[Hybridquatsch]: Pumper, der läuft / Läufer, der pumpt

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
D58
Top Lounger
Beiträge: 1119
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 33
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Re: [Hybridquatsch]: Pumper, der läuft / Läufer, der pumpt

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 11:17 Gutes Essen & gute Form, macht mir immer Spaß hier rein zu schauen :)
Hoffe, dass man bei dir bald auch wieder mehr zu lesen bekommt. :)
Ich habe mir vor kurzem von Peter Greif das "Countdown zur Bestzeit", das aktuell noch kostenlos verfügbar ist, runtergeladen und lese da vor dem Schlafengehen immer mal ein wenig rein. Muss da immer mal wieder an dich denken. :winke:


📅Samstag 30.05.2026
84,1kg
2026-05-30 / GK

BEINBEUGER LİEGEND TG
8/8/8/7x40kg

BEINSTRECKER SITZEND HS
10/10/10/10x66kg

SCHRÄGBANKDRÜCKEN MP + RUDERN SİTZEND NEUTRAL
8/8/8/7x90kg
6/6/6/6x80kg

BANKDRÜCKEN LH +RUDERN TURM
6x60kg
7/7/7/7x80kg
6/6/6/6x60kg


📅Sonntag 31.05.2026 16km Progressionslauf
84,7kg
WhatsApp Image 2026-05-31 at 12.21.22.jpeg
ChatGPT hat auf die vergangenen Einheiten mit einer gemäßigteren reagiert und bei dem heute schwülen Wetter nehme ich das dankend an.
Strecke so gewählt, dass ich 2km Hin und Zurück habe, Stumpf, weil es dann weniger zu sehen gibt, aber Stumpf ist Trumpf!

Monatsabschluss 170km.

Frühstück:
chicken.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 4457
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Re: [Hybridquatsch]: Pumper, der läuft / Läufer, der pumpt

Ich habe gerade einen Post abgesetzt, allgemein fehlt es etwas an Motivation zu loggen das gebe ich zu ;)

Mega, ich mag dich kleinen Jokes, welche er dort einbaut und auf mich wirkt sein Stil motivierend :)
Das Kapitel Ernährung ist aus heutiger Sicht quatsch, aber das weißt du selber besser als ich. Wie gefällt es dir?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
D58
Top Lounger
Beiträge: 1119
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 33
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Re: [Hybridquatsch]: Pumper, der läuft / Läufer, der pumpt

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 15:11 Ich habe gerade einen Post abgesetzt, allgemein fehlt es etwas an Motivation zu loggen das gebe ich zu ;)

Mega, ich mag dich kleinen Jokes, welche er dort einbaut und auf mich wirkt sein Stil motivierend :)
Das Kapitel Ernährung ist aus heutiger Sicht quatsch, aber das weißt du selber besser als ich. Wie gefällt es dir?
Finde es manchmal auch mühsam, vor allem, wenn es mal zeitweise ausgesetzt wurde. Aber schön von dir zu lesen. :)
Der Schreibstil ist eigen, muss man sich dran gewöhnen, aber allgemein macht es schon Spaß. Wäre vielleicht mal als Ansatz interessant zu nutzen, wenn ich zu irgendeinem Anlass die Bereitschaft und Kapazitäten haben sollte, mich dem anzunehmen. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich mal an eine Excel zum loggen gewagt; mal sehen, wie nachhaltig ist das nutzen werde. Eigentlich easy zugänglich, wenn ich's in die Cloud ablege und das anstelle des Whatsapp-Chats mit mir selber nutze. Mal sehen, wie nachhaltig das wird. Ziel ist es, auch hier wieder bewusst Progression zu erarbeiten.

Das Gewicht hat sich über die ganze Woche von 84-85,6kg bewegt.

