Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Gastzyx

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 12:48 Weiß aber auch garnicht was das Problem daran ist sich von einem Wecker wecken zu lassen. Für mich ist das positive: ich brauch auch nicht auf die Uhr gucken wenn ich Nachts mal wach werden sondern chill so lange, bis der Wecker klingelt. Nicht, dass ich da immer wach liegen würde und auf den Wecker warte...

3:45 Uhr ist mies @Sabine. Wann gehst du dann in's Bett? Also vor 5 ist bei mir schon kriminell.
Ich bin nur neidisch.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 12:48 Weiß aber auch garnicht was das Problem daran ist sich von einem Wecker wecken zu lassen.
Ist zugegeben schon cooler von alleine und somit am Ende einer Schlafphase wach zu werden.
Fühl mich dann immer wesentlich fitter als wenn mich der Wecker rausreißt. ;)
Aber mit Kind, Frau, Arbeit kommte halt oft leider der Schlaf ein bisschen zu kurz.
Dann braucht es halt den Wecker.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Fakt ist auch, dass Sportler guten und viel Schlaf benötigen, oft wird dort wegen sozialen Verpflichtungen und dem Leben gespart.
Wie aber auch Sabine schreibt, ist dies für die Leistung negativ.
Ich bin auch der Lärchen Typ, gehe daher auch gleich zu Bett. Was ich sagen will, gelegentlich ist 1std Schlaf für die Leistung besser als ein 0815 Training.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Jedem der im Büro am Schreibtisch sitzt kann ich eine Tageslichtlampe mit 10000 Lux empfehlen.
Ich steh ja auch vor 5 auf, sitze gerade im Büro und im Sommer habe ich die Sonne auf dem Weg zur Arbeit aber jetzt ist es dunkel und da hilft so eine Lampe tatsächlich um wacher zu werden.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 12:48 3:45 Uhr ist mies @Sabine. Wann gehst du dann in's Bett? Also vor 5 ist bei mir schon kriminell.
Spätestens 20:00 Uhr.
Das Problem ist - wenn es ab dem Frühjahr abends so lange hell ist - kann ich so früh schlecht einschlafen und das Aufstehen fällt mir mit zunehmendem Alter auch immer schwerer :ded: . Naja und die sportliche Leistung ist bei mir so früh sowieso nicht optimal.
Aber jetzt kommt ja der Frühling, da werde ich wahrscheinlich ein paar Trainings auf den Nachmittag verlegen. Das Biken macht an der frischen Luft sowieso mehr Spaß als morgens auf dem Trainer und ich werde auch wieder zum Callisthenicsplatz fahren und draußen Kraft trainieren.
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

07.03.2024 - Laufen
Schwimmen mal wieder geskippt. Hab Donnerstag immer die Monster-Besprechung, bin dann spät heim und war einfach komplett gerädert. Ich hoffe ich komme am Wochenende nochmal zum schwimmen. Wird diese Woche auch eng wegen anderer Verpflichtungen.

Training - laufen DL extensiv + 5 Steigerungsläufe
Alles gut, nicht der Rede wert. Wieder die ca. 5 km in etwas über 30 min.
Christoph
Top Lounger

Ze Show must go on!
Rest der letzten Woche war unspektakulär. Freitag bin ich mit Umweg in die Firma geradelt. Leider wieder um den Gefrierpunkt inkl. eingefrorener Schaltung. Echt ätzend! Muss den Bowdenzug mal fetten.
Samstag Vormittag eine Stunde laufen. Ich hab mich dann Samstag vormittag doch spontan dazu entschieden an der Strandfigur-Aktion teilzunehmen. Ich finde das Forum super geil hier und hab irgendwie Bock auf so eine Aktion.

Von daher: hier ist erstmal auf Stand-By und es geht vorerst hier weiter.

Ich werde an dieser Stelle trotzdem noch Meilensteine dokumentieren wie z.B. Wettkämpfe oder die anstehenden Leistungstests. Aber ich werde natürlicht nicht jede Einheit doppelt loggen.

