KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 09:24
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 09:15 Urlaub vorbei. Essen wurde nicht getrackt und nach Gefühl gegessen. Hat ganz gut geklappt. Beugen wurden heute nachgeholt, weil gestern kein Setup da. Aufgrund des ersten Arbeitstages und einer verheißungsvollen arbeitsreichen Woche auch nur bare minimum. Bis die Form halbwegs stimmt, wollte ich bei 90kg bleiben. Die ersten 4Whd gingen sauber hoch und spätestens dann wurde es etwas dreckig.

Leider meldet sich meine linke Backe seit dem "schnelleren" Lauf letzte Woche. Die ersten Beschwerden kamen letztes Jahr, während der Triathlon Vorbereitung aber da war das eher ein Zwicken. Dann wurde es mehr als ich Anfang des Jahres die Laufchallenge mitgemacht habe. Wird vmtl. die Harmstring-Sehne sein, die gereizt ist. Meistens sobald ich loslaufe und beim langen sitzen fängt es gelegentlich an zu "schmerzen" (4/10). Werde mal versuchen einen Sportphysio aufzutreiben. Laufvolumen ist ja ohnehin gering und bleibt dann erstmal dabei. Ich schaue mal ob ich ein paar isometrische Mobi-Übungen ins Abendsprogramm aufnehme. Hoffe ich habe die Sehne jetzt nicht zu lange geärgert bevor es was chronisches wird.

26.05.2026 Mittwoch

Gewicht: 84,6kg

Radeln: 24km Hinfahrt + 24km Rückfahrt
Dauer: 00:15h
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / Beuge (schwer)Easy Run Beuge (schwer)Kreuzheben/Bank (schwer)Lauf ggf. TempoBank / Beuge (leicht)Long Run (opt)Frei

LH Beuge (low)
wu
3x5x90kg
Vorab meine Empfehlung :-)

https://www.dr-medical.at/

nein, srs.
Hört sich halt sehr identisch zu meinem Verlauf an.

Spürst du beim Kreuzheben auch was?
Bitte nicht. Das Szenario hab ich auch ganze Zeit im Hinterkopf. Kann den Schmerz nicht durch Druck triggern.

Kreuzheben geht ohne Probleme. Sobald ich aber eine gestrecktere Postion einnehme (also wie beim "Zehen berühren" oder RDL), dann fühlt sich das unangenehm an.
KenTakel
Top Lounger

Re: KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 09:31 Ich hatte das Zwicken im Frühjahr 2023, als ich das Laufvolumen für damalige Verhältnisse erhöht habe, im Hintern/Übergang Hüfte. Damals dann pausiert und langsam wieder angefangen und nie mehr etwas von gemerkt.
Bei mir ist es halt deutlich Arsch und Oberschenkel. Laufvolumen ist jetzt ja wirklich übersichtlich seit März aber dann vmtl doch immer ofz genug einen Ticken zu "unschonend" weil ich mit anderen laufe.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 09:33
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 09:15 Urlaub vorbei. Essen wurde nicht getrackt und nach Gefühl gegessen. Hat ganz gut geklappt. Beugen wurden heute nachgeholt, weil gestern kein Setup da. Aufgrund des ersten Arbeitstages und einer verheißungsvollen arbeitsreichen Woche auch nur bare minimum. Bis die Form halbwegs stimmt, wollte ich bei 90kg bleiben. Die ersten 4Whd gingen sauber hoch und spätestens dann wurde es etwas dreckig.

Leider meldet sich meine linke Backe seit dem "schnelleren" Lauf letzte Woche. Die ersten Beschwerden kamen letztes Jahr, während der Triathlon Vorbereitung aber da war das eher ein Zwicken. Dann wurde es mehr als ich Anfang des Jahres die Laufchallenge mitgemacht habe. Wird vmtl. die Harmstring-Sehne sein, die gereizt ist. Meistens sobald ich loslaufe und beim langen sitzen fängt es gelegentlich an zu "schmerzen" (4/10). Werde mal versuchen einen Sportphysio aufzutreiben. Laufvolumen ist ja ohnehin gering und bleibt dann erstmal dabei. Ich schaue mal ob ich ein paar isometrische Mobi-Übungen ins Abendsprogramm aufnehme. Hoffe ich habe die Sehne jetzt nicht zu lange geärgert bevor es was chronisches wird.

26.05.2026 Mittwoch

Gewicht: 84,6kg

Radeln: 24km Hinfahrt + 24km Rückfahrt
Dauer: 00:15h
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / Beuge (schwer)Easy Run Beuge (schwer)Kreuzheben/Bank (schwer)Lauf ggf. TempoBank / Beuge (leicht)Long Run (opt)Frei

LH Beuge (low)
wu
3x5x90kg

nein, srs.

Bitte nicht. Das Szenario hab ich auch ganze Zeit im Hinterkopf. Kann den Schmerz nicht durch Druck triggern.

Kreuzheben geht ohne Probleme. Sobald ich aber eine gestrecktere Postion einnehme (also wie beim "Zehen berühren" oder RDL), dann fühlt sich das unangenehm an.

jep..klingt sehr ähnlich.
Konnte es auch immer gut triggern, wenn ich Single Leg Glute Brigdes gemacht hab.
Da war es aber schon ziemlich fortgeschritten.

Im Zweifelsfall halt mal MRT machen und beten.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

In Zweifelsfall ist es evtl dasselbe Szenario, aber du hast jetzt noch die Chance, frühzeitig zu handeln. MRT machen!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
KenTakel
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 09:38
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 09:33

nein, srs.

jep..klingt sehr ähnlich.
Konnte es auch immer gut triggern, wenn ich Single Leg Glute Brigdes gemacht hab.
Da war es aber schon ziemlich fortgeschritten.

Im Zweifelsfall halt mal MRT machen und beten.
fek.
Hab grad mal Termin die Woche beim Sportorthopäden um die Ecke gemacht. Die könnten auch MRT machen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Besser isses. Muss ja, selbst wenns dasselbe ist, nicht wie beim Kollegen Tobeass laufen.
Antworten