ist ja wirklich ärgerlich, wenige wegen den Kosten, eher weil es dann ein unnötiges Limit-Antesten war. Ja schade.
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 4675
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Wohnort: BaWü
Alter: 39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 19:34 Das ist ja wirklich ärgerlich, wenige wegen den Kosten, eher weil es dann ein unnötiges Limit-Antesten war. Ja schade.
Ja, verbuche es unter Erfahrung Sammeln. Wenigstens weiß ich jetzt wie so was abläuft und worauf ich achten muss beim nächsten Mal. Die Techniker übernimmt einmal jährlich bis 180 EUR die Kosten dafür, wird also nicht das letzte Mal gewesen sein.

Hab noch ein bisschen recherchiert und finde es schon blöd, dass die nicht von selbst den Termin verschoben haben. Leistungsdiagnostik wird durch Hitze definitiv verfälscht. Eigentlich hätte ich gehen sollen, aber ich hab halt erst voll verkabelt und ab mittlerer Belastung gemerkt, wie sehr es mich aufheizt.

Habe jetzt halt eine Diagnostik über meine Leistungsfähigkeit bei moderater Hitze bekommen, muchas gracias.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 5769
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 35
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Wusste aber auch nicht, dass es diese Einschränkungen gibt. Also Laktat-Tests sollte man wohl wie die Norweger einfach selbst mit einem Messgerät machen, bei Bedingungen, die den realen entsprechen. Sonst würde ich da gerne in einer Kühlkammer bei 0 Grad laufen. *uglysmilie*

Spiro wäre natürlich nice für den VO2Max Schwanzvergleich. Das was die Uhren anzeigen, ist ja teilweise grotesk falsch, wenn ich mir meinen Instagram Feed so ansehe.
Benutzeravatar
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Beiträge: 1333
Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
Ich bin: beständig

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 10:54
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 19:34 Das ist ja wirklich ärgerlich, wenige wegen den Kosten, eher weil es dann ein unnötiges Limit-Antesten war. Ja schade.
Ja, verbuche es unter Erfahrung Sammeln. Wenigstens weiß ich jetzt wie so was abläuft und worauf ich achten muss beim nächsten Mal. Die Techniker übernimmt einmal jährlich bis 180 EUR die Kosten dafür, wird also nicht das letzte Mal gewesen sein.

Hab noch ein bisschen recherchiert und finde es schon blöd, dass die nicht von selbst den Termin verschoben haben. Leistungsdiagnostik wird durch Hitze definitiv verfälscht. Eigentlich hätte ich gehen sollen, aber ich hab halt erst voll verkabelt und ab mittlerer Belastung gemerkt, wie sehr es mich aufheizt.

Habe jetzt halt eine Diagnostik über meine Leistungsfähigkeit bei moderater Hitze bekommen, muchas gracias.
Dachte alle 2 Jahre.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 4675
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Wohnort: BaWü
Alter: 39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 12:38
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 10:54
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 19:34 Das ist ja wirklich ärgerlich, wenige wegen den Kosten, eher weil es dann ein unnötiges Limit-Antesten war. Ja schade.
Ja, verbuche es unter Erfahrung Sammeln. Wenigstens weiß ich jetzt wie so was abläuft und worauf ich achten muss beim nächsten Mal. Die Techniker übernimmt einmal jährlich bis 180 EUR die Kosten dafür, wird also nicht das letzte Mal gewesen sein.

Hab noch ein bisschen recherchiert und finde es schon blöd, dass die nicht von selbst den Termin verschoben haben. Leistungsdiagnostik wird durch Hitze definitiv verfälscht. Eigentlich hätte ich gehen sollen, aber ich hab halt erst voll verkabelt und ab mittlerer Belastung gemerkt, wie sehr es mich aufheizt.

Habe jetzt halt eine Diagnostik über meine Leistungsfähigkeit bei moderater Hitze bekommen, muchas gracias.
Dachte alle 2 Jahre.
stimmt auch :thumbup:
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 2432
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 10:54
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 19:34 Das ist ja wirklich ärgerlich, wenige wegen den Kosten, eher weil es dann ein unnötiges Limit-Antesten war. Ja schade.
Ja, verbuche es unter Erfahrung Sammeln. Wenigstens weiß ich jetzt wie so was abläuft und worauf ich achten muss beim nächsten Mal. Die Techniker übernimmt einmal jährlich bis 180 EUR die Kosten dafür, wird also nicht das letzte Mal gewesen sein.

Hab noch ein bisschen recherchiert und finde es schon blöd, dass die nicht von selbst den Termin verschoben haben. Leistungsdiagnostik wird durch Hitze definitiv verfälscht. Eigentlich hätte ich gehen sollen, aber ich hab halt erst voll verkabelt und ab mittlerer Belastung gemerkt, wie sehr es mich aufheizt.

