D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 15:34
Im Ausdauerbereich gibt es ja halbwegs belastbare Zahlen, was den Kohlenhydratverbrauch pro Zeit pro Belastung und damit einen eventuell einhergehenden Bedarf an Intra- oder Pre-Versorgung angeht. Gibt es sowas auch für Kraftsport? Klar, schwierig zu standardisieren / normen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass während einer durchschnittlichen Krafteinheit der Ge- und Verbrauch an Kohlenhydraten SO hoch sein kann, dass vor oder währenddessen eine zufuhr von Kohlenhydraten wirklich einen Mehrwert haben? Placebo / Gewohnheit / Rituale mal außen vor. In einer 90 Minütigen Einheit ist die tatsächliche Belastungsdauer wie hoch? Bei bspw. 50g sprechen wir ja von 200kal. Oder das entleeren der Kohlenhydratspeicher über Nacht. Wie viel verliert man wirklich?
Keine Ahnung, ob und in wie weit sich das grundlegend auf Stoff verändert.
Kein Natty muss sich bei 3x 45-60 Min pro Woche "KrAfTtRaInInG" 80g Malto nach dem Training reinhauen.
Also "gefühlt"/erfahrungsmäßig merke ich ob ich vorher genug Carbs hatte (das kann aber auch der Vorabend sein).
Performance und Pump sind besser, aber eher letzteres. Ist halt auch schwer richtig zu testen.
Intra habe ich keinen Unterschied gemerkt, und meine Einheiten sind teilweise schon "lang". Also bis zu 2,5h im Gym mit WarmUp und knapp über 30 Sätzen.
Nach dem Training gibt's schnelle Carbs (aber nicht nicht viel) um womöglich das open window zu schließen und Erkältungen vorzubeugen.
Wenn man nicht 2x am Tag trainiert oder die Einheiten sehr nah beinander sind hat man aber ordentlich Zeit und kann auch ne normale Mahlzeit essen
Im Ausdauerbereich gibt es ja halbwegs belastbare Zahlen, was den Kohlenhydratverbrauch pro Zeit pro Belastung und damit einen eventuell einhergehenden Bedarf an Intra- oder Pre-Versorgung angeht. Gibt es sowas auch für Kraftsport? Klar, schwierig zu standardisieren / normen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass während einer durchschnittlichen Krafteinheit der Ge- und Verbrauch an Kohlenhydraten SO hoch sein kann, dass vor oder währenddessen eine zufuhr von Kohlenhydraten wirklich einen Mehrwert haben? Placebo / Gewohnheit / Rituale mal außen vor. In einer 90 Minütigen Einheit ist die tatsächliche Belastungsdauer wie hoch? Bei bspw. 50g sprechen wir ja von 200kal. Oder das entleeren der Kohlenhydratspeicher über Nacht. Wie viel verliert man wirklich?
Im Radsport hat man viel über KHs gelernt mit dem Aufkommen von Powermetern, als man endlich mal wusste, wieviel Arbeit in einem Training o. Rennen verrichtet wurde. Seitdem sind sie Highcarb Zeiten dort auch vorbei.
Theoretisch könnte man die geleistete Arbeit im Gym anhand der Tonnage doch zumindest näherungsweise berechnen. Man müsste halt den Weg interpolieren. Hat jemand ne Idee welchen Wirkungsgrad man hier annehmen kann? Auf dem Rad sind es 20-25%.
Kommt immer drauf an, wenn die Kalorien tenedenziell eh immer zu voll sind und man eher einsparen muss, wären Intra und direkt nach dem Training carbs eins der letzten Sachen auf die ich zugreifen würde (wenndsnn ordentliche Mahlzeit nachher mit gut carbs)
Wenn es genau andersherum ist und man kann fast nicht mehr essen, und versucht noch sinnvoll Kalorien zu ergänzen, bietet sich Intra und post perfekt dafür an, da man sehr nah ins Training (bzw. sogar im Training) schnelle Kalorien unterbringt.
Brauchen tut man es nicht wenn man nicht unterstützt ist (Insulin) und die kohlenhydratdpeicher sowieso voll sind.
In einer Diät, werden ja auch meist erst die carbs gestrichen, die möglichst weit weg vom Training sind, und die carbs welche man zeitnah zum Training konsumiert, versucht so lang wie möglich drin zu behalten
Ich nehme jetzt seit ca. 4-5 Monaten nahezu keine Carbs mehr. Davor sogar Intra Carbs genommen und war sogar ein Verfechter davon. Im Krafttraining hatte ich nie wirkliche Krafteinbrüche und meine Einheiten gehen auch gerne mal 2 Stunden. Beim Cardio hatte ich deutliche Einbußen, aber diese haben sich nach rund 3 Monaten auch eingependelt und jetzt geht es sogar rapide bergauf. Denke man kann schon viel über den Fettstoffwechsel regeln und läuft nach einer Anpassung nie mit halbleeren Glykogenspeicher rum. Wenn man also nur Krafttraining macht, braucht es nicht viel.
Im Radsport hat man viel über KHs gelernt mit dem Aufkommen von Powermetern, als man endlich mal wusste, wieviel Arbeit in einem Training o. Rennen verrichtet wurde. Seitdem sind sie Highcarb Zeiten dort auch vorbei.
Theoretisch könnte man die geleistete Arbeit im Gym anhand der Tonnage doch zumindest näherungsweise berechnen. Man müsste halt den Weg interpolieren. Hat jemand ne Idee welchen Wirkungsgrad man hier annehmen kann? Auf dem Rad sind es 20-25%.
Kannst ja mal Greg Nuckols aif Insta dazu anschreiben.
Könnte mir vorstellen das er am ehesten eine Person ist die sich mit sowas auseinandersetzt.
Gefühlt hier schonmal angeschnitten https://www.strongerbyscience.com/avoid ... -you-back/
Kannst ja mal Greg Nuckols aif Insta dazu anschreiben.
Könnte mir vorstellen das er am ehesten eine Person ist die sich mit sowas auseinandersetzt.
Gefühlt hier schonmal angeschnitten https://www.strongerbyscience.com/avoid ... -you-back/
Danke, les ich auch mal rein. Insta hab ich aber nicht.
hatte jmd das Whey Protein Isolat ZERO-L vom Rühl schon - mir gehts vor allem um die neutrale Variante.
Brauch zwar nicht laktosefrei aber natürlich kein Nachteil
Wäre grad echt super Preis für Isolat https://www.ruehl24.de/de/protein/whey- ... efrei.html
Kennt jemand eine hochwertige Quelle für Cholin?
Außerhalb von Angeboten ist mir edubily teilweise etwas teuer. Anscheinend verwenden sie einen Rohstoff namens Cognizin, sagt der euch etwas? https://www.amazon.de/Cholin-1000-t%C3% ... 12&sr=8-21
Hab zB das gefunden, aber noch nie von der Firma gehört.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 22:00
Kennt jemand eine hochwertige Quelle für Cholin?
Außerhalb von Angeboten ist mir edubily teilweise etwas teuer. Anscheinend verwenden sie einen Rohstoff namens Cognizin, sagt der euch etwas?
Hab zB das gefunden, aber noch nie von der Firma gehört.
Schon mal mit Cholin supplementiert? Nur als Vorwarnung manche reagieren sehr negativ darauf (depressiv).
Habe früher immer alpha gpc oder cdp cholin verwendet, aber alpha gpc wurde ja mittlerweile verboten.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50
Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann