Auf der Suche nach Stringenz und Kraft

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Auf der Suche nach Stringenz und Kraft

E38sos10
4 Klimmzuge

Emom10
1 hspu auf griffen, an wand
üben üben üben

65min easy echo bike

Dead hang an dicken Griffen
3/15sek/22,5kg, 40sek Pause
schlafschaf
Lounge Ultra

Core
2 runden
10 abwheel auf knien
28 Dead bug

Klimmzuge
4x16

Enges Latziehen mit gestreckten Armen
4/15/27,5kg

Rto hold
2x20sek@17,5kg

Bankdruecken mit Swiss bar
1/8/85kg
1/12/75kg

Box jumps mit abspringen
1/6/2x7,5.kg @60cm
1/6/2x10kg @60cm
1/6/2x15kg @50cm
Möglichst geringes anwinkeln der vein
schlafschaf
Lounge Ultra

E35sos10
5 Klimmzuge

Echo bike
10 min locker
25min intensiver
5 min cool down
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Haste eigentlich irgendwelche Ziele bei verschiedenen Übungen, was du da in nächster zeit erreichen willst?
schlafschaf
Lounge Ultra

Nope. Außer bei Klimmzügen. Habe die 30 noch nicht abgeschrieben und 1 Klimmzug +60/65kg wäre schön
schlafschaf
Lounge Ultra

2 runden
20 „crunches“ kurze bewegungsamplitude nur im Bereich in dem die Füße anfangen sich vom Boden zu lösen
15 glute bridge slides auf Gymnastikball

Klimmzüge
Emom10@26kg
3wd, im letzten Satz 7
2min pause
15 Klimmzüge

Latziehen mit gestreckten Armen am Kabelzug
3/15/27kg

Hip thrust
2/6/135kg
nicht so leicht die Übung symmetrisch auszuführen

Emom10
2 ring dips@17kg

Bss üben
2-3 Sätze
Carter T R
Lounge Ultra

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 21:22 ...

Bei Interesse führe ich das gerne aus.
Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 22:16
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 21:54
Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 21:36
Ergibt es nicht.
Würdest du das ein bisschen weiter ausführen?

(War da nicht auch noch diese Sache mit der Azidose...?)
Ja war es, hab leider keinen Zugang zur wissenschaftlichen Literatur aktuell da zwischen zwei Verträgen. :(

Das mir der "Kapazität" Ist doch wieder eine sinnlose weil völlig undefinierte Behauptung. Was soll das bedeuten in diesem Fall? Dass man X pull ups in Y Minuten kann? Dass man Z unbroken pull ups kann? Dass man A kg Zusatz an Gewicht bewegt?

Schaf hat seit jeher das Problem in der "functional bro science" zu hängen. Ist mMn hier aktuell dasselbe wie damals bei der Griffkraft Sache. Querbeet irgendwas mischen, hier und da was gehört oder gelesen und dann keine Tipps annehmen.
Irgendwie kam ich auf Azidose und erinnerte mich daran, dass hier noch etwas offen war. Es ist jetzt schon über ein halbes Jahr her ... auf der einen Seite kritisierst du Broscience, auf der anderen stellst du Behauptungen auf oder behauptest zumindest, dass die Aussagen anderer falsch sind, hast dann aber auch nicht mehr zu bieten als ein "Ja, ich habe halt Recht, Belege liefere ich später noch!", ohne, dass da dann innerhalb eines halben Jahres etwas kommt.

Ist nicht als Angriff gemeint, also bitte nicht falsch verstehen, aber wenn jemand behauptet, dass meine Aussagen unzutreffend sind und, dass die Wissenschaft das widerlegt hat und dies und das jetzt die aktuelle Theorie ist etc., dann sei mir die Nachfrage nach über 6 Monaten gestattet.

Steckst du immernoch zwischen zwei Verträgen? Grundsätzlich sind auch peer reviewdte Artikel ja auch ohne Universitätszugang etc. nicht vollkommen unzugänglich. Ich komme ja auch an die ran, die mich interessieren. Es geht mir auch tatsächlich nicht darum, ob du oder ich jetzt in dieser Sache Recht haben, aber das Thema interessiert mich tatsächlich und wenn du da mehr weißt als ich, dann nehme ich das auch gerne an.
Zuletzt geändert von Carter T R am 11. Jun 2026, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf
Lounge Ultra

E35sos10
5 Klimmzuge im parallelgriff

Echo bike
10min warm up
1min etwas intensiver
2min locker
1min
2min
1min
2min
1min
2min
1min
10min Cool down
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf
Lounge Ultra

In letzter Zeit häufig so abends das Gefühl das ich voll Bock haette mal wieder mit dem laufen anzufangen. Morgens dann wieder alles beim alten.

