Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

The Peanut Protocol - Woche 1 bis 4 [Fragen zu den Vorgaben]

Antworten
Frank
SFA-Coach

Re: The Peanut Protocol - Woche 1 bis 4 [Fragen zu den Vorgaben]

Xmile hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 10:33 "Optional 1 bis 4 Sätze Beinübung der eigenen Wahl"

Hier würde ich Wadenheben machen wollen. Ist doch korrekt so, oder?
widerspräche nicht den regeln
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Nach den ersten paar Tagen sind bei mir noch ein paar Fragen entstanden.

1. Bei den Kniebeugen in Block A, könnte ich auch SSB Squats machen? Steht vermutlich nicht in den Klammern, da so eine Safety Squat Bar ja schon eher ein seltener zu findendes Trainingsgerät ist, aber ich hab eine :D.
2. Generell Block A: empfiehlst du sich eher auf 2 Übungen zu beschränken oder eher mehr Variation da rein zu bringen?
3. Gehst du mit bei Liegestützen mit Gewichtsweste für brustfokusierte Druckübungen?
4. Aus Interesse: kannst du kurz die Vorteile dieses Split-Trainings für den Oberkörper erklären? Also man könnte ja auch ein GK-Training machen und z.B. im 2er Split jeden Tag eine Druck- und eine Zugübung machen. Im 3er bei Tag 1 und 2 auch. Du hast dich für die niedrigere Frequenz und dafür mehr Volumen pro Einheit entschieden. Nicht falsch verstehen: ich zieh das durch und finde es cool mal was neues zu probieren. Mich würde interessieren welche Vorteile das mit sich bringt.
Spontan einfallen würde mir: weniger Zeitbedarf weil man sich für die zweite Übung nicht mehr aufwärmen müsste und ich hab danach auch Zeit länger zu regenerieren und wirklich fit in die nächste Einheit zu gehen.

Bonus-Anmerkung: im Artikel ist das irgendwie unplausibel, kann das noch korrigiert werden? :)
Block B:
4 Sätze horizontale Zugübung (Klimmzüge, Latzug-Varianten) -> Klimmzug ist ja eher vertikal
4 Sätze vertikale Zugübung (Rudervarianten) -> Rudern ist ja eher horizontal
GoBroncos
Neuer Lounger

Moin Frank,
kann man denn noch einsteigen? Ich hab erst auf deinem IG von der Aktion erfahren und war bis heute weg..
Ansonsten mach ich ohne Log mit, fände mit aber schöner..
Grüße!
Frank
SFA-Coach

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 10:36 Nach den ersten paar Tagen sind bei mir noch ein paar Fragen entstanden.

1. Bei den Kniebeugen in Block A, könnte ich auch SSB Squats machen? Steht vermutlich nicht in den Klammern, da so eine Safety Squat Bar ja schon eher ein seltener zu findendes Trainingsgerät ist, aber ich hab eine :D.
2. Generell Block A: empfiehlst du sich eher auf 2 Übungen zu beschränken oder eher mehr Variation da rein zu bringen?
3. Gehst du mit bei Liegestützen mit Gewichtsweste für brustfokusierte Druckübungen?
4. Aus Interesse: kannst du kurz die Vorteile dieses Split-Trainings für den Oberkörper erklären? Also man könnte ja auch ein GK-Training machen und z.B. im 2er Split jeden Tag eine Druck- und eine Zugübung machen. Im 3er bei Tag 1 und 2 auch. Du hast dich für die niedrigere Frequenz und dafür mehr Volumen pro Einheit entschieden. Nicht falsch verstehen: ich zieh das durch und finde es cool mal was neues zu probieren. Mich würde interessieren welche Vorteile das mit sich bringt.
Spontan einfallen würde mir: weniger Zeitbedarf weil man sich für die zweite Übung nicht mehr aufwärmen müsste und ich hab danach auch Zeit länger zu regenerieren und wirklich fit in die nächste Einheit zu gehen.

