Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kettlebells & Laufen - Jennys Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Kettlebells & Laufen - Jennys Log

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 14:29 Man muss nur im Hinterkopf behalten das die Schmerzen die das Dehnen erzeugt das Schmerzempfinden kurzfristig verringert und sich dadurch vorhanden Beschwerden temporär besser anfühlen könnten.
Ich passe auf :thumbup:

Gestern gab es eine OK-only Einheit mit der Kettlebell. Logge ich jetzt nicht extra, fühlt sich ohne Beine nur halbfertig an.

Heute dann wieder mit dem Rad los. War okay, auch wenn ich mich oft über den unebenen Straßenbelag und rote Ampeln aufregen musste. Außerdem trete ich wohl ziemlich doof, habe ja nur normale Schuhe an und finde mit denen nicht wirklich Halt auf den Pedalen. Aber für den Moment reicht das so. Sehe eh aus wie der letzte Depp.

29. Juli 2024

Radelei

► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 14:29 Man muss nur im Hinterkopf behalten das die Schmerzen die das Dehnen erzeugt das Schmerzempfinden kurzfristig verringert und sich dadurch vorhanden Beschwerden temporär besser anfühlen könnten.
Oder Beschwerden langfristig auch verschwinden lassen.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

@jck ich will die Daseinsberechtigung von dehnen nicht generell in Frage stellen. Ich stelle bloß fest (nicht zu letzt an mir selbst) das oft random irgendwas gedehnt wird was dann mMn schmerzhafte Zeitverschwendung ist.
husefak
Lounge Ultra

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 18:36 Heute dann wieder mit dem Rad los. War okay, auch wenn ich mich oft über den unebenen Straßenbelag und rote Ampeln aufregen musste. Außerdem trete ich wohl ziemlich doof, habe ja nur normale Schuhe an und finde mit denen nicht wirklich Halt auf den Pedalen. Aber für den Moment reicht das so. Sehe eh aus wie der letzte Depp.
Das glaub ich eher nicht. ;)

Aber Klickpedale und Radschuhe eröffnen nochmal eine neue Welt. Das Pedalieren wird viel effektiver. Prima Geburtstagsgeschenk oder so. Warte damit nicht zu lang. ;)
husefak
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2024, 08:49 @jck ich will die Daseinsberechtigung von dehnen nicht generell in Frage stellen. Ich stelle bloß fest (nicht zu letzt an mir selbst) das oft random irgendwas gedehnt wird was dann mMn schmerzhafte Zeitverschwendung ist.
Vllt. einfach mal random mit gezielt und sinnvoll substituieren.
Jck
Prager Wurst

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2024, 08:49 @jck ich will die Daseinsberechtigung von dehnen nicht generell in Frage stellen. Ich stelle bloß fest (nicht zu letzt an mir selbst) das oft random irgendwas gedehnt wird was dann mMn schmerzhafte Zeitverschwendung ist.
Ich verstehe deinen Punkt, und stimme dem auch zu. Aber es wurde ja bereits gesagt das gezielt herausgefunden werden muss wie man das Problem tacklen kann. Dennoch gilt immer noch eine gute mobility bzw Dehn Routine kann bei vielen Dingen praeventiv wirken, aber das ist ein anderes Thema.
feelsokman
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2024, 08:50
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 18:36 Heute dann wieder mit dem Rad los. War okay, auch wenn ich mich oft über den unebenen Straßenbelag und rote Ampeln aufregen musste. Außerdem trete ich wohl ziemlich doof, habe ja nur normale Schuhe an und finde mit denen nicht wirklich Halt auf den Pedalen. Aber für den Moment reicht das so. Sehe eh aus wie der letzte Depp.
Das glaub ich eher nicht. ;)

Aber Klickpedale und Radschuhe eröffnen nochmal eine neue Welt. Das Pedalieren wird viel effektiver. Prima Geburtstagsgeschenk oder so. Warte damit nicht zu lang. ;)
Das ich wie ein Depp aussehe? Trust me, trainiere seit Corona ja nur zu Hause und sehe entsprechend aus :kappa:

Geburtstag leider erst wieder nächstes Jahr. Werde mir aber noch eine Radhose zulegen, Pedale sind aber aktuell nicht mehr drin. Hatte vergessen, dass diesen Monat auch mein Zeitungsabo bezahlt werden muss :kappa:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2024, 09:07
Ich verstehe deinen Punkt, und stimme dem auch zu. Aber es wurde ja bereits gesagt das gezielt herausgefunden werden muss wie man das Problem tacklen kann. Dennoch gilt immer noch eine gute mobility bzw Dehn Routine kann bei vielen Dingen praeventiv wirken, aber das ist ein anderes Thema.
feelsokman
Naja...
Die meisten Benefits die stretching bringt kann man über Krafttraining über eine volle RoM auch erhalten.
Gibt natürlich ein paar Ausnahmen.

