Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Hcg ist sicher sehr interessant. Da wären dann so Andrologen wie der Zitzmann gute Ansprechpartner, der hat mit sowas bestimmt kein Problem. Wobei der auch nur empfehlen, aber nicht verschreiben kann, meine ich.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Schwer heben e2d und Steak & Eggs also :D
BaddiBilda
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 08:42 Hcg ist sicher sehr interessant. Da wären dann so Andrologen wie der Zitzmann gute Ansprechpartner, der hat mit sowas bestimmt kein Problem. Wobei der auch nur empfehlen, aber nicht verschreiben kann, meine ich.
HCG wäre der 2. Schritt, wenn Clomifen alleine nichts bringt (oder man sich komplett die Achse zerschossen hat).
Zitzmann wäre definitiv eine Option. Wenn der Therapieansatz bei mir nicht anschlägt, würde ich mal schauen, ob ich an den rankäme.
H_D
Lounge-Legende

D-Aspartic Acid (DAA)

nach zwei Wochen geht der Spiegel hoch und nach vier Wochen ist er niedriger als vor der Einnahme
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Mir geht es aktuell Depressionstechnisch nicht gut. Hab meine Therapeutin angeschrieben und am Montag einen Termin bekommen.

Depression im Spoiler:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Aktuell habe ich das Sportpensum etwas runter gedreht, wie angekündigt. Wirklich abnehmen versuche ich aber aufgrund der aktuellen Stress Situation nicht.

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 08:06 Du bist komplett trocken und trinkst gar keinen Alkohol mehr, oder? Dann bin ich auch dafür es weg zu lassen - verbessert die Lage (wenn überhaupt) auch nur wenige Stunden :)

Wie geht man bei dem Sperma-Thema vor? Versucht man so etwas medikamentös zu behandeln, oder langfristig mit Naturheilkunde? Also keine Ahnung - relativ fettreiche Ernährung, Zink oder andere Supplements, die für Testo gut sein sollen (oder hat das gar nichts damit zu tun?), bewusst viel Schlaf, wenig Stress etc. - das wären jetzt so die ersten Dinge, die mir logisch erscheinen würden. Aber keine Ahnung, ob das die Qualität verbessert.

Nur nicht aufgeben, das bringt gar nichts! :)

Edit: Oh, ich bezog mich auf den Post, der über mir zitiert wurde. Habe gar nicht gesehen, dass der schon eine Woche alt ist :-)
Keine Sorge ich bleib trocken. Aufgeben liegt nicht in meiner Natur. Bin morgen beim Andrologen (IGEL Leistung, na klar...) mal schauen was der dazu sagt. Aber ja, alles was du aufgezählt hast.

BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 07:51
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 16:14 IMG_20251106_155455.jpg
Wenn ich es richtig verstehe, genug Material da, die sind nur alle zu langsam.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Ich gehe jetzt erstmal laufen, das hilft immer.
Das Spermiogramm ist gut, nahe an normal. Es gibt genügend Leute, die mit schlechteren Spermiogrammen auf natürliche Weise Kinder bekommen.

Hatte ich erst neulich aus dem privaten Umfeld. Der Mann hatte sogar ein schlechteres Spermiogramm als ich - also massiv schlechter als deins. Man hatte die ganze Zeit ihn im Verdacht "schuld" zu sein, da bei seiner Frau scheinbar alles gut war. Es kam dann nach Jahren jetzt heraus, dass ihre Eileiter wohl verstopft waren. Wurde freigespült, im nächsten Zyklus war sie direkt schwanger.
Vielen lieben dank für deine Worte. Macht mir aktuell viel Mut.

Wir versuchen es jetzt seit knapp zwei Jahre. Sie wurde bei der Kinderwunschklink und bei ihrer Frauenärztin untersucht. Was genau untersucht wurde, kann ich nicht sagen. Man muss aber auch dazu sagen, das ich in letzter Zeit unheimlich viel mit Menschlichen und Fachlichen versagen zu tun hatte. Gerade bei Ärzten.

Meine Spermiograme scheinen sich bei mir nach der aktuellen Allergielage zu verbessern/verschlechtern, zumindest wenn ich das so richtig interpretiere. Winter gut, Sommer bzw ende Sommer schlecht.
BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 08:34 Das hängt natürlich von der Ursache ab, wenn es eine sekundäre Störung bzw. funktionelles Problem ist - kein Gendefekt, Verletzung etc., dann wird erst einmal mit ner Lebensstiländerung vorgegangen. Das hilft bei den meisten schon: Sport, Ernährung, Schlaf, nicht rauchen, kein Alkohol.