Bonus-Anmerkung: im Artikel ist das irgendwie unplausibel, kann das noch korrigiert werden? :)
Block B:
4 Sätze horizontale Zugübung (Klimmzüge, Latzug-Varianten) -> Klimmzug ist ja eher vertikal
4 Sätze vertikale Zugübung (Rudervarianten) -> Rudern ist ja eher horizontal
zu 1) passt
zu 2) ich hab kein problem damit, wenn bis zu 4 übungen genutzt werden - würde da aber pauschal keine tendenz angeben
zu 3) kann ich mit leben
zu 4) ich schau mal, ob ich das in meinem podcast ausformuliere

zum text: da hast du recht @Ebiator müsste das bitte anpassen :)
Frank
SFA-Coach

GoBroncos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 11:51 Moin Frank,
kann man denn noch einsteigen? Ich hab erst auf deinem IG von der Aktion erfahren und war bis heute weg..
Ansonsten mach ich ohne Log mit, fände mit aber schöner..
Grüße!
die erste woche ist aus meiner sicht kein problem, noch schnell mit auf den anfahrenden zug aufzuspringen :)
Hendo
Lounger
Körpergröße: 173
Sportart: Grappling
Ich bin: Hintern treten

@Frank

Die Lauferei würde ich gerne gelegentlich mit Zusatzgewicht machen, also rucking. Was hältst du davon?
SFA 2024 >>> viewtopic.php?t=2919

:sheep:
ave49
DIE Gans
Ich bin: ne dicke Gans

@Frank was ist eigentlich die Idee hinter den 30g Trockenfrüchten?
Riesling
Neuer Lounger

Hi @Frank,

Ich hoffe du hast deinen Ultra Lauf gut überstanden.
Erst muss er bangen ob ihn die Kinder angesteckt haben, dann läuft er einen Ultra.... :thumbup:
Hatte die letzten Wochen weniger Glück, ich würde immer angesteckt. Meist doppelt und dreifach so schlimm... *uglysmilie*

Ich habe mich für den 2er entschieden. Nächste Woche hätte ich mehr Zeit. Was wäre denn deine Empfehlung?

Der zweier öfters trainieren?
Eine Woche den dreier einschieben /abarbeiten?
Einen Tag Freestyle GK?
Etwas anderes...

Danke!
zija
Kreuzhebe-Königin
Körpergröße: 160

Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber gibt es eine Vorgabe wie oft man sich wiegt oder Umfang misst und Fotos macht?
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

zija hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 07:33 Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber gibt es eine Vorgabe wie oft man sich wiegt oder Umfang misst und Fotos macht?
Ich meine, Umfänge Fotos alle 4 Wochen und wiegen jeden Tag nüchtern
Frank
SFA-Coach

Hendo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 09:16 @Frank

Die Lauferei würde ich gerne gelegentlich mit Zusatzgewicht machen, also rucking. Was hältst du davon?
das ist so ziemlich das unvernünftigste, was man langfristig für seine gesundheit machen kann (sagt jemand, der früher auch mal mit weste laufen gegangen ist)
Frank
SFA-Coach

ave49 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 14:10 @Frank was ist eigentlich die Idee hinter den 30g Trockenfrüchten?
sind ein basischer süßigkeitenersatz
Frank
SFA-Coach

Riesling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 14:24 Hi @Frank,

Ich hoffe du hast deinen Ultra Lauf gut überstanden.
Erst muss er bangen ob ihn die Kinder angesteckt haben, dann läuft er einen Ultra.... :thumbup:
Hatte die letzten Wochen weniger Glück, ich würde immer angesteckt. Meist doppelt und dreifach so schlimm... *uglysmilie*

Ich habe mich für den 2er entschieden. Nächste Woche hätte ich mehr Zeit. Was wäre denn deine Empfehlung?

Der zweier öfters trainieren?
Eine Woche den dreier einschieben /abarbeiten?
Einen Tag Freestyle GK?
Etwas anderes...

Danke!
generell, wenn ihr zeit habt, macht lange zügige spaziergänge, mobility oder gerne auch mal einen freestyle gk

und ich sag mal so: das war mit 3 laufeinheiten in den letzten 4 wochen zuvor, von denen nur eine lang war, gestern grenzwertig :-)
Frank
SFA-Coach

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 09:11
zija hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 07:33 Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber gibt es eine Vorgabe wie oft man sich wiegt oder Umfang misst und Fotos macht?
Ich meine, Umfänge Fotos alle 4 Wochen und wiegen jeden Tag nüchtern
:up:
Rhovan
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Hallo @Frank, kann man sich die 500 kcal vom Cheatmeal auch 2-3 Wochen aufsparen und beim Essen gehen, dann 1500 kcal auf einmal verputzen? Ich hätte mal wieder richtig Lust auf ein Kochkäseschnitzel. *drehsmilie*
Antworten