Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: LL's most average Hybrid-Log

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 20:43
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 18:35 Kreuzheben konventionell
200x 2
...
Das war Käse heute.
...
Hintere Kette ging gar nichts
#05#
:-)

Da fehlt aber der Kontext - eine Wiederholung zu letzter Woche eingebüßt, zwei weniger als geplant waren.
Beim liegenden Beinbeuger ging auch viel weniger als sonst, wobei es mich da nicht so sehr frustriert hat.
Asmodäus
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 19:50 Nicht geloggt = nicht gelaufen.
Hauptsache der Ober-Läufer des Forums Herr @Knolle liked den Beitrag :-)
Asmodäus
Top Lounger

In den letzten Tagen habe ich mich weiter mit meinem Kumpel aus dem Abi ausgetauscht und mir dabei mal tiefergehende Gedanken gemacht, welche Motivation der ganze Sport überhaupt für mich hat. Ich habe dabei folgende "Prioritäten-Liste" aufgestellt und fand es ehrlich gesagt gar nicht so einfach, was ich an welche Stelle setzen möchte - oder um es anders zu formulieren: Was mir eigentlich am wichtigsten ist. Irgendwie möchte man am liebsten alles auf die 1 packen und alles können, was aber nun mal nicht geht. Aktuell sieht es daher für mich wie folgt aus:
  1. Kraft
  2. Optik (=auch so aussehen, dass man Kraft/Muskeln hat)
  3. weit laufen
  4. schnell laufen
Gesundheit/Verletzungsfrei bleiben habe ich bewusst rausgelassen, da dies ganz offensichtlich ganz nach oben gehören würde.

Habt ihr anderen Hybriden für euch schon mal so eine Prioritätenliste aufgestellt und dabei ähnliche "Schwierigkeiten" gehabt klar zu definieren, was euch eigentlich am wichtigsten ist? Oder geht es da nur mir so?
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2025, 10:53 In den letzten Tagen habe ich mich weiter mit meinem Kumpel aus dem Abi ausgetauscht und mir dabei mal tiefergehende Gedanken gemacht, welche Motivation der ganze Sport überhaupt für mich hat. Ich habe dabei folgende "Prioritäten-Liste" aufgestellt und fand es ehrlich gesagt gar nicht so einfach, was ich an welche Stelle setzen möchte - oder um es anders zu formulieren: Was mir eigentlich am wichtigsten ist. Irgendwie möchte man am liebsten alles auf die 1 packen und alles können, was aber nun mal nicht geht. Aktuell sieht es daher für mich wie folgt aus:
  1. Kraft
  3. weit laufen
  4. schnell laufen
Gesundheit/Verletzungsfrei bleiben habe ich bewusst rausgelassen, da dies ganz offensichtlich ganz nach oben gehören würde.

Habt ihr anderen Hybriden für euch schon mal so eine Prioritätenliste aufgestellt und dabei ähnliche "Schwierigkeiten" gehabt klar zu definieren, was euch eigentlich am wichtigsten ist? Oder geht es da nur mir so?
1. Auf LiLo flexen wie toll ich laufen kann.
2. Siehe 1.

Aber hauptsächlich dickere Arme haben, als Standardmarathonläufer Oberschenkel.
Carter T R
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2025, 10:53 Habt ihr anderen Hybriden für euch schon mal so eine Prioritätenliste aufgestellt und dabei ähnliche "Schwierigkeiten" gehabt klar zu definieren, was euch eigentlich am wichtigsten ist? Oder geht es da nur mir so?
Ich würde mich nicht als klassischen "Hybriden" bezeichnen, weil das für mich eigentlich Powerlifting/Kraftsport und Laufen bedeutet, aber ja, ich werde ständig damit konfrontiert. Ich mache mein Programming ja selbst, d.h. ich muss ständig Prioritäten setzen, die dann auch nicht nur "gedanklich" irgendwie eine Richtung vorgeben, sondern ganz konkrete Trainingsinhalte bestimmen. Grundsätzlich bin ich ja eher performance-orientiert, was es nicht so einfach macht Kraft und Dinge, die du wohl als Laufleistung (im Sinne von Speed/Durability) bezeichnen würdest, zu trennen.

Sollte ich an meiner Kapazität (Repmaxes) arbeiten oder lieber die Peak Leistung des 1RMs pushen?
Welche Cardiomodalität bekommt den Hauptfokus und ziele ich eher auf meinen Threshold, meine VO2max oder meine anaerobe Kapazität ab?
Sollte ich mehr Fokus auf Kraftausdauer legen oder mal wieder etwas für die Hypertrophie tun, damit ich mein Potenzial bei den schweren Lifts noch mal nach oben erweitere (und evtl. irgendwann mal Arme habe, die zum Oberkörper passen :-) )?

