Rureifel Trail 2026 – Erfahrungsbericht
Ausgangslage & Vorbereitung
Die Ausgangssituation vor dem Rennen war alles andere als ideal. In der Woche vor dem Event hatte ich mit deutlich zu wenig Schlaf zu kämpfen, was sich auch in den entsprechenden Werten und dem allgemeinen Gefühl bemerkbar gemacht hat. Zusätzlich kam noch eine leichte muskuläre Reizung im hinteren Oberschenkel dazu. Diese ist nicht im Training selbst entstanden, sondern durch eine kurze, ungeplante, schnellere Bewegung nach einem längeren Lauf – also eher ein klassischer „blöder Moment“ als eine echte Überlastung.
Entsprechend war die Unsicherheit vor dem Start durchaus da: Wie reagiert der Körper unter Belastung? Hält das über die Distanz?
---
Anreise & erster Eindruck
Ich bin bereits am Vortag angereist, habe die Startnummer abgeholt und konnte mir so schon einen ersten Eindruck von der Veranstaltung machen. Und der war direkt sehr positiv.
Die gesamte Kulisse rund um den Rureifel Trail ist beeindruckend: viel Natur, eine schöne, fast schon historische Umgebung mit alten Gebäuden, und insgesamt eine sehr stimmige Atmosphäre. Übernachtet habe ich zusammen mit einem Freund in einer kleinen Pension. Dort war auch ein Teilnehmer untergebracht, der die 77 km Distanz in Angriff genommen hat – allein das hat nochmal eine andere Perspektive auf das Event gegeben.
---
Start & erste Rennphase
Der Start selbst war ein echtes Highlight. Auf der Burgmauer standen zwei Trompeter, die eine Fanfare gespielt haben – ein sehr stimmungsvoller Beginn, der direkt Gänsehaut erzeugt hat.
Das Wetter war ebenfalls auf unserer Seite. Zu Beginn noch angenehm, wurde es später allerdings spürbar wärmer, vor allem als wir nach den ersten Downhill-Passagen unten am Wasser angekommen sind. Vermutlich liefen wir dort an der Rur entlang, auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass ich mich mit den genauen Ortsbezeichnungen vor Ort nicht beschäftigt habe.
---
Verpflegung & Rennstrategie
Meine Strategie war klar und simpel:
alle 20 Minuten ein Gel
regelmäßig trinken
Belastung über die Herzfrequenz steuern
Der erste Verpflegungspunkt kam nach etwa 8 km. Bis dahin lief alles optimal, ich musste kaum Wasser nachfüllen. Insgesamt hat die Verpflegung über das ganze Rennen hinweg sehr gut funktioniert, ohne Einbruch oder Energieprobleme.
---
Streckenverlauf & Renneinteilung
Die Strecke selbst ist landschaftlich beeindruckend und gleichzeitig fordernd. Der Wechsel aus Wald, Trails und den Abschnitten rund um die Ortschaften sorgt für viel Abwechslung.
Uphill:
konsequent gesteuert
bei steileren Passagen bewusst ins Powerhiking gewechselt
Ziel: Herzfrequenz unter Kontrolle halten
Downhill:
zu Beginn durch enge Trails und viele Läufer vor mir etwas eingeschränkt
später freier und deutlich flüssiger
konnte dort gut überholen und Tempo machen
Gerade die Downhill-Passagen haben enorm Spaß gemacht, sobald sie freier wurden. Dort konnte ich richtig „rollen lassen“.
Ein besonders harter Abschnitt kam bei etwa Kilometer 14–15. Ein sehr steiler Anstieg mit geschätzt rund 200 Höhenmetern auf kurzer Distanz. Das hat noch einmal ordentlich Kraft gekostet.
---
Rennverlauf & Gefühl
Überraschend war, wie schnell sich die Strecke „weggearbeitet“ hat. Die erste Hälfte war gefühlt sehr schnell vorbei.
Zwischendurch habe ich bewusst versucht, das Umfeld wahrzunehmen und zu genießen – und das ist bei diesem Lauf absolut lohnenswert. Die Kombination aus Natur, Trails und Atmosphäre macht den Rureifel Trail wirklich besonders.
Ein zusätzlicher Motivationsfaktor war die Uhr: Die prognostizierte Zielzeit hat sich im Verlauf immer weiter verbessert, was mental noch einmal einen Push gegeben hat.
