Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Antworten
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 77

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 09:10 Deswegen auch im Stehen und an Beinpresse, aber sitzend killt komplett und zerschießt alles. Keine Ahnung warum, evtl. weil Gleichgewicht sicherer und besser genutzt.
Könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das mit hineinspielt. Vom Bewegungsablauf nochmal einfacher als die stehende Variante, sodass man sich noch mehr auf die Arbeit des Zielmuskels konzentrieren kann.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Finde es interessant mit dem Muskelkater da nicht allein zu sein. Mach das sitzende schon länger (stehendes ohne Gewicht auch beim Zähneputzen ^^) und nie hatte ich solchen Kater wie dabei. Klar, sagt nix darüber aus dass es deswegen was taugt, was ich aber definitiv sagen kann ist, dass ich mit den Fersen viel weiter runter kann. Leider tut das stehende Gerät meiner LWS nicht gut, sonst wäre das schon auf Platz 1.
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 22:19 Finde es interessant mit dem Muskelkater da nicht allein zu sein. Mach das sitzende schon länger (stehendes ohne Gewicht auch beim Zähneputzen ^^) und nie hatte ich solchen Kater wie dabei. Klar, sagt nix darüber aus dass es deswegen was taugt, was ich aber definitiv sagen kann ist, dass ich mit den Fersen viel weiter runter kann. Leider tut das stehende Gerät meiner LWS nicht gut, sonst wäre das schon auf Platz 1.
War auf jeden Fall der zweitheftigste Wadenmuskelkater der letzten Monate bei mir. Der heftigste kam vom bewussten Joggen auf dem Vorderfuß mit Barfußschuhen. Das war im Nachhinein echt ein Hochgenuss für die Waden, der sich fast eine Woche gezogen hat... und das, obwohl ich während des Joggens kaum etwas gespürt habe und auch nur 5 Minuten draußen herumgeeiert bin *uglysmilie*

Stehendes Wadenheben mach ich gerade mit einem Belt-Squat-Gürtel und einem Loading Pin. Vielleicht wäre das auch was für dich? Wenn der Gürtel tief sitzt, merkste da eigentlich gar nichts im Rücken. Der Nachteil ist allerdings, dass man relativ breit stehen muss, weil das Gewicht auf dem Loading Pin direkt unter einem hängt. Und man muss halt irgendwas finden, wo man sich mit dem Vorderfuß draufstellen kann, um in die Dehnung zu kommen. Und dann braucht man auch noch was zum Festhalten, damit man sich wirklich auf die Waden konzentrieren kann. Also auch nicht perfekt. Aber immerhin vom Rücken her super entspannt. :)
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Schultern & Arme 5 (Urlaubstraining) am 30.03.2024 (Woche 3)
.
ÜbungGewichtSatz 1Satz 2Satz 3Satz 4Satz 5
Schulterpresse27,5 kg1212988
Seitheben, KH8 kg p.S.12121215-
Butterfly reverse50 kg12121215-
Shrugs, LH80 kg12121212-
Trizepspresse80 kg121220--
Bizepsmaschine42,5 kg12117--
Trizeps am Kabelzug25 kg1212---
Bizeps-Curls am Kabelzug25 kg1212---
p.S. = pro Seite

Bei meinem letzten Krafttraining im Oster-Urlaub sollten noch einmal die Arme und Schultern ins Visier genommen werden. 🎯 Da die Schulterpresse 'ne ganze Weile belegt war, habe ich erstmal mit Seitheben und Butterfly reverse losgelegt. Letztere Übung habe ich zwar zu leicht beladen, fand die vom Gefühl aber echt klasse und war fast schon ein bisschen traurig, zuhause wieder mit Bändern oder Kurzhanteln herumfuchteln zu müssen, um den hinteren Teil der Schulter zu erwischen. 😢🎻

Als ich dann schließlich an die Schulterpresse wechseln konnte, fand ich die gar nicht so geil. War zwar anstrengend, aber es hat sich auch arg unnatürlich in den Schultern angefühlt. Wirklich warm geworden bin ich mit dem Gerät also nicht. 🥶

Was dagegen ganz cool war, war die Trizepspresse. Die hatte vorne am Griff so eine Art Knauf, sodass man die nicht nur im neutralen Griff (wie bei Dips) greifen konnte, sondern auch im Obergriff. Dadurch kam ich mit dem Trizeps weiter in die Dehnung und konnte darauf auch den vollen Fokus richten. Sonst habe ich Trizepspressen (wie Dips) immer vor allem in der Brust gespürt, aber hier ging es - trotz zu niedrig gewähltem Gewicht - tatsächlich mal gut in die Ärmel. 💪

Mit einer Dauer von 54 Minuten (inkl. Aufwärmen) mal wieder eine phänomenal schnelle Einheit. Kann im Studio echt schnell gehen, wenn es nicht zu voll ist. Zuhause muss ich während der Einheiten immer viel auf- und umbauen / hin- und herräumen usw., was viel Zeit kostet. Trotzdem schon wieder auf das Training zuhaus gefreut. ❤️

Gesamtdauer: 54 Minuten
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Wochen-Update 3

So, kurz vor dem Ende der 4. Trainingswoche folgt dann auch langsam mal das Update für Woche 3...
Aber naja... Qualität Paint braucht Zeit.
Trainieren vs. Loggen.jpg
Nachdem krafttrainingstechnisch alles super funktioniert hat im Osterurlaub 💪, war es mit der Ernährung und dem Cardio - trotz Checkliste - schon deutlich schwieriger...