Hybrid-Erdnuss - Triathlet mit Strandfigur
Christoph
Top Lounger

Die Strandfigur nähert sich mit großen Schritten (und mäßigem Abnehmerfolg) dem Ende. Danach wird es hier auf weiter gehen. Vllt. mal ein Sneak Peak.
2024-05-23_11h20_42.png
Ich kämpfe mit mir noch ob ich am 08.06. wieder am City Lauf Leonberg teilnehme. War letztes Jahr sau cool. Aber ich verlange da natürlich von meiner Frau immer viel wenn ich bei so Sachen unterwegs bin.

Schon witzig, es macht irgendwie etwas mit einem sich bei Wettkämpfen anzumelden :D. Auch wenn der für mich ganz klar eher ein "B-Wettkampf" ist. Ich werde einen Tag vorher auch mit dem Rad dahin fahren, das sind 50 km. Anders geht es nicht. Heißt natürlich nicht, dass ich nicht am Wettkampf selber alles geben werde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Leonberg wo liegt dies, ich dachte das wäre in Österreich?
Ich bestärke dich in jedem Fall teilzunehmen Sportskamerad :)
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 13:56 Leonberg wo liegt dies, ich dachte das wäre in Österreich?
Ich bestärke dich in jedem Fall teilzunehmen Sportskamerad :)
Ich weiß nicht wo es noch überall Leonbergs gibt, aber ich meine das bei Stuttgart. Da wurden übrigens die Leonberger gezüchtet ("kleine" Hunde)
Höfer
Lounge Ultra

Ahh wieder was gelernt, danke. Mein Kumpel war zu Beginn des Jahres zum Ski fahren dort, dies war in Österreich, im Salzburger Land.
Christoph
Top Lounger

Hab auch wieder Bock zu loggen. Daher trage ich Mal bisschen was nach. Ich denke nur Rest days werde ich im allgemeinen aktiv überspringen. Die Info bringt euch ja auch nicht weiter.

26.05.2024 - Schwimmen + Krafttraining

Samstag entscheiden die SFA abzubrechen. Sonntag direkt umgesetzt.
Generell zum weiteren Vorgehen: Ziel ist es das Gewicht erstmal zu halten. Den haferbrei aus der SFA werde ich beibehalten und auch, dass ich in der Mittagspause immer vom Salatbuffet gegessen habe. Das macht mein Tracken glaube ich exakter, erhöht meinen Gemüsekonsum und gibt mir auch mehr Spielraum für das Abendessen.
Ausdauer läuft weiter wie bisher. Da hab ich ja den Plan von Power&Pace.
Beim Krafttraining werde ich auf einen GK umsteigen, Ziel drei Mal pro Woche. Ich will da aber nicht so streng mit mir sein und mach das vor allem wenn es zeitlich gut passt. Wird auch jetzt Mal wieder ein Plan mit großem Fokus auf die Basics, also Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Überkopfdrücken und Klimmzüge + bisschen assistenz-Kram. Ich steige super leicht ein. Wenn ich Mal stagniere werde ich noch ein paar Variationen mit reinnehmen.

Training nachmittags - Schwimmen
Puh, das war was. Mit großem Schrecken hab ich festgestellt, dass mein erster Wettkampf schon in drei Wochen oder so ist und ich dieses Jahr kaum schwimmen war. Timecap sind 25 min für die 750 m. In Prinzip sollte ich da Safe sein, aber man schwimmt die ersten 500 m gegen den Strom. Daher macht mich das schon etwas nervös.
  • 250 m Ein schwimmen (Brust)
  • Je 4 Bahnen Einarmig mit Kickboard
  • 50 m Brust
  • 5x50 m arme mit Pull Buoye
  • 250 m Aus schwimmen (Brust)
Im Wettkampf werde ich Brustschwimmen, was anderes kann ich ja nicht wirklich. Aber ich will trotzdem weiter am Kraulen arbeiten. Die beanspruchten Muskeln gerade im Oberkörper sind die gleichen und das Wassergefühl wird auch nicht schaden.

