LL's most average Hybrid-Log
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 81
- KFA: 30
- Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Re: LL's most average Hybrid-Log
Jawohl. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Hab bei den ganzen unwegsameren Passagen heute beim Wandern an dich gedacht. Sauber durchgezogen. Stark 
► Text anzeigen
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 18:03 Herzlichen Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Ultra - mit 140 bpm einen Wettkampf bestreiten für mich unvorstellbar![]()
Lieber so als garnicht finishen, oder?
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal
Ps Toll dass der Puls immer wieder für eine sinnlose Unterhaltung dient, nehme ich mich auch nicht raus
Ps Toll dass der Puls immer wieder für eine sinnlose Unterhaltung dient, nehme ich mich auch nicht raus
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: ungeduldig
- Asmodäus
- Top Lounger
- Squat: 140
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Ich schreibe einfach mal stichpunktartig ein paar Gedanken auf. Habe keine Lust auf einen gescheiten Text und übernehme auch keine Garantie für chronologische Korrektheit:
- Nervosität und Aufregung vorher waren im Rahmen. In der Nacht vorher habe ich sogar noch sehr gut geschlafen. Morgens bzw. vor Ort dann leichte Aufregung/Anspannung
- Atmosphäre vor Ort fand ich entspannt angenehm. Es war leider nicht viel los, aber traumhaftes Wetter, schöne Location und was mir besonders gefallen hat war die Einstellung der Läufer. Während wir auf den Start gewartet haben, kamen einige Läufer der 111km Distanz rein, um zu verpflegen und auf die nächste Runde zu wechseln. Deren Einstellung hat mir gefallen - alle entspannt, teilweise haben die Gespräche geführt, verpflegt und waren alle samt brutal entspannt drauf. Niemand dabei, der sich als die wichtigste Person des Planeten empfunden hat oder hektisch da rumgemacht hat. Fand ich sehr cool!
- Ich hatte einen enormen Flüssigkeitsbedarf. Habe über 4L getrunken. Auf beiden Runden war meine Wasserblase vorzeitig leer. Auf Runde zwei sogar über 10km vorm Ziel.
- Meine Verpflegungsstrategie habe ich bis auf die letzten 1-1,5h sehr gut durchgezogen. Alle 20 Minuten ein Gel bzw. ein Corny Riegel im Wechsel. Keinerlei Probleme hier. Vielleicht kann ich da zukünftig sogar mehr zu mir nehmen. Als ich kein Wasser mehr hatte, habe ich auch weniger verpflegt. Habe aber auch weniger dran gedacht.
- Ich weiß noch, wie ich bei KM19 gedacht habe "Boah das klappt richtig gut mit der Energie, ich fühle mich gar nicht, als würde ich schwächer werden" - bei KM23 musste ich das in mienem Kopf schon revidieren. Da hatte ich das erste Tief

- Ich habe seeehr früh gemerkt, dass Waden und Beinbizeps zu machen. Ich denke, das lag an Flüssigkeits- und damit Salzverlust. Nach meiner ersten Runde hatte ich auch enorme "Lust" auf Salz und habe mir bestimmt 50-75g TUC Cracker vom Buffet auf einmal reingehauen. Zusätzlich ein Elektrolyt Päckchen, dass ich eingepackt hatte.
- Die Höhenmeter haben mich gut Körner gekostet. Hier war ich auch verhältnismäßig langsam. Ich habe über das gesamte Rennen immer wieder die gleichen 5-6 Personen auf der Strecke getroffen. Im Uphill haben die mich immer wieder ein- bzw. überholt. Im Downhill oder in der Ebene war ich immer schneller.
- Durch die Downhills waren dann die Quads irgendwann auch ordentlich mitgenommen.
- Auch die Mentalität der Läufer auf meiner Distanz hat mir gefallen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder angenehme Gespräche geführt.
- Stand jetzt hat es mich (mindestens) einen Zehnagel gekostet. Der wird sich vermutlich schon bei KM20 gelöst haben. Zumindest waren die Schmerzen ab da sehr präsent.
- Ich habe mich insgesamt drei oder viermal verlaufen (Schätze mal so 10 Minuten Zeitverlust in Summe) - Streckenfindung gehörte ja mit zur Herausforderung. Die Strecke war nicht markiert und man musste sich ausschließlich aufs GPS verlassen. Das war leider nicht immer ganz eindeutig - oder ich zu blöd - wie man es sehen möchte.
- Unmittelbar nach dem Rennen habe ich zu meinen Begleitern gesagt, dass ich nicht weiß, wie ich im September 72km mit 2000HM schaffen soll - aber genau das habe ich nach dem 55km Mammut auch gesagt und dann doch den 100er geschafft. Die Antwort lautet: Training
- Ich bin mit meinem Ergebnis sehr glücklich, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es meine erste offizielle Ultra-Veranstaltung war. Gerne hätte ich es mit einer 6er Pace geschafft, aber das war gestern einfach nicht drin. Dafür hätte ich über 20 Minuten schneller sein müssen - keine Chance gestern, selbst ohne Verlaufen, Pinkelpausen, Verpflegen hätte ich das nicht geschafft, glaube ich. Nach dem Lauf war ich fertig wie ein Brötchen. Ich habe alles gegeben und kann mir nichts vorwerfen.