Mit Supplements kann eiman einiges erreichen. Da ist die Studienlage auch ganz gut. Es gibt auch einige Präparate auf dem Markt, die wirklich helfen. Ich habe mir meinen eigenen Stack zusammengestellt.
  • Clomifen (ärztlich verordnet)
  • L-Carnitin (Tartrat)
  • L-Arginin
  • ZMA (Zink, Magnesium, B6)
  • Ashwagandha (KSM-66 oder Sensoril)
  • Vitamin D3 + K2
  • Omega-3 (EPA/DHA)
  • Q10 (Ubidecarenon)
  • Quercetin
  • Folsäure
  • Selen
  • Vitamin C
  • Lycopin
  • NAC (N-Acetylcystein)
  • D-Aspartic Acid (DAA)
Bei mir sind die Hormone Testosteron und Inhibin B niedrig. Meistens ist ein schlechtes Testo auch mit schlechter Spermatogense verbunden. Alles, was das Testosteron hochschraubt, ist i.d.R. auch gut fürs Sperma. (Ausser natürlich direktes Injezieren von Teso)

Medikamentös kann man auch was machen. Im Bodybuilding Forum muss man da nicht viel sagen, denke ich, die meisten kennen Clomifen und HCG.

Das ist aber off Label und die Ärzte sind da selten begeistert. Mein Androloge hat mir nach etwas hin und her Clomifen verschrieben. Nehme ich jetzt seit fast 3 Monaten und bin gespannt, was es bringt.
Bei mir ist das Testosteron auch niedrig aber schon immer:
20250818_labor_gesamt.pdf
Auch wenn ich hier im Forum abhänge habe ich ein Studio selten (zum Duschen bei Wettkämpfen) von innen gesehen und entsprechend keine Ahnung.

Hab morgen einen Termin beim Andrologen. Mal sehen was der sagt. Berichte gerne mal wie es läuft mit den Clomifen. Auch gerne per PN ka wie offen man das im Forum kommunizieren darf.

Sport: Könnte zu viel sein kann ich nicht einschätzen. Mache aber keine Nüchtern Trainings mehr und achte darauf gut erholt und gefuelled zu sein.
Ernährung: Keine Süssigkeiten, kein Zucker, keine Ersatzstoffe, ein mal die Woche ein Gericht das man als Cheat meal bezeichnen könnte. (Kochkäseschnitzel, Pizza(meist selbtgemacht)) Ja es wird etwas viel Milchprodukte und auch häufiger Weizen konsumiert)
Schlaf: Ich gebe mein bestes, hab halt 2x die Woche Besuch wo ich später ins Bett komme. Einmal treffen mit dem besten Freund und einmal Brettspielabend. Je nach dem wie unsere Wöchentliche Datenight ausfällt auch hier ein kleines Schlafdefizit. Ist aber dem Ziel eher zuträglich.
Rauchen: Habe ich vor knapp 3 Jahren aufgehört.
Alkohol: 2024 hatte ich einen Rückfall von 2 Tagen seit dem aber auch wieder clean.
Chemische Drogen: Habe ich vor 18 Jahren mit aufgehört, als ich auf einmal ein unbediges verlangen nach Speed hatte, habe ich da die Reissleine gezogen.
Stress: Versuche ich so gut wie es geht zu managen, kenne auch niemanden der eine höhere Resilienz hat als ich. Trotzdem ist es gerade zu viel.

Hab einen ähnlichen Stack. Kommen wir zu meinem Supps, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Komme mir auch gerade vor wie eine Wandelte Apotheke. Habs versucht so gut wie es geht aufzuschlüsseln. Hier noch mal der Aufruf die Forencodes zu verwenden!

Morgens Nüchtern: ca 06:30 Uhr
1x Oral Air (Hyposensibilisierung)
WirkstoffTagesdosisForm
L-Carnitin2000mgTartrat
N-Acetyl-L-Cystein (NAC)600-800mg (alternierend)Kapsel
Ashwagandha KSM-66600mgExtrakt
Alternierender NAC-Plan:
- Mo/Mi/Fr/So: 800mg NAC pur
- Di/Do/Sa: 600mg NAC + Cofaktoren (Vit E 3,6mg, Vit B2 0,4mg, Selen 27,5µg) (von HSN)

Frühstück 7:00 Uhr oder 8:45 Uhr

100g Haferflocken, 200ml Milch, 60g Whey, 1TL Leinsamen
Darin dann Pulver-Supplemente (Nahrungsergänzung):
- Creatin-Monohydrat: 5g
- L-Arginin AAKG: 8g
- Glycin: 5g
- L-Glutamin: 5g
- MACA: 5g
WirkstoffTagesdosisForm
5-Methyltetrahydrofolat800µgQuatrefolic®
Methylcobalamin300µgBioaktiv
Magnesium300mgBisglycinat
Quercetin800mgExtrakt
Bromelain165mg (2400 GDU/g)Enzym
Mittags 12:00 Uhr:
WirkstoffTagesdosisForm
Coenzym Q10500mgUbiquinon + Piperin
EPA1000mgEthylester
DHA500mgEthylester
Abendessen ca 18-19 Uhr
WirkstoffTagesdosisForm
Coenzym Q10250mgUbiquinon + Piperin
EPA500mgEthylester
DHA250mgEthylester
Zink25mgPicolinat
Kupfer1mgBisglycinat-Chelat
Vitamin C225mgAscorbinsäure
B-Vitamin-KomplexVollspektrumNatural Elements
*Astaxanthin12mgÖl-Extrakt
* Alle zwei Tage

