Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Moving north of vag - Laufen, Liften und so

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Boah stimmt, so ein Ventilator wäre es geworden. Irgendwie ist bei mir so unregelmäßig mal eine Klimatisierung vorbeigekommen, das war dann ganz angenehm. Vlt wäre es an heißen Tagen angenehmer gewesen (da muss die Klimaanlage öfters mal Power geben).
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 18:21 Aber Rolle auch mit Zwift o. Rouvy ist auf Dauer auch kein Zuckerschlecken. Ohne Rockerplate auf Gummibällen fehlt halt jegliche Federung und der Arsch sollte am besten aus Carbon sein. Man sitzt viel statischer als auf der Straße. Ich mach
am liebsten nur einfahren, Intervalle, ausfahren, fertig in 45-60min.
Okay shit, über das hatte ich nicht nachgedacht. *drehsmilie*
Aber vermutlich auch Gewöhnungssache oder? Gibt ja so einige Radfahrer, die fast nur Zwift machen.
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:18
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:17 Abartig ey.
Immerhin ein Fenster zum rausschauen. :-)

Schön ins Industriegebiet, kannst nichtmal Menschen beobachten.
Besser als das 39ste mal irgendeinen Redbull-Schrott, den das FitInn einkauft, sowieso Wetter und unnütze News. :)
husefak
Lounge Ultra

Es gibt Leute, die könnten wsl. auf nem Vierkantholz 200km fahren. Mein Hintern is da eher Prinzessin auf der Erbse und braucht ne passende Sattel/Hosen Kombi, aber ich kenne solche und solche.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Hier geht ja die Post ab :)

Gute Steigerung im Test, wäre komisch wenn du die 5k nicht sub 19 läuft.

Ich muss da auch langsam mal schauen ob man bei den McFit Laufbändern mehr als 1std einstellen kann, glaube due haben auch ne Sperre.
Die 34km sind auch ne geile Aktion!
Ich mache mur da eher Sorgen um die Mitmenschen, nach 30min fliegt mein Schweiß da überall rum.
Neuschwander zb ist ja 100km Rekord in sub 6std während Corona gelaufen.

Also Rollefahren ist für mich auch über Stunden Spaß, Dienstag Großglockner Hochalpenstraße 2:55std ein Traum.
Seit meinem Ultra im Bayrischen Wald, hab ich eine bessere Schmerztoleranz …
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Lauch
Lounge-Legende

Bei so einem Dauerlauf ist das mit der Stunde ja nicht so schlimm. Ist weniger Pause zwischendurch als kurz Pinkeln oder so. Wenn man jetzt irgendetwas komplexeres macht (Intervalle oder so) stelle ich es mir aber sehr nervig vor. Würde ich aber auf dem Laufband nicht machen, da sage ich meinem KI-Coach einfach "Heute nur easy" und fertig. Das Laufband habe ich jetzt 2x gemacht - einmal weil die Einheit nur sehr kurze Recovery war (18min lässt sich gut mit Gym kombinieren) und einmal, weil die Welt untergegangen ist und es überall Überschwemmungen gab - neben starken Sturmböen, 7° und starkem Regen natürlich. Im Winter würde ich vermutlich bei Glatteis auch im Gym bleiben, muss ja nicht bei einem Lauf draußen aufs Maul fliegen. :)

Es freut mich für dich, dass Schweiß dein größtes Problem ist - also ich werde eher so zum Biogas-Produzenten beim Laufen und das ist draußen auch für alle Beteiligten angenehmer. :-)
Das habe ich aber auch ganz gut hinbekommen. Mein Modus war jetzt in letzter Zeit der Vormittagslauf und "Bis eine Stunde vor dem Lauf fasten , dann ordentlich weißen Reis rein und eine Stunde nach dem Essen laufen". Ich vertrage den weißen Reis da unglaublich gut, meine Verdauung meldet sich null, das ist viel besser als bei diesen Carbmischungen, die ich mir gemacht hatte. Ich werde jetzt das Maximum herausfinden, das ich kurz vor dem Lauf essen kann ohne negative Folgen zu haben, ich hoffe auf eine Menge, die mir die Verpflegung beim Marathon erleichtern wird.

---

Heute morgen direkt hintereinander zuerst einen kurzen Lauf gemacht (für das Wochenziel hat zum Glück ein 25min/5km Progression Run gereicht) und dann weiter ins Gym, einen GK runterspulen. Mein Ziel ist es ja nur 2x pro Woche ins Gym zu gehen aber ich bin ab Mittwoch für eine Woche mit meiner Tochter bei der Familie in Spanien/Madrid, da kann ich bestimmt super laufen gehen weil viele Leute auf die Kleine aufpassen aber Krafttraining würde ich da garnicht machen - also jetzt davor noch ein bisschen mehr mitnehmen.