Habe jetzt halt eine Diagnostik über meine Leistungsfähigkeit bei moderater Hitze bekommen, muchas gracias.
Wie ist denn die genaue Beschreibung des Termins?
Bin auch bei der TK und würde das mitnehmen wenn Gratis #Schwabentaktik
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 4675
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Wohnort: BaWü
Alter: 39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 13:34
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 10:54
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 19:34 Das ist ja wirklich ärgerlich, wenige wegen den Kosten, eher weil es dann ein unnötiges Limit-Antesten war. Ja schade.
Ja, verbuche es unter Erfahrung Sammeln. Wenigstens weiß ich jetzt wie so was abläuft und worauf ich achten muss beim nächsten Mal. Die Techniker übernimmt einmal jährlich bis 180 EUR die Kosten dafür, wird also nicht das letzte Mal gewesen sein.

Hab noch ein bisschen recherchiert und finde es schon blöd, dass die nicht von selbst den Termin verschoben haben. Leistungsdiagnostik wird durch Hitze definitiv verfälscht. Eigentlich hätte ich gehen sollen, aber ich hab halt erst voll verkabelt und ab mittlerer Belastung gemerkt, wie sehr es mich aufheizt.

Habe jetzt halt eine Diagnostik über meine Leistungsfähigkeit bei moderater Hitze bekommen, muchas gracias.
Wie ist denn die genaue Beschreibung des Termins?
Bin auch bei der TK und würde das mitnehmen wenn Gratis #Schwabentaktik
https://www.tk.de/techniker/versicherun ... en-2009848
Carter T R
Lounge Ultra
Beiträge: 2717
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 49
Geschlecht: männlich

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Laktat reagiert sehr plastisch auf Dehydration, es geht dabei ja um die Konzentration pro Blutvolumen.

Die TK übernimmt einen Laktat-Test? Wie cool. Muss ich dann auch mal machen… (überlege aber auch immer mal wieder, einfach ein Messgerät zu kaufen)
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 4675
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Wohnort: BaWü
Alter: 39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

25062026

Krafttraining

Legs

Prio Heben

Kreuzheben
190kg x4
► Text anzeigen
gut.

RDL
100kg x5
100kg x5

Kniebeugen
140kg x5

Reverse Hyper
40kg x15
40kg x15

Zwischendurch Deep Squat Holds

Keine Zeit weil am Wochendene 10 Leute zu Besuch. Die ersten kommen schon heute nachmittag, also direkt im Anschluss

Lauftraining

Tempo Run (indoor)
WU
2x 7min bei 4:40 min/km, 3:30min Easy Jog Pause
CD

IMG_9082.PNG

tfw die App keine Segmente aufzeichnet lel

Hatte heute früh keine Zeit und jetzt nach dem Beintraining auch keinen Bock bei 33 Grad raus zu gehen dafür. Muss auch gleich #1 abholen. Wegen Stufentest gestern und Beine direkt davor hab ich eh nur zwei statt drei Abschnitte gemacht. Weiß echt noch nicht, wann ich die Woche noch länger zum laufen komme, hoffe evtl. Samstagfrüh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pushpony
Lounge Ultra
Beiträge: 3435
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

STARKER HEBINGER 🤩🤩🤩
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Benutzeravatar
Searching
Lounge Ultra
Beiträge: 5404
Registriert: 9. Jan 2024, 20:35

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Könntest mit dem OK leicht weiter vorne starten, sieht man bei der 1. Wdh ganz gut wie er automatisch nach vorne kippt bevor die Langhantel den Boden verlässt.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 4675
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Wohnort: BaWü
Alter: 39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 15:07 Könntest mit dem OK leicht weiter vorne starten, sieht man bei der 1. Wdh ganz gut wie er automatisch nach vorne kippt bevor die Langhantel den Boden verlässt.
Jo, starte immer noch zu tief, aber eigentlich "zieh" ich mich quasi in Position und geb erst richtig Dampf wenn die Hüfte oben ist, und dann sind auch die Schultern vorne. Am Ende zieht man sich ja mit subjektiv schweren Gewichten eh "zurecht" bevor das Gewicht hoch geht.

Aber hast schon nen Punkt, höher starten und Nacken nicht überstrecken sind so meine Baustellen aktuell.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 4675
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Wohnort: BaWü
Alter: 39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

26062026am

Lauftraining

Easy Run
8km Easy Pace

IMG_9083.PNG

Saftig. Mit 5:30er los gelaufen, mit 6:30er angekommen lol. Aber besser als High Noon.


26062026pm

Krafttraining

Upper

OHP
60kg x9
60kg x6
60kg x6
60kg x6
60kg x6

ohne Gürtel

Bankdrücken pausiert (2s)
105kg x3
105kg x3

Seitheben
15kg x12
15kg x10

Supersätze:

Klimmzüge
BW x15
BW x10
BW x10
BW x6
BW x6

Face Pulls
35kg x14
35kg x10
35kg x10
35kg x10

Keine Zeit für mehr gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 34567
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Alter: 32
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 13:37
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 13:34 Wie ist denn die genaue Beschreibung des Termins?
Bin auch bei der TK und würde das mitnehmen wenn Gratis #Schwabentaktik
https://www.tk.de/techniker/versicherun ... en-2009848
Ehre.
Wusste ich gar nicht und bin auch bei der TK.

Edit...
Natürlich mal wieder nicht in Niedersachsen.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Antworten