Aber ja, verletzungsfrei und gesund bleiben (um ohne Unterbrechungen weitertrainieren zu können :jump: ) steht bei mir auch ganz weit oben.
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2025, 10:53 In den letzten Tagen habe ich mich weiter mit meinem Kumpel aus dem Abi ausgetauscht und mir dabei mal tiefergehende Gedanken gemacht, welche Motivation der ganze Sport überhaupt für mich hat. Ich habe dabei folgende "Prioritäten-Liste" aufgestellt und fand es ehrlich gesagt gar nicht so einfach, was ich an welche Stelle setzen möchte - oder um es anders zu formulieren: Was mir eigentlich am wichtigsten ist. Irgendwie möchte man am liebsten alles auf die 1 packen und alles können, was aber nun mal nicht geht. Aktuell sieht es daher für mich wie folgt aus:
  1. Kraft
  3. weit laufen
  4. schnell laufen

Ich muss mir meine Prioritäten immer wieder ins Gedächtnis rufen, weil jedes mal wenn ich etwas beeindruckendes sehe (Murph-Challenge, 5km-PRs etc.) bekomme ich Bock mein Training umzuplanen und was anderes zu machen. Dieses Gefühl habe mindestens einmal die Woche und nur meine Prio für dieses Jahr "hält" mich dann auf Linie.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Bin da glaube ich relativ unkompliziert unterwegs.

Aktuell:
1: Besser im Laufen werden
2: Kraft halten oder leicht verbessern

Wenn ich 1 etwa so gut kann wie 2 (ca. "Advanced"), priorisiere ich vielleicht wieder anders. Hypertrophie habe ich immer schon eher "mitgenommen" und will auch nicht mehr aufbauen.

Ich habe generell nie viele Prios auf einmal und verfolge die normalerweise sehr langfristig (auch beruflich und privat).
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Aktuell:
1. Beim laufen oben ohne gut aussehen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2025, 10:42
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 19:50 Nicht geloggt = nicht gelaufen.
Hauptsache der Ober-Läufer des Forums Herr @Knolle liked den Beitrag :-)
Ich logge jeden Lauf im Freien :D
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

1. Kraft
  3. weit laufen
  4. schnell laufen

Ich glaube, dass sich fast alles kombinieren lässt und solange man kein Profi ist, alles gut erreichbar ist.
Natürlich kannst du nicht nen Marathon in 2,5h laufen und ein 600er Total haben (wahrscheinlich schon, aber du weißt, was ich meine), aber Kraft sorgt für Optik, Optik bedeutet weniger unnötiges Fett und das bedeutet besser Laufen.
Wahrscheinlich musst du eigentlich nur gucken, dass Kraft und Ausdauer vereinbar sind und damit kommt der Rest automatisch.
Dass Arm Training jetzt keine negativen Auswirkungen auf die Kraft und die Ausdauer hat, aber wahrscheinlich ein wenig für die Optik bringt, sollte man dann berücksichtigen.
Asmodäus
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2025, 11:54
  1. Kraft
  3. weit laufen
  4. schnell laufen

Natürlich kannst du nicht nen Marathon in 2,5h laufen und ein 600er Total haben (wahrscheinlich schon, aber du weißt, was ich meine), aber Kraft sorgt für Optik, Optik bedeutet weniger unnötiges Fett und das bedeutet besser Laufen.
Genau das - bzw. so etwas in der Art war auch die Frage die ich mir gestellt habe - was ist mir wichtiger? Performance, oder Optik - und das ist der Punkt über den ich gegrübelt habe bzw. es immer noch tue. Will ich im klassischen Bodybuilding Sinne möglichst schnell in Form kommen (bedeutet für mich Optik wie letztes Jahr oder besser), worunter ggf. die Performance leidet, da ich weniger Energie zuführe, während ich versuche die Leistung mindestens aufrecht zu erhalten oder sehe ich die Nahrung als Treibstoff für die Performance, sowohl im Studio, als auch beim Laufen und nehme die Optik einfach als Begleiterscheinung mit - unter der Prämisse, dass es unter Umständen länger dauert?

Ich denke, da bin ich mir noch uneins mit mir selbst.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

1. Triathlon
2. Nicht wie ein Lauch aussehen
3. Kraftwerte

Gerade letzteres muss ich mir irgendwie eingestehen. Hab mich noch nie als Bodybuilder gesehen, aber wenn ich ehrlich bin ist es mir wichtiger nicht wie ein Hautständer auszusehen als die stärksten Beugen zu haben. Wobei das für mich eher bedeutet keine 1RMs zu pushen Sonden im Bereich 5-12 Reps stärker zu werden
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Optik spielt natürlich immer eine Rolle.
Für die meisten (die keinen wirklichen BB-Fokus haben) dürfte das nicht die langfristige Hauptmotivation sein.
Andersrum, wenn dieser Aspekt nicht mit dem Krafttraining einhergehen würde wäre ich hier deutlich weniger fleißig ;)
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Auch wenn ich mich noch nicht als wirklichen Hybriden sehe:

Zumindest für dieses Jahr:

1. Kraft aufbauen
2. Triathlon schaffen
3. Laufen

Optik ist mir (derzeit) völlig egal, da ich sehr zufrieden bin (meine Frau angeblich auch). Mit steigender Kraft sowieso eine bessere Optik. Eine weitere Priorität ist natürlich auch Gewicht aber das sehe ich außerhalb von Sport, da das mit dem konkreten Trainingsplan nichts zu tun hat und in erster Linie durch Ernährung gesteuert wird.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2025, 13:44 2. Nicht wie ein Lauch aussehen
Was hast du gegen @Lauch ? Oder liegt es an den Tattoos? :guenni:
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Antworten