Mein Krafttraining ist bis auf Weiteres ein Vorschlag von Jim Wendler, als er mal nach einem Template für Läufer gefragt wurde, und das war halt 2x pro Woche locker, jedes Mal 2 5/3/1 Lifts mit nur 85% Trainingsmax ausführen, die UK-Lifts mit Dips supersetten und die OK-Lifts mit Kurzhantel gestrecktem heben oder Kurzhantel-Squats. Die Mainlifts werden nach "5's progression" ausgeführt (immer 5 reps, egal welcher Tag, nur die % verändern sich) und als Backoff danach "FSL 5x5", also das Gewicht des ersten Satzes noch 5x5 machen. Ist bei den niedrigen Gewichten absolut im Rahmen.

Ich wäre natürlich nicht ich wenn ich nicht daran herumpfuschen würde, deshalb gibt es am Bank-Tag statt Dips Klimmzüge und ich schaue, dass ich auch so mal ein paar Klimmzüge/Liegestütz/Planks irgendwo unterbekomme.
Aber alles super leicht halt.

Ich hätte aber gerne die 5 rep maxes von symmetric strength für "Proficient" als Maxgewicht, also das, was ich in der dritten Woche im Topsatz mache. Nicht mehr als das. Halt einfach die Kraft nicht ganz verkümmern lassen.
https://symmetricstrength.com/standards#/80/kg/male/34
** Barbell Overhead Press **
- 25.0 kgs x 5 reps
- 32.5 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 47.5 kgs x 5 reps
- 55.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps

** Dumbbell Goblet Squat **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 30.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 50.0 kgs x 6 reps [PR]
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 6 reps
- 50.0 kgs x 6 reps

** Barbell Conventional Deadlift **
- 60.0 kgs x 5 reps
- 75.0 kgs x 5 reps
- 97.5 kgs x 5 reps
- 112.5 kgs x 5 reps
- 127.5 kgs x 5 reps
- 97.5 kgs x 5 reps
- 97.5 kgs x 5 reps
- 97.5 kgs x 5 reps
- 97.5 kgs x 5 reps
- 97.5 kgs x 5 reps

** V-Bar Dip **
- 12 reps
- 12 reps
- 12 reps
- 12 reps
- 12 reps
Höfer
Lounge Ultra

Ich dachte es hätte alles geklappt mit den Intra Carbs, hab ich was verpasst?!
Was klappt nicht?
Lauch
Lounge-Legende

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 15:45 Ich dachte es hätte alles geklappt mit den Intra Carbs, hab ich was verpasst?!
Was klappt nicht?
Ich reagiere wohl doch empfindlicher auf Fruktose als gedacht - also mit geplanten 20g/h hat sich irgendetwas da unten nicht soooo geil angefühlt. War nicht schlimm aber nicht geil. Aber Reis fühlt sich halt mega smooth an, angenehmer auch als Dextrose. Kann subjektiv sein, keine Ahnung.
Mal sehen. Je mehr sich mit einer vernünftigen Mahlzeit decken lässt desto besser. Die Zuckerscheiße dann für den Rest. Dummerweise sollte ich halt gerade die Zuckerscheiße testen. *drehsmilie*
Höfer
Lounge Ultra

Im Marathon brauchst du was oder musst langsamer Laufen.
Ich würde einfach etablierte Gels nehmen, ist für den Start „meist“ ne sichere Bank.
To_be_ass
Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Bei Sporthunger.de gibt's einige Gels die hauptsächlich natürliche Zutaten haben, vielleicht funktionieren die ganz gut für dich.

Die haben Reissirup und Fruchtpüree als Basis:

Lecka Energie Gel

Die hier sind zum Beispiel einfach nur Ahornsirup:

Untapped Energie Gel

Und das wäre was aus Honig, die habe ich auch schon selbst getestet:

Aero Bee

Hat halt alles seinen Preis, aber lieber paar Euro investieren als sich nach 20km einzuscheißen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Kann schon nachvollziehen was Lauch für ein Problem hat.
Preise sind schon heftig.
Klar sind noch paar Elektrolyte drin, aber so richtig rechtfertigt sich der Preis für mich nicht.

Das würde ich ausgeben:
https://www.metasport.de/product_info.p ... JBEALw_wcB

Aber ja ist klar.
Wenn man eins hat von dem man weiß, das man es zu 100% verträgt würde ich vermutlich auch dabei bleiben.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Bench: 92
Deadlift: 153

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 06:08 Bei Sporthunger.de gibt's einige Gels die hauptsächlich natürliche Zutaten haben, vielleicht funktionieren die ganz gut für dich.

Die haben Reissirup und Fruchtpüree als Basis:

Lecka Energie Gel

Die hier sind zum Beispiel einfach nur Ahornsirup:

Untapped Energie Gel

Und das wäre was aus Honig, die habe ich auch schon selbst getestet:

Aero Bee

Hat halt alles seinen Preis, aber lieber paar Euro investieren als sich nach 20km einzuscheißen.
Möchte noch Ministry of Nutrition https://mnstry.com/ ergänzen. Die haben in den Gels auch verhältnismäßig wenig Fructose meines Wissens nach. Billig ist der scheiß auch nicht. Aber meiner Meinung nach ist es die Kohle wert. Man investiert so viel Zeit in das Training und in Laufschuhe. Da kann man auch mal ein paar Euro in Gels investieren.