Cardio
► Text anzeigen
Ernährung & Gewicht
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 08:26 Naja, nicht so optimal, oder? Ich meine, dass man damit nicht unbedingt den "richtigen" Wadenmuskel trainiert, den man für dicke Waden braucht
Welche ist denn für dich optimal?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 07:48
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 08:26 Naja, nicht so optimal, oder? Ich meine, dass man damit nicht unbedingt den "richtigen" Wadenmuskel trainiert, den man für dicke Waden braucht
Welche ist denn für dich optimal?
Stehend oder in der Beinpresse, so wie auf der Seite vorher geschrieben
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Brust & Rücken 6 am 02.04.2024 (Woche 4)
.
Weite Klimmzüge im ObergriffKG +3,75 kg1212121212
Brustpresse an Jammer Arms72 kg1212121211
Latzug-Ruder-Hybrid67,5 kg12121099
Ring-DipsKG +3,75 kg1211857
Überzüge am Kabelzug32 kg12121212-
Kurzhantel-Flys14,5er121088-
(Bodyrows im Obergriff)KG121078-
KG = 80,1 kg

Wieder zuhause angekommen ging es für Brust und Rücken dann offiziell in die 5. Runde 💪
(oder Runde 6, wenn ich die Urlaubseinheit mitzähle)

Der Start war schon super (unangenehm). Irgendwie 5x12 Wiederholungen bei den Klimmzügen herausgequält. 🥵
Das heißt: Höhreres Zusatzgewicht für die nächste Einheit freigeschaltet, juchheißa! 🆙

Nachdem ich mich heute brav angestrengt habe, darf ich es mir in der nächsten Einheit noch schwerer machen.

Weiter ging es mit der Brustpresse an den Jammer Arms. Auch hier hatte ich einen guten Tag und konnte 4x12 und 1x11 abreißen 😎

Im 5. Satz war dann nach Wiederholung 11 Schluss. Bis dahin aber recht viel Leidenschaft drin :D

Der Rest der Einheit war auch recht solide. Bei den Überzügen hatte ich dann sogar eine recht brauchbare Idee 💡
Da rutsche ich nämlich für gewöhnlich im Laufe des Satzes immer ein bisschen nach vorne mit den Füßen und muss dann wieder an die Startlinie zurückwandern wie so ein nervöser Sprinter. Dieses Mal habe ich einfach zwei 25-Kilo-Scheiben vor meine Füße gestellt - und schon war es vorbei mit den unfreiwilligen Rutsch-Einheiten.
Gute Idee gegen ungenehmigte Rutschereien.jpg
Gesamtdauer: 75 (83) Minuten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Beine 6 am 03.04.2024 (Woche 4)
.
Belt Squats110 kg12121212-
Rumänisches Kreuzheben, LH87,5 kg1210108-
tiefe Spanish Squats5 kg11999-
Ausfallschritte, KH25 kg p.S.24242424-
Reverse Nordic Curlsblaues Band*151310--
Nordic Curlslilafarbenes Band**151512--
stehendes Wadenheben mit Gürtel87,5 kg12121210-
Reverse Crunches, Negativbank (-10°)0 kgxxxx-
p.S. = pro Seite
*Unterstützung durch blaues Band laut Hersteller = 16-36 kg
**Unterstützung durch lilafarbenes Band laut Hersteller = 23-54 kg

Am Mittwoch mal wieder beintypisch von einer besonders großen Vor-Trainings-Unlust heimgesucht worden 👻
Dieses Mal im Gewand von: "Ich habe heute gar keine Energie. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich das mit den Belt Squats machen soll... 😭"

Als ich endlich mal angefangen habe, war es dann aber doch nicht so schlimm. Die 4x12 gingen auch mit dem neuen Gewicht ganz gut (auch wenn die Atempausen zwischen den Wiederholungen zunehmend länger wurden) und ich darf nächstes Mal noch einmal erhöhen. 🚀

Die RDLs gingen mal wieder unfassbar auf die Pumpe. Das ist so eine richtige Abwrack-Übung mit den kurzen Pausen. Danach bin ich nur noch eine leere Hülle. Das geht dann immer ein paar Minuten so und dann denke ich mir "Aber hey... immerhin über den Berg! Nur noch Beinbeuger/Beinstrecker und dann war's das." Und dann fällt mir wieder ein, dass ich ja zuerst noch die Spanish Squats und die Ausfallschritte machen muss und später dann auch noch Waden und Bauch... 😩

