Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Das optimale Volumen für maximalen Muskelaufbau

Antworten
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 968
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Das optimale Volumen für maximalen Muskelaufbau

Habt Ihr Euch schon öfter gefragt, welches das optimale Volumen für maximalen Muskelaufbau ist?

Hier der neueste Artikel zum Thema:
https://lifters-lounge.com/das-optimale ... kelaufbau/

Wie gestaltet Ihr Eure Volumenplanung?
Benutzeravatar
Quickhatch
Gulo Gulo
Beiträge: 1373
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24
Wohnort: Heilbronx
Alter: 46
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Das optimale Volumen für maximalen Muskelaufbau

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 16:56 Wie gestaltet Ihr Eure Volumenplanung?
Mache nur das, was ich alters- und arbeitsbedingt regeneriert bekomme, also sicher viel weniger als das, was theoretisch optimal und denkbar wäre. Um überhaupt weiterzukommen wird manchmal dann eine Zeit lang ein Fokus gesetzt und der Rest bleibt auf Erhalt. Dazu reicht ja sehr wenig Volumen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Das optimale Volumen für maximalen Muskelaufbau

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 16:56 Wie gestaltet Ihr Eure Volumenplanung?

Entropie


Tbh:
Rein nach Gefühl welcher Muskel sich regeneriert anfühlt.
Hab schon weniger Progress gemacht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Das optimale Volumen für maximalen Muskelaufbau

Ich finde man hätte hier Frequenz, Intensität und Volumen zusammen betrachten sollen
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Das optimale Volumen für maximalen Muskelaufbau

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 20:01 Ich finde man hätte hier Frequenz, Intensität und Volumen zusammen betrachten sollen
Intensität wird doch mit einbezogen. Und in Sachen Frequenz verweisen wir auf den entsprechenden Artikel, ansonsten wäre der Text zu lang geworden, hat ja auch so schon über 4000 Worte.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Das optimale Volumen für maximalen Muskelaufbau

Du weißt aber auch, dass man das im Kontext der Übung sehen sollte.
Man kann sich hier mal den aktuellen Podcast mit Fabian Huber und Gymdann anhören
Funki
Lounger
Beiträge: 135
Registriert: 22. Apr 2023, 13:48
Alter: 39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Re: Das optimale Volumen für maximalen Muskelaufbau

Schöner Artikel. Kommt gerade recht. Ich versuche gerade mein Trainingsvolumen auf drei Tage aufzuteilen, die Intensität etwas zu reduzieren und dafür die Frequenz zu erhöhen. Das ganze über einen alt. GK Plan. Erhoffe mir dadurch mehr Kraft in den Grundübungen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Das optimale Volumen für maximalen Muskelaufbau

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 11:48 Du weißt aber auch, dass man das im Kontext der Übung sehen sollte.
Was heißt im Kontext der Übung? Es wird sowohl auf die verschiedenen Muskeltypen als auch auf den Grad der Intensität nach mehreren Definitionen eingegangen, daraus ergibt sich das ja dann automatisch. Wie gesagt, irgendwann wäre der Text in Sachen Länge völlig ausgeartet. Soll ja auch nur eine grobe Übersicht über das Thema geben, ohne wirklich zu sehr ins Detail zu gehen.

In nem Podcast kann man da natürlich noch viel weiter ausholen als in einem Artikel, insofern hinkt der Vergleich etwas.
Antworten