Der Termin beim Sportkardiologen war eher meh. Kam an, das erste was ich sehe sind haufenweise Handwerker die, richtig, an der Klimaanlage rummachen. War ausgefallen, in der Praxis hatte es 27 Grad. Spiro haben sie nicht mehr angeboten weil gestern wohl jemand dabei umgekippt ist.
Mit etwas mehr Erfahrung hätte ich den Termin abgebrochen und verschoben. Hatte ich aber nicht, also Untersuchung, BIA und Leistungsdiagnostik / Laktattest gemacht. Techniker übernimmt eh fast die gesamten Kosten, insofern eigentlich auch egal. Ultraschall vom Herz und Ruhe-EKG waren komplett unauffällig, Werte unter Last waren auch gut, insofern weiß ich jetzt zumindest dass ich da nix verstecktes an der Pumpe haben sollte. 8,3l Lungenvolumen lol.
BIA ist halt BIA, aber dieses Teil (InBody 770) ist scheinbar ganz gut laut Google. Natürlich trotzdem kein Dexa. 88,4kg, 15% KFA, 43kg Muskelmasse. Zumindest der KFA ist nicht völlig daneben. Arzt meint, wegen Dehydration bei dem Wetter vermutlich in der Realität etwas niedriger. Mehrwert geht trotzdem gegen 0 wenn man ein bisschen Plan hat.
Leistungsdiagnostik lief so, dass ich meinen Stand erzählt hab und der Arzt darauf die Paces für den Stufentest aufgebaut hat. Wurde also verkabelt und bin dann 5x 3min gelaufen, 8 km/h, dann 10, 12, 14 und zum Schluss 16. Bei den 16 kam ich am Ende der 3min auf 185 BPM und damit zumindest bei der Pumpe ans Limit. Körperlich war es das aber nicht ganz.
Das Problem war, dass ich wegen der Hitze in dem Raum schon bei 10 km/h über die 145 und Richtung 150 BPM gegangen bin, und das Laktat wegen der Zusatzbelastung für den Körper natürlich auch schneller ansteigt.
Raus kamen dann so Späße wie 7:16 min/km Lactate Threshold (LT1) und 5:15 min/km individuelle anaerobe Schwelle (LT2). Daraus wiederum eine HM Prognose von 1:50h. Wenn meine erste Schwelle bei einer Pace von 7:16 erreicht wäre, läge die bei Normaltemparaturen bei einer HF von 120 oder so. Das ist eher Recovery als Z2.
Well, vermutlich nehme ich daraus mit, dass ich einen Halben bei den aktuellen Temperaturen wohl in dieser Zeit laufen könnte. VO2max haben sie daraus aus Mittelwerten berechnet, natürlich ohne Berücksichtigung der Körperkomposition, kam 51 bei raus. Arzt meinte, dass das kein sinnvoller Wert ist und ich unbedingt noch mal zur Spiro kommen soll.
Die Ergebnisse kann man wohl leider in die Tonne geben großteils. Ist nicht schlimm weil kaum Kosten, aber finde schon dass man Leuten so was absagen bzw. den Termin verschieben könnte, wenn klar ist, dass es in einem Backofen stattfindet.
Hab mir dafür heute meinen Long Run geklemmt (was mich ein bisschen ärgert jetzt), aber zumindest das kleine Bankdrücken heute früh noch gemacht.
Bankdrücken
100kg x5
100kg x5
100kg x5
100kg x5
100kg x5
Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon
- Maxim
- Lounge-Legende
- Beiträge: 4660
- Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
- Wohnort: BaWü
- Alter: 39
- Geschlecht: m
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- pushpony
- Lounge Ultra
- Beiträge: 3428
- Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Sachsen
- Geschlecht: w
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 77
- Lieblingsübung: Squat
- Ich bin: faul
Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon
Das ist ja wirklich ärgerlich, wenige wegen den Kosten, eher weil es dann ein unnötiges Limit-Antesten war. Ja schade.
LOGKyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.