Die Ausfallschritte gingen übrigens besser als beim letzten Mal. Das Wohnzimmer war aufgeräumt und so konnte ich tatsächlich mal einige Schritte geradeaus gehen, ohne wenden oder diversen Hindernissen und Trittfallen ausweichen zu müssen. Optimal wäre natürlich draußen im Garten, aber optimal wäre es auch, wenn es mal nicht regnet, wenn ich meine Beine trainiere. 🌧️ Naja... wird in nächster Zeit dann ja so langsam besser. 🌤️

Das Bauchtraining musste aus Zeitgründen leider mal ausfallen. Das ist zwar einerseits irgendwie schade, aber andererseits...
Bauchtraining nicht mehr notwendig.jpg
Gesamtdauer: 99 Minuten
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Schultern & Arme 6 am 04.04.2024 (Woche 4)
.
stehendes Schulterdrücken, Jammer Arms23 kg p.S.12121087
Seitheben, KH9,5 kg p.S.121097-
Band Face Pull Apartslilafarbenes Band*12111010-
Shrugs, Hexbar85 kg12121212-
Enges Bankdrücken, LH67,5 kg12129--
Schrägbank-Curls, KH15 kg p.S.1296--
Trizepsstrecken, Slingtrainer0 kg128---
SZ-Curls31 kg1212---
Hammer Curls, KH, Fat Gripz13 kg p.S.121212--
p.S. = pro Seite
*Zugkraft des lilafarbenen Bands laut Hersteller = 23-54 kg

In 5 Übungen mal die Gewichte angehoben: In den meisten Fällen kam ich auch relativ gut durch damit. Eine Ausnahme waren die Schrägbank-Curls. Da ging es nach dem ersten Satz rasant in den Keller. ⤵️ Fühlte sich aber auch schon in Satz 1 unerwartet schwer an. Wahrscheinlich werde ich nun erst einmal einige Zeit mit dem Gewicht arbeiten können. Bin mal gespannt, wie das Clustern auf 50 Wdh. damit sein werden in der nächsten Woche :)

Schwung / Bewegung bei den SZ-Curls noch halbwegs im Rahmen oder lieber strict mit dem Rücken an der Wand? 🤔

Gesamtdauer: 94 Minuten
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

Brust & Rücken 7 am 06.04.2024 (Woche 4)
.
Weite Klimmzüge im ObergriffKG +5 kg121211109
Brustpresse an Jammer Arms75 kg12121187
Latzug-Ruder-Hybrid67,5 kg1212(12)1110
Ring-DipsKG +3,75 kg121211119
Überzüge am Kabelzug33 kg12121212-
Kurzhantel-Flys14,5er12121210-
KG = 79,05 kg

Vielleicht lag es an der Uhrzeit oder am absolut geilen Wetter ☀️, aber ich hatte in den meisten Übungen unerwartet viel Power, heute 💪

Vor allem bei den Dips habe ich heute gar nicht erwartet, dass überhaupt mehr als ein Satz über 10 Wdh. gehen wird, weil es sich beim Aufwärmen noch recht schwer und instabil anfühlte. Habe dann aber doch noch genug Stabilität reinbringen können und 'ne solide Anzahl an Wiederholungen geschafft, ohne dabei das Muskelgefühl zu verlieren. Das war cool :)

Bei meiner Latzug-Ruder-Übung gab es auch etwas Unerwartetes, wenngleich auch weit weniger erfreulich. Da ist mir der Loading Pin mit den Gewichten einfach mal seitlich von der Bank runtergerasselt und hing dann ein paar Zentimeter über dem Boden in der Luft...
Wenn die Last einen an den Abgrund treibt.jpg
Nicht so geil, aber immerhin weiß ich jetzt, dass das Seil auch wirklich hält. Ich wollte mir das Seil aber eh nochmal in etwas länger bestellen. Dann kann ich den Pin künftig direkt auf den Boden stellen und die Bank weglassen. Das spart dann auch wieder ein bisschen Auf- und Umbauzeit. ⏱️

Gesamtdauer: 91 Minuten
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Ist aber auch ein hartes Dasein mit dem Rauf und Runter, da muss man schon mal Verständnis aufbringen!
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Würde verklagen! Wo kommen wir denn dahin wenn jeder macht was er will? :guenni:
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2024, 09:55 Würde verklagen! Wo kommen wir denn dahin wenn jeder macht was er will? :guenni:
Puh, das kann ich nicht bringen. 😢 Nach all der Zeit, die mir der Loading Pin treu am Kabelzug und bei den Belt Squats gedient hat... Ich bin mir sicher, der fängt sich schon wieder (wenn es das Kabelzug-Seil nicht tut) :)
Antworten