Meine Platzierung im (vorderen) Mittelfeld ist genau das, was ich erreichen wollte und wo ich mich selbst sehe. Klar wäre noch weiter vorne schöner, aber ein bisschen gesunder Realismus sollte schon sein bei der eigenen Erwartungshaltung. - Heute ist nur Bewegung in Zeitlupe angesagt. Mein Körper ist platt. Die Nacht war auch sehr bescheiden, aber das war zu erwarten. Ob und wie ich kommende Woche trainiere, schaue ich mal. Hätte schon Bock auf Oberkörper morgen, aber was die Beine und Lauferei angeht - mal sehen. Heute fresse ich mich auf jeden Fall auch ordentlich voll womit ich will und in welcher Menge ich will. Ab Morgen dann wieder Ernährung auf Spur. Körpergewicht heute knapp 2kg leichter als gestern Morgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Glückwunsch zu der tollen Leistung!
Krafttraining und Laufen --> LOG
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 81
- KFA: 30
- Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Tolle Leistung und super, dass du "Spaß" hattest 
Auch schön, dass die Stimmung gut war. Klingt bei den Ultras auf jeden Fall deutlich sympathischer als bei dem, was ich von manchen Marathon Veranstaltungen gehört habe
Auch schön, dass die Stimmung gut war. Klingt bei den Ultras auf jeden Fall deutlich sympathischer als bei dem, was ich von manchen Marathon Veranstaltungen gehört habe
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Je geringer die Distanz, desto komischer werden die LeuteKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 13:54 Tolle Leistung und super, dass du "Spaß" hattest
Auch schön, dass die Stimmung gut war. Klingt bei den Ultras auf jeden Fall deutlich sympathischer als bei dem, was ich von manchen Marathon Veranstaltungen gehört habe![]()
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Darum läuft @Knolle auch immer nur die 5kTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 13:59Je geringer die Distanz, desto komischer werden die LeuteKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 13:54 Tolle Leistung und super, dass du "Spaß" hattest
Auch schön, dass die Stimmung gut war. Klingt bei den Ultras auf jeden Fall deutlich sympathischer als bei dem, was ich von manchen Marathon Veranstaltungen gehört habe![]()
![]()
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Kann bei meinem Firmenlauf nicht klagenZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 16:26Darum läuft @Knolle auch immer nur die 5kTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 13:59Je geringer die Distanz, desto komischer werden die LeuteKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2026, 13:54 Tolle Leistung und super, dass du "Spaß" hattest
![]()
![]()
Beim JP Morgan hingegen wars wirklich sehr durchwachsen und gab genug, die sich da mit dem Ellenbogen durch gekämpft haben
- Asmodäus
- Top Lounger
Ein Punkt fällt mir noch ein, den ich im Kopf hatte, aber nicht aufgeschrieben habe:
Von Anfang an war meine Nase zu, ich vermute wegen Pollen. Dadurch konnte ich von Anfang an kaum durch die Nase atmen, sondern ausschließlich durch den Mund. Das hat mehrere Male zu Seitenstichen geführt, was ich sonst eigentlich so gut wie nie habe.
Von Anfang an war meine Nase zu, ich vermute wegen Pollen. Dadurch konnte ich von Anfang an kaum durch die Nase atmen, sondern ausschließlich durch den Mund. Das hat mehrere Male zu Seitenstichen geführt, was ich sonst eigentlich so gut wie nie habe.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Meinen Glückwunsch! Tolle Leistung, klingt auch nach einem schönen Erlebnis 
- Asmodäus
- Top Lounger
Montag, 09.03.2026
Bankdrücken LH
115x 3
Klimmzüge PG breit
107 (=BW+20)x 6
Schrägbankdrücken LH
80x 6
Rudermaschine
90x 10
KH Seitheben
15x 15, 11, 9
Facepulls
35x 15, 12, 11
Endlich wieder richtiges Training!
War das klug, heute schon wieder schwer zu trainieren? Wahrscheinlich nicht, aber ich hatte Bock.
LH-Rudern habe ich nicht gemacht, dafür ist mir die Beinrückseite (bzw. generell die Beine) noch viel zu verkatert. Stattdessen Maschine.
Ich war etwas schwächer, als vor dem Tapering, was aber nach zwei Wochen Larifari Training und nem Ultra vor zwei Tagen zu erwarten war. Unter den Umständen sind die Kraftwerte ganz okay.
Morgen habe ich einen Termin beim Physio, da mache ich frei. Plan ist, am Mittwoch dann wieder locker mit Doppeltraining zu starten, in Form von morgens Crosstrainer, abends Arme.
Wann ich wieder laufe, warte ich mal ab, da mache ich mir keinen Stress.
Beintraining auf jeden Fall erst ab nächster Woche wieder.
Bankdrücken LH
115x 3
Klimmzüge PG breit
107 (=BW+20)x 6
Schrägbankdrücken LH
80x 6
Rudermaschine
90x 10
KH Seitheben
15x 15, 11, 9
Facepulls
35x 15, 12, 11
Endlich wieder richtiges Training!
War das klug, heute schon wieder schwer zu trainieren? Wahrscheinlich nicht, aber ich hatte Bock.
LH-Rudern habe ich nicht gemacht, dafür ist mir die Beinrückseite (bzw. generell die Beine) noch viel zu verkatert. Stattdessen Maschine.
Ich war etwas schwächer, als vor dem Tapering, was aber nach zwei Wochen Larifari Training und nem Ultra vor zwei Tagen zu erwarten war. Unter den Umständen sind die Kraftwerte ganz okay.
Morgen habe ich einen Termin beim Physio, da mache ich frei. Plan ist, am Mittwoch dann wieder locker mit Doppeltraining zu starten, in Form von morgens Crosstrainer, abends Arme.
Wann ich wieder laufe, warte ich mal ab, da mache ich mir keinen Stress.
Beintraining auf jeden Fall erst ab nächster Woche wieder.