📅Dienstag 02.06.2026 PUSH +3x2km @04:35-04:40
Screenshot 2026-06-08 094830.jpg
WhatsApp Image 2026-06-08 at 09.38.47.jpeg

📅Donnerstag 04.06.2026 PULL + Easy 11km
Screenshot 2026-06-08 095026.jpg
WhatsApp Image 2026-06-08 at 09.38.47 (1).jpeg

📅Samstag 06.06.2026
Habe mich jetzt mal gegen Maschinen entschieden und starte den nächsten Versuch BSS und Hyperextensions konsequent im Plan zu haben und vor allem im Ersteren besser zu werden und die wesentlichen Vorteile mitzunehmen.
Screenshot 2026-06-08 095046.jpg


📅Sonntag 07.06.2026 17km Progressionslauf
Und natürlich gab es Arschmuskelkater vom Vortag.
WhatsApp Image 2026-06-07 at 15.31.00 (2).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D58
Top Lounger
Beiträge: 1119
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 33
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Re: [Hybridquatsch]: Pumper, der läuft / Läufer, der pumpt

Kommenden Sonntag, am 21.06 steht dann der Mitsommerlauf mit 12km an. Ich freue mich schon auf die Atmosphäre, das wird auch jetzt bis dahin fast zwei Monate nach dem Marathon eine erfrischende Abwechslung neben des Trainings. Im Anschluss schaue ich mal, dass es in Richtung 20.09 und Ende 22.10 Halbmarathonspezifischer wird.
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2026, 09:50 xx.11.2026 - ???
Ich werde dieses Jahr den Runschnellweg wahrscheinlich aussetzen. Warum? Das dann, wenn es klappt, zu gegebener Zeit!
Das ist mittlerweile fix. Also fix, dass ich den Runschnellweg aussetzen werde, denn am 31.10 geht es 🛫 nach Japan! Ab dem 01.11 bin ich dann mit Rund 21 Tagen Aufenthalt dort unterwegs und hoffe, dass ich da irgendeine Veranstaltung mitnehmen kann. Ich halte Ausschau. :)

📅Dienstag 09.06.2026 PUSH +4x2km
PUSH20260609.jpg
TB20260609.jpg

📅Donnerstag 11.06.2026 PULL + Easy 11km
PULL202606011.jpg
ER20260611.jpeg


📅Samstag 13.06.2026 GK
Konnte wegen zu vollem Studio keine Brust-Rücken Übungen im direkten Wechsel machen, dadurch sind dann zwei weggefallen. BSS sind schon direkt beim zweiten Mal stabiler.
GK202606013.jpg

📅Sonntag 14.06.2026 18km Progressionslauf 3x6km
Der zweite 6km Block sollten eigentlich 04:50-04:55min/km sein, aber war dann "leider" zu schnell. Das blöde ist dann immer im Kopf, dass der letzte Block mindestens gehalten werden muss. Habe gut geschwitzt am Ende, also in die Augen rein, war aber super. Kommende Woche stehen ja wieder höllische Temperaturen an, bäh.
PL20260614.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D58
Top Lounger
Beiträge: 1119
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 33
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Re: [Hybridquatsch]: Pumper, der läuft / Läufer, der pumpt

📅Dienstag 16.06.2026 + 4x2km
PUSH20260616.jpg
LF20260616.jpg


📅Donnerstag 18.06.2026 PULL + 8km
PULL202606018.jpg
LF202606018.jpg

📅Samstag 13.06.2026 GK
GK202606020.jpg

📅Sonntag 21.06.2026 12km Mitsommerlauf
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2026, 09:29 Kommenden Sonntag, am 21.06 steht dann der Mitsommerlauf mit 12km an. Ich freue mich schon auf die Atmosphäre, das wird auch jetzt bis dahin fast zwei Monate nach dem Marathon eine erfrischende Abwechslung neben des Trainings.
WhatsApp Image 2026-06-21 at 11.11.33.jpeg
Puh - wo soll ich anfangen?! Gestern Abend bin ich relativ entspannt ab 20:30 Uhr im Bett gewesen, ein wenig gescrollt und um 21:00 Uhr dann das Handy weggelegt und versucht zu schlafen . . . um 03:15 Uhr klingelte dann der Wecker, den ich nach dem ersten Schlummern ausgeschaltet habe und dann aufgestanden bin. Letztes Jahr war die Anreise recht ungemütlich, weil es sich vor allem vor dem unterbacher See gut gestaut hat und ich einfach mittendrin dann am Straßenrand gehalten hatte, nach offiziellem Startschuss erst angekommen war und dann einfach durchgelaufen bin, damals mit mäßiger Form, und recht zügig wieder weg war.