Die Verletzung kam beim Laufen?
Vllt. könnte es Sinn machen vor dem Laufen ein wenig dynamisches Stretching der Hamstrings zu machen.
Vllt. hätte auch einfach etwas mehr spezifisches WarmUp in Form von langsamem Laufen geholfen.

Konnte ich früher mit gestreckten Beinen den Boden berühren?
Nicht mal annähernd
Kann ich es heute?
Locker und teilweise sogar mit der kompletten Handfläche.
Warum?
RDL's
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 95
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Finde Netzo hat recht, aber je nachdem welche Übungen man denn auch macht und wie oft, hilft zusätzliches Dehnen evtl mehr (viel hilft hilft viel 😛)

PS Hallo, Prinzessin PullUp, Krone richten, Ihr seht nicht aus wie ein Depp!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Jck
Prager Wurst

► Text anzeigen
Wir reden von mobility + Dehnen, nicht nur Dehnen.
Sicherlich bringt die ROM was, ist aber auch "einseitig" je nach Uebung. Ich halte dagegen.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2024, 17:50
Die Verletzung kam beim Laufen?
Vllt. könnte es Sinn machen vor dem Laufen ein wenig dynamisches Stretching der Hamstrings zu machen.
Vllt. hätte auch einfach etwas mehr spezifisches WarmUp in Form von langsamem Laufen geholfen.
Bei meinem Laufplan (wobei ich wohl eher ehemaligem Laufplan :( sagen sollte) hatte ich in der TE, in der ich mir das Bein gezerrt habe, 10 Min. warmup dabei.

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, kenne mich nicht genug aus. Mache einfach, was sich gut anfühlt :thumbup:

Heute morgen Kettlebell OK only (Floor Press + Ring Rows, Liegestütze + Chin Hangs) und paar Bodyweight Squats. Bein dabei nicht gespürt, generell angenehmer als morgens spazieren zu gehen #05# Mal sehen, wie das heute Abend wird, bin mit einer Freundin bei einer After Work Wanderung, die von einem Wanderclub organisiert wird. Geht wohl rund 2 Stunden, mal sehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ja aber was bringt mobility zu random Zeiten und was ist "mobility" überhaupt?
In meinem Fall sind RDL's ja dann auch Mobility...
Auch wenn ich die erhöhte Beweglichkeit nicht wirklich brauche.

Ich sag nicht das es gar nichts bringt, aber es muss für mich schon einen konkreten Zweck erfüllen sonst könnte ich die Zeit auch sinnvoller mit anderem Training füllen.

Als Zusatz, wenn man die Zeit hat und sich damit nicht noch zusätzlich unter Druck setzt ist Bewegung sicherlich nie verkehrt, gerade in der heutigen Zeit wenn man damit 8h sitzende Tätigkeit unterbrechen kann.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Bin da ganz bei @Netzokhul.
Vor paar Jahren, mit mehr Zeit, hatte ich GoWOD und täglich 2 bis 3 Durchgänge á 21min gemacht. Hat mir nicht geschadet und ich habe es mit Fernsehen, Podcast o.ä. kombiniert. Aber was es mir gebracht hat weiß ich auch nicht ;)

Aber wir drehen uns hier im Kreis und sind uns am Ende vermutlich sogar alle einig. Generell ist es gut wenn man weiß wofür man es tut z.B. als Vorbereitung um eine bestimmte Übung ausführen zu können oder eben zur Verletzungsprävention. Aber wenn es nicht zielgerichtet ist aka "ich muss mal mehr mobility machen" dann ist es eher Zeitverschwendung.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Ich werfe mein Hut auch in die Runde.
Dehnen, Mobilisieren sowie aufwärmen und Cool down ist meine Erfahrung und Meinung, so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Wer es zum Selbstzweck macht soll nach seiner Fasson selig, wie im Training auch macht der Satz, Wiederholung, Kilometer, Schritt sinn oder befriedige ich damit das Tier in mir.

Und ich ergebe hier nicht den Zeigefinger, bin selbst kein Vorbild und arbeite täglich an mir.
Gestern bei Kilometer 18.18 das Training beendet und nich 19km gelaufen, ein kleiner Schritt für die Menschheit ein großer für mich.

Ps Hier ein Passbild von meiner Schwägerin und mir, willkommen im Rennrad Club
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

2. August 2024

Radelei

► Text anzeigen
Sollte weniger YT-Videos mit Leuten gucken, die 300 km mit nem 37er-Schnitt fahren. Soll doch Spaß machen das Ganze :)

Morgen versuche ich Squats mit Gewicht und wenn das passt, gibt es Anfang nächster Woche den ersten vorsichtigen Lauf seit über einem Monat.
Antworten