Im Triathlon ist es noch alberner: da hast du Leute mit 10k+ Fahrrad, 1000 € Neoprenanzug, Helm für hunderte € und dann müssen die ihr rennen Abbrechen, weil sie zu geizig waren mal 100-200 € in Gels zu investieren und die Verpflegung zu testen.
Lauch
Lounge-Legende

Ja oder ich halte halt den Fruktoseanteil kleiner und gut. Ich meine, da hat man halt Dextrose/Malto und gut.
Ich glaube mein Problem beim Testen war es, dass ich am Anfang mehr davon getrunken habe (=es war nicht gleichmäßig aufgeteilt), damit höhere Fruktosemengen als geplant anfangs hatte. Eine geringere Fruktosequote ist dann eine Versicherung, dass man immer unter dem bleibt, was man sich vorgenommen hat.
Und wenn man die Glukose mit 60g ansetzt und Fruktose mit 10g dann hat man ja immer noch stabile 70g/h.

Abgesehen davon will ich trotzdem so viel über richtiges Essen regeln wie möglich, aka vernünftig davor essen in dem Rahmen, der gut funktioniert.
Ich halte Gels und das Zucker trinken immer noch für den Arschkrebs überhaupt und habe es für den Marathon als notwendiges Übel akzeptiert, ich habe aber einen starken Widerstand dagegen und daran wird sich auch nichts mehr ändern. :)
Lauch
Lounge-Legende

So, heute einen schönen Economy Run bei einem Freund in Oberösterreich gemacht, bin dabei eigentlich relativ nahe an @To_be_ass Revier rangekommen meine ich. :prosit:
Das mit Höhenmetern ist für mich als Flachlandläufer sehr ungewohnt und das bergauf laufen am Ende hat mir dann die Pace etwas zerschossen weil ich die HF doch unter 160 halten wollte. Vermutlich würde es mir gut tun, mal eine Weile Trail zu machen, weil ich dann nach subjektiver Anstrengung laufen müsste und nicht nach subjektiv angemessener Pace (ich schaue nicht auf die Uhr dabei) - im Flachland auf der Straße ist halt das Verhältnis Pace = Anstrengung sehr konstant, wenn man ständig auf irgendwelchen 20cm breiten, matschigen Trampelpfaden durch den Wald läuft und dann noch Höhenmeter hat, weicht das schon ziemlich ab.
20min Pre-Workout gab es 100g Cornflakes, die sind eigentlich auch ein nettes Tool um sich kurz davor noch ein paar Carbs zu gönnen.

https://www.strava.com/activities/12481109042

(Hier sieht man vlt direkt das Workout, sollte die Strava-Integration mal funktionieren)
To_be_ass
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 11:20 So, heute einen schönen Economy Run bei einem Freund in Oberösterreich gemacht, bin dabei eigentlich relativ nahe an @To_be_ass Revier rangekommen meine ich. :prosit:
Das mit Höhenmetern ist für mich als Flachlandläufer sehr ungewohnt und das bergauf laufen am Ende hat mir dann die Pace etwas zerschossen weil ich die HF doch unter 160 halten wollte.
20min Pre-Workout gab es 100g Cornflakes, die sind eigentlich auch ein nettes Tool um sich kurz davor noch ein paar Carbs zu gönnen.

https://www.strava.com/activities/12481109042

(Hier sieht man vlt direkt das Workout, sollte die Strava-Integration mal funktionieren)
Tatsache :-)
Warst eigentlich nur auf der anderen Seite der Donau.
Und halt 3 Stunden später unterwegs als ich *drehsmilie*
Lauch
Lounge-Legende

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 11:36 Tatsache :-)
Echt um 3 gelaufen? Respekt. feelsokman

Ich meine, ich wache auch regelmäßig vor 5 auf, aber ich arbeite dann erstmal ein bisschen (bezahlt wach werden und was frühstücken und so), heute zB 4:40 aufwachen, 6:15 laufen.
To_be_ass
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 12:47
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 11:36 Tatsache :-)
Echt um 3 gelaufen? Respekt. feelsokman

Ich meine, ich wache auch regelmäßig vor 5 auf, aber ich arbeite dann erstmal ein bisschen (bezahlt wach werden und was frühstücken und so), heute zB 4:40 aufwachen, 6:15 laufen.
3:18

War ab 2 Uhr wach..
Müsste eh mal mit meinem AG abklären, ob ich nicht doch vor 6 Uhr anfangen könnte.
Ist halt bissl blöd wegen Nachtzuschlag. Auf den würd ich aber sogar verzichten und könnte dann halt einfach früher nach Hause gehen.
Antworten