Nach dem Aufstehen hat es draußen ein wenig gewittert; ganz tolle Aussichten. Auf Instagram habe ich dann später erst gesehen, dass während der Nachtstunden unter den Beiträgen der Veranstalter fleißig gefragt und hinterfragt wurde, ob es überhaupt stattfinden soll. Ich habe vom starken Gewitter offensichtlich nichts mitbekommen und habe das zum Zeitpunkt des Aufstehens gar nicht so stark hinterfragt. Brei zubereitet und gegessen, Kaffee getrunken und vergeblich auf den Stuhlgang gewartet (der kam dann, als ich erst wieder zu Hause war).
MSL.jpg
Bis "kurz vor" dem Unterbacher See war es entspannt. Unglücklicherweise hat es sich dieses mal noch früher gestaut; ich bin dann auf einen Supermarktparkplatz ausgewichen (Bin gespannt, ob ich einen Strafzettel bekomme, weil Kamerasystem + 90min Höchstparkdauer) und bin die übrigen 2,5km zum Start getrabt und bin dann 5 Minuten vor dem offiziellen Start angekommen und habe mich schnell nach vorne gedrängelt. Schon bis dahin war die Luftfeuchtigkeit extrem hoch (<90%) und ich dachte mir nur, dass das ja spaßig werden kann. Als ob die 20°C in den frühen Morgenstunden nicht ausreichten.

Nicht ganz pünktlich, also einige Minuten nach 05:18 Uhr ging es dann los. Die KI Aufteilung war:
Splits-Plan.jpg
Das ging auf den ersten Kilometern auch recht gut von statten, aber war dann wohl doch nicht ganz so clever, unter diesen Bedingungen (?) SO ambitioniert zu starten und nach dem ersten Block bzw. den ersten 3km musste ich leider nachgeben und deutlich langsamer werden. Naja, dann habe ich mich die übrigen Kilometer eigentlich darum bemüht, das in etwa zu halten, aber auf einen 04:30er Schnitt zu zu stabilisieren war dann leider doch nicht drin. Schaue da nicht so sehr drauf, aber der Puls ging schon schnell hoch und hat sich dann auch im höheren Bereich gehalten, zumindest das stabil. :D
WhatsApp Image 2026-06-21 at 07.47.27.jpeg
Wobei die Splits das eigentlich ganz gut wiedewrspiegeln. Nach 8km wurde ich von einem U14 Mädel überholt, sie hat mit 52:xx gefinisht. Das sorgt schon ein wenig dafür, dass man sich selbst hinterfragen kann.

Am Ziel angekommen dann erstmal gut geschnauft. Klitschnass und voller Fliegen, Schweiß von Oben nach unten überall runtergeflossen. Hatte mein Marathonoutfit an und bin glaub' nach einem Lauf noch nie SO verschwitzt gewesen. Wahnsinn.
Splits-Runden.jpg
► Text anzeigen
Auch, wenn es keine Prio-Veranstaltung war, bin ich etwas unzufrieden, weil die vorherigen Trainingsläufe irgendwie ertragreicher waren und heute sicherlich mehr drin gewesen wäre PUNKT. Die Bedingungen sind ja nicht exklusiv für mich und gelten für alle. Nichtdestotrotz waren es wohl auf 10km <46min PB, wobei es mich dort schon wieder ärgert, dass ich die <45min nicht getroffen habe - und Luftfeuchtigkeit macht keinen Spaß! Der Vibe der Veranstaltung hat auch leider unter dem Wetter gelitten, es fehlten die Sonnenstrahlen, die einen in den Tag einlaufen lassen.
WhatsApp Image 2026-06-21 at 16.38.39.jpeg

Zumindest habe ich dann nach dem Abduschen relativ gut gefrühstückt:
WhatsApp Image 2026-06-21 at 16.41.56.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten