Auf der Suche nach Stringenz und Kraft

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Auf der Suche nach Stringenz und Kraft

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2026, 16:13 Könntest mit Kreuzheben anfangen
Vielleicht mal wieder. Aber nach 2 bsv im unteren Rücken bin ich da im Moment semi motiviert. Vielleicht mal wieder mit der trap bar
schlafschaf
Lounge Ultra

Core
2 runden
16 Side Plank im Wechsel mit Bein anheben
10 abwheel auf knien

Klimmzuge
1@koerpergewicht
1@15kg
1@25kg
1@45kg
1@50kg
Klimmzuge
5/2/45kg
2min pause vor den körpergewichtsklinnzügen
1/16/körpergewicht
2min Pause
1/16/koerpergewicht

Bottom up press im stehen
1/20/2x12kg
1/8/2x16kg

Kurzhantelrudern
1/15/2x25kg

35min echo bike slow and steady
schlafschaf
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2026, 13:23 Versuchs doch noch mal. Du warst schon mal recht schnell, bist leicht und noch nicht alt. Das dürfte ziemlich schnell gehen, wenn Du direkt wieder mit Speed / Tempo trainierst.
Beizeiten:) im Vergleich zu meinen „Laufzeiten“ bin ich mit meinem jetzigen 80kg aber gar nicht so leicht
schlafschaf
Lounge Ultra

2 runden
20 shoulder taps in Ringen
15 glute bridge slides auf Gymnastikball

35sek hollow hold

Walking lunges mit langhantel
1/16/80kg

E40sos10
5kkimmzzge

Latziehen mit gestreckten Armen
3/15/25kg

Ring dips
Emom10@20kg
2
2min pause
11
@Ironman890
@Carter T R
Gerne sagen wenn euch was auffällt bin ja noch in der Lernphase

Schulterdrücken Im stehen
1/8/2x22,5kg
Carter T R
Lounge Ultra

Ich würde vorschlagen, den Kopf in eine neutralere Position zu bringen (aber auch nicht überstrecken), das erleichtert es, das Brustbein ein bisschen anzuheben. Die Schulterblätter sollten dabei dennoch deprimiert bleiben. Aktuell kommt es mir so vor, als ob du mit einer deutlichen Protraktion der Schulterblätter arbeitest, das machen viele Athleten, die eigentlich aus dem Calisthenicsbereich kommen und die Schulterstabilisierung so von der Planche u.ä. Übungen so kennen, eine Flexion der HWS kann es erleichtern, da in eine stabile Position zu kommen, bei Turnern sieht man das hingegen in der Regel nicht, da kommt es immer zur Depression und ggf. zu einer leichten Retraktion.

Die Protraktion ist nicht grundsätzlich falsch oder so (und sogar sinnvoll, um bestimmte Skills zu lernen oder Transitions zwischen verschiedenen Positionen zu ermöglichen), aber vermutlich auch nicht optimal (sonst würden Turner das auch machen ;) ).

Vielleicht hilft dir der Cue "Auf einen Punkt 2-4m vor dir auf dem Boden zu schauen" (anstatt gerade nach unten).
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Bin da ja kein Experte. Habe Ring dips glaub ich 4x in meinem Leben gemacht ubd jedes mal ja schulterschmerzen gehabt :-)

Würde das aber nicht verkomplizieren. Ist ja an sich ne simple Bewegung, wie Klimmzüge auch. Vielleicht nicht zu hastig runter, wie in deinem Video, sondern etwas langsamer.
Antworten