---
Zielzeit & Einordnung
Im Vorfeld hatte ich keinerlei klare Vorstellung, was realistisch ist. Aufgrund von GPX-Daten und Prognosetools lag meine Erwartung irgendwo zwischen 3:30 und 4:00 Stunden. Mit etwas Optimismus hatte ich gehofft, vielleicht in Richtung 3 Stunden zu kommen.
Dass am Ende eine Zeit von unter 3 Stunden herauskommt, hätte ich so nicht erwartet.
Das macht mich im Nachgang sehr zufrieden.
---
Fazit
Der Rureifel Trail 2026 war für mich in mehreren Punkten ein Highlight:
landschaftlich extrem reizvoll
sehr gute Organisation
abwechslungsreiche, fordernde Strecke
stimmungsvolles Event insgesamt
Trotz suboptimaler Vorbereitung (Schlaf, muskuläre Reizung) hat der Körper sehr gut mitgespielt. Ich fühle mich zwar müde, aber insgesamt stabil und belastbar.
Vor allem hat der Lauf eines gezeigt:
Ich habe definitiv Lust auf mehr Trail.
Ich werde nächstes Jahr wiederkommen – die Distanz ist noch offen, aber das Event steht fest.
Mit Blick auf die nächsten Ziele, insbesondere das kommende Trifecta, gehe ich jetzt mit einem sehr guten Gefühl aus diesem Rennen.
Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Ich bin: beständig
Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
schöne Bilder, starke Leistung, meinen Glückwunsch 
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich schließe mich an!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 21:15 schöne Bilder, starke Leistung, meinen Glückwunsch![]()
-
Carter T R
- Top Lounger
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 79
- KFA: 30
- Ich bin: Kochkäseschnitzel
Mega, starke Leistung! Danke fuer den Bericht und die Bilder, hast die Stimmung vor Ort richtig gut eingefangen und mir echt lust darauf gemacht dort auch einmal anzutretten. 
► Text anzeigen
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Sag Bescheid, wenn du das vorhaben solltest. Ich würde nächste Woche direkt wieder startenRhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 08:48 Mega, starke Leistung! Danke fuer den Bericht und die Bilder, hast die Stimmung vor Ort richtig gut eingefangen und mir echt lust darauf gemacht dort auch einmal anzutretten.![]()
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Willst beim HM in D starten?Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 10:12Sag Bescheid, wenn du das vorhaben solltest. Ich würde nächste Woche direkt wieder startenRhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 08:48 Mega, starke Leistung! Danke fuer den Bericht und die Bilder, hast die Stimmung vor Ort richtig gut eingefangen und mir echt lust darauf gemacht dort auch einmal anzutretten.![]()
![]()
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 12:21Willst beim HM in D starten?Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 10:12Sag Bescheid, wenn du das vorhaben solltest. Ich würde nächste Woche direkt wieder startenRhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 08:48 Mega, starke Leistung! Danke fuer den Bericht und die Bilder, hast die Stimmung vor Ort richtig gut eingefangen und mir echt lust darauf gemacht dort auch einmal anzutretten.![]()
![]()

„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
Nein, möchte ich dir deinen Platz nicht wegnehmen. Auch wenn @Zotto für wenige Sekunden von hinten wegfliegen zu sehen schon reizvoll wäre...Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 12:21Willst beim HM in D starten?Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 10:12Sag Bescheid, wenn du das vorhaben solltest. Ich würde nächste Woche direkt wieder startenRhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 08:48 Mega, starke Leistung! Danke fuer den Bericht und die Bilder, hast die Stimmung vor Ort richtig gut eingefangen und mir echt lust darauf gemacht dort auch einmal anzutretten.![]()
![]()
Und ernsthaft: ich kann mir gerade keinen krasseren Kontrast als jetzt n Straßenlauf vorstellen, wo ich Samstag teils alleine auf wunderschönen Waldwegen unterwegs war. Mach du mal ruhig den HM und komm gesund zum Trifecta
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Die schönste Stadt Westdeutschlands hat auch ihre Reize 
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Wäre nicht mein Startplatz. Könnten dann zusammen laufen
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
ich muss wirklich mal wieder nach KölnZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 14:22 Die schönste Stadt Westdeutschlands hat auch ihre Reize![]()