Werde vermutlich den halbmarathon in Bremen wieder mitlaufen. Meiner Freundin zuliebe. Schon alleine deswegen werde ich vorher wieder laufen müssen.
Aber eigentlich würde ich mich echt freuen wenn ich daran wieder richtig „Freude“ empfinden könnte. Fühlt sich aber echt bisschen so an als ob da vor ca. 3-4(?) Jahren was in mir gestorben ist ;)
Carter T R
Lounge Ultra

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 20:00 Aber eigentlich würde ich mich echt freuen wenn ich daran wieder richtig „Freude“ empfinden könnte. Fühlt sich aber echt bisschen so an als ob da vor ca. 3-4(?) Jahren was in mir gestorben ist ;)
Wie hast du damals trainiert und was hast du in der Zwischenzeit über dich gelernt, wie du auf welche Art von Training reagierst?
schlafschaf
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 20:28
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 20:00 Aber eigentlich würde ich mich echt freuen wenn ich daran wieder richtig „Freude“ empfinden könnte. Fühlt sich aber echt bisschen so an als ob da vor ca. 3-4(?) Jahren was in mir gestorben ist ;)
Wie hast du damals trainiert und was hast du in der Zwischenzeit über dich gelernt, wie du auf welche Art von Training reagierst?
So tief geht das gar ncjht. Bin einfach während Corona immer sonntags ne lange Tour Rennrad gefahren aber easy peasy nur mit nasenatmung:) und als dann Corona „vorbei“ war hatte ich wieder das laufen aufgenommen (das ich vorher immer mal wieder in den letzten 6 Jahren betrieben hatte) und da relativ schnell „Fortschritte“ gemacht. Konnte dann irgendwann für mich zugig laufen. 10km in 43:25 oder so. 5km in 20:01 (im Nachhinein doppelt ärgerlich weil das werde ich nie wieder erreichen) , 20-25 km in ner 5:25 sehr entspannt. Na ja dann irgendwie so ne hartnäckig lange krankheitsphase gehabt und danach wie ein alter Mann gefühlt was das laufen anging und nie wieder reingekommen.
Damals hat klassisch 1 Long run , 1 Schneller Dauerlauf, 1 mal Intervall. Intervalle lange ncjht gemacht und als ich damit angefangen habe ist die Form gefühlt „explodiert“ War Schon nice. Momentan / inzwischen fehlt mir halt auch vollkommen die Leichtigkeit / leichtfüßigkeit beim laufen. Fühlt sich unrund und schwer an. Daher jetzt erstmal cardio auf dem Echo bike. Hoffe das ich wenn ich dann / falls wieder mit dem laufen anfange zumindest nicht schnaufe wie ne lok

Hehe Geschwafel eines alten Mannes.
Carter T R
Lounge Ultra

Wie alt bist du noch mal?

Die Laufdaten sehen (sahen) schon sehr gut aus ... kommt bestimmt zu einem guten Teil wieder, wenn du ein bisschen spezifisch daran arbeitest. Vielleicht ist das mit zunehmendem Alter mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden, aber wenn es dir damals so einfach zugeflogen ist...
schlafschaf
Lounge Ultra

42. von zugeflogen würde ich nicht sprechen aber es liest sich ein wenig so. Vielleicht versuche ich mal mein „sportlichen“ Werdegang der letzten 8 Jahre oder so zu Zeichen. Vielleicht kann ich da was draus mitnehmen. Will nach meinem Urlaub schin gerne wieder richtig durchstarten. Muss mir vielleicht mal Gendanken machen was eine Zielsetzung sein könnte. Abgesehen von der ungesunden Fixierung auf Klimmzuge
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Versuchs doch noch mal. Du warst schon mal recht schnell, bist leicht und noch nicht alt. Das dürfte ziemlich schnell gehen, wenn Du direkt wieder mit Speed / Tempo trainierst.
Searching
Lounge Ultra

Könntest mit Kreuzheben anfangen
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Antworten