Training abends - Krafttraining
Hat Spaß gemacht. Die Gewichte waren niedrig und daher war ich im allgemeinen weit weg von meinen Möglichkeiten. Aber das ist Absicht: die letzten Einheiten waren bei mir nix und ich muss jetzt erstmal wieder ein positives Momentum aufbauen.

A) Kniebeuge
  • 80 kg 4x5

B) Bankdrücken
  • 62,5 kg 4x4

C) Kreuzheben
  • 95 kg 3x7
Ich versuche es Mal wieder mit Kreuzheben. Der nächste Versuch ist Mal bewusst die negative kontrollierter zu machen und mehr Spannung dabei im Rücken zu halten. Sollte für den Muskelaufbau eh besser sein.

D) Swiss Bar Press
  • 30 kg 3x7
Ich hab beschlossen, dass die Stange 10 kg wiegt. Mir egal, dass es eigentlich 11,5 kg sind. So krumme Zahlen braucht kein Mensch.

E1) Ring Rows
  • BW 2x10/ 1x6

E2) Skull Crusher
  • 8 kg 2x15/ 1x9

E3) Vorgebeugtes Seitheben
  • 10 kg 2x10/ 1x11
Assistenz einfach als Giant Set. Spart doch deutlich Zeit und so wichtig sind die Übungen ja nicht.
Christoph
Top Lounger

28.05.2024 - Krafttraining + Radeln

Gut gelaunt geht es weiter. Hab diese Woche frei, daher ist das mit dem Training alles bisschen flexibler.
Heute morgen mit den Kids ein Bett auseinander gebaut und im anderen Zimmer wieder aufgebaut. Danach bisschen Krafttraining gemacht. Eigentlich war der Plan heute nochmal schwimmen zu gehen, aber der große wollte unbedingt in den Bike Park und da heute vermutlich der einzig trockene Tag ist haben wir das schwimmen auf morgen vertagt. Meine Frau ist dann mit den Kids los und ich bin ne Runde Rad gefahren. Danach gab es für alle einen Eisbecher.

Training vormittags - Krafttraining
Hat wieder Spaß gemacht. Auch wenn es noch leichte Gewichte sind: sowas ist einfach eher mein Training. Weniger Abwechslung und nach Lust und Laune, mehr strukturiertes Training mit klaren "Vorgaben" bzw. Progression. Und Training nicht bis zum Versagen.
Das soll kein bashing sein, ich glaube das ist sehr individuell. Für mich fühlt es sich so einfach besser an und es macht mir mehr Spaß. Für andere ist das sicher ganz anders.

A) Kniebeuge
  • 85 kg 5x4

B) Bankdrücken
  • 52,5 kg 4x7

C) Pull Ups
  • BW 4x5
Das wird die erste Übung sein wo ich stagniere.

D1) Seitheben
  • 10 kg x15/ x12/ x10

D2) Swiss Ball Rollouts
  • BW 3x15

D3) Facepulls
  • 7,5 kg 3x15

D4) LH Curls
  • 20 kg 3x15

Training nachmittags - Radeln 3x8x30/30 + irgendwas
30/30 ist immer eine Freude. Das hat heute super geklappt. Ist normalerweise eine Einheit, die auf die Rolle gehört. Aber die Route heute hat gut gepasst, keine Kreuzungen und in den Intervallen eben oder leichte Anstiege. War top. Danach hätte ich eigentlich noch 2x5 min G2 fahren sollen. Da kamen dann aber noch zwei längere Anstiege und Abfahrten. Da hab ich dann einfach genommen was es so gab und nicht auf die Vorgaben geachtet.

Screenshot_20240528-203502.png
Screenshot_20240528-203533.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Sehr schön, dass hier wieder mehr kommt. Warte gespannt auf deine Wettkämpfe im Juni. #10#
Höfer
Lounge Ultra

Witzig ich hab heute auch 30/30 und etwas GA2 gefahren, aber im Hamsterrad.
Antworten