Zu gegeben auch erst seit 2-3 Wochen wieder richtig am Suppen. Lycopin muss ich mir mal ansehen, noch nie von gehört. Hier gerne auch mal jemand drauf schauen der Ahnung hat. Nicht das ich was Kontraproduktives mache und ja ich zeig das auch gleich meiner Hausärztin und morgen dem Andrologen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 12:14 D-Aspartic Acid (DAA)

nach zwei Wochen geht der Spiegel hoch und nach vier Wochen ist er niedriger als vor der Einnahme
Da sehe ich immer wieder, wie wenig Ahnung ich von der Thematik habe.

Apropos wenig Ahnung, ich hab meine Hausärztin gefragt wegen meinen CRP werten bei der IGEL Leistung. Sie meinte die sind Gut! Ich: "Welchen Wert haben sie?" Sie:"Sie sind unter 5 also alles gut." Ich:"Das ist gut das sie unter 5 sind, ich bräuchte aber denn genauen Wert da ich ja eine Stille Entzündung vermute und es daher Spannend wäre welchen wert es nun mal hat." Sie: "Das kann das Labor nicht."
20250925_Blutwerte.pdf
Die 200 Euro waren aber nicht ganz für die Tonne, da ich nun die Bestätigung habe das mit der Diaminoxidase (DIAMO in diesem Blutbild) alles ok ist. Soweit ich das verstehe.

Ich nehme das mal als Bestätigung für das was ich vermutet habe. Wenn zu viel Allergien Triggern, ich einfach zu viel Histamin habe und das das Histamin an und für sich nicht das Problem ist. (IGE 234)

Was es mit dem VITK27 und VITK24 auf sich hat, konnte sie mir auch nicht sagen.

Übrigens vielen lieben dank das du dir die Zeit nimmst um bei mir im Log immer mal wieder reinzuschauen. Gilt natürlich für alle Mitleser und Mitschreiber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Uff... ganz schönes Brett an Herausforderungen, die dir grad gegenüberstehen. Ich denke viele Leute wären mit einem deiner Probleme schon absolut überfordert. Umso beeidruckender zu sehen, dass du nicht aufgibst und versuchst Herr der Lage zu werden. Ich wünsche dir alles Gute in all den Bereichen und weitherin viel Kraft. Reißleine ziehen hört sich vernünftig an. Unser Staat gibt es her, dass man Gesundheit und Familie über den Job stellen kann.
BaddiBilda
Lounger

Bei den Blutwerten würde mich auch das Inhibin B interessieren. Beim Testo siehst du nur die Aktivität der Leydig Zellen, für die Spermatogenese sind die Sertolli Zellen aber zuständig, deren Aktivität man am Inhibin B erkennen kann. Oft hängt das zusammen, mein Inhibin B ist auch niedrig, aber schlechter als mein Testo.
Das Problem ist, dass die Sertolli Zellen schlechter regenerieren als die Leydig Zellen.
Wenn man einmal in der Vergangenheit scheiß gebaut hat und die damit die Sertolli Zellen geschädigt/überlastet hat, kann das kritisch werden.
Da ist dann die Hoffnung mit Clomifen/HCG einen kleinen Reset hinzulegen, um "eingedchlafene" Zellen wieder zu reaktivieren. Bei einigen Männern klappt das, aber leider nicht immer.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

Ich finde es auch gut, dass du heute zum Hausarzt und Montag zu deiner Therapeutin gehst. Willst du dich krankschreiben lassen? (Sofern du berichten möchtest.) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft! Und was ich wichtig finde: man kann nur eine gewisse Anzahl an Baustellen bearbeiten. Ob Sport jetzt zu viel oder zu wenig oder zu irgendwas ist, finde ich aktuell nicht allzu wichtig. Hauptsache, du machst ihn, weil er dir guttut und nicht, weil du das Gefühl hast, ihn machen zu müssen. Dito Ernährung. So gut wie möglich und so entspannt wie nötig.
BaddiBilda
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 12:14 D-Aspartic Acid (DAA)

Guter Punkt. War bei mir im Stack ohnehin ein Wackelkandidat. Werde ich rausnehnen.
H_D
Lounge-Legende

auf dem Labor sieht man deinen Namen, falls du das nicht willst.

Die Aussage mit dem CRP ist halt Bullshit. Beim nächsten Mal lässt du high-sensitive CRP messen und mach mal dein Gesamteiweiß (kostet 